Nach fünf Niederlagen in Serie findet Union Gampern gegen Attergau wieder auf die Siegerstraße [Video]

In der zehnten Runde der 1. Klasse Süd empfing am Sonntag die Union Gampern den USC Attergau auf heimischer Anlage. Dieses Duell war zugleich eines zweier krisengebeutelter Mannschaften, denn während die Attergauer die letzten beiden Spiele verlor und nach neun Runden mit zwölf Zählern nur in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist, konnte die Union Gampern in den letzten fünf Partien überhaupt keinen Punkt ergattern und hat nach neun Spielen mit sechs Zählern den Relegationsplatz inne. Gegen den USC fand die Plümecke-Elf aber wieder auf die Siegerstraße zurück und verschärfte die Krise bei den Attergauern.

 

Horvath-Doppelpack bringt Gampern auf die Siegerstraße

Vor rund 200 Zuschauern in Gampern erwischten die Hausherren einen Traumstart und konnten nach bereits sieben Minuten in Führung gehen, als Jozsef Horvath nach einer Vorlage von Dominik Habring den USC-Goalie Florian Thomae zum 1:0 überlupfte. Auch danach blieb die Plümecke-Elf die aktivere Mannschaft und kam durch Horvath und Wolfgang Draschwandtner zu weiteren Torchancen. In der 29. Minute konnte Jozsef Horvath dann sein zweites Tor bejubeln, als er nach einem langen Ball plötzlich alleine vor dem gegnerischen Gehäuse stand und trocken zum 2:0 einschob. Nur vier Minuten später gelang Gampern sogar das 3:0, diesmal war Martin Hejno der Torschütze, nachdem eine Flanke von ihm ohne Abnehmer ins Tor segelte. Mit diesem konfortablen Vorsprung ließen es die Heimischen foglich etwas ruhiger angehen und so kam Attergau noch vor der Pause zu zwei Treffern: Erst war es in der 35. Minute Johannes Hemetsberger, der nach einem Eckball zum 3:1 einköpfelte und in der 40. Minute konnte Daniel Breitwieser das Spiel mit dem 3:2-Treffer endgültig wieder spannend gestalten.

 

Freistoßtreffer bringt ersten Gampern-Sieg seit Runde vier

In der Pause weckte Coach Marco Plümecke seine Mannen wieder etwas auf, nachdem sie kurz vor der Pause die beiden Gegentore schlucken mussten. Denn nach dem Seitenwechsel agierte Gampern wieder so wie zu Anfang der Partie und kam auch zu einigen guten Chancen, unter anderem scheiterte Horvath einmal am gut reagierenden Thomae. Nach einer Stunde hatten dann die Gäste aber die Riesenchance auf den Ausgleich, ein Kopfball von Simon Sagerer klatschte aber an die Querlatte. In Minute 73 gelang den Hausherren die Vorentscheidung, als Dominik Neuhofer einen Freistoß aus rund 20 Metern im Tor zum 4:2 versenkte.

Tor 4:2 Gampern 73

Mehr Videos von Union Gampern

In der Schlussphase versuchten die Attergauer noch einmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, mehr als Halbchancen schauten aber für die Haberl-Elf nicht mehr heraus. So konnte die Union Gampern den ersten Sieg nach fünf Niederlagen in Serie feiern und so auch den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld wiederherstellen. Attergau hingegen bleibt zwar auf Platz zehn der Tabelle, hat aber nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

 

Marco Plümecke, Trainer Union Gampern:
"Wir haben in den letzten Wochen auch aufgrund einiger Verletzungen nicht wirklich gut ausgesehen, umso wichtiger war dieser Sieg gegen Attergau. Wir haben endlich wieder unser wahres Gesicht gezeigt und durch einen eisernen Willen verdient gewonnen. Ich muss der gesamten Mannschaft ein Lob für diese Leistung aussprechen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter