Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 16

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den 16. Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch an diesem Wochenende war auf den zahlreichen Fußballplätzen in Oberösterreich wieder jede Menge los. Neben ausgehenden Lichtern, dem einen oder anderen Fast-Meister, oder einem Tor des Jahres, berichtet unterhaus.at wieder wie gewohnt ausführlich über alles Wissenswerte des 16. Spieltages.



Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


1. Klasse Mitte:  Erleichterung in Puchenau

Union Puchenau - SV Hellmonsödt  3:2
"Die Erleichterung ist riesengroß. Wir wollten heute unbedingt gewinnen - und das ist uns Gott sei Dank auch gelungen", jubelt Puchenau-Sektionsleiter Franz Tremel nach dem erst zweiten Heimsieg in dieser Saison und dem Verlassen - aufgrund der besseren Tordifferenz - der Abstiegszone. In einer erwartet engen Partie brachte Dominik Orgler die Hausherren praktisch mit dem Pausenpfiff in Führung. Die Gäste konnten zwar kurz nach dem Wechsel durch Markus Katzmayer einen Elfmeter zum Ausgleich verwandeln, in der Folge hatte die Krendl-Elf jedoch ihre beste Zeit und kam durch Tore von Gregor Lebitsch und Martin Dlapka wieder auf die Siegerstraße. Durch Kapitän Harald Oyrer - abermals per Elfmeter - kam Hellmonsödt wieder heran. "In den letzten Minuten war es eine Abwehrschlacht, wir haben den Vorsprung aber über die Zeit gebracht", ist Tremel erleichtert. Alles andere als erleichtert sind hingegen die Veranwortlichen und Aktiven des SV Hellmonsödt. Mit der dritten Niederlage im dritten Frühjahrsspiel ist die Mannschaft von Trainer Christian Schörgenhuber im Abstiegskampf nun mitten drin und voll dabei - und ebenso wie Puchenau nur aufgrund der Tordifferenz von der Abstiegszone getrennt.

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - SK Admira Linz  1:4
Die Trummer-Elf blieb in den letzten zwölf Runden ungeschlagen und hatte am Sonntag die große Chance, mit einem vollen Erfolg bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer heranzurücken. Nach einer halben Stunde ließ Milen Valkov die heimischen Fans mit dem Führungstor jubeln. Doch kurz vor der Pause die spielentscheidende Szene: Nach einem Foul an Leon Sokrat sah Wilherings Stefan Hinterhölzl die Ampelkarte - den fälligen Strafstroß verwandelte Lukas Schmidsberger zum 1:1. Kurz nach dem Wechsel drehten die Urfahraner das Spiel und machten den Sack auch gleich zu, als abermals Schmidsberger, sowie Sokrat für einen Doppelschlag sorgten. Der vierte Treffer kurz vor Schluss durch den eingewechselten Stefan Loidl war nur noch Formsache. "Die erste Halbzeit war völlig offen, Wilhering war ein starker Gegner. Doch der Platzverweis und der Elfmeter waren dann der Knackpunkt. Wir haben nicht nur heute gewonnen, sondern sind - da Niederneukirchen gestern Punkte gelassen hat - der Sieger der Runde. Jetzt darf eigentlich nichts mehr passieren", ist Admira-Sektionsleiter Ernst Koll zuversichtlich, in der kommenden Saison Bezirksligaluft zu schnuppern. Der Tabellenführer hat Wilhering mit einem 8:0-Kantersieg im Herbst nicht nur die bislang letzte Niederlage zugefügt, sondern nun auch die Erfolgsserie der Trummer-Elf gestoppt.

SC Kirchberg/Thening - Union Eidenberg/Geng  2:2
Nach dem 3:1-Sieg in der Vorwoche in Hellmonsödt, sahen die Kirchberger auch am Sonntag bereits wie die Sieger aus, führte die Höretseder-Elf nach knapp 70 Minuten durch Tore von Manfred Isak und Stefan Jungreithmeier komfortabel mit 2:0. Doch die im Frühjahr überaus starken Eidenberger schlugen zurück. Nach dem Anschlusstreffer durch Benjamin Reiter gelang dem eingewechselten Ex-Spielertrainer Andreas Köppl kurz vor dem Ende noch der Ausgleich. Während Eidenberg die Abstiegszone derzeit aus sicherer Entfernung beobachtet, ist Kirchberg von einem Nicht-.Abstiegsplatz durch drei Punkte getrennt.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - Union Feldkirchen/Donau  1:0
FC Wels 1b - Union Ansfelden  1:1
ASKÖ Dionysen/Traun - Union Niederneukirchen  2:2
SV Lichtenberg - SK Sparkasse Eferding/Fraham  1:0

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Mitte-West:  Nach zwölf sieglosen Runden erster "Dreier" für Edt

FC Gartner Edt - SV Pöttinger Grieskirchen 1b  3:0
Nach dem 5:0-Kantersieg in der Vorwoche gegen Gaspoltshofen stand für den "zweiten Anzug" des OÖ-Ligisten das nächste Kellerderby auf dem Programm. Nur mit einem Sieg hätten die Grieskirchner die Chance auf den Klassenerhalt wahren können. Und die Partie stand lange Zeit auch Spitz auf Knopf. "Wir haben gewusst, dass wir nach zwölf sieglosen Runden heute gegen Grieskirchen gewinnen müssen, haben aber abwartend begonnen und sind dem Gegner nicht ins Messer gelaufen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zugeschlagen", ist Edt-Trainer Ernst Mittermayr erleichtert. Nach 75 Minuten die entscheidende Szene, als nach einem Foul an Kenan Bektik Schiedsrichter Mittendorfer auf Elfmeter entschied und Kapitän Stjepan Lucic den Strafstoß verwandelte. Wenige Minuten später doppelten Attila Sagat und Bektik nach und fixierten den ersten Sieg des FC Edt seit 5. September 2010. "Mit diesem Erfolg konnten wir den Anschluss herstellen. Jetzt ist wieder alles offen und der Klassenerhalt wieder möglich", so Mittermayr.

Union Eberstalzell - ASKÖ Vorchdorf  3:5
Nach zwei Auftaktniederlagen wollten die Eberstalzeller unbedingt punkten, auch wenn im Autobahnstadion der Tabellenzweite zu Gast war. "Leider haben wir uns in der ersten Halbzeit nicht so präsentiert, wie wir uns das vorgestellt hätten. Danach hat die Mannschaft alles gegeben und war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen", trauert Eberstalzells Trainer Manfred Freilinger einem verlorenen Puinkt nach. Den Unterschied in dieser Partie machte der Ungar Istvan Vituska, Vorchdorfs Legionär war mit drei Treffern der Matchwinner. "In der zweiten Halbzeit konnten wir jeweils den Anschlusstreffer erzielen und haben dann bei 3:4 leider einige Sitzer ausgelassen", so Freilinger. Nach der dritten Rückrundenniederlage ist Eberstalzell nur noch durch zwei Punkte von der Abstiegszone getrennt. "Wir haben gewusst, dass es sehr schwer wird. Aber die Mannschaft ist intakt. Jetzt müssen wir am kommenden Wochenende in Grieskirchen aber endlich anschreiben", sagt Manfred Freilinger.

Union Gaspoltshofen - SV Krenglbach  1:2
Im 16. Spiel fuhr der Fast-Meister seinen 15. Sieg ein. Beim Pflichtsieg gegen den Vorletzten tat sich die Zukic-Elf jedoch sehr schwer. Der Favorit ging durch Jürgen Götzenberger zwar in Fuhrung, musste aber nur wenig später durch Gaspoltshofens Spielertrainer Elvir Smajic, der einen Elfmeter verwandelte, den Ausgleich hinnehmen. Nach rund 70 Minuten führte abermals ein Strafstoß zur Entscheidung: Krenglbachs Roland Neunherz ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte den SV Krenglbach, der seinen satten Elf-Punkte-Vorsprung behaupten konnte, einen weiteren Schritt näher in Richtung Bezirksliga.

Weitere Ergebnisse:
SC Offenhausen - Union VTA Rottenbach  0:2
SV Sedda Bad Schallerbach 1b - Union Oberndorfer Gunskirchen  1:3
Union Rohr - SK Blau-Weiß Stadl-Paura  0:1
Union Flexopack Allhaming - SK Blaue Elf Wels  1:1

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Nord:  Herbstmeister findet auf die Siegerstraße zurück

Union Arnreit – Union Peilstein  0:2
Für die Mannen von Trainer Hermann Reisinger standen im Auswärtsmatch in Arnreit ganz klar drei Punkte am Programm, um den Platz an der Sonne weiter verteidigen zu können. Dieser Favoritenrolle wurden die Peilsteiner auch gerecht und entschieden die Partie mit 2:0 für sich. „Das war heute der erwartet starke Gegner. Auch wenn der Tabellenplatz etwas anderes widerspiegelt, so hatten wir doch heute über längere Zeit mit dieser Mannschaft unsere liebe Not“, so Peilsteins Sektionsleiter Bernhard Forstner. Und damit hatte er gar nicht so unrecht, dauerte es doch bis zur 54. Spielminute bis der Leader der in Führung ging. Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit fasste sich Markus Bogner ein Herz und hämmerte einen Weitschuss genau in die Maschen. Arnreits Goali Sascha Draxler war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, nichtsdestotrotz fand dieser Prachtschuss über die Stange seinen Weg ins Tor. Für die Bachmair-Elf hieß es nun, mehr ins Spiel nach vorne zu investieren. Beinahe wäre das auch geglückt, kurz vor Schluss vergab ein Arnreiter jedoch die Möglichkeit zum Ausgleich, Peilsteins Schlussmann Rainer Stadlbauer war aber gut disponiert und rettete per Fußabwehr. Quasi im Gegenzug machte der Favorit alles klar. Abermals war der starke Bogner an dieser Aktion beteiligt, er tankte sich im Strafraum durch, seinen Stanglpass verwertete Severin Neudorfer mit seinem 14. Saisontor zum 0:2-Endstand.

Union Kollerschlag - Union Reichenthal 3:1
Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Peilstein und der damit verbundenen verlorenen Tabellenführung, sowie der Niederlage in Nebelberg aus der letzten Runde, war für Herbstmeister Kollerschlag endlich wieder einmal punkten angesagt, um die  Peilsteiner nicht aus den Augen zu verlieren. Im Heimmatch gegen Reichenthal ließen sich die Mannen von  Trainer Josef Hutsteiner nicht zwei Mal bitten und erzeugten von Anfang an Druck. Bereits nach einer guten Viertelstunde war der Torjäger vom Dienst, Martin Wöß, zur Stelle und bescherte den Heimischen die Führung. Sein 19. Saisontor war nicht nur für seine Kameraden immens wichtig, er unterstrich damit auch die unangefochtene Führung in der Torschützenliste. In der 27. Minute erhöhte Sturmpartner Markus Friedl auf 2:0 - die Vorentscheidung. Die Gäste kamen zwar vor rund 250 Zusehern nach einer guten Stunde noch zum Anschlusstreffer durch Evzen Vohak, der das Spiel kurzzeitig spannend hielt, ehe Friedl mit seinem zweiten Streich kurz vor Schluss für die endgültige Entscheidung sorgte.

SV Gramastetten - Union Altenfelden    1:1 
„Das war eine faire Partie, beide Teams haben gefightet bis zum Umfallen, zum Schluss war es dann aber doch eine gerechte Punkteteilung“, so Gramastettens Sektionsleiter Heinrich Pammer. Worte, die man immer gerne hört. Mit dieser Aussage traf er es auch relativ genau auf den Punkt. Zwar waren die Heimischen aufgrund der Tabellensituation Favorit, nichtsdestotrotz stellten die Altenfeldener ihren Mann und erkämpften auswärts einen Punkt. Bereits von Anfang an kristallisierte sich ein gutes Spiel heraus, indem das Heimteam nach 21 Minuten durch Bomber Zeljko Martinov in Führung ging. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten, Stefan Steininger stellte fünf Minuten darauf wieder auf Unentschieden – 1:1. Auch im zweiten Durchgang hätten durchaus mehr Tore fallen können, beide Teams scheiterten aber im Abschluss. Während  Gramastetten das Heft in die Hand nahm und das Spiel gestaltete waren die Mannen aus Altenfelden stets gefährlich über Kontersituationen. Aber nicht nur die Heimischen können mit dieser Punkteteilung gut leben auch Altenfeldens Obmann Hubert Bruckmüller freut sich über den erreichten Punkt: „ Ich bin mit der geschlossenen Mannschaftsleitung unserer Truppe sehr zufrieden. Das Remis geht über die 90 Minuten gesehen auch voll in Ordnung. Gramastetten war zwar spielerisch ein wenig besser, doch wir haben kämpferisch sehr gut dagegen gehalten.“

Weitere Ergebnisse:
Union Niederwaldkirchen - Union Nebelberg  0:1
Union Neustift/Oberkappel - Union Oberneukirchen  1:2
Union Schenkenfelden - Union St. Peter am Wimberg  3:0
DSG Union Sarleinsbach - SV Haslach  4:0

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


1. Klasse Nord-Ost:  Ried/Riedmark seit zwölf Runden ohne Sieg

Union Windhaag/Perg - Union Neumarkt/M.  5:1
"Da die anderen Mannschaften in unserer Tabellenregion allesamt gewonnen haben, war der Sieg immens wichtig. Da hat uns sehr geholfen, dass wir unmittelbar nach dem 0:1 sofort ausgleichen konnten", spricht Windhaags Sektionsleiter Gerald Schachinger den Freistoßtreffer von Neumarkts Peter Kindermann und das darauffolgende 1:1 durch Martin Schwaiger an. Noch vor der Pause erzwang die Heimelf von Trainer Harald Reininger die Vorentscheidung, sorgten Daniel Reiter und Michael Hoislbauer, der einen Elfmeter verwandelte, für eine 3:1- Halbzeitführung. Ein Doppelpack von Karel Kukla bescherte den Windhaagern am Ende sogar noch einen Kantersieg. "Die Liga ist immens ausgeglichen, wir haben 19 Punkte auf dem Konto und stehen dennoch nur auf dem zwölften Platz. Im Moment würde das reichen, aber wir müssen weiter punkten und versuchen, die eine oder andere Mannschaft zu überholen", so Schachinger.

Union Ried/Riedmark - Union Bad Kreuzen  1:3
In Ried scheinen langsam die Lichter auszugehen. Auch im zwölften Spiel in Folge gelang der Mannschaft von Neo-Trainer Johann Mayr nicht der erhoffte Sieg. Bad Kreuzen, das sich ebenfalls in Abstiegsgefahr befindet, ging früh durch Jan Jirku in Führung. Mit einem Eigentor sorgte Rieds Thomas Thürridl praktisch mit dem Pausenpfiff für die Vorentscheidung. Nach einer Stunde machte Jirku mit seinem zweiten Treffer alles klar. Den Hausherren blieb kurz vor Schluss durch den eingewechselten Markus Edelmayr nur noch der Ehrentreffer. Mit der achten Saisonniederlage ist der Rückstand der Mayr-Elf zu einem Nicht-Abstiegsplatz bereits auf sieben Punkte angewachsen.

Union Mitterkirchen - Union Schönau  4:0
Im Herbst reichte es für Mitterkirchen, trotz der besten Offensive der Liga, nur zu einen Abstiegsplatz. Unter Neo-Trainer Hubert Ebenhofer läuft es in der Rückrunde aber ausgezeichnet, sind die Mitterkirchener im Frühjahr noch ungeschlagen. Im Heimspiel gegen die bislang starken Schönauer dauerte es beinahe 40 Minuten, ehe Kapitän Benjamin Huber mit dem Führungstor den Bann brach. Nach knapp einer Stunde sorgte Ex-Vorwärts-Stürmer Rudolf Vogel für die Vorentscheidung. Johannes Peterseil und der kurz zuvor eingewechselte Mario Viertelmayr sorgten am Ende für einen überzeugenden Sieg. Aufgrund der enormen Dichte des Feldes befindet sich die Ebenhofer-Elf weiterhin in Abstiegsgefahr, ist aber auf einem guten Weg, nach dem Aufstieg die Klasse zu halten.

Weitere Ergebnisse:
Union Pabneukirchen - Union Unterweißenbach 1:0
SC St. Valentin - Union Schweinbach  1:0
ASKÖ Perg - SPG Weitersfelden/Kaltenberg  4:0
ATSV Langenstein - DSG Union Altenberg  2:3

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Nord-West:  Senftenbach dreht Top-Spiel in Schlussminuten

Union Ziegelwerk Senftenbach –  Union St. Roman 3:2
Im Top-Spiel der Runde zwischen den beiden Verfolgern von Spitzenreiter Dorf setzte sich das Heim-Team von Neo-Trainer Ludwig Gerstorfer knapp durch. Bereits in den Anfangsminuten verzeichnete Senftenbach zwei Stangenschüsse, in Führung gingen jedoch nach einer Viertelstunde die Gäste durch Martin Penzinger, wobei Senftenbach-Tormann Markus Regl nicht wirklich gut aussah. Nach gut einer Stunde kämpften sich die Heimischen zurück und kamen durch Markus Erlach zum verdienten Ausgleich. Quasi im Gegenzug konnte Stefan Gahbauer die Bauböck-Elf wieder in Führung bringen – 1:2. Wiederum wirkte der Goalie der Heimischen unsicher. Nun drückte Senftenbach und wurde kurz vor Schluss auch belohnt. In Minute 83 besorgte Erlach mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich und nur eine Minute später stellte Heinz Ramberger mit einem schönen Schuss außerhalb des Strafraums auf 3:2 für Senftenbach. „Es war ein verdienter Sieg, wir haben nie aufgegeben und 90 Minuten gefightet. Beide Gegentore resultierten aus Eigenfehlern“, so Senftenbachs Sektionsleiter August Andessner.

Union Natternbach – Union Stroheim 4:0

Nicht zu bremsen sind die Natternbacher in der Rückrunde. Im dritten Frühjahrsspiel feierte die Hamedinger-Elf den ebensovielten Sieg und setzte sich somit auf Platz Eins in der Rückrundentabelle. Im ersten Durchgang taten sich die Heimischen noch schwer gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Stroheim, Andras Karakai sorgte jedoch in Minute 25 für die Führung von Natternbach. Im zweiten Abschnitt zog die Heimelf das Tempo an, ließ den Gästen nicht den Funken einer Chance. Gerhard Köpf erhöhte per Elfmeter auf 2:0, ehe wiederum Andras Karakai auf 3:0 stellte. Den Schlusspunkt setzte Attila Szili – Endstand 4:0. Aufgrund zahlreicher Chancen hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können. Die Stroheimer zeigten sich über lange Zeit der Partie zwar bemüht, richtig gefährlich wurde die Baschinger-Elf vorm Tor von Natternbach-Goalie Florian Fischbauer jedoch kaum.

Union Peuerbach – Union SGS Dorf/Pram   2:2

Gleich von Beginn an zur Sache ging es zwischen der heimischen Bubestinger-Elf und dem Tabellenführer aus Dorf. Adam Vigh brachte Peuerbach in Minute sieben in Front, nachdem die Gäste zuvor eine gute Chance ausließen. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer der Heimischen konnte Martin Nisser mit einem schönen Freistoß ausgleichen. Nach einer halben Stunde brachte Anel Celikovic den Tabellenführer nicht unverdient in Front – 1:2. Nach Seitenwechsel zerpfiff der Schiedsrichter etwas die Partie, er ließ kaum Aktionen weiterspielen, pfiff jede Kleinigkeit ab. Dorf erspielte sich nun die eine oder andere gute Möglichkeit, ließ diese aber ungenutzt. Das rächte sich zehn Minuten vor Ende der Begegnung: Krisztian Bergeszaszi setzte sich gegen seinen Bewacher durch und vollendete zum 2:2. Sauer zeigte sich Dorf-Trainer Norbert Petershofer über den Schiedsrichter: „Normalerweise rege ich mich über den Referee nicht auf, doch er hat heute in der Partie auf beiden Seiten zahlreiche Fehler gemacht. Auch beim letzten Tor hätte er auf Stürmerfoul entscheiden müssen. Dies sollte jedoch keine Ausrede sein, wir hätten den Sack schon früher zumachen können. Auswärts ein Punkt geht jedoch in Ordnung.“

Weitere Ergebnisse:
Union Schneiderbauer Raab - Union Stadlmayr-Bau Suben 2:1
Union Neukirchen am Walde - SV Feinberg  1:1
Union Haberl-Weikl Rainbach/I. - SV Sparkasse Waizenkirchen  0:3
TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - UFC RAIKA Hartkirchen  1:1

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


1. Klasse Ost:  Kampf um die Spitze bleibt eng

SV Holzbau Steindl Windischgarsten – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   6:1
Keine Blöße gab sich der Tabellenführer im heutigen Heimspiel gegen die Kurstädter aus Bad Hall. Bereits nach 15 Minuten lagen die Hausherren komfortabel mit 2:0 in Front. Die Huber-Elf ruhte sich auf diesen Vorsprung allerdings nicht aus, sondern spielte munter weiter nach vorne. Nach der Pause erhöhte Windischgarsten auf 3:0 und die Partie blieb weiterhin sehr einseitig. Die Gäste wurden in der gesamten Spielzeit nur durch Standards gefährlich und konnten den Spitzenreiter niemals in Bedrängnis bringen. Mann des Tages war Patrik Prentner, der vier Treffer zum Schützenfest beisteuerte. Nur das Ehrentor der Gäste durch Michael Schindlinger verhinderte einen lupenreinen Hattrick. „Ich kann meiner Mannschaft heute ein Pauschallob aussprechen. Von der ersten bis zur letzten Minute sind meine Spieler gerannt, haben gut gekämpft und nie nachgelassen. Es war eine tadellose Leistung und wir haben uns selber mit diesem Sieg für das gute Spiel belohnt“, so der zufriedene Trainer Heribert Huber.

SC Kronstorf - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg  1:2
Nach dem 8:2 Kantersieg gegen Spital in der Vorwoche wollten die Kronstorfer im Heimspiel gleich nachlegen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen zu können. Bei  diesem Unterfangen spielte die Burgholzer-Elf allerdings nicht mit und machte den Gastgebern einen Strich durch die Rechnung. In einer abwechslungsreichen Begegnung hatten die Heimischen nach drei Minuten die erste große Chance im Spiel, aber der Ball fand aus gut fünf Metern nicht den Weg ins Tor. Danach erspielten sich die Niederösterreicher eine leichte Feldüberlegenheit heraus und gingen nach einem Lochpass durch Markus Brandstetter in Führung. In den ersten zehn Minuten nach der Halbzeit schaffte man es nicht, den Sack frühzeitig zuzumachen. In dieser furiosen Phase konnten sich die Gäste Chance um Chance erspielen, brachten das Leder jedoch nicht im Tor unter. Dadurch blieb es weiterhin spannend und als Martin Muckenhuber in der 82. Minute das 0:2 erzielte, wähnte sich die Burgholzer-Elf bereits als Sieger. Doch nach diesem Gegentor spielte Kronstorf noch einmal groß auf und kam durch einen Strafstoß von Sebastian Weidlinger zum Anschlusstreffer. Danach hatten die Hausherren sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, aber es blieb schlussendlich beim Sieg der Gäste. „Die Besucher bekamen heute ein unterhaltsames Match zu sehen. Leider haben wir es verabsäumt dieses Spiel nicht schon früher für uns zu entscheiden. Hätten wir nur einen unserer vier Sitzer verwertet, dann wären wir zum Schluss nicht noch so in Bedrängnis gekommen“, erklärte der siegreiche Trainer Franz Burgholzer.

SV Losenstein - UFC Siro Ternberg  2:2
Im Nachbarschaftsderby wurde den zahlreich anwesenden Zuschauern Fußball-Schmalkost geboten. Die Hausherren gingen durch einen sehenswerten Heber aus 30 Metern durch Kapitän Stefan Gröbl in Führung. Kurz vor der Pause erhielten die Gäste einen Strafstoß zugesprochen und konnten diesen - ebenfalls durch den Kapitän - Thomas Ramskogler auch verwerten. Nach dem Seitenwechsel ging die Mannschaft aus Ternberg mit ihrem zweiten Elfmeter, den Herbert Streicher verwandelte,  sogar in Führung. In der eher schwachen Partie gelang den Hausherren durch den eingewechselten Hannes Streicher in der Nachspielzeit allerdings noch der verdiente Ausgleich zum 2:2. Durch diese Punkteteilung verliert die Schwarzlmüller-Elf weiter an Boden zur Tabellenspitze und auch die Gäste werden mit dem einen Punkt nicht zufrieden sein, da sie dadurch weiterhin auf einem Abstiegsplatz bleiben.

Weitere Ergebnisse:
SK Amateure Steyr - SC Ernsthofen  1:1
SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - DSG Union Großraming  4:0
Union Schlierbach - ATSV Vorwärts Steyr  3:1
Union Wolfern - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn  3:1


1. Klasse Süd:  Tabellenführer setzt sich ab  -  Nachzügler erzielt "Tor des Jahres"

Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   2:1
Neukirchen/Vöckla bestätigte mit dem Heimsieg gegen Vöcklamarkt 1b seine Aufstiegsambitionen und setzte sich nach den Niederlagen von Gampern und Ohlsdorf an der Spitze etwas ab. Das Match gegen Vöcklamarkt gestaltete sich nicht gerade einfach, spielten doch bei der 1b-Mannschaft des Regionalligisten mit Hupf, Schrattenecker und Gilhofer einige Aktuere, die auch in der Regionalliga immer wieder aufzeigen. Nach einem offenen Schlagabtausch in der ersten halben Stunde waren es dann auch die Gäste, die durch Daniel Peterstorfer in Führung gingen. Das Tor entstand nach einem Deckungsfehler der Neukirchener, der Ball wurde zur Mitte gegeben, wo Peterstorfer dann keine Mühe hatte einzuschieben. Es dauerte aber nur zwei Minuten, ehe der Tabellenführer durch Goalgetter Manuel Uhrlich ausglich. Der Stürmer war nach einem Solo von Stefan Schuster ideal per Laufpass bedient worden. In der zweiten Halbzeit hatte Neukirchen dann etwas Glück, als die Gäste nur die Latte trafen. Zum Matchwinner wurde schlussendlich aber doch ein Spieler der Gastgeber. Der eingewechselte Andreas Eberl erzielte mit einem schönen Flachschuss ins lange Eck eine Minute vor Abpfiff das entscheidende 2:1. "Das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können. Ein Unentschieden wäre heute das gerechte Ergebnis gewesen, Vöcklamarkt war sehr stark. Wenn man oben steht, hat man dann aber auch das nötige Glück. Es folgen aber noch schwere Spiele, auch gegen Gampern und Ohlsdorf. Das war eine tolle Runde für uns, wir schauen aber von Spiel zu Spiel", sagt Neukirchen-Coach Thomas Bischof.  

Union Gampern - ATSV Rüstorf   0:1

Im Kampf um den Meistertitel und den gleichbedeutenden Aufstieg in die Bezirksliga erlitt die Union Gampern einen kleinen Rückschlag. Der Aufsteiger erwischte einen ganz schlechten Tag und geriet gegen Rüstorf bereits in der ersten Minute in Rückstand. Nach einem hohen Ball Richtung Gamperner Gehäuse wollte Daniel Lanz klären, schoss aber seinen Mannschaftskameraden Martin Hackl an. Von diesem sprang der Ball zu Rüstorfs Sebastian Zopf, der aus rund 20 Metern abzog und unhaltbar zur Führung einschoss. "Das war natürlich etwas unglücklich, aber auch schön gemacht von Zopf. Das war heute ein schweres Spiel, bei uns hat überhaupt nichts funktioniert. Außer Tormann Gföhler, der zwei oder drei Chancen der Gäste vereitelte, zeigte keiner der anderen Spieler Normalleistung. Nach etwa 60 Minuten wusste man, dass wir dieses Spiel verlieren werden. Wir sind aber trotzdem noch positiv gestimmt, das ist bisher eine tolle Saison für uns", sagt Gamperns Sektionsleiter Johann Stockinger.

USC Attergau - ATSV Lenzing   1:1
Das Duell der potenziellen Absteiger Attergau und Lenzing entwickelte sich von Beginn an zu einem hart umkämpften Match. Es war deutlich, dass die beiden Mannschaften noch an den Klassenerhalt glauben. Hatten die Heimischen in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, so waren die Lenzinger im zweiten Durchgang etwas stärker. Die Führung für Attergau erzielte Daniel Breitwieser, nachdem ein hoher Ball in den Lenzinger Strafraum aufsprang, kein Abwehrspieler hoch stieg und Breitwieser per Kopf einnetzte. Nach Wiederanpfiff konnten die rund 250 Zuschauer aber ein Tor mit Seltenheitswert bestaunen: Lenzings Markus Bauer eroberte den Ball am eigenen Strafraum, lief los, umspielte den ersten Gegenspieler, dann den zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten, bis er schließlich vor Attergau-Tormann Martin Eder stand und eiskalt zum 1:1 einschob - Sololauf über 80 Meter - Marke "Tor des Jahres". Das Remis bringt den beiden Teams freilich nicht viel weiter, beide stehen am Tabellenende.

