ASKÖ Steyrermühls Siegesserie wird im Attergau gestoppt

Nach drei Siegen in ebenso vielen Rückrundenspielen wollte die ASKÖ Steyrermühl ihren tollen Lauf am 17. Spieltag der 1. Klasse Süd fortsetzen. Doch im Auswärtsspiel gegen den USC Attergau war für die Mannschaft von Trainer Josef Pürstinger Schluss mit lustig. In einem intensiven Match behielt die Riedl-Elf mit 2:1 die Oberhand und ist 2017 noch ungeschlagen. Die Steyrermühler hingegen mussten im achten Auswärtsspiel die sechste Niederlage einstecken und hängen am "Strich" fest.

 

Delic egalisiert Attergauer Führung

Vor rund 200 Besuchern und bei prächtigem Fußballwetter entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie, in der beide Mannschaften zielstrebig nach vorne spielten. In einem Duell auf Augenhöhe wurde hüben wie drüben früh die Entscheidung gesucht. Während die Attergauer vor allem über die linke Seite immer wieder für Gefahr sorgten, war auf Seiten der Gäste Halid Delic stets brandgefährlich, suchte der Bosnier immer wieder den Abschluss. In der 21. Minute gingen die Hausherren nach einem gelungenen Spielzug in Führung, als Josef Haslinger sich auf der linken Seite durchsetzte, einen Gegenspieler austanzte und mit einem Lupfer über den herauseilenden ASKÖ-Schlussmann, Denis Mehonic, auf 1:0 stellte. Ein schwerer Fehler von Andreas Hofinger bescherte den Gästen in Minute 35 den Ausgleich. In der Vorwärtsbewegung unterlief dem Rechtsverteidiger ein Abspielfehler. Die Pürstinger-Elf fuhr einen Konter, den Delic nach einer Hereingabe von links erfolgreich abschloss. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Neuhofer dann nochmals eine brenzlige Situation vor dem Attergauer Gehäuse. Sasa Maksimovic kam verkehrt zum Tor stehend an den Ball, sein gut platzierter Drehschuss wurde aber von USC-Keeper Florian Huber mit einer Prachtparade entschärft.

 

Maksimovic sieht Rot - Hemetsberger bringt Riedl-Elf auf die Siegerstraße

In der Halbzeitpause reagierte Attergau-Trainer Stefan Riedl, nahm den unglücklichen Hofinger aus dem Spiel und ersetzte ihn durch Faton Zeka. Diese Umstellung machte sich bezahlt, denn Zeka brachte frischen Schwung ins USC-Spiel. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Attergauer das Kommando und drängten auf die erneute Führung. In der 60. Minute startete die Riedl-Elf einen ihrer gefährlichen Angriffe über die Seite. Der 15-jährige Jonas Schwaighofer ließ einige Gegenspieler alt aussehen, sein Schuss strich aber knapp am Gehäuse vorbei. In der Folge wurde das kampfbetonte Spiel ruppiger, begingen vor allem die Gäste immer wieder Fouls. Als Maksimovic nach 65 Minuten Rot sah, waren die Steyrermühler nur noch zu zehnt. Die Hausherren wussten die numerische Überzahl zu nutzen und holten am Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus. Johannes Hemetsberger war mit dem Kopf zur Stelle und brachte den USC mit seinem 14. Saisontreffer auf die Siegerstraße. Kurz nachdem der bereits verwarnte Slavko Pavlovic erneut Gelb sah und der zweite Steyrermühler vorzeitig unter die Dusche musste, war Schluss, feierte der USC Attergau einen 2:1-Heimsieg.

 

Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter