Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 18

Die aktuelle Runde teilt sich am Oster-Wochenende auf zwei Tage auf. Bereits am Sonntag berichtet unterhaus.at von den Samstag-Spielen der acht 1. Klassen und informiert am Ostermontag aktuell von den restlichen Begegnungen bzw. integriert diese in "1. Klasse Kompakt". Nicht die "Hasen-", sondern die Torejagd stand zu Ostern im Mittelpunkt auf den zahlreichen Fußballplätzen Oberösterreichs. Wie gewohnt informiert unterhaus.at über alles Wissenwerte der aktuellen Runde.

1. Klasse Mitte:  17-jähriger "Joker" stoppt Talfahrt

SV Hellmonsödt - SK Sparkasse Eferding/Fraham  3:2
Nach vier Niederlagen in ebenso vielen Frühjahrsspielen war Hellmonsödt nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz von einem Abstiegsplatz getrennt. Am Karsamstag ging es um "doppelte" Punkte, empfing die Mannschaft von Trainer Christian Schörgenhuber den punktegleichen Aufsteiger aus Eferding. Die Heimischen gingen bereits in der Anfangsphase durch Legionär Pavel Picka in Führung, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Gästegoalie Mario Jäger überraschte. Hellmonsödt, das seit geraumer Zeit vom Verletzungsteufel heimgesucht wird, hatte erneut einen Verletzten zu beklagen, musste Markus Katzmayer nach einer knappen Viertelstunde mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld. Für ihn kam der knapp 17-jährige Maximilian Schwarz ins Spiel, der in der zweiten Halbzeit eine entscheidede Rolle spielen sollte. Doch zuvor gelang es den Gästen die Partie zu drehen. Stefan Kriegner sorgte für den 1:1-Pausenstand und Philipp Mitter brachte die Eferdinger kurz nach dem Wechsel in Führung. Dann kam aber der große Auftritt von Schwarz: Zunächst staubte das Talent nach einem Freistoß zum 2:2 ab und in der 70. Minute gelang dem "Joker" nach einer schönen Kombination sogar noch der 3:2-Siegtreffer. Dementsprechend erleichtert war Hellmonsödts Sektionsleiter Andreas Reitmeier nach dem Spiel: "Die Situation ist nicht einfach. Auch wenn wir dieses wichtige Spiel gewinnen und uns etwas Luft verschaffen konnten, wird es in den nächsten Wochen nicht leichter. Wir müssen abwarten, wer wieder fit wird. Derzeit sind wir nur froh, das wir die Niederlagenserie stoppen konnten."

ASKÖ Dionysen/Traun - SK Admira Linz  0:9
Nicht zu stoppen ist hingegen der Fast-Meister aus Urfahr. Die Nagl-Elf ist im Frühjahr noch ungeschlagen und brachte es in den bisherigen fünf Rückrundenspielen auf ein sensationelles Score von 29:2 (!). Acht Tage nach dem 7:0-Schützenfest gegen Donau 1b schossen sich die Urfahraner auch in der Fremde für die Bezirksliga warm. Lukas Schmidsberger eröffnete den Torreigen, traf auch in der zweiten Hälfte zwei Mal ins Schwarze und hält nun bei bereits 25 Saisontoren. Auch Patrick Philipp und Leon Sokrat waren am Karsamstag gut aufgelegt und trafen jeweils doppelt. Kapitän Daniel Göbl und der eingewechselte Maximilian Schobesberger steuerten die restlechen Tore zum Kantersieg bei.

SV Lichtenberg - Union Eidenberg/Geng  1:0
Rund 500 Besucher gaben dem Derby einen würdigen Rahmen. Die Vorzeichen für ein rassiges und spannendes Match waren gegeben, blieben doch beide Mannschaften im Frühjahr bislang ungeschlagen und absolvieren eine ausgezeichnete Rückrunde. Die favorisierte Heimelf von Trainer Martin Kargl versuchte von Beginn an Akzente zu setzen, während die Eidenberger sehr tief standen. Die Hausherren fanden die eine oder andere Möglichkeit vor, mit einer Führung in die Pause zu gehen, taten sich jedoch - wie schon in der gesamten Saison - vor dem Tor sehr schwer. So erzielten bisher nur drei Mannschaften weniger Tore als die Lichtenberger. Auch in der zweiten Halbzeit war die Kargl-Elf spielbestimmend und holte nach einer Stunde zum entscheidenden Schlag aus: Nach einem schönen Spielzug über Eduard Weber und Gerald Wiesmayr kam der Ball genau in den Lauf von Drazan Grakalic, der das 1:0 erzielte. In der Folge verwalteten die Heimischen den Vorsprung und kamen nur einmal in Gefahr, als nach einer strittigen Situation im Lichtenberger Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Pilsl stumm blieb und der SV Lichtenberg als Derby-Sieger den Platz verlassen konnte. Dementsprechend zufrieden ist Trainer Martin Kargl mit dem Ergebnis und der bisherigen Frühjahrssaison: "Wir haben verdient gewonnen, hätten das Ergebnis auch höher gestalten können, doch mit der Chancenauswertung haben wir einige Probleme. Aber ansonsten läuft es in der Rückrunde ausgezeichnet. Als Tabellenvierter fehlen uns derzeit nur drei Punkte auf den Zweitplatzierten. Sollte es am Ende für einen Podestplatz reichen, wäre das eine tolle Sache." 

Weitere Ergebnisse:
SC Kirchberg/Thening - Union Niederneukirchen  0:3
Union Puchenau - Union Ansfelden  0:1
ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering  0:0
FC Wels 1b - Union Feldkirchen/Donau  2:0


1. Klasse Mitte-West:  Edt feiert sensationelles Schützenfest

Union Eberstalzell – SV Krenglbach  1:6
Keine Chance ließ der Fast-Meister aus Krenglbach der gastgebenden Freilinger-Elf und gewann souverän mit 6:1. Die Zukic-Elf brauchte – wie gewohnt – einige Zeit um ins Spiel zu kommen. Nach gut 20 Minuten gelang Daniel Hörmaier mit einem schönen Schuss ins lange Eck der Führungstreffer und brachte somit den Stein ins Rollen. Kurz vor der Pause erhöhte der Spitzenreiter durch einen Doppelschlag von Zedin Sisic auf 3:0. Auch der Anschlusstreffer der Heimischen gleich nach Seitenwechsel durch Andreas Fischereder konnte die Wende nicht bringen. Die Zukic-Elf präsentierte sich an diesem Tag - einmal mehr - zu stark für den Gegner und konnte durch Andreas Hochmeier und einen schönen Freistoßtreffer von Thomas Brunner die Führung auf 5:1 ausbauen. Den Schlusspunkt setzte wiederum Hochmeier zum Endstand von 1:6. Krenglbach konnte mit diesem Sieg zwei Serien fortsetzen: Im fünften Rückrundenspiel gingen sie bereits zum fünften Mal als Sieger vom Platz, und auch ihre bisherigen neuen Auswärtspartien konnte die Zukic-Elf allesamt gewinnen. Sektionsleiter Harald Geisseder zeigt sich zufrieden: „Wir haben verdient gewonnen. Die Spieler gehen alle voll motiviert in jede Begegnung, es herrscht momentan eine tolle Stimmung.“

FC Gartner Edt – Union Gaspoltshofen  8:0
Einen unglaublichen Kantersieg feierte die Mittermayr-Elf gegen die abstiegsbedrohten Gaspoltshofener. Gleich in Minute zwei gingen die Heimischen durch Attila Sagat in Front, dieser erhöhte nach 20 Minuten auch auf 2:0. Kenan Bektik gelang der Treffer zum 3:0, ehe Stjepan Lucic per Elfmeter zum 4:0-Halbzeitstand traf. Auch nach der Pause ging der Toreigen der Heimischen weiter: Sagat erzielte mit seinem dritten Treffer das zwischenzeitliche 5:0. Gaspoltshofen konnte in dieser Begegnung nur wenig dagegenhalten, die Edter gingen einfach ein zu hohes Tempo. Bektik konnte per Strafstoß auf 6:0 erhöhen, ehe er mit zwei weiteren Treffern den Endstand von 8:0 herstellte.

SV Sedda Bad Schallerbach 1b – Union VTA Rottenbach  4:2
Nach dem 5:0-Sieg der Kampfmannschaft der Schallerbacher gegenüber Bad Ischl in der OÖ-Liga durften die jungen "Bad-Kicker" ihr Können zeigen. In der ersten Halbzeit waren es jedoch die Gäste aus Rottenbach, die das Spielgeschehen dominierten und auch verdientermaßen in Führung gingen: Peter Horvath traf mit seinem 17. Saisontreffer kurz vor der Pause. In der Kabine der Schallerbacher forderte Trainer Bela Hegedüs eine ähnliche zweite Halbzeit, wie zuvor jene der „Ersten“, die den Gästen aus dem Salzkammergut alle Tore beim Kantersieg im zweiten Durchgang einschenkten. Auch die 1b enttäuschte den Trainer nicht und konnte die Partie gleich nach Seitenwechsel drehen. Jürgen Roithmeier und Phillip Klausmair trafen gleich nach Wiederbeginn. Nur kurze Zeit später erhöhten die Gastgeber durch Ivan Puskaric und Daniel Praschl auf 4:1. Die Hegedüs-Elf hatte noch weitere tolle Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Der zweite Treffer von Horvath in Minute 89 zum 4:2-Endstand bedeutete nur mehr Ergebniskorrektur. Schallerbach-Trainer Bela Hegdüs: „Wir wollten eine ähnliche zweite Halbzeit wie zuvor in der Kampfmannschaft sehen. Dass so viele Tore in zwei Spielen gelingen, passiert natürlich nicht immer, doch der Sieg war aufgrund der zweiten starken Halbzeit verdient.“

