Nach 14. Auswärtssieg in Serie weht in Gschwandt wieder Bezirksligaluft

FC Attnang
Union Gschwandt

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der 1. Klasse Süd auf das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Spitz Attnang und der Union Unis Gschwandt freuen. Amtlich ist der Meistertitel noch nicht, bei 15 Punkten Vorsprung und einer um 36 Treffer besseren Tordifferenz stehen die Mannen von Trainer Ivica Sirocic vor den letzten fünf Spielen als Champion aber praktisch fest. Die Union behielt in einem engen Match knapp mit 2:1 die Oberhand, fuhr den 16. "Dreier" in Serie ein und kehrt nach dem 14. Auswärtssieg am Stück nach zwei Jahren wieder in die Bezirksliga zurück. Der FCA war ein starker Gegner, musste nach fünf Runden ohne Niederlage den Platz aber wieder als Verlierer verlassen.

Eigentor bringt Meister auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Paschinger boten die gut eingestellten Hausherren dem Meister die Stirn. Die "Spitz-Kicker" führten eine feine Klinge, gerieten in Minute 27 aber unglücklich in Rückstand. Nach einer Freistoßflanke von Janko Sirocic bugsierte der unbedrängte Bernhard Prötsch den Ball in den eigenen Kasten. Nach dem Eigentor war die Cetin-Elf sichtlich geknickt, diesen Umstand wusste der Ligaprimus zu nutzen. Die Union fand zusehends besser ins Spiel und schlug zehn Minuten nach der Führung eiskalt zu, als Thomas Altmaninger das Spielgerät trocken ins kurze Eck setzte und den 0:2-Pausenstand fixierte.

Prötsch bringt FCA zurück ins Spiel

Die Attnanger hatten sich in der Kabine wieder gesammelt, kehrten entschlossen auf den Platz zurück und bestimmten nach Wiederbeginn das Geschehen. Die  Hausherren drängten auf den Anschlusstreffer, konnten aber keine zwingenden Chancen kreieren. Nachdem der künftige Bezirksligist den einen oder anderen Konter nicht nutzen konnte, war die Cetin-Elf am Beginn der Schlussviertelstunde wieder im Spiel. Nach einer Freistoßflanke konnte Gästegoalie Damir Gavric den Ball nicht festhalten, ehe Prötsch sein Eigentor ausbügelte und zum 1:2 abstaubte. Im Finish versuchte der FCA vehement, den Ausgleich zu erzielen, bei einigen gefährlichen Freistößen scheitertet die Heimischen jedoch an Goalie Gavric. Die Union Gschwandt brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte den 19. Saisonsieg und die Rückkehr in die Bezirksliga.

Michael Hintenaus, Sportchef Union Gschwandt:
"Auch wenn der Meistertitel noch nicht zu hundert Prozent in trockenen Tüchern ist, kann jetzt nichts mehr passieren und freuen uns - nach zwei Saisonen in der 1. Klasse - über die Rückkehr in die Bezirksliga. Natürlich hatten wir uns im letzten Sommer vorgenommen, in der Tabelle ganz vorne mitzumischen, aber eine derart sensationelle Saison kann man nicht planen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter