Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 14

Nun rollt es wieder, das runde Leder. Nach einer langen Winterpause und zahlreichen Testspielen geht es endlich wieder um Punkte. Auch im neuen Jahr fasst unterhaus.at nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff den aktuellen Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Am ersten Rückrundenspieltag war auf den Fußballplätzen in Oberösterreich wieder jede Menge los, wurden den Fans zahlreiche Tore und die eine oder andere Sensation präsentiert. Wie gewohnt berichtet unterhaus.at wieder über alles Wissenswerte des 14. Spieltages. 

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


1. Klasse Mitte:  Eferding/Fraham bugsiert Puchenau in die Abstiegszone

Union Puchenau - SK Sparkasse Eferding/Fraham  1:3
Zum Auftakt kam es im Spiel Puchenau gegen Eferding/Fraham zu einem Aufeinandertreffen zweier abstiegsbedrohter Tabellennachbarn. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und gingen bereits nach zehn Minuten in Führung, als Michael Wenzelhuemer nach einer Ecke den Ball mit dem linken Fuß im Puchenauer Kasten versenkte. Nach der Pause versuchten die Hausherren das Blatt zu wenden und kamen bereits nach wenigen Minuten durch Dominik Orgler, der aus abseitsverdächtiger Position das 1:1 erzielte, zum Ausgleich. Der Gästeelf von Trainer Stefan Jäger steckte der Schock nur wenige Minuten in den Gliedern, brachte Philipp Mitter die Eferdinger dann erneut in Führung. In einem überaus hektischen Spiel machten die Gäste in der Schlussphase alles klar: Nach einem Foul von Rainer Punzenberger, der dafür die Ampelkarte sah, an Stefan Kriegner, verwandelte Neuzugang Werner Sandmeier den fälligen Strafstoß zum 3:1-Erfolg des SK Eferding/Fraham, der mit dem dritten Sieg in Folge die Abstiegszone verlassen konnte. In dieser sind nun die Puchenauer zu finden. "Dieser Sieg war heute gefühlte sechs Punkte wert. In der zweiten Halbzeit hat Puchenau alles versucht, doch wir sind in der Defensive sehr sicher gestanden und haben den Vorsprung über die Zeit gebracht", ist Eferdings Trainer Stefan Jäger überglücklich.

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - Union Niederneukirchen  2:2
Im Duell der beiden Admira-Jäger entwickelte sich eine flotte und interessante Partie zweier ebenbürtiger Mannschaften. Die Hausherren gingen schon nach wenigen Minuten durch Servan Serbest in Führung und brachten den knappen Vorsprung auch in die Pause. Doch nach dem Wechsel konnte die starke Gästeelf von Trainer Manuel Dietinger das Spiel drehen. Kurz nach Wiederbeginn gelang Kapitän Tobias Hörtenhuber der Ausgleich. In der 65. Minute gingen die Gäste durch Rene Müller in Führung. Diese währte jedoch nur wenige Minuten, konnte Ömer Koc für die Gastgeber ausgleichen. Das ausgeglichene Spiel hätte am Ende beinahe doch noch einen Sieger gefunden, Wilherings Serbest ließ aber den Matchball ungenutzt. Trotz des verpassten Sieges ist Wilherings Trainer Gerald Trummer mit seiner Mannschaft zufrieden: "Es war ein tolles Match, das einen gerechten Ausgang fand. Wir haben zwar nicht gewonnen, die Leistung, wie auch jene von Niederneukirchen, war jedoch ausgezeichnet. Zudem sind bereits wir seit elf Runden ungeschlagen."

SK Admira Linz - Union Feldkirchen/Donau  8:0
Der Tabellenführer aus Urfahr ist einfach nicht zu stoppen. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nagl konnte in dieser Saison nicht nur beide Spiele gegen den Aufsteiger gewinnen, sondern feierte sogar zwei Kantersiege - dem 10:0-Triumph im Herbst ließ der angehende Bezirksligist nun ein 8:0-Schützenfest folgen. Matthias Kowatsch und der eingewechselte Stefan Loidl steuerten jeweils einen Doppelpack bei. Für die restlichen Tore sorgten Lukas Schmidsberger, Patrick Philipp, Daniel Göbl und Alexander Mosbauer. Während nach dem Debakel die "Rote Laterne" nun in Feldkirchen leuchtet, konnten sich die Admiraner zudem über die Punkteteilung im Verfolgerduell freuen, ist der Vorsprung der Nagl-Elf auf nunmehr sieben Zähler angewachsen.

Weitere Ergebnisse:
FC Wels 1b - SV Hellmonsödt  3:2
ASKÖ Dionysen/Traun - Union Eidenberg/Geng  1:2
SC Kirchberg/Thening - SV Lichtenberg  0:3
ASKÖ Tekaef Donau Linz - Union Ansfelden  2:1

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Mitte-West:  Hörtenhuemer-Elf muss Federn lassen

Union Gaspoltshofen – ASKÖ Vorchdorf  2:2
Vorletzter gegen Zweiter, die Ausgangslage konnte fast nicht eindeutiger sein. Doch den Zusehern in Gaspoltshofen wurde eine ausgeglichene Partie geboten, in der beide Teams um jeden Meter Boden rackerten und sich so schlussendlich die Punkte teilten. Die Gäste aus Vorchdorf gingen durch Marco Kontschieder nach der Pause in Führung. Nur zehn Minuten später wurde der quirlige Christian Till eingewechselt und sorge nur eine Minute danach für den Ausgleich. Nur drei Minuten später erzielte Ertan Nacak mit einem herrlichen Volleyschuss die Führung für die Smajic-Elf. Der Spielertrainer selbst war es dann auch, der für den Ausgleich der Gäste sorgte. Elvir Smajic wurde am eigenen Fünfer angeschossen und fälschte den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab – Endstand 2:2. Vorchdorf-Trainer Ernst Hörtenhuemer nach der Partie: „Ich musste etliche Spieler vorgeben, dies sollte jedoch keine Ausrede sein. In dieser Liga kämpft jedes Team um Punkte und wir mussten am Ende doch mit dem Unentschieden zufrieden sein. Doch nun wird es schwer, Krenglbach noch einzuholen.“

FC Gartner Edt - Union VTA Rottenbach  2:3
Gleich nach wenigen Spielminuten brachte Philipp Krenmayr die Gäste aus Rottenbach in Führung. Die Mittermayr-Elf kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und in Minute 24 gelang ihr durch Neuerwerbung Attila Sagat der verdiente Ausgleich. Nach der Pause verletzte sich der Libero der Edter. Die Rottenbacher nutzten die kurze Phase der Unordnung in der heimischen Hintermannschaft eiskalt aus - durch einen Doppelschlag des Paradesturms Peter Horvath/Florian Lettner ging die Sommer-Elf mit 3:1 in Front. Nur eine Minute später kam die Heimelf nochmals heran. Sagat verkürzte auf 2:3 und ließ Trainer Mittermayr noch auf einen Punkt hoffen. Sein Team versuchte in der Schlussphase das Unentschieden noch zu erreichen, konnte aber zwei gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen und verlor schlussendlich nur knapp diese ausgeglichene Begegnung. „Die individuelle Klasse hat die Partie zugunsten der Gäste entschieden. Wir hätten uns auf jeden Fall einen Punkt verdient, hatten wir doch einige Chancen mehr als Rottenbach“, meint Coach Mittermayr nach Spielende.

SV Krenglbach - SV Pöttinger Grieskirchen 1b  1:0
Der Tabellenführer gewann auch gegen das Schlusslicht der Liga, tat sich aber über weite Strecken der Begegnung sehr schwer gegen die junge 1b des Radio OÖ-Ligisten. Nach gut einer halben Stunde brachte Thomas Holzinger die Heimelf in Führung und so führte der Spitzenreiter zur Halbzeit mit 1:0. Nach der Pause spielten nur noch die Gäste, ließen durch Thomas Primetzhofer und Andreas Lang aber gute Möglichkeiten aus und mussten die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Krenglbach ist der Titel nur noch schwer zu nehmen, führt die Zukic-Elf schon mit neun Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger die Tabelle an.

