Union Gschwandt stürmt mit 3:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Attnang an die Tabellenspitze

In der neunten Runde der 1. Klasse Süd kam es am Samstagnachmittag zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Gschwandt und dem FC Attnang. Beide Teams erwischten einen starken Saisonstart, denn während Gschwandt nach den ersten acht Runden bei 19 Zählern hält und auf dem Relegationsplatz liegt, ist der Aufsteiger aus Attnang nur unwesentlich schlechter in die neue Saison gekommen und hält vor dieser Begegnung bei 16 Punkten. In Gschwandt gab es aber für die Elf von Trainer Adiz Cetin nichts zu holen, musste man sich nach einer Pausenführung noch mit 1:3 geschlagen geben.

 

Dominik Renetzeder bringt Aufsteiger in Führung

Vor rund 120 Zuschauern in Gschwandt entwickelte sich von Beginn weg ein Spiel auf Augenhöhe, in der sich beide Mannschaften in den ersten Minuten abtasteten. Die erste Chance fanden die Hausherren in der zehnten Minute vor, als Andreas Gillesberger einen Kopfball neben das Tor setzte. Gillesberger war es später auch, der am stark reagierenden Attnang-Goalie Joachim Wallner scheiterte. Die Gäste aus Attnang hingegen versuchten durch schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen, was anfangs nicht ganz gelingen wollte. In der 35. Minute konnte die Cetin-Elf aber dann trotzdem in Führung gehen, als Dominik Renetzeder nach einem Standard zum Ball kam und das Leder zum 0:1 über die Linie drückte. Danach passierte bis zum Pausenpfiff nichts mehr, und so blieb es bei der knappen Führung für Attnang.

 

Gschwandt dreht das Spiel und stürmt an die Tabellenspitze

In der zweiten Halbzeit dauerte es keine sieben Minuten, ehe die Hausherren den Rückstand wieder wettmachen konnten: Hubert Gillesberger kam nach einem Standard zum Ball und beförderte den Ball zum Ausgleich in die Attnanger Maschen. Mit diesem Ausgleichstreffer im Rücken agierten die Hausherren nun druckvoller und konnten sich ein spielerisches Übergewicht erzeugen, konnte aber daraus vorerst kein Kapital schlagen. In der 72. Minute war es dann aber soweit, als Emanuel Junger wieder nach einem Standard zum Ball kam und das 2:1 erzielen konnte. In der Folge hatte Gschwandt durch Konterangriffe Chancen auf das 3:1, konnte diese aber nicht verwerten, so scheiterte zum Beispiel David Dorolti aus aussichtsreicher Position. In der 93. Minute bekamen die Gäste dann noch einmal einen Eckball zugesprochen, bei dem alle Attnanger inklusive Torwart nach vorne kamen um den Ausgleich zu erzielen. Der Gschwandt-Keeper Damir Gavric konnte sich das Leder jedoch schnappen und schickte mit einem weiten Ausschuss David Dorolti auf die Reise, der sich diesmal die Chance nicht entgehen ließ und den 3:1-Endstand erzielen konnte.

 

Michael Hintenaus, Sportlicher Leiter Union Gschwandt:
"Eigentlich war das ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auch Attnang eine gute Leistung geboten hat. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für unsere Mannschaft aber durchaus in Ordnung. Allgemein muss man sagen, dass in diesem Spiel ein sehr hohes Niveau für ein Spiel der 1. Klasse geboten worden ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.