Aufsteigerduell geht an Union Gampern! 3:1-Erfolg über Steyrermühl [Video]

kbprintcom.at präsentiert: Mit 3:1 (1:1) gewann Union Gampern das gestrige Aufsteigerduell in der 1. Klasse Süd gegen den ASKÖ Steyrermühl! Das Duell war sehr von der Taktik geprägt und zu Beginn des Spiels regierte einmal das Abtasten beider Seiten. Erst nach einer guten halben Stunde nahm die Partie mehr Fahrt auf mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten. Nach der Pause konnten die Gastgeber erneut in Führung gehen. In der Schlussphase sorgte Gamperns Christoph Fath mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung. Für Steyrermühl war es die sechste Pleite en suite. Jetzt Trainingslager buchen!

Steyrermühl rappelt sich nach dem 0:1 schnell wieder auf

Zwei Saisonsiege konnten die Gamperner bisher für sich verbuchen. Am ersten Spieltag gewann die Pfarl-Truppe in Roitham, vor einer Woche gelang ein "Dreier" daheim gegen Altmünster. Dazwischen lagen vier Partien mit zwei Zählern. Ihre Gäste aus Steyrermühl gewannen ebenfalls den Saisonauftakt, doch danach kam kein einziger Punkt mehr auf das Aufsteigerkonto. Am letzten Wochenende unterlag der Aufsteiger daheim mit 1:3 Absteiger Gschwandt. Vor 150 Zuschauern "starteten beide Mannschaften defensiv und haben sich abgetastet. Keiner ist so richtig wegmarschiert", erklärte Gamperns Trainer Günther Pfarl, der ein sehr taktik geprägtes Spiel sah. "Wir sind sehr gut in die Partie reingekommen und waren die spielbestimmende Mannschaft"; sagte Gäste-Sektionsleiter Goran Popravak. Seine Mannschaft hatte auch die erste große Chance des Spiels. Doch Felic' Kopfball klatschte an die Querlatte. Die Gastgeber hatten lange Zeit keinen richtig gefährlichen Abschluss, viele Schüsse gingen drüber, daneben oder waren zu harmlos. Aber vor allem über die Seiten kam Gampern oft in die Offensive - speziell über die Rechte und den sehr starken Simon Premm. "Ich hatte nie Angst, dass uns Steyrermühl ein Tor schießt. Sie leisteten sich viele Abspielfehler, die ich von ihnen nicht gewohnt bin aus der letzten Saison. Außerdem probierten sie es sehr oft mit langen Bällen nach vorne", so Pfarl. Nach etwas mehr als einer halben Stunde drang Gamperns Kapitän Seyfriedsberger in den Gäste-Sechzehner ein, legte den Ball an Keeper Gligoric vorbei und der legte den Gegenspieler. Schiedsrichter Traunwieser zeigte auf den Punkt und dem Steyrermühler Schlussmann die gelbe Karte. Den folgenden Strafstoß verwandelte Jozsef Horvath souverän hoch ins Eck zum 1:0 (33.). "Aber wir haben uns schnell wieder erholt und von dem Rückstand aufgerappelt", fand Popravak. Seine Truppe unterstrich diese Aussage mit dem schnellen Ausgleich. Nur drei Minuten später wurde ein Freistoß im Mittelfed schnell ausgeführt, Gamperns Hintermannschaft war noch mit Reden beschäft und verschlief deshalb die Szene, so konnte Slavko Pavlovic den Ball an- bzw. mitnehmen, zog in die Mitte, an Goalie Hutegger vorbei und schoss zum 1:1 ein (36.). "Wir hatten noch zusätzlich zwei "Hunderter" und waren die gefährlichere Mannschaft", meinte Popravak.

Faths Doppelpack entscheidet die Partie

"Ich habe den Burschen in der Kabine gesagt, dass sie aktiver werden und mehr fürs Spiel tun müssen", so Gamperns Trainer. Doch die erste Großchance nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste, die aber ihre Chancen nicht nutzen konnten. So unterlief Steyrermühls Innenverteidiger Bojan Ikic kurz darauf ein Abspielfehler und Gamperns Christoph Fath - der schon in Hälfte Eins eine ähnliche Situation vorfand - probierte es dieses Mal selber und hob aus guten 30 Metern den Ball über Keeper Gligoric zum 2:1 hinweg ins Tor (50.). "Wir haben uns zu viele Fehler geleistet. Dennoch war ich überzeugt davon, dass wir ihnen noch ein Tor schießen werden", fand Popravak. Gamperns Pfarl war da ganz anderer Meinung, für ihn strahlten die Gäste keine Gefahr aus, obwohl sie schon versuchten mehr Druck auszuüben. Seine Mannschaft probierte schnell das dritte Tor nachzulegen, um frühzeitig den Deckel draufzumachen, doch wirklich große Torchancen fanden die Gastgeber nicht mehr vor. Eine Viertelstunde vor Schluss musste noch einmal Gamperns Goalie sein Können zeigen. Er entschärfte eine große Einschussmöglichkeit der Gäste. In der Schlussphase fiel dann die Entscheidung. Nach einem Angriff über die Seite kam der Ball von Neudorfer in die Mitte zu Seyfriedsberger, der legte ab zu Fath und der musste nur noch einschieben, 3:1-Endstand (85.). "Sie haben es noch einmal probiert, aber wir waren aufmerksam und spielten es abgebrüht zu Ende. Der Sieg ist verdient und ich möchte meiner Mannschaft ein Pauschallob aussprechen, das war Mannschaftlich top. Doch wir dürfen uns nun nicht auf die bereits eingefahrenen Punkte ausruhen", so Pfarl, der noch hinzufügte, "das Sky-Spiel brachte uns aus der Spur. Doch mit dem 3:2-Erfolg über Altmünster haben wir uns wieder frei im Kopf gemacht." "Es war ein sehr gutes Spiel von uns, es hätte mindestens ein Unentschieden, wenn nicht sogar der Sieg herausschauen müssen. Leider belohnen wir uns nicht für unsere Leistungen. In der Offensiv klappt es derzeit nicht nach Wunsch. Wir sind natürlich unzufrieden mit der aktuellen Lage und brauchen schnellstmöglich einen Erfolg", sagte Popravak.

 

Tor 3:1 Gampern 84

Mehr Videos von Union Gampern

 

Für Gampern war es ein wichtiger Erfolg, um sich ein gutes Polster auf die unteren Mannschaften herauszuspielen. Nun haben sie schon acht Zähler mehr als ihr Mitaufsteiger auf dem Konto und holten aus den beiden Heimspielen hintereinander das Punktemaximum. Für Steyrermühl war es die sechste Pleite in Folge. Es muss bald ein voller Erfolg her, ansonsten könnte der Anschluss an die vorderen Teams verloren gehen.

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.