Weitere Ergebnisse:
SV Sedda Bad Schallerbach 1b - ASK Blaue Elf Wels  2:0
Union Eberstalzell - SK Blau-Weiß Stadl-Paura  0:1
SC Offenhausen - Union Oberndorfer Gunskirchen  0:3
Union Rohr - Union Flexopack Allhaming  1:1

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Klasse Nord:  Tabellensituation spitzt sich zu

Union Kollerschlag - Union Peilstein  0:1
Im Top-Spiel der ersten Frühjahrsrunde musste Herbstmeister Kollerschlag vor eigenem Publikum die Tabellenführung an Sarleinsbach abgeben. In einer keineswegs hochklassigen Partie fiel bereits in der Anfangsphase das Tor des Tages: Nach einem Foul an Petr Prochazka schnappte sich der Tscheche rund 20 Meter vor dem Kollerschlager Tor des Leder und hob den Ball über die Mauer zum 0:1 in die Maschen. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit leicht feldüberlegen. Nach dem Wechsel entwickelte sich eine ausgeglichen Partie. Die Hausherren waren zwar bemüht den Ausgleich zu erzielen, kamen jedoch kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. Erst fünf Minuten vor dem Ende fand die Hutsteiner-Elf die große Ausgleichschance vor, doch Torjäger Martin Wöß scheiterte mit einem Elfer an Peilsteins Schlussmann Rainer Stadbauer. Durch den Auswärtssieg ist Peilstein nur noch einen Zähler von der Tabellenspitze entfernt. Der Titelkampf nimmt jetzt richtig Fahrt auf, sind die ersten fünf Mannschaften lediglich durch vier Punkte getrennt. "Es war ein ganz wichtiger Sieg, sind wir doch nun auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Das Spiel war zwar nicht berauschend, spielte sich das Gechehen zumeist im Mittelfeld ab, aber stets umkämpft und ist insgesamt auch sehr ausgeglichen verlaufen", so Peilsteins Sektionsleiter Bernhard Forstner nach dem Gewinn der "Big Points."

SV Haslach - Union St. Peter am Wimberg  2:0
Um "Big Points" ging es auch in der Copa Haslana Arena. Dabei konnte die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas den ersten Heimsieg seit 29. August 2010 feiern und zugleich auch die Abstiegszone verlassen. Bis es jedoch so weit war, ist es auf dem Platz hurtig hin und her gegangen. Beide Mannschaften fanden einige vielversprechende Möglichkeiten vor, fanden aber zumeist in den beiden starken Schlussmännern - Martin Engleder bzw. Christoph Anderl ihren Meister. So fiel erst nach 87 Minuten der erste Treffer: Nach Flanke von Neuzugang Ivan Friedl köpfte Maximilian Hinterhölzl zum 1:0 ein. Kurz darauf war es der Tscheche selbst, der den wichtigen Haslacher Sieg ins Trockene brachte. "Es war ein ausgeglichenes, völlig offenes Match. Heute hat nicht die bessere, sondern die etwas glücklichere Mannschaft gewonnen. Der Sieg war Gold wert, konnten wir endlich die Abstiegszone verlassen", freut sich Haslachs Sektionsleiter Gerhard Feldler. Durch die Niederlage vergab St. Peter die große Chance, den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen.

DSG Union Sarleinsbach - Union Reichenthal  1:1
Die Mannschaft von Trainer Harald Würzl kam zwar gegen den Nachzügler über ein Unentschieden nicht hinaus, übernahm aber aufgrund der Kollerschlager Niederlage die Tabellenführung. Nach torlosen 45 Minuten ging der Favorit gleich nach der Pause durch Bernhard Oberngruber in Führung. Die Freude währte aber nicht lange, denn postwendend gelang Manuel Sonnberger für den Tabellenvorletzten der Ausgleich. Wenn auch das Unentschieden ein Punkt für die Moral war, so hilft den Kickern aus Reichenthal der Zähler in der Tabelle (noch) nicht entscheidend weiter.

Weitere Ergebnisse:
Union Niederwaldkirchen - Union Altenfelden  1:2
Union Arnreit - Union Neustift/Oberkappel  0:0
Union Schenkenfelden - Union Nebelberg  3:0
SV Gramastetten - Union Oberneukirchen  5:1

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Nord-Ost:  Vier Tore und zwei Ausschlüsse in Mitterkirchen

Union Mitterkirchen - Union Windhaag/Perg  2:2
"Gegen Windhaag tun wir uns immer schwer, liegt uns die körperbetonte Spielweise des Gegners einfach nicht", ist Mitterkirchens Sektionsleiter Franz Lumetsberger mit dem Unentschieden gegen einen unmittelbaren Gegner im Abstiegskampf nicht zufrieden. Obwohl das Spiel für Fußballfeinschmecker eher ungeeignet war, hatte die mäßige Partie doch einiges zu bieten. So flog Miterkirchens Michael Aichinger bereits nach einer halben Stunde mit der Ampelkarte vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt stand es schon 1:1, nachdem Ex-Vorwärts Steyr-Stürmer Rudolf Vogel den Windhager Führungstreffer von Florian Schützeneder egalisieren konnte. In Unterzahl kamen die Hausherren durch Johannes Peterseil dann sogar zu einer Pausenführung. Gleich nach dem Wechsel glichen die Gäste durch Michael Hoislbauer aus, verloren aber wenig später Markus Schwaiger durch Gelb-Rot. Auch mit insgesamt nur 18 Feldspielern wurde die Partie nicht besser. Die heimischen Fans hätten aber beinahe noch einen Sieg bejubeln dürfen, doch Routinier Vogel ließ kurz vor dem Ende den Matchball ungenützt. "Auch wenn wir uns einen Sieg erhofft haben, war es ein gerechtes Unentschieden", so Lumetsberger.

Union Ried/Riedmark - Union Unterweißenbach 1:2
Der mit einem Trainereffekt erhoffte Befreiungsschlag ist den Riedern versagt geblieben. Auch unter Neo-Trainer Johann Mayr hält die Negativserie an, ist der Tabellenvorletzte seit bereits zehn Spielen ohne Sieg. Auch mit drei Neuerwerbungen (Philipp Hochmayr, Michael Kragl und Christopher Pehböck-Wallner) musste sich die Mayr-Elf geschlagen geben. Dabei keimte Hoffnung auf, als Roland Glocker Gästegoalie Jürgen Himmelbauer keine Chance ließ und nach 35 Minuten den Ausgleich erzielte. Zehn Minuten zuvor hatte Andreas Stellnberger die Gäste in Führung gebracht. Gleich nach dem Wechsel ging Unterweißenbach durch Georg Brandstetter erneut in Front. Diesmal hielt jedoch die Führung, konnten Kapitän Thomas Himmelbauer und Co. den siebenten Saisonsieg feiern. Ganz andere Sorgen hat man in Ried. "Wir haben uns viel vorgenommen und sind auch gut ins Spiel gekommen, doch in der Offensive fehlt einfach die Durchschlagskraft, haben wir auch keinen Knipser. Zudem haben meiner jungen Mannschaft wohl die Nerven einen Streich gespielt", so ein frustrierter Johann Mayr.

Union Pabneukirchen - Union Neumarkt/M.  0:1
Das Duell zweier Aufsteiger fand einen überraschenden Ausgang. Konnten die im Herbst so überzeugenden Pabneukirchener das Hinspiel mit 1:0 gewinnen, drehten in der Rückrunde die Neumarkter den Spieß um. Es war jedoch ein Elfmeter nötig, um drei Punkte ins Trockene zu bringen. Nach einer Stunde behielt Kapitän Markus Pum die Nerven und konnte mit dem verwandelten Strafstoß das Tor des Tages erzielen. Während die Heimelf von Trainer Rolf Retschitzegger durch die Niederlage vom Podest rutschte, konnte sich Neumarkt mit dem sechsten Saisonsieg deutlich von der Abstiegszone entfernen.

Weitere Ergebnisse:
SC St. Valentin - SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau  4:1
ASKÖ Perg - Union Schönau  1:1
Union Schweinbach - DSG Union Altenberg  1:1
ATSV Langenstein - Union Bad Kreuzen  1:1

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Nord-West:  Herber Rückschlag für Herbstmeister

Union Natternbach - Union SGS Dorf/Pram  4:1
"Es war einfach nicht unser Tag, sind wir vor allem in der ersten Halbzeit zu weit vom Gegner weggestanden und war Natternbach wesentlich aggressiver", spricht Dorf-Trainer Norbert Petershofer die 2:0-Pausenführung der Hausherren an, für die Neuerwerbung Andras Karakai und Martin Berndorfer mit ihren Toren verantwortlich zeichneten. Kurz nach dem Wiederbeginn gelang dem Herbstmeister durch Torjäger Anel Celikovic zwar der Anschlusstreffer und versuchten die Gäste das Blatt noch zu wenden, doch die Heimelf von Trainer Hubert Hamedinger hielt dagegen. Sie fuhr im Finish die entscheidenden Konter, fixierten Attila Szili, der zweite Neuzugang, sowie der kurz zuvor eingewechselte Philipp Obernhumer den überraschend klaren 4:1-Erfolg der Union Natternbach. "Der Sieg der Hausherren geht in Ordnung. Ich mache mir um den kleinen Kader einige Sorgen, fallen doch mit Engin Karahan und meinem Sohn, Patrick Petershofer, zwei wichtige Spieler aus", ist der Trainer der Union Dorf skeptisch. "Unser Vorsprung ist bereits in der ersten Runde geschmolzen und sollten sich die Verfolger weiterhin so stark präsentieren, dann werden wir wohl nicht bis zum Schluss um den Titel mitmischen können."

Union Ziegelwerk Senftenbach - Union Peuerbach  6:3
Die Besucher kamen auf dem Sportplatz in Senftenbach voll auf ihre Kosten. Zwar gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance durch Adam Vigh in Führung, doch in der Folge setzte der Favorit die spielerischen Akzente und drehte noch vor der Pause das Spiel. Heinz Ramberger, Markus Erlach und der früh eingewechselte Philipp Wahlmüller sorgten für eine 3:1-Pausenführung der Gastgeber. Peuerbach machte das Match noch einmal spannend, als Stefan Kornfelder nach einer Stunde der Ausgleich gelang. Doch binnen weniger Minuten machte der Titelaspirant den Sack zu, stellten Thomas Reiter, Stefan Puttinger und abermals Ramberger auf 6:2. Krisztian Beregszaszi konnte kurz vor Schluss mit einem verwandelten Elfmeter nur noch Ergebniskorrektur betreiben. "Wir sind zwar rasch in Rückstand geraten, doch aufgrund unserer spielerischen Stärke und der Durchschlagskraft in der Offensive konnten wir das Spiel auch in dieser Höhe verdient gewinnen. Wir sind zwar noch fünf Punkte zurück, doch wie schnell es gehen kann, hat die heutige Niederlage von Tabellenführer Dorf gezeigt", ist Senftenbachs Sektionsleiter August Andessner zuversichtlich, ganz vorne noch ranzukommen.

Union Haberl-Weikl Rainbach/I. - Union St. Roman  2:4
Auch der Tabellenzweite aus St. Roman konnte den Ausrutscher von Herbstmeister Dorf nützen und den Rückstand auf nur noch drei Punkte verringern. Dabei gingen die abstiegsbedrohten Hausherren nach wenigen Minuten durch Michal Hajny in Führung. Doch der Titelaspirant sorgte noch im ersten Durchgang für klare Verhältnisse, stellten Martin Penzinger und Stefan Gahbauer, dem ein Doppelpack gelang, den 1:3-Pausenstand her. In der Schlussphase durfte Rainbach noch einmal hoffen, als Simon Ruhaltinger der Anschlusstreffer glückte. Aber erneut war es Penzinger, der kurz vor dem Abpfiff den achten Saisonsieg der Union St. Roman fixierte.

Weitere Ergebnisse:
Union Neukirchen/Walde - Union Stadlmayr-Bau Suben  4:1
Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Stroheim  1:3
UFC RAIKA Hartkirchen - SV Freinberg  1:1
TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - SV Sparkasse Waizenkirchen  2:0

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


1. Klasse Ost:  Kampf um die Spitze bleibt eng

SV Holzbau Steindl Windischgarsten – UFC Siro Ternberg  5:2
Zum Frühjahrsstart traf der Herbstmeister aus Windischgarsten auf den abstiegsbedrohten UFC Ternberg. Die Gastgeber taten sich in der Anfangsphase sehr schwer und lagen nach 20 Minuten durch einen Treffer von Walter Schörkhuber mit 0:1 in Rückstand. Danach wachte man auf und kam fulminant zurück in die Partie. Noch vor der Halbzeit ging man durch einen Doppelschlag von Patrik Prentner und Mario Huemerlehner innerhalb von zwei Minuten in Führung. Nach der Pause schlugen wieder dieselben beiden Spieler – dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge - zu und erhöhten binnen drei Minuten auf 4:1. Durch einen verwandelten Elfmeter von Thomas Ramskogler verkürzten die Gäste auf 4:2 und hatten danach zwei weitere Topchancen, die allerdings vergeben wurden. Kurz vor Ende der Partie erzielte Stipo Budimir mittels Freistoß den 5:2 Endstand. „Heute bin ich mit dem gesamten Kollektiv zufrieden. Von der Nummer eins bis zur Nummer 15 zeigten wir eine tadellose Leistung. Nach dem etwas schwächeren Beginn dominierten wir danach das Geschehen, aber hatten auch Glück, dass Ternberg nicht noch der Anschlusstreffer aufs 3:4 geglückt ist“, so Windischgarstens Trainer Heribert Huber.

Union Schlierbach – SV Losenstein  4:3
In Schlierbach hatte man den Tabellenzweiten aus Losenstein zu Gast und dieser hatte einen Auftakt nach Maß. Nach einem Eigentor durch David Krusch, Schlierbachs Tormann Maximilian Pilz rutschte der Rückpass unter dem Körper durch, erhöhte Martin Gröbl nur kurz darauf auf 0:2. Durch Tore von Andreas Reinthaler und Bernhard Hoffmann mittels Elfmeter, konnten die Hausherren den Rückstand noch vor der Pause egalisieren. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war Johannes Gröbl zur Stelle und brachte seine Mannschaft erneut in Front. Die Kaller-Elf steckte aber nicht auf und schaffte durch Manfred Peterseil wieder den Ausgleich. Durch den zweiten Treffer von Reinthaler gingen die Heimischen in der 68. Minute dann zum ersten Mal in Führung und diese behielten sie bis zum Schluss. „Wir sind heute nicht so gut ins Match gekommen, wie ich mir das eigentlich aufgrund unserer guten Vorbereitungsspiele gewünscht hätte. Es war eine ausgeglichene Begegnung und sowohl wir, wie auch unsere Gäste hatten noch weitere Chancen auf Tore“, erklärte Rudolf Grasegger, Sektionsleiter der Union Schlierbach.

ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – SV Dana-Türen Spital am Pyhrn  2:0
Der Tabellendritte wollte im ersten Heimspiel der Rückrunde weiterhin auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben. Dieses Vorhaben konnte man auch in die Tat umsetzen, denn man dominierte den Gegner in diesem Aufeinandertreffen. Von Beginn an spielte man auf dem durch den Dauerregen äußerst rutschigen Boden sehr druckvoll und kam bereits in den ersten 15 Minuten zu guten Möglichkeiten durch Thomas Ömer und Martin Muckenhuber. Danach traten beide Teams durch Weitschüsse in Erscheinung, aber auch hier hatte die Burgholzer-Truppe die besseren Chancen. Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. In der 50. Minute war es dann soweit und die Heimelf kam zum verdienten Führungstreffer. Muckenhuber kam über die rechte Angriffsseite in Strafraumnähe und schob den Ball überlegt ins lange Eck. Die Heimelf rastete sich nicht auf dem Führungstreffer aus und erspielte sich weitere Chancen. Erst in der 68. Minute kamen die Gäste durch Stefan Schedlberger zu ihrer ersten zwingenden Möglichkeit, die allerdings Goalie Erwin Karer zunichte machte. Nun kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, aber richtig gefährlich konnte man nicht werden. In der 88. Minute schloss Thomas Ömer noch einen schnellen Konter ab und erzielte das 2:0 für seine Mannschaft. Bei diesem  Resultat blieb es dann auch bis zum Schluss.

