1:1 im einzigen Sonntagspiel! Aufsteiger Gampern und ATSV Rüstorf können mit dem Punkt gut leben

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem 1:1 (0:1) endete die einzige Sonntagpartie in der 1. Klasse Süd zwischen dem Aufsteiger Union Gampern und dem ATSV Rüstorf! Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die auch die Führung erzielen konnten. Gampern kam schleppend in die Partie, doch nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff gelang ihnen der Ausgleich. Dem Spiel merkte man die herrschende Hitze an. In der Schlussphase konnten beide Teams nicht mehr zusetzen und trennten sich gerecht remis. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gampern zu passiv in der Anfangsphase

Beide Mannschaften konnten ihren Saisonauftakt erfolgreich gestalten. Der Aufsteiger gewann in Roitham mit 4:2, ihre Gäste aus Rüstorf setzten sich auf dem eigenen Platz gegen Absteiger Gschwandt durch. Vor 150 Zuschauern und bei extremer Hitze waren die Mannen von Trainer Günther Pfarl in den Anfangsminuten zu passiv. "Wir hatten möglicherweise auch zu viel Respekt vor Rüstorf gehabt. Sind spielerisch nicht richtig in die Partie gekommen", so Gamperns Trainer. In den ersten 45 Minuten leisteten sich die Gastgeber viele Eigenfehler und ein richtiger Spielaufbau kam nicht wirklich zustande. "Wir haben uns schwer getan. Rüstorf hat auch schnell gestört. Es waren nur wenige Lichtblicke von uns zu sehen", erklärt Pfarl. Seine Mannschaft lag auch früh in Rückstand. Nach einer Kombination über zwei Stationen kam der Lochpass auf Gabor Valla, der alleine vor Keeper Hutegger zum 1:0 einschoss (11.). Für Gamperns Trainer stand Valla ganz klar im Abseits, die Gäste vertreten eine andere Ansicht. "Wir waren das spielerisch bessere Team, haben vor allem zu Beginn das Spiel diktiert. Aber Gampern stand in der Defensive gut und es war schwer, da durchzukommen", sat Rüstorfs Obmann Johannes Kronberger. Seine Mannschaft hatte bereits nach wenigen Augenblicken eine große Chance durch Hofmann, doch dessen Lupfer über Keeper Hutegger ging knapp neben das Tor. Danach hatten die Gäste noch ein, zwei sehr gute Aktionen. "Wir haben es aber verabsäumt nachzusetzen und das zweite Tor zu machen", so Kronberger. Das Spiel der Rüstorfer flachte nach dem Führungstreffer etwas ab. In der Defensive ließen sie nichts anbrennen. Gampern kam im ersten Abschnitt nur zu zwei zwingenden Offensivaktionen. "Wir haben probiert, über außen unser Spiel aufzuziehen. Aber das hat leider auch nicht wirklich funktioniert. Die Rüstorfer haben meist nur hohe Bälle nach vorne gespielt", erklärt Pfarl.

Beide Teams können in der Schlussphase nicht zusetzen

"Ich habe den Burschen in der Kabine gesagt, dass sie keine Angst vor den Rüstorfern haben sollen. Diesen Pausenschwung haben wir dann ins Spiel mitgenommen", so Trainer Pfarl. Seine Burschen spielten keine zwei Minuten nach Wiederbeginn eine schöne Kombination. Neuhofer spielte zu Fath, der ließ einen Verteidiger aussteigen, spielte den Querpass zwischen Fünfer und Sechzehnereck, dort kam Dominik Habring aus dem Rückraum und traf flach ins kurze Eck zum 1:1 (47.). Das Spiel im zweiten Abschnitt gestaltete sich ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten gute Aktionen dabei. Dennoch leisteten sich sowohl Gampern als auch Rüstorf immer wieder individuelle Fehler, die den Gegner zum Kontern einluden. Die Gastgeber waren nun besser im Spiel und hatten durch Kapitän Seyfriedsberger eine große Chance, doch Gästekeeper Kronberger konnte den Ball abwehren. Die Elf von Trainer Zoister hatte durch Aspetzberger eine Riesenchance - aus fünf Metern schoss er drüber - und auch Valla und Gross per Kopf ließen ihre Möglichkeiten ungenutzt. Es ging schön hin und her. "Gampern hat flott mitgespielt. Mit Fortdauer des Spiels merkte man, dass auf beiden Seiten die Kräfte schwanden. Vor allem die Defensiven standen über die ganzen 90 Minuten sehr sicher", erklärt Rüstorfs Obmann. In der Schlussphase konnten beide Teams nicht mehr zusetzen und richtig gefährliche Offensivaktionen kamen auch nicht mehr zustande. "Das Unentschieden ist gerecht. Ich bin absolut happy mit den vier Punkten. Es wäre gegen Rüstorf ein bisschen mehr gegangen, trotzdem bin ich froh über den Punkt. Doch für nächste Woche in St. Georgen müssen wir uns wieder steigern"; sagt Trainer Pfarl. "Wir hatten die besseren Chancen in den 90 Minuten. Dennoch nehme ich die vier Punkte zum Auftakt gerne mit. Es können beide Mannschaften über den Punktgewinn froh sein. Die Leistung der Mannschaft war in Ordnung, wir haben es nicht ganz geschafft über den Schmerzpunkt bei den Temperaturen drüber zu gehen. Nun konzentrieren wir uns aufs Derby gegen Steyrermühl", so Kronberger.

Für Gampern steht nun am kommenden Samstag das Saison-Highlight mit dem Sky-Spiel gegen Attergau an. Vor allem in Hälfte Eins hatte ihr Spiel nicht gepasst. Es waren zu viele Fehler dabei und kein Spielfluss zu erkennen. Es besserte sich nach der Pause. Die Rüstorfer kamen stark ins Match rein, hatten gute Einschussmöglichkeiten. Doch am Ende sind auch sie über das Unentschieden froh.

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.