Weitere Ergebnisse:
SC Offenhausen - SV Grieskirchen 1b  0:0
Union Flexopack Allhaming - SK Blau-Weiß Stadl-Paura  4:1
Union Oberndorfer Gunskirchen - ASK Blaue Elf Wels  4:1
Union Rohr - ASKÖ Vorchdorf  1:3


1. Klasse Nord:  Wieder Hoffnung in Reichenthal

Union Arnreit – Union Reichenthal   1:2
„Jetzt oder nie! Das war sowohl der Mannschaft, als auch dem ganzen Umfeld in Reichenthal vor den beiden Schicksalsspielen gegen Niederwaldkirchen und Arnreit bewusst“, wusste der Sektionsleiter der Union Reichenthal, Franz Edelbauer, um die Bedeutung der beiden Partien gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt bestens Bescheid. „Mit dem 7:0-Sieg daheim gegen Tabellenschlusslicht Niederwaldkirchen haben meine Mannen wieder Selbstvertrauen und Hoffnung geschöpft, doch nachdem vor der Partie in Arnreit feststand, dass neben unseren rekonvaleszenten Defensivkräften auch unser wichtiger Stürmer Manuel Sonnberger ausfällt, mussten wir diesen Dämpfer zunächst einmal verkraften“, herrschte bei den Reichenthalern auf der einen Seite Aufbruchsstimmung, auf der anderen Seite jedoch kämpfe die Riepl-Elf nach wie vor mit dem Verletzungspech. Im Schicksalsspiel in Arnreit begannen die Gäste furios und gingen durch Miroslav Kolacek nach knapp zehn Minuten in Führung. Doch der Treffer verlieh Reichenthal keine Sicherheit, stattdessen dominierten die von Neo-Trainer Gernot Bachmaier betreuten Arnreiter über weite Strecken der Partie das Geschehen. Keine zehn Minuten vor dem Ende war der immens wichtige „Dreier“ für die Riepl-Elf zum Greifen nahe, als Evzen Vohak auf 0:2 erhöhte. Die Heimelf steckte jedoch nicht auf und kam nach 87 Minuten durch ein Elfmeter-Tor von Kevin Aiglstorfer zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch mit den letzten Kräften und dank einer überragenden Performance von Keeper Daniel Preinfalk konnten die Gäste den knappen Auswärtssieg ins Trockene bringen. „Heute müssen wir uns vor allem bei unserem Tormann bedanken, der mit seinen unglaublichen Paraden einen maßgeblichen Anteil am Sieg hatte. Im kommenden Heimspiel gegen Gramastetten wollen wir überraschen, sind jedoch klarer Außenseiter“, analysiert der zufriedene Sektionsleiter.

Union Schenkenfelden – DSG Union Sarleinsbach   3:1
Auch an diesem Wochenende stellte die Hochmaier-Elf aus Schenkenfelden ihre eindrucksvolle Heimstärke wieder unter Beweis. So ist man nachdem 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen den ehemaligen Tabellenzweiten aus Sarleinsbach auf eigener Analge weiterhin ungeschlagen und hat nun sogar die Position des schärfsten Verfolgers von Spitzenreiter Peilstein eingenommen. Bernhard Deubl ließ die rund 250 Fans mit seinem sehenswerten Tor zum 1:0 schon nach etwas mehr als fünf Minuten jubeln. In weiterer Folge entwickelte sich eine umkämpfte und intensive Begegnung, in der quasi mit dem Pausenpfiff der zweite Treffer für die Heimischen fiel. So war es Kapitän Klaus Leitner der Gäste-Goalie Markus Gumpenberger nach 45 Minuten ein zweites Mal bezwingen konnte. „Unverständlich warum in der zweiten Hälfte der Schlendrian einriss, wir nicht mehr so energisch in die Zweikämpfe gingen und uns mit der 2:0-Führung schon zufrieden gaben“, vermisste Schenkenfeldens Trainer Walter Hochmaier im zweiten Spielabschnitt den hundertprozentigen Siegeswillen seiner Elf. Und es wurde noch einmal spannend, als Christian Stallberger nach 77 Minuten auf 2:1 verkürzte. Die Würzl-Elf drängte nun vehement auf den Ausgleich und setzte alles auf eine Karte. Mit dem Dauerdruck entstanden aber auch Löcher in der Sarleinsbacher Hintermannschaft. Einen dieser Freiräume konnte der eingewechselte Philipp Pupeter ausnützen und mit seinem erlösenden Volltreffer knapp vor dem Ende den 3:1-Heimsieg des nunmehrigen Tabellenzweiten aus Schenkenfelden fixieren. „ Der Schlüssel für die bis dato gute Saison liegt in unserer Heimstärke, wir treten zu Hause sehr entschlossen und selbstbewusst auf, können immer auf den zwölften Mann, unsere stimmgewaltigen Fans, zählen. Wir denken weiterhin  von Spiel zu Spiel und richten schon den Fokus auf die Auswärtspartie nächste Woche in Oberneukirchen“, resümiert Erfolgscoach Hochmaier.

Union Niederwaldkirchen – Union St. Peter/Wimberg   3:4
Ein wahres Torfestival bekamen die über 250 Fans im Pesenbach-Stadion in Niederwaldkirchen geboten. Den Führungstreffer der Gäste von Pavel Knietel nach rund 25 Minuten, konnte Wolfgang Hartl knapp vor dem Pausenpfiff von Referee Dursun egalisieren. Nach etwa 65 Minuten schien die Partie zugunsten der Leutgöb-Elf aus St. Peter entschieden. Für die 4:1-Führung zeichneten sich die beiden überragenden tschechischen Legionäre und Kreativspieler Pavel Knietel, der zum 2:1 nach 52 Minuten einschoss, und Jaroslav Houska, dem innerhalb von wenigen Minuten ein Doppelpack gelang, verantwortlich. Knapp vor dem Ende keimte noch etwas Hoffnung bei den Niederwaldkirchenern auf, als Daniel Pichler fünf Minuten vor Schluss auf 2:4 verkürzte. Wohl etwas zu spät kam der Treffer zum 3:4 durch ein Eigentor des jungen Gäste-Verteidigers David Pichler, denn nur wenige Momente später ertönte der Schlusspfiff des Unparteiischen. Nach der Niederlage muss Niederwaldkirchen endgültig für die 2. Klasse planen, während St. Peter nach dem hart umkämpften „Dreier“ weiterhin um eine Top-Platzierung in der Endabrechnung mitmischt.

Weitere Ergebnisse:
Union Kollerschlag – SV Haslach   1:0
Union Altenfelden – Union Oberneukirchen   4:1
SV Gramastetten – Union Nebelberg   1:1
Union Neustift/Oberkappel – Union Peilstein  2:1


1. Klasse Nord-Ost:  Wichtige Punkte für Neumarkt/M.

Union Unterweißenbach – Union Neumarkt/M.   2:3
Bereits nach zehn Minuten gingen die Gäste in Führung, Markus Pum traf zum schnellen 0:1 für Neumarkt. In weiterer Folge entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, weitere Treffer bekamen die Zuschauer in der ersten Hälfte daher auch nicht mehr zu sehen. Auch im zweiten Durchgang war lange Zeit wenig los in der Offensive der beiden Mannschaften. Spektakulär jedoch die letzten zehn Minuten in diesem Spiel. Ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten entschied diese Partie zugunsten der Neumarkter. Zuerst traf Peter Kindermann, danach machte Daniel Geissler den Sack zu. Doch Unterweißenbach wollte sich noch nicht geschlagen geben und so kamen die Hausherren sogar nochmals heran. Mit einem Doppelpack machte Georg Brandstetter das Match noch einmal spannend, aber für den Ausgleich kamen diese Treffer dann doch etwas zu spät, brachte Neumarkt  den knappen Vorsprung über die Zeit. "Der Zweikampf hat dieses Spiel dominiert, spielerisch war von beiden Teams nicht so viel zu sehen. In Summe haben wir die etwas besseren Chancen gehabt und diese dann auch genützt", erklärte Neumarkts Trainer Artur Homolka nach dem Spiel.

Union Windhaag/Perg – Union Schönau   2:1
Schönau begann stark und war in den ersten 45 Minuten auch die bessere Mannschaft. Die gute Leistung wurde mit dem verdienten Führungstreffer durch Stefan Kriechbaumer in der 39. Minute auch belohnt. Doch nur wenige Augenblicke später ein bitterer Rückschlag für die Gäste, als Andreas Kriechbaumer mit der Ampelkarte frühzeitig in die Kabine geschickt wurde. Eine Halbzeit lang hatten die Hausherren nun einen Mann mehr am Feld, doch Schönau hatte kurz nach der Pause sogar das 2:0 am Fuß, der Ball fand bei zwei guten Aktionen aber nicht den Weg ins Tor. Windhaags numerische Überlegenheit machte sich erstmals nach 65 Minuten bemerkbar, gelang der Reininger-Elf durch Florian Schützeneder der Ausgleich zum 1:1. Nur zwei Minuten später dann sogar die Führung für die Windhaager: Michael Hoislbauer traf nach einer schönen Einzelleistung zum 2:1. Das Spiel war gedreht und die Gäste konnten in Unterzahl, trotz einer sehr engagierten Leistung, den Ausgleich nicht mehr herbeiführen. "Ich musste in der Halbzeit etwas lauter werden, denn Schönau war vor der Pause die bessere Mannschaft und hatte einige sehr gute Tormöglichkeiten. Wir kamen zunächst nicht richtig in die Zweikämpfe, konnten uns dann aber Mitte der zweiten Halbzeit steigern und die numerische Überlegenheit dann auch ausnützen", so Windhaags Trainer Harald Reininger in einer ersten Stellungnahme kurz nach dem Spiel.

Union Pabneukirchen – Union Bad Kreuzen 2:2
Auf Tore mussten die Zuschauer in Pabneukirchen nicht lange warten, denn bereits in der zehnten Minute gingen die Heimischen durch ein Eigentor von Bad Kreuzens Robert Buchberger in Führung. Doch nur ganz kurz hielt diese Führung, denn quasi im Gegenzug bescherte Jan Jirku den Gästen  den Ausgleich zum 1:1. Das Spiel ging munter und unterhaltsam weiter, konnte Michael Kurzmann bereits in der 18. Minute die erneute Führung für den Aufsteiger erzielen. Danach war einige Zeit Ruhe vor dem Gehäuse beider Teams, doch früh nach Wiederanpfiff konnte Bad Kreuzen bereits wieder ausgleichen - Jirku markierte in der 57. Minute, mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel, den 2:2-Ausgleich. Da die letzte halbe Stunde dann torlos blieb, gab es in dieser Begegnung eine Punkteteilung.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Perg – Union Schweinbach  1:0
Union Ried/Riedmark – DSG Union Altenberg  3:1
ATSV Langenstein – SC St. Valentin  1:1  
Union Mitterkirchen – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau  9:1
Union Schweinbach - Union Ried/Riedmark  2:1 (19. Runde)


1. Klasse Nord-West:  Senftenbach bleibt dran

Union Neukirchen am Walde – TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   4:0
Vor dieser Partie liefen die Heimischen Gefahr, die Gäste bei einer Niederlage wieder auf einen Punkt in der Tabelle an sich herankommen lassen zu müssen. „Obwohl das Ergebnis es nicht unbedingt widerspiegelt, war dieses Match doch ein sehr ausgeglichenes“, gibt Neukirchens Trainer Josef Hönig zu Protokoll. Bis zur Führung der Heimelf in Minute 37, die aus einem verwerteten Elfmeter durch Janos Suba resultierte, schaffte es die TSV, das Spiel offen zu gestalten und auch nach dem Gegentor steckten die Gäste keinesfalls auf, sondern gaben dem Gegner, in Form einer kompakten Defensive, eine schwere Nuss zum Knacken. Erst nach dem 2:0, einer Einzelaktion von Maximilian Huber und einem Abschluss ins lange Eck, war der Kuchen, aus Sicht der Hausruckviertler, ein gegessener. Es folgten das 3:0 durch Michael Huber, der den Tag für den „Huber-Clan“ endgültig zu einem guten machte, sowie das 4:0 durch Christian Moser, das aus einem direkten Freistoß fiel.

Union Ziegelwerk Senftenbach – SV Sparkasse Waizenkirchen   4:0
In dieser Partie kam ein weiterer Kantersieg zustande. Bereits nach fünf Minuten gingen die Innviertler durch einen Elfmeter, getreten von Markus Erlach, in Führung. "Weitere Treffer folgten in Minute 43 durch Stefan Puttinger mit einem Abstauber nach direktem Freistoß, den unser Keeper Johann Hofer nur abklatschen konnte, sowie drei Minuten nach der Halbzeit, also zu den psychologisch ungüngstigsten Zeitpunkten“, so Waizenkirchens Sektionsleiter Alfred Traunwieser. „ Doch wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass sämtliche Spieler, die von Senftenbach an diesem Tag eingesetzt wurden, besser waren als ihre Pendants auf unserer Seite. Wir hätten zwar beim Stand von 1:0 eine gute Chance durch einen Freistoß von Christian Jochen gehabt, doch dieser scheiterte am Torwart der Heimischen.“ Der Zweitplatzierte machte dann, wie angesprochen, drei Minuten nach Wiederanpfiff durch einen Treffer von Heinz Ramberger alles klar, das 4:0 durch Andreas Duft war dann nur noch die Kirsche auf der Innviertler Sieges-Torte. Mit dem bereits 13. Saisonsieg bleiben die Senftenbacher dem Tabellenfüjhrer aus Dorf/Pram weiterhin an den Fersen.

Union Haberl-Weikl Rainbach/I. – UFC RAIKA Hartkirchen   3:2
In dieser Begegnung zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften konnten sich die Heimischen nach einer Schlussphase, die den Puls der Zuseher in die Höhe trieb, knapp mit 3:2 durchsetzen. Allerdings waren es die Gäste, die in Minute 22 durch Damir Sehic in Führung gingen. Zwei Minuten vor der Pause traf Simon Ruhaltinger zum wichtigen Ausgleich für die Hausherren. In Minute 50 war es dann Michal Hajny, der den Spielstand zugunsten der Innviertler drehte, bevor abermals Sehic egalisieren konnte. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit war es dann erneut Hajny, der zum vielumjubelten Sieg der Rainbacher, die dadurch die Abstiegszone verlassen konnten, einnetzte.

