1:1 gegen Roitham! TSV Frankenmarkt punktet im dritten Spiel en suite

kbprintcom.at präsentiert: Mit 1:1 (0:1) endete die Partie am Samstagnachmittag in der 1. Klasse Süd zwischen Absteiger TSV Frankenmarkt und dem SV Roitham! Die Hausherren punkteten damit im dritten Spiel hintereinander und konnten dank einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause noch das 0:1 ausgleichen. In der ersten Hälfte gewannen die Gäste mehr Zweikämpfe und hatten die besseren Torchancen, nach dem Seitenwechsel fiel Roitham zurück und machte viele Eigenfehler im Spielaufbau. Für die Roithamer war dies bereits das vierte Spiel hintereinander ohne einen vollen Erfolg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Frankenmarkt in Hälfte Eins die fehlerhaftere Mannschaft

DIe Hausherren holten aus den letzten beiden Spielen gegen Gosau und Aurach das Punktemaximum und kletterten durch die beiden vollen Erfolge auch in der Tabelle nach oben. Vor allem das 6:2 am letzten Wochenende mit vier Lassl-Toren sticht dabei heraus. Ihre Gäste aus Roitham sind seit drei Runden sieglos, mussten sich zuletzt Ohlsdorf geschlagen geben. Vor 100 Zuschauern zeigten die Frankenmarkter in der ersten Halbzeit eine "schwache Leistung. Bei uns ist im Kollektiv nichts zusammen gegangen und wir leisteten uns viele Fehlpässe", wie es ihr sportlicher Leiter Christoph Henning beschrieb. Die aktivere und zweikampfstärkere Mannschaft war Roitham. "Wir waren spielbestimmend und haben schön nach vorne gespielt", so Roithams Obmann Siegfried Lochner. Seine Mannschaft stand auch in der Defensive sehr gut und liße so gut wie nichts in den ersten 45 Minuten zu. Nur zwei Mal kamen die Hausherren über die linke Seite halbwegs gefährlich nach vorne. Aber das war es dann auch schon. Frankenmarkt spielte ihre Angriffe nicht fertig, dafür hatten die Gäste einige gute Einschussmöglichkeiten vor der Pause. Doch Wartha schoss nach 13 Minuten knapp vorbei. Ein Kopfball von Wöss ging kurze Zeit später ebenfalls knapp am Gehäuse vorbei. Weitere Chancen ließen ihr Kapitän Kozole sowie Karrer aus, bei dessen Versuch Frankenmarkts Keeper Gföhler stark hielt. "Die Frankenmarkter haben offensiv nichts zusammengebracht, haben den Ball nur hoch nach vorne gedroschen. Sie sind nur durch schmutzige Fouls aufgefallen", erklärte Lochner. Der sportliche Leiter der Hausherren sagte dazu: "Das waren normale Zweikämpfe und sie ließen sich auch immer sehr theatralisch fallen. Aber Roitham hat mehr Zweikämpfe gewonnen, war die klügere Mannschaft und die Pausenführung war auch verdient." Die fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einem schönen Heber von Roithams Spielertrainer Wiesinger ließ Oliver Gösslbauer Keeper Gföhler mit einem Haken aussteigen und traf zum 1:0 (39.).

Roitham nun mit mehr Fehlern im Spielaufbau

Die Truppe von Trainer Kurt Aigner kam dann besser aus den Kabinen und hatte nach dem Seitenwechsel mehr Ballbesitz und mehr flüssige Aktionen in der Offensive. Roitham spielte nicht mehr so konzentriert wie noch in Hälfte Eins. "Wir waren auch etwas angeschlagen vom Frankenmarkter Spiel in der ersten Halbzeit. Es ist uns die Verbindung von Defensiv zur Offensive abgegangen", wies Lochner auf ihren "Sechser" Philipp Wöss, der in der 77. Minute ausgetauscht werden musste und davor auch schon nicht mehr die Akzente setzen konnte. Außerdem bekamen die Gäste auch Frankenmarkts Nummer 11 Florian Neudorfer nicht in den Griff. "Der ist richtig ins Laufen gekommen", so Lochner. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff verloren die Gäste den Ball auf der linken Seite, die Hausherren speilten einen Diagonalpass zu Neudorfer, der legt den Ball quer und Stefan Oberndorfer traf zum 1:1-Ausgleich (61.). Die Gäste kamen nach der Pause nicht mehr oft nach vorne. Ihre beste Torchance nach der Pause ließ Sagi aus. Kurz vor dem Ausgleichstreffer erkannte Schiedsrichter Petereder den Gästen einen Treffer zum vermeintlichen 2:0 aufgrund einer Abseitsstellung ab. Er entschied aber auch auf der anderen Seite bei zwei kniffligen Situationen auf Abseits, wo der Linienrichter mit der Fahne unten blieb. Die Aigner-Truppe hattte im zweiten Abschnitt zwei, drei sehr gute Torchancen. Eine ließ Hochrainer bereits vor dem Ausgleichstreffer aus. Weitere vergaben Lassl sowie Oberndorfer. "Wir hätten die Partie gewinnen können, hatten die Chancen dazu. Es wäre ein "Dreier" drinnen gewesen. Die erste Halbzeit war zum Vergessen von uns, auf die Zweite können wir aufbauen", sagte Henning. "Hätten wir die Partie konzentriert weiter gespielt und nicht so viele Eigenfehler im Spielaufbau gemacht, hätten wir das Spiel klar gewonnen. Wir waren über 90 Minuten das bessere Team", sagte Lochner, der auch auf seine noch etwas unreife Mannschaft hinwies. "Das Bemühen ist da, es muss aber noch was zusammenwachsen. Wir sind in manchen Situationen noch zu unreif und müssen ein bisschen mehr Risikobereitschaft zeigen. Nun wollen wir gegen Gosau endlich wieder voll anschreiben."

Frankenmarkt steigerte sich nach der Pause, nachdem es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht nach Wunsch lief. Sie konnten keine Akzente in der Offensive setzen und waren auch kämpferisch gegenüber den Gästen im Nachteil. Das änderte sich in der Folge aber, da aber auch Roitham zurückfiel und schwächer wurde. Sie müssen weiter auf ihren zweiten Saisonsieg warten.

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter