2:2 in der Gosau! ASKÖ Ohlsdorf holt 0:2-Pausenrückstand auf

kbprintcom.at präsentiert: Mit 2:2 (2:0) endete die Sonntagspartie zwischen dem Achten ASKÖ Gosau und dem Tabellenführer ASKÖ Ohlsdorf in der 1. Klasse Süd! Es war ein typisches Spiel auf dem kleinen Gosauer Platz. Es ging viel hin und her, das Kämpferische regierte das Spielgeschehen. Kurz vor der Pause hatten dann die Gastgeber ihre guten fünf Minuten und gingen mit 2:0 in Führung. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen eine Viertelstunde vor Schluss zum Ausgleich. Am Ende können beide Teams gut mit dem Punkt leben und beide strichen die sehr gute Leistung von Schiedsrichter Christian Laimer heraus. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gute fünf Gosauer Minuten vor der Pause

Der Saisonauftakt verlief sowohl für die Gastgeber als auch für die Ohlsdorfer erfolgreich. Die Gosauer gewannen gegen Vöcklabruck, ihre Gäste das Derby in Altmünster. Am letzten Wochenende konnten nur mehr die Ohlsdorfer an ihre starke Startleistung anknüpfen und siegten klar gegen Absteiger Frankenmarkt, während die Aschauer-Truppe in Zipf mit 1:5 unterging. Vor 120 Zuschauern entwickelte sich ein typisches Gosauer-Spiel. "Wir haben aufgrund des kleinen Platzes unsere Spielanlage verändern müssen. Bis zur 41. Minute haben wir es auch ganz gut gemacht", sagt Gästetrainer Norbert Hutterer. Seine Mannschaft versuchte es auch zu spielerisch zu gestalten, doch das ist auf dem kleinen Platz sehr schwierig. "Es war eine interessante und kampfbetonte Partie. Es ging immer wieder hin und her und beide Mannschaften fanden eher Halbchancen vor", sagt Gosaus Gerhard Egger. Auf Seiten der Gäate vergaben Neuzugang Tecic, der nach einer guten Viertelstunde den Ball über den Kasten von Gosaus Keeper Itul schoss und auch Atzlingers Schuss klatschte gegen den Pfosten. Von dort sprang er wieder heraus. "Wir hatten ein bisschen mehr Oberwasser und hatten mehr Spielanteile", erklärt Hutterer. Die Gäste spielten aber nicht in der Konsequenz wie in den ersten beiden Saisonspielen und hatten kurz vor dem Pausenpfiff fünf unkonzentrierte Minuten. Das nutzten die Gastgeber eiskalt aus. Der Ball kam über Maros Grom auf die rechte Seite zu Bernhard Kraft, der spielte den Stangelpass in die Mitte, wo Marian Adam aus guten fünf Metern zum 1:0 einschob (41.). Die Gäste waren kurzzeitig geschockt und keine 120 Sekunden darauf kam Gosau nach einem langen Ball auf Miro Grom über die linke Seite. Nachdem er zwei, drei Ohlsdorfer aussteigen ließ, spielte er den Stangler in die Mitte und Bernhard Kraft drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (43.). "Wir haben unsere Tore super rausgespielt", freut sich Gosaus Egger über die 2:0-Pausenführung.

Ohlsdorfer stecken nicht auf

"Ich habe den Burschen in der Kabine gesagt, sie sollen konzentriert weiterspielen, dann ist in diesem Spiel noch was drinnen", so Ohlsdorfs Trainer. Doch kurz nach dem Seitenwechsel hätte Gosaus Miro Grom alles klar machen können. Sein Schuss aus einer sehr guten Position ging aber über den Kasten vom sehr guten Goalie Floss. Ein paar Minuten später gab es eine Ecke für die Gäste. Der Ball kam in den Strafraum, genau zum eingewechselten David Tokic, der aus sechs, sieben Metern volley abzog, den Ball perfekt traf und ihn ins Kreuzeck zum 1:2-Anschlusstreffer jagte (56.). "Ohlsdorf hat dann die zweite Luft bekommen und noch mehr Power. Wir haben immer mehr nachgelassen", sagt Egger. Seine Mannschaft fand durch ihren Kapitän Grill noch eine gute Kopfballchance vor. Die Gäste drückten in der Folge aber mehr auf den Ausgleich, doch mussten auch höllisch aufpassen, nicht noch das dritte Tore zu kassieren. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang den Ohlsdorfern der Ausgleich. Ivan Tokic bekam den Ball in der eigenen Hälfte, lief ein paar Meter, sah, dass er viel Platz hatte und zog knapp vor dem Gosauer Strafraum mit dem Spitz ab. Der Ball hupfte unglücklich für Keeper Itul zweimal auf und flog zum 2:2-Ausgleich ins Tor (75.). Die Gäste fanden durch Atzlinger in der 85. Minute noch eine sehr gute Einschussmöglichkeit vor. Doch er konnte seine Kopfballchance nicht nutzen. "Wir haben in den letzten zehn Minuten nicht mehr viel zusetzen können. Es hatte auch den Eindruck, dass Ohlsdorf mit dem Punkt zufrieden war", erklärt Egger. In der letzten Minute grätschte Gosaus Kapitän Alexander Grill noch Ohlsdorfs Kirchmair um und sah vom sehr guten Schiedsrichter Laimer die rote Karte (90.). "Er war der beste Mann auf dem Platz. Aber so etwas darf ihm nicht passieren. Es war ein verdientes Unentschieden. Nach dem Spielverlauf bin ich nicht unbedingt zufrieden, dennoch können wir mit dem Punkt gut leben. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass wir ein 2:0 hergegeben haben. Der Schiedsrichter war ausgezeichnet", lautet Eggers Fazit. "Mein Ziel vor dem Spiel war ein Punkt - das hat die Mannschaft erfüllt. Die Moral stimmt zu 1000%. Man hat gemerkt, uns kann nichts umhauen. Es hätten auch drei Punkte werden können. Wir hätten die Partie aber auch verlieren können. Dennoch bin ich mit den sieben Punkten zum Saisonstar zufrieden und möchte ein Lob an meine Mannschaft aussprechen", freut sich Hutterer über den Punktgewinn in der Gosau. Er möchte aber auch noch das Auftreten des Schiedsrichters herausheben, "er hat eine sehr gute Leistung gebracht."

Beide Mannschaften sind nach den 90 Minuten mit dem Unentschieden zufrieden. Die Ohlsdorfer bleiben an der Spitze der Tabelle - kassierten aber die ersten Gegentore der Saison. Die Gosauer hatten starke fünf Minuten vor der Pause, doch bei den beiden Gegentoren standen sie zu weit von den Gegnern weg.

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.