Weitere Ergebnisse:
Union Wolfern - SC Ernsthofen  0:3
SK Amateure Steyr - Union Volksbank GESTRA Bad Hall  1:3
SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - ATSV Vorwärts Steyr  3:3
SC Kronstorf - DSG Union Großraming  1:0

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Süd:  Herbstmeister auch im Frühjahr bärenstark

FC Spitz Attnang - SC Schwanenstadt  2:4
Andreas Karasek gegen Torjäger JanketschlägerVor rund 500 Zuschauern am Sportplatz in Attnang setzten sich die Nachbarn aus Schwanenstadt mit 4:2 durch. In der ersten Halbzeit machten die Gäste gleich enorm Druck und Torjäger Manuel Janketschläger verwertete zwei Hereingaben von der Seite. Das 1:0 fiel per Kopf nach Flanke von Peparim Dauti, das 2:0 per Volley nach Hereingabe von Stefan Todorov. "In der ersten Halbzeit waren wir besser, nach der Pause kam dann aber Attnang in den ersten 20 Minuten auf", sagt Schwanenstadt-Obmann Georg Klein. Und tatsächlich wurde Attnang immer stärker und stellte nach Toren von Elvir Sumbuljevic und Benjamin Troppmair auf 2:2. "Danach war das Spiel völlig offen, beide Teams hätten das Spiel für sich entscheiden können", sagt Klein, der froh ist, dass seine Mannschaft das bessere Ende für sich hatte. Janketschläger brachte die Gäste mit seinem dritten Tor in Führung und Todorov besorgte in der 81. Minute die endgültige Entscheidung. Attnang bleibt damit auf einem Abstiegsplatz.

Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - ATSV Rüstorf  4:0
Der Herbstmeister startete mit einem klaren Sieg in die Frühjahrsmeisterschaft und unterstrich damit seine Aufstiegsambitionen. Alle vier Tore fielen aber in der zweiten Halbzeit. "Im ersten Durchgang hielt Rüstorf stark dagegen und hätte sogar mit etwas Glück selbst in Führung gehen können. Die Tatsache, dass sie sechs Ausfälle zu verzeichnen hatten, war eigentlich nicht zu erkennen", zollt Neukirchens Coach Thomas Bischof den Gästen Respekt. Im zweiten Durchgang schaltete die Bischof-Elf aber einen Gang höher. Michael Krichbaum verwertete nach einem Stanglpass gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Neuzugang Stefan Schuster erhöhte auf 2:0, nachdem er nach einem schönen Heber allein auf Gästegoalie Manuel Kronberger zugelaufen war. Die Entscheidung besorgte schließlich Torjäger Manuel Uhrlich mit einem Doppelpack binnen drei Minuten. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für den Herbstmeister.

Union Gampern - TSV Sparkasse Frankenmarkt  3:2
Aufsteiger Gampern bleibt nach dem Auftaktsieg gegen Frankenmarkt an der Tabellenspitze dran. In einem Spiel, das von vielen Zweikämpfen geprägt war - Schiedsrichter Mittendorfer zückte acht Mal die gelbe Karte - gingen die Heimischen in der 20. Minute durch Andreas Premm in Führung. Michael Eberl erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Im zweiten Durchgang kamen dann aber die Gäste stärker auf und glichen nach Toren von Thomas Lassl und Dieter Schernthaner zum 2:2 aus. Routinier Klaus Preiner besorgte mit dem 3:2 in der 83. Minute aber den neunten Saisonsieg für Gampern.

Weitere Ergebnisse:
SV Wolf System Scharnstein - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  3:1
USC Attergau - SK Neukirchen/Altmünster  1:1
ASKÖ Ohlsdorf - ASKÖ Raiffeisen Gosau  1:1
SV Promot Roitham - ATSV Lenzing  2:0

Fotos: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Süd-West:  Titelaspirant strauchelt in Überzahl

Union Danzer Aspach/Wildenau – Union Tarsdorf  1:1
Beinahe wäre es dem Tabellenletzten aus Aspach im Heimspiel gegen Tarsdorf gelungen, als Sieger vom Platz zu gehen und damit die „Rote Laterne“ abzugeben. Nach einem Eckball erzielten die Hausherren den überraschenden Führungstreffer durch Fabian Wimmleitner. Diesen Vorsprung konnte die Elf rund um Neo-Spielertrainer Peter Madritsch bis zur 82. Minute halten, ehe den Gästen doch noch der verdiente Ausgleich durch Michael Friedl gelang. „Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu wenig für das Spiel getan und sind durch einen Eckball in Rückstand geraten, weil wir ausgerechnet den längsten Spieler des Gegners nicht gedeckt haben. In der zweiten Halbzeit war es aber ein Spiel auf ein Tor. Gott sei Dank ist uns gegen Ende noch der Ausgleich gelungen. Eigentlich hätte ich mir aber heute einen Sieg erwartet“, ist Tarsdorf-Trainer Werner Hartl nicht ganz zufrieden mit der Punkteteilung.

Union Lohnsburg – SV St. Pantaleon  2:3
Eigentlich lief für den Favoriten aus St. Pantaleon in den ersten 45 Minuten alles nach Plan. Durch Tore von Daniel Weisshaupt  und Hannes Geieregger führten die Gäste zur Halbzeit souverän mit 2:0. „In der zweiten Hälfte haben die Lohnsburger dann zwei Mal aus 40 Metern aufs Tor geschossen und zwei Mal war der Ball drin“, schildert St. Pantaleons Coach Andreas Baumgartner, wie es zum zwischenzeitlichen 2:2 gekommen war. Tobias Streif war es, der für Lohnsburg doppelt traf. Die Hausherren bekamen dadurch etwas Oberwasser und das Spiel verlief offener, schlussendlich setzten sich aber doch die favorisierten Gäste, wenn auch knapp, durch. Kurz vor Schluss traf der von Austria Salzburg zurückgekehrte Wolfgang Würnstl zum Siegtreffer für den SV St. Pantaleon. „Aus meiner Sicht war es ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir eine Vielzahl an guten Torchancen, konnten aber leider nur zwei davon verwerten. Sonst wäre das Spiel schon frühzeitig entschieden gewesen“, erklärt  Baumgartner.

Union St. Radegund – SV WIGO HAUS Neuhofen/I. 1b  2:1
Einen überraschenden 2:1-Erfolg feierte die Union St. Radegund zum Frühjahrsauftakt gegen Titelaspirant Neuhofen. Zwar gingen die favorisierten, weil in der Tabelle deutlich besser platzierten, Neuhofener durch Dominik Sternbauer in Führung, schon in Minute 34 gelang den Hausherren aber der Ausgleich durch einen Freistoß von Thomas Schindlauer. Als alles nach einer Punkteteilung aussah, und die Hausherren aufgrund der Ampelkarte für Jochen Haller nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, traf Florian Reitsammer zum vielumjubelten Siegtreffer für St. Radegund.

Weitere Ergebnisse:
Union Raiffeisen Geretsberg - SV Bortenschlager Hohenzell  3:0
UFC Mettmach - SV Mining/Mühlheim  3:2
Union Feldkirchen/Mattighofen - USV Pattigham/Pramet  1:1
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - TSV XPS Aurolzmünster  2:1

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


Günter Schlenkrich / Andreas Brandt / Harald Rudelstorfer / Milan Vidovic


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.