Weitere Ergebnisse:
Union Stroheim – Union SGS Dorf/Pram   0:2
Union IMC Schneiderbauer Raab – SV Freinberg   1:0
Union Natternbach – Union Stadlmayr-Bau Suben   2:1
Union Peuerbach – Union St. Roman   1:1


1. Klasse Ost:  Rassiges Spitzenspiel endet mit Punkteteilung

SV Holzbau Steindl Windischgarsten - SC Ernsthofen  1:1
Im absoluten Topspiel der Runde traf der Tabellenführer aus Windischgarsten auf seinen härtesten Verfolger, Ernsthofen. Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges Spiel auf hohem Niveau. In Halbzeit eins hatten die Niederösterreicher etwas mehr vom Spiel und nach dem Wiederbeginn konnten sich die Gastgeber eine leichte Feldüberlegenheit herausarbeiten. Nach einem Lochpass von Markus Rammer war Stipo Budimir zur Stelle und stellte in der 54. Minute auf 1:0. Den Ausgleich für die Gäste erzielte Richard Hartlauer in Minute 71. Aus Sicht der Gastgeber passte man in der Abwehr nicht auf und nach einem Pass von der Seite setzte sich Hartlauer gegen zwei Mann durch und traf zum 1:1. Danach hatten beide Teams noch jeweils Chancen auf den Siegtreffer, aber es blieb schlussendlich beim gerechten Remis. „Heute bekamen wir eine tolle Partie zu sehen, die auch das Prädikat „Spitzenspiel“ wirklich verdiente. Für Ernsthofen ging es um viel, sie mussten eigentlich gewinnen, aber durch diese gerechte Punkteteilung ist für uns nichts passiert und wir halten weiterhin den Fünf-Punkte-Vorsprung. Das Match war weder gehässig noch unfair, aber aus irgendeinem bestimmten Grund glaubte Schiedsrichter Hoffmann, dass er trotzdem einige gelbe Karten zeigen musste“, resümiert der auf Platz eins thronende Trainer Heribert Huber.

Union Schlierbach - DSG Union Großraming  5:3
Ein wahres Torfestival bekamen die Besucher am Ostermontag am Sportplatz in Schlierbach zu sehen. Quasi mit dem Anpfiff stellten die Gastgeber nach einer schönen Aktion über drei Stationen durch Andreas Tiefenthaler auf 1:0. Nach diesem Blitzstart ruhte man sich allerdings etwas zu viel aus und so kam Großraming in Minute 34 durch Johann Fürweger auch zum verdienten Ausgleich. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte begann die Kaller-Elf ähnlich gut wie in Halbzeit eins und konnte durch zwei Konteraktionen abermals durch Tiefenthaler und durch Manfred Peterseil komfortabel mit 3:1 in Führung gehen. Die Gäste steckten allerdings nicht auf und spielten weiterhin druckvoll. Im Herbst konnte Großraming nach einem 0:2 Rückstand noch mit 4:2 gegen Schlierbach gewinnen und mit diesem Wissen im Hinterkopf, kämpfte man weiter und es gelang durch Jörg Thalhammer auch der Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit ging es dann Schlag auf Schlag. In der 91. Minute erzielte Gerhard Gabriel das 4:2 für die Heimischen und man sah sich schon als sicherer Sieger. Allerdings erhielt man mit der nächsten Aktion durch einen hohen Ball postwendend abermals den Anschlusstreffer, dieses Mal durch Thomas Einzenberger. Nach dem Ausführen des Anstoßes konnten die Schlierbacher in der spektakulären Nachspielzeit sofort wieder Nachlegen und Tiefenthaler setzte mit seinem dritten Treffer in der Begegnung den Schlusspunkt in diesem Aufeinandertreffen. „Das Spiel hat eigentlich wunderbar begonnen für mein Team, starteten wir ja praktisch mit einer Führung in die Partie. Danach ließen wir leider etwas nach und die Gäste kamen auf und wurden immer wieder durch ihr bekanntes Spiel mit hohen Bällen gefährlich. Aufgrund der zwingerenden Chancen meiner Mannschaft und dem ausschlaggebenden Grund, dass wir eben unsere Möglichkeiten besser verwerteten, war es aus meiner Sicht ein verdienter Sieg“, so Schlierbachs Trainer Harald Kaller.

SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg  4:2
Nach neun Runden ohne Niederlage musste Haidershofen auch in Micheldorf punkten, um den Anschluss an Tabellenführer Windischgarsten nicht endgültig zu verlieren. Doch das junge 1b-Team des OÖ-Ligisten ist derzeit gut in Form und konnte zuletzt zwei Zu-Null-Siege in Folge feiern. Die Gästeelf von Trainer Franz Burgholzer kam gut in die Partie und ging schon nach zehn Minuten durch Thomas Ömer, der einem Gegenspieler den Ball abluchste und das Leder im langen Eck versenkte, in Führung. Doch noch vor der der Pause drehten die Kremstaler das Spiel: Nach einer Ecke gelang Florian Pramberger der Ausgleich und Kapitän Manuel Neubauer schloss einen schönen Spielzug zum 2:1 ab. Nachdem die Gäste in der zweiten Halbzeit gute Ausgleichschancen nicht nutzen könnten, fiel nach 70 Minuten die Entscheidung, brachten Fadil Sacirovic und Wolfgang Prenninger mit einem Doppelschlag die Micheldorfer endgültig auf die Siegerstraße. Den Niederösterreichern blieb durch Martin Muckenhuber nur noch ein Tor zur Ergebniskorrektur. Mit der fünften Saisonniederlage ist Haidershofen im Kampf um den Titel wohl aus dem Rennen. Dementsprechend enttäuscht war Trainer Franz Burgholzer nach dem Spiel: "Nach der Führung haben wir uns die Gegentore praktisch selbst gemacht. Und nachdem uns dann der Ausgleich nicht geglückt ist, war der Doppelschlag die Entscheidung. Damit ist der Titeltraum geplatzt, in Blickrichtung auf die nächste Saison müssen wir aber die Spannung hochhalten und dürfen in kein Loch fallen."

Weitere Ergebnisse:
Union Wolfern - SC Kronstorf  6:0
Union Volksbank GESTRA Bad Hall - UFC Siro Ternberg  4:0
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn -SK Amateure Steyr  3:3
SV Losenstein - ATSV Vorwärts Steyr  1:2


1. Klasse Süd:  Attnang gewinnt Kellerderby

FC Spitz Attnang – ATSV Lenzing  2:0
Im Duell Vorletzter gegen Letzter stand für beide Mannschaften sehr viel auf dem Spiel, doch die Vorzeichen standen für die Teams nicht gut. Der Tabellenletzte aus Lenzing hatte erst zwei Punkte in den bisherigen vier Frühjahrsrunden geholt und die Gastgeber hatten ein 1:7-Debakel gegen Vöcklamarkt 1b aus der letzten Runde zu verdauen. Die Gäste aus Lenzing legten einen sehr motivierten Start hin und fanden einige gute Tormöglichkeiten vor, doch Gottfried Roither und Roland Arnitz scheiterten jeweils alleinstehend vor Attnangs Goalie Mathias Lohinger. Die Gastgeber konnten in der ersten Halbzeit nur wenig Gefahr vor dem Lenzinger Tor erzeugen. Kurz nach Anpfiff des zweiten Durchgangs war es Miodrag Stajkovic, der nach einem Eckball per Volley zum 1:0 für Attnang traf und somit den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Wenige Minuten später hatten die Gäste die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich, doch abermals war es Arnitz, der alleinstehend vor Lohinger vergab. Beinahe im Gegenzug fiel dann das 2:0: Nach einem Zuspiel von Benjamin Troppmair konnte Bernhard Hofmann mit einem Schuss aus spitzem Winkel seinen dritten Saisontreffer erzielen. In weiterer Folge bekam die Svalina-Elf die Partie besser in den Griff und konnte somit einen hartumkämpften 2:0-Heimsieg einfahren. „Im Fußball ist es nun mal so, dass man Tore, die man nicht schießt, bekommt. Solange rechnerisch alles möglich ist, werden wir alles unternehmen um die Klasse zu halten. Unser Ziel bleibt es, für die Zukunft eine Mannschaft bestehend aus vielen Lenzinger E24-Spielern, sowie einigen Routiniers, die schon einige Jahre in Lenzing spielen, zu formen“, so der enttäuschte Lenzinger Trainer, Andreas Mayrhofer.

USC Attergau – ASKÖ Ohlsdorf  0:2
Nachdem die Gastgeber aus St. Georgen im Attergau zuletzt einen äußerst wichtigen Auswärtssieg gegen den Abstiegskonkurrenten Gosau feiern konnten, ging man mit sehr großen Erwartungen in die Partie gegen den Tabellendritten aus Ohlsdorf. Da die Gäste aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt mitnehmen konnten, war ein Sieg Pflicht, um noch eine kleine Chance auf den Meistertitel zu wahren. Die Kromer-Elf legte auch gleich engagiert los und hatte einige gute Möglichkeiten, vor allem bei Standards waren die Ohlsdorfer stets gefährlich. In der 26. Minute war es der junge Martin Gavric, der nach Zuspiel von Peter Ornetzeder einen Konter zum 0:1 abschloss. Danach plätscherte das Spiel ohne große Höhepunkte vor sich hin. Dabei machte sich die Schatas-Elf immer wieder durch leichte Ballverluste und unentschlossenes Zweikampfverhalten das Leben selbst schwer. So auch in der 56. Minute, als sich die St. Georgener Hintermannschaft nach einem leichten Ballverlust im Mittelfeld nur mit einem Foul im Strafraum helfen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ornetzeder sicher zum 2:0 für Ohlsdorf. In weiterer Folge kontrollierten die Gäste die Partie und gingen als verdienter Sieger vom Platz. Daran konnte auch der Ausschluss von Gavric kurz vor dem Ende nichts mehr ändern. „Meine junge Mannschaft fand heute leider von Anfang an nicht ins Spiel, Ohlsdorf war immer um einen Schritt schneller als wir und hat sich deshalb auch den Sieg verdient. Wir werden uns nun intensiv auf unser nächstes Auswärtsspiel gegen Roitham vorbereiten“, so Jürgen Schatas, Trainer des USC Attergau.

Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen – ASKÖ Raiffeisen Gosau  4:1
Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Der überlegene Tabellenführer aus Neukirchen ging als klarer Favorit in die Partie gegen den Nachzügler aus Gosau. Die Gastgeber taten sich jedoch in der ersten Halbzeit sehr schwer und so dauerte es bis zur 44. Minute, ehe die Heimischen durch den führenden in der Torschützenliste, Manuel Uhrlich, in Führung gehen konnten. Die Gäste konnten das Spiel über lange Strecken offen gestalten, doch in der 79. Minute war es abermals Uhrlich, der mit seinem 20. Saisontreffer für das 2:0 sorgte. Als nur wenige Sekunden später Stefan Schuster zum 3:0 für die Neukirchner traf, war die Partie endgültig entschieden. In der 86. Minute erhöhte David Ablinger auf 4:0, ehe Daniel Cijan in der Schlussminute noch den Ehrentreffer für die Gäste erzielen konnte. Durch diesen Sieg führt die Bischof-Elf die Tabelle nun mit zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Ohlsdorf an, für Gosau wird es im Abstiegskampf immer enger.

Weitere Ergebnisse:
SV Wolf System Scharnstein - SV Promot Roitham  0:3
SC Schwanenstadt 08 – SK Neukirchen/Altmünster  0:2
Union Gampern - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  0:3
ATSV Rüstorf - TSV Sparkasse Frankenmarkt  1:1


1. Klasse Süd-West:  Trotz Ausrutscher bleibt Mettmach Tabellenführer

UFC Mettmach - Union Raiffeisen Geretsberg    0:2
Bereits die zweite Niederlage im Frühjahr mussten die Kicker des Spitzenreiters aus Mettmach einstecken. Im Heimspiel gegen die von Harald Erbschwendtner trainierte Mannschaft von Geretsberg wurde dem Tabellenführer passend zu Ostern ein Ei gelegt. Die Gäste aus Geretsberg waren von Beginn weg perfekt eingestellt, nutzten die Gunst der Stunde und knüpften dem Spitzenreiter auswärts mit zwei späten Treffern durch einen Freistoß von Mario Hauser und einen Treffer von Christian Höller drei Punkte ab. Sichtlich zufrieden zeigte sich ob dieses tollen Auswärtserfolges auch Spielertrainer Erbschwendtner: „ Vor dem Spiel hatten meine Mannen nichts zu verlieren, es war ein klares „David gegen Goliath“-Duell. Und genau das war unsere Chance! Defensiv standen wir sehr organisiert und nach vorne spielten wir gute Bälle. Einzig vor der Pause hatten wir nach einer Drangperiode der Mettmacher etwas Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Im zweiten Durchgang waren wir auch läuferisch überlegen und sorgten in der Schlussphase noch für eine Sensation. Hut ab, ich kann an meiner Stelle nur ein Pauschallob für diese Leistung an mein Team aussprechen.“  Ändern an diesem Auswärterfolg konnte auch die Gelb-Rote Karte für Rene Waschnig-Theuermann nichts mehr, der Geretsberger musste kurz vor Schluss vorzeitig unter die Dusche.

TSV XPS Aurolzmünster - SV St. Pantaleon    0:0
Rund 150 Zuseher pilgerten zum Spitzenspiel ins Raiffeisen Antiesenstadion. Und es stand auch einiges am Spiel, im Duell der beiden ersten Verfolger von Leader Mettmach ging es nicht nur um drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf, sondern auch darum, auf den Konkurrenten etwas Abstand zu gewinnen. Dies gelang nicht ganz, beide Teams trennten sich mit einem torlosen Remis, machten aber aufgrund des Ausrutschers von Mettmach wenigstens einen Punkt nach oben gut. Und dieses Unentschieden ging auch in Ordnung, beide Teams schenkten sich nichts, standen in der Defensive kompakt und suchten ihr Heil in der Offensive. Ein gutes Spiel mit tollen Chancen auf beiden Seiten war also die Folge, mit welchem sich nicht nur die Fans sondern auch die Funktionäre der beiden Teams anfreunden konnten. Aurolzmünster Sektionsleiter Stefan Regl war deshalb auch sehr zufrieden, auch wenn es im Heimspiel nur ein Punkt geworden ist: „Klar wollten wir gewinnen, doch man muss sagen, dass das ein hochverdientes Remis war. Die Partie war sehr ausgeglichen und beide Teams hatten gute Möglichkeiten. Unterm Strich können wir zufrieden sein.“ Ähnlich sah man es auch bei  den Gästen aus St. Pantaleon. „Es war eine sehr fair geführte Partie, beide Mannschaften hatten tolle Chancen, welche sie jedoch vernebelten. Insgesamt war es ