1:1 in Altmünster! Punkteteilung im Traunseederby

Nach einer langen Winterpause der 1. Klasse Süd sowie einer Absage empfing der FC Altmünster im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr den SV Ebensee zum Traunseederby. Nach drei Siegen am Stück wollte der FCA einen weiteren "Dreier" einfahren und dem Ligaprimus aus Ohlsdorf an den Fersen bleiben. Mit dem ESV war am Sonntagnachmittag jedoch ein seit 27. August 2016 ungeschlagener Gegner zu Gast. Ihre bislang letzte Niederlage musste die Hackl-Elf aber im Hinspiel einstecken. Mit einem 1:1-Remis ließen die Hausherren wichtige Punkte legen, während die Ebenseer im zwölften Spiel in Folge ungeschlagen blieben.

 

Keine Tore in Durchgang eins

Die zahlreich mitgereisten Ebenseer Fans bekamen von Beginn an engagierte Gäste zu sehen. Nach dem letztwöchigen Trainerenwechsel startete Altmünster unter Interims-Coach Gerald Prielinger mit drei Stürmern. Durch den tiefen Boden und das aggressive Pressing der von Trainer Rudolf Hackl bestens eingestellten Ebenseer hatten die Altmünsterer jedoch große Probleme im Spielaufbau. Während die Heimischen nur durch hohe Bälle und Standardsituationen gefährlich wurden, bereiteten die quirligen Ebenseer Angreifer Samuel Reisenbichler, Thomas Kendler, Alexander Eisl und Shkelqim Shabanaj der FCA-Defensive immer wieder Probleme. Der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer wollte jedoch nicht gelingen und so wurden torlos die Seiten gewechselt.

 

Ebenseer Joker sticht - Zrinyi gleicht aus

Die Heimischen starteten wesentlich aggressiver in die zweite Spielhälfte und drängten auf den Führungstreffer. Ausgerechnet in der Drangphase der Altmünsterer gelang den Gästen das 0:1. Nach herrlicher Vorarbeit von Gökhan Sengül versenkte der kurz zuvor für den verletzten Alexander Eisl eingewechselte Jakob Spitzer den Ball aus kurzer Distanz im langen Eck. In der 70. Spielminute wechselte Ebensee Rafael Reisenbichler für den aufopferungsvoll kämpfenden Thomas Kendler ein. Kurz darauf konnten die Ebenseer den Ball nur ins Seitenaus klären und kassierten wenig später nach 388 Minuten erstmals wieder ein Gegentor. Nach dem schnell ausgeführten Einwurf und der darauf folgenden Flanke enteilte Miklos Zrinyi der Ebenseer Abwehr und köpfte gekonnt zum Ausgleich ein. Bei den Gästen machte sich der hohe Aufwand bemerkbar und die Kräfte schwanden zusehends. So musste der völlig erschöpfte Martin Gaigg durch Florim Lutviu ersetzt werden. Altmünster hatte in der Nachspielzeit bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze noch den Matchball am Fuß. Dominik Mühlbacher setzte das Ledoch jedoch deutlich über das Tor. So blieb es bei einem schlussendlich gerechten Remis im Traunseederby. Mit dem Auswärtsspiel bei der Union Gschwandt wartet auf die Ebenseer am kommenden Sonntag die nächste schwere Aufgabe. Bereits am Samstang ist der FCA beim TSV Frankenmarkt zu Gast, der Tabellenführer Ohlsdorf in die Knie zwingen konnte.

 

Markus Parzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter