Union Gschwandt lässt Aufsteiger ATSV Timelkam keine Chance

In der ersten Runde der neuen Saison 2017/18 in der 1. Klasse Süd empfing am Samstagnachmittag der ATSV Timelkam die Union Gschwandt. Beide Mannschaften spielten in der letzten Saison eine gewichtige Rolle in ihren jeweiligen Ligen. Die Eizinger-Elf konnte in der 2. Klasse Süd den so lang ersehnen Wiederaufstieg feiern und ist das erste Mal seit zehn Jahren wieder erstklassig. Die Union Gschwandt hingegen verpasste in der abgelaufenen Saison in allerletzter Minute den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksliga. In diesem Spiel untermauerte die Sirocic-Elf ihre Ambitionen, heuer wieder eine gewichtige Rolle im Aufstiegskampf zu spielen und feierte einen klaren Auswärtssieg.

Doppelschlag bringt Gschwandt früh auf die Siegerstraße

Vor rund 100 Zuschauern versuchte die Heimelf mit dem Rückenwind des letztjährigen Meistertitels das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und spielerisch zu überzeugen. Dies gelang in der Anfangsphase auch ganz gut, Chancen konnte man sich jedoch keine erspielen. In der 16. Minute jedoch der erste Rückschlag für die ambitionierte Eizinger-Elf: Nach einer schönen Hereingabe von der linken Seite schloss Emanuel Junger im Sechzehner eiskalt zur 0:1-Führung für Gschwandt ab. Nur eine Minute später der nächste Treffer für die Sirocic-Elf, als diesmal Andreas Gillesberger bei einem Gestochere nach einem Eckball zum 0:2 einnetzte. Nach diesem Doppelschlag veränderte die Eizinger-Truppe ihren Spielplan nicht und versuchte weiter die Partie spielerisch zu dominieren. Chancen sprangen auf beiden Seiten bis zur Pause jedoch keine mehr heraus, womit es mit der 0:2-Führung für Gschwandt in die Kabine ging.

 

Vier Tore und ein Platzverweis in Halbzeit zwei

Nach Wiederanpfiff durch Referee Stefan Knoglinger startete Timelkam besser in die zweite Halbzeit und konnte auch die eine oder andere gute Möglichkeit herausspielen, war jedoch zu wenig abgezockt und konnte daraus kein Kapital schlagen. Besser machte es wieder Gschwandt in der 56. Minute, als Martin Slabjar in den Sechzehner eindrang und dort schön ins lange Eck zum 0:3 abschloss. Nun war auch die Gegenwehr der Hausherren etwas gebrochen und in der 75. Spielminute konnte die Sirocic-Truppe den nächsten Treffer erzielen: Andreas Gillesberger war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. Nur vier Minuten später das 0:5, als Philipp Ahamer nach einem Abschluss von Janko Sirocic den Abpraller verwerten konnte. Nach diesem Tor brannten bei Timelkams Nermin Jahic die Sicherungen durch, ließ er sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah zurecht die rote Karte. In der 87. Minute dann noch der Ehrentreffer für den ATSV: Nach einer Freistoßflanke konnte die Gschwandt-Hintermannschaft den Ball nicht richtig klären, und der eingewechselte Emral Tokat nahm den Ball volley und versenkte diesen schön im Gästegehäuse. Bei diesem 1:5 blieb es dann auch bis zum Schluss, somit feierte die Union Gschwandt einen Auftakt nach Maß in die neue Saison. Timelkam hingegen erlitt einen ersten Dämpfer in der neuen Liga.

 

Stimme zum Spiel:

Michael Hintenaus, Sportlicher Leiter Union Gschwandt: "Die Timelkamer haben versucht die Partie spielerisch zu dominieren, was ihnen im Endeffekt etwas zum Verhängnis geworden ist. Der Sieg unserer Mannschaft geht so auch in Ordnung, wir waren heute einfach die erfahrenere Mannschaft. Nach dem knappen Verpassen des Relegationsplatzes in der letzten Saison ist es heuer wieder das Ziel vorne in der Liga mitzumischen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.