ATSV Rüstorf klettert mit dem 3:0-Heimsieg über Zipf auf Platz 2

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem klaren 3:0 (2:0)-Heimsieg schickte der Tabellenzweite ATSV Rüstorf in der 1. Klasse Süd den ATSV Zipf wieder nach Hause. Damit bleiben die Gastgeber in der neuen Saison noch ungeschlagen und sind nun erster Verfolger von Leader Ohlsdorf. Der Absteiger kassierte nach drei Partien mit sieben Punkten die zweite Saisonpleite. Bereits nach neun Minuten führte Rüstorf 1:0 und baute diese Führung noch vor der Pause aus. Zipf hatte nicht viele Chancen im gesamten Spiel und kam mit dem kämpferischen Spielstil der Gastgeber nicht zurecht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Rüstorf gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe

Bei beiden Mannschaften lief es in den letzten Wochen ganz gut. Die Rüstorfer sind in der neuen Spielzeit noch ungeschlagen und sammelten aus den ersten vier Partien acht Zähler. Zuletzt gab es ein 2:2-Unentschieden in Vöcklabruck. Ihre Gäste aus Zipf verloren nur den Ligaauftakt gegen Frankenmarkt, danach gab es zwei Siege und vor einer Woche das 1:1 gegen Roitham. Vor 150 Zuschauern waren es auch die Gäste die die erste Chance des Spiels hatten. Doch Rüstorfs Keeper Kronberger hielt sowohl den Kopfball von Leukermoser als auch den Nachschuss von Zipfs Haslinger. "Es war ein rassiges Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams waren sehr kampfstark", sagte Rüstorfs Obmann Johannes Kronberger. Er sah dann einen langen Ball aus der Rüstorfer Verteidigung nach vorne. Die Zipfer Hintermannschaft unterschätzte den langen Ball, Rüstorfs Bernhard Hofmann löste sich und nutzte diese Verunsicherung bei den Gästen und köpfte den Ball über Gästekeeper Mayrhofer, der auch nicht wirklich wusste was er machen sollte, zur frühen 1:0-Führung ins Tor (9.). Dieser frühe Treffer brachte Ruhe in Rüstorfs Spiel. "Sie waren aggressiver und zweikampfstärker. Die entscheidenden haben die Rüstorfer gewonnen", erklärte Ziüfs Co-Trainer Franz Stefan Reiter. In der Folge gab es keine zwingenden Chancen auf beiden Seiten mehr. "Die Defensiven standen sehr gut", so Kronberger. Eher Halbchancen kamen zustande und eine Partie mit vielen Zweikämpfen. Nur knappe zehn Minuten vor dem Pausenpfiff gab es einen Einwurf für die Gastgeber. Der Ball kam zu Gabor Valla, der in den Sechzehner zog und von Zipfs Philipp Schausberger gehalten wurde. Schiedsrichter Marko Zulj pfiff und zeigte auf den Elferpunkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst souverän zum 2:0 (36.). Spielerisch war es von beiden Mannschaft keine Toppartie und die Gastgeber wollten die Zwei-Tore-Führung in die Pause bringen. Das haben sie dann auch geschafft, da Zipf in der Offensive an diesem Tag zu harmlos war.

Zipf im Kollektiv schlecht

"Wir haben uns in der Pause vorgenommen, aktiver zu werden, konnten dies aber nicht umsetzen", sagte Reiter. Die Gäste kamen auch nach dem Wiederbeginn nicht entscheidend nach vorne. "Wir haben spielerisch nichts zusammenbricht, das war klar zu wenig", fügte Reiter hinzu. Die Gastgeber standen in der Defensiv ganz souverän und ließ überhaupt nichts zu. Aber auch die Zipfer standen hinten sehr gut und so wurde es auch in den zweiten 45 Minuten ein Spiel mit viel Kampf im Mittelfeld. "Wir haben gut kombiniert und waren die spielbestimmende Mannschaft", erklärte Rüstorfs Obmann. Die Zipfer, die auf zwei Stürmer umgestellt haben und kurz nach der Pause verletzungsbedingt wechseln mussten - Marcel Dirnberger kam für Philipp Schausberger - kassierten eine Viertelstunde vor Schluss den dritten Gegentreffer - die endgültige Entscheidung. Nach einem Lochpass schaute Valla auf und schlenzte die Kugel ins lange Eck zum 3:0-Endstand (75.). "Damit war zusammengeräumt. Wir waren nie in Gefahr ein Tor zu bekommen", so Kronberger. Seine Mannschaft fand in der Schlussphase durch Hofmann noch eine Topchance vor, doch er scheiterte alleine vor Keeper Mayrhofer an diesem. "Es war ein hochverdienter Sieg von uns. Es war eine ganz souveräne Leistung und wir sind alle hochzufrieden. Beide Mannschaften hatten Kraft für die ganzen 90 Minuten. Nächste Woche das Spiel gegen Ohlsdorf ist ein reines Zuckerl für uns", sagte Kronberger, der seiner Mannschaft ein Pauschallob aussprach. "Wir waren im Kollektiv schlecht. Durch den frühen Gegentreffer haben wir uns unnötig nervös machen lassen. Von der Durchschlagskraft war das zu wenig von uns", sagte Gästetrainer Günter Ledl. Sein Co-Trainer fügte noch hinzu, "Rüstorf hat verdient gewonnen. Wir müssen in Zukunft die Zweikämpfe besser annehmen und uns nächste Woche gegen St. Georgen klar steigern."

Die Gastgeber setzen ihren Erfolgslauf fort und sind neben Leader Ohlsdorf weiter eine von zwei noch ungeschlagenen Teams. Es war dies bereits der dritte Heimsieg in dieser noch jungen Spielzeit ohne ein Gegentor. Der Absteiger fällt in der Tabelle auf Platz Neun zurück und muss sich klar steigern und vor allem kämpferisch zulegen, um Punkte wieder aufs Konto zu bringen.

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.