UVB Vöcklamarkt 1b steht nach Sieg im Spitzenspiel mit einem Bein in der Relegation

altaltIm Spitzenspiel des 24. Spieltages in der 1. Klasse Süd OÖ - es war auch das einzige, das auf Kunstrasen ausgetragen wurde und somit auch stattfinden konnte - setzte sich die UVB Vöcklamarkt 1b mit 2:1 gegen Verfolger SC Schwanenstadt 08 durch und riss damit das Tor zum Relegationsmatch um den Aufstieg weit auf. Die Hauser-Elf liegt nach diesem verdienten Erfolg vier Punkte vor Schwanenstadt, bei noch zwei auszutragenden Partien. Mit einem Sieg in Vöcklabruck wäre Vöcklamarkt 1b schon fix Zweiter.

Vöcklamarkt stark und im Glück

300 Zuschauer fanden sich zu diesem Spitzenspiel ein, klar, alle anderen Partien wurden schließlich auch abgesagt. Die Beobachter bekamen dann zu Beginn eine recht souverän wirkende und spielerisch starke Heimmannschaft zu sehen, die sofort das Heft in die Hand nahm. Die ersten guten Möglichkeiten wurden aber durch Thomas Lassl und Alexander Feusthuber vergeben. Auch Patrick Höller scheiterte in der Folge zweimal per Freistoß, wobei Goalie Manuel Feurhuber bei einer Aktion toll parierte und beim zweiten Versuch der Ball an der Latte landete. Kurz vor der Pause hatten die Heimischen dann aber Glück, als Tormann Stefan Burger einen Schuss aus kurzer Distanz gerade noch ans Aluminium lenken konnte. Mit dem 0:0 ging es schließlich in die Kabinen.

Hauser-Elf setzt sich ab

Nach der Pause dauerte es nur vier Minuten, ehe der Ball zum ersten Mal an diesem Tag im Netz landete. Nach einem Freistoß von Rudi Kaufmann setzte Höller das Leder an die Stange, Raffael Schneeberger war zur Stelle und staubte ab, 1:0 für die Gastgeber. Vöcklamarkt blieb weiterhin stärker, doch kurz darauf kam Schwanenstadt zur ersten Ausgleichschance. Jürgen Aschauer tauchte auf einmal alleine vor Burger auf, konnte aus dieser Möglichkeit aber letztendlich nichts machen. Anders auf der Gegenseite, wo Lassl nach einem Stangler von Michael Eberl auf 2:0 (60.) stellte. Nun wachten die Gäste erst richtig auf, kamen zu der ein oder anderen Chance, Burger war aber stets zur Stelle. In der 87. Minute war dann auch er machtlos, als Kevin Kofler nach einem Eckball per Kopf auf 1:2 stellte. Schwanenstadt machte weiterhin Druck, lief aber auch in gefährliche Konter. Es blieb schließlich dabei, Vöcklamarkt 1b setzte sich mit diesem Sieg von Konkurrent Schwanenstadt ab und braucht noch zwei Punkte aus den verbleibenden zwei Partien, um den Relegationsplatz zu sichern.

 

Stimmen zum Spiel

Daniel Hauser, Trainer UVB Vöcklamarkt 1b
"Die Ausgangsposition ist jetzt sehr gut, es wartet aber der schwere Gang nach Vöcklabruck, wo wir uns gewöhnlich sehr schwer tun. Wir werden dennoch versuchen, dort schon den Relegationsplatz zu fixieren, natürlich mit dem gleichen Kader, wie er auch zuletzt immer zusammengestellt war. Wir haben es die gesamte Saison mit jungen Spielern versucht, haben Abgänge auch durch 1b-Spieler ersetzt. Aus dem Regionalliga-Kader waren einzig Peter und Sammer dabei, nachdem sie nach Verletzungen Spielpraxis brauchten. Das Match gegen Schwanenstadt haben wir verdient gewonnen, im ersten Durchgang hatten die Gäste nur am Schluss diese eine gute Chance, nach der Pause haben wir dann die Tore gemacht, am Ende hatten wir sogar noch gute Konterchancen. Ein gutes Match von uns und auch von Schiedsrichter Dautovic, der diese Spitzenspiel hervorragend und fehlerlos gepfiffen hat."

 

Helmut Nussbaumer, Trainer SC Schwanenstadt 08
"Es ist erledigt, die Relegation gehört Vöcklamarkt. Die Chancen daruf hat man aber schon im Voraus vergeben, als man gegen Rüstorf, Vöcklabruck oder Gosau nicht gewinnen konnte. Die Leistungsträger sind einfach in eine Unform geraten, sind von Spiel zu Spiel schwächer geworden. Im Winter wurde versucht die Mannschaft zu verstärken, auch das hat nichts genutzt. Am Ende des Tages ist man eben klüger, aber das soll kein Beinbruch sein. Regau hat einen guten Kader, Vöcklamarkt sowieso, für mich ist das keine Überraschung, dass sie vorne stehen."

 

Milan Vdovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.