Weitere Ergebnisse:
SV Promot Roitham - ASKÖ Ohlsdorf  3:2
SC Schwanenstadt - TSV Sparkasse Frankenmarkt  1:2
SV Wolf System Scharnstein - ASKÖ Raiffeisen Gosau  0:0
FC Spitz Attnang - SK Neukirchen/Altmünster  4:1

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben


1. Klasse Süd-West:  St. Pantaleon zieht an Mettmach vorbei

TSV XPS Aurolzmünster – SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b   4:0
Der TSV Aurolzmünster besiegte am Samstag den Neuhofen 1b klar und deutlich mit 4:0 und ist wieder voll dabei im Aufstiegskampf. „Wir wollten das Spiel von der ersten Minute an dominieren, was uns auch gut gelungen ist. Der Gegner ist nur zu einigen Halbchancen gekommen und im Verlauf des Spiels haben sie immer mehr nachgelassen. Alles in allem ist der Sieg vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen, wir haben die Tore aber sehr schön herausgespielt. Verdient war es allemal“, meint Aurolzmünsters Sektionsleiter Stefan Regl. Die Torschützen für die Hausherren waren Christoph Penninger, Thomas Haslinger und zwei Mal Sebastian Stiglmayer. Aurolzmünster konnte dank der guten Vorstellung in der Tabelle gleich vier Plätze gut machen und liegt als Dritter nur zwei Punkte hinter dem neuen Tabellenführer aus St. Pantaleon.

Union Lohnsburg – SV Bortenschlager Hohenzell   3:2
Die Union Lohnsburg feierte am Sonntag einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und konnte damit auch die „Rote Laterne“ an Aspach-Wildenau abgeben. Obwohl die Zeilinger-Elf bereits nach acht Minuten in Rückstand geriet – Rene Wohlschlager traf für Hohenzell – konnte das Schlusslicht die Partie in der zweiten Halbzeit noch drehen. Walter Erhart und Florian Schwendmaier sorgten für eine 2:1-Führung, ehe es in der Schlussphase noch zwei Elfmeter gab. Erst verwandelte Andreas Keil für Hohenzell zum Ausgleich, aber nur drei Minuten später traf auch Raimund Hölzl und fixierte damit diesen immens wichtigen Sieg für die Hausherren. Es darf also wieder gehofft werden in Lohnsburg.

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach – SV St. Pantaleon   1:3

Der neue Tabellenführer heißt SV St. Pantaleon. Die Mannen von Trainer Mario Messner gaben sich gegen die Union Neukirchen/Enknach keine Blöße und siegten souverän mit 1:3. Da der bisherige Tabellenführer UFC Mettmach gegen Tarsdorf nur zu einem torlosen Unentschieden kam, konnte St. Pantaleon vorbeiziehen und thront nun an der Spitze. Petar Dimitrov und zwei Mal Daniel Weisshaupt sorgten mit ihren Toren schnell für klare Verhältnisse, das Ehrentor durch Maximilian Schönhofer brachte die Gäste nicht mehr ins Wanken. „Wir waren das ganze Spiel dominant, konnten uns etliche Chancen herausspielen und haben diese endlich auch genutzt, was in den letzten Spielen nicht immer der Fall war. Neukirchen hatte einen schlechten Tag, denen ist nichts aufgegangen. Aber in dieser Liga kann jeder jeden schlagen, das wissen wir. Dass wir heute die Tabellenführung übernommen haben, ist uns sehr wichtig, denn unser Ziel ist der Meistertitel“, findet St. Pantaleons Sektionsleiter Herbert Huber klare Worte.

Weitere Ergebnisse:
UFC Mettmach - Union Tarsdorf  0:0
Union Raiffeisen Geretsberg - Union Danzer Aspach/Wildenau  3:0
Union Feldkirchen/Mattighofen - SV Mining/Mühlheim  2:2
Union St. Radegund - USV Pattigham/Pramet  0:1

Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at und auf dem Laufenden bleiben

Günter Schlenkrich / Andreas Brandt / Andreas Lang / Harald Rudelstorfer / Milan Vidovic / Raphael Watzinger

Fotos: Klein, Lindorfer, Vereine


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.