SV Ebensee verspielt zwei Mal Führung

In der 17. Runde der 1. Klasse Süd empfing der SV Ebensee die Union Gampern zum Duell zweier 2017 noch siegloser Mannschaften. Auch am Samstagnachmittag konnte kein Team den ersten "Dreier" in diesem Jahr einfahren, wurden wie im Hinspiel erneut die Punkte geteilt. Nach einem 3:3-Unentschieden sind die Ebenseer im Niemandsland der Tabelle präsent, während  die Pfarl-Elf weiterhin in Abstiegsgefahr schwebt und vom "Strich" lediglich durch zwei Punkte getrennt ist.

 

Nach 2:0-Führung nehmen Hausherren Fuß vom Gas

Nach der letztwöchigen Niederlage gegen Gschwandt waren die Ebenseer auf Wiedergutmachung aus und nahmen sich für das Spiel gegen den Tabellenelften viel vor. Der Matchplan schien auch aufzugehen. Die Ebenseer waren spielerisch gegen abwartend agierende Gamperer klar überlegen und erarbeiteten sich Chance um Chance. Es dauerte aber bis zur 25. Minute, ehe David Rahberger nach einem Corner zur hochverdienten Führung einköpfte.  Nur eine Minute später überspielte Shkelqim Shabanaj im Strafraum zwei Gästespieler, scheitert vorerst noch am Gamperer Tormann Stefan Hutegger, ehe er zum 2:0 einschoss. Ebensee musste zu diesem Zeitpunkt deutlicher führen und befand sich scheinbar auf der Siegerstraße. Nur wenige der rund 150 Zuschauer tippten zu diesem Zeitpunkt noch auf die in allen Belangen unterlegenen Gäste. Völlig unverständlich schalteten die Ebenseer einen Gang zurück und ließen die Union so ins Spiel finden. Nach einem Stellungsfehler bei einem Einwurf enteilte ein Gamperner der Ebenseer Abwehr und Christoph Fath konnte dessen wuchtige Hereingabe in der 37. Spielminute per Kopf verwandeln.

 

Horvath gleicht in Minute 94 aus

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Ebenseer nicht an die Leistung der ersten 30 Minuten anschließen. Verletzungsbedingt mussen auch noch Jakob Spitzer und Alexander Eisl durch die Zwillingsbrüder Rafael und Samuel Reisenbichler ersetzt werden. In der 68. Minuten gelang Gampern nach einem Corner durch Simon Premm der Ausgleichstreffer und nur kurze Zeit später rettete die Querlatte die Ebenseer sogar vor einem Rückstand. In der 70. Spielminute kam Clemens Reisenbichler für Florim Lutviu auf das Spielfeld. Die Reisenbichler-Brüder versuchten neuen Schwung in das Ebenseer Spiel zu bringen. Dies gelang auch und Rafael Reisenbichler konnte in der 78. Spielminute mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze die erneute Führung für Ebensee erzielen. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß zwischen dem Gamperner Schlussmann und Shabanaj rächte sich der bereits mit Gelb vorbelastete Benedikt Seiringer mit einem Rempler am Ebenseer Angreifer und musste mit der Ampelkarte vorzeitig das Spielfeld verlassen. Ebensee sah gegen zehn Gamperner erneut wie der sichere Sieger aus. In dieser hitzigen Phase verlor auch Schiedsrichter Caliskan den Überblick. So pfiff der Referee zuerst eine Aktion der Gamperer wegen Foulspiels ab, ließ das Spiel aber mit dem Zuruf „Vorteil“ weiterlaufen. In der 94. Spielminute rauschte dann eine Freistoßflanke der Gäste an Freund und Feind vorbei und Ebensees Schlussmann Lukas Kerschbaum konnte den Ball nicht festhalten. Josef Horvath nütztt das Getümmel und schoss zum 3:3-Endstand ein. Der SV Ebensee verspielt wie schon in der Hinrunde eine 2:0-Führung und kassierte aus drei Standardsituationen (Einwurf, Eckball, Freistoßflanke) die Gegentreffer.

 

Markus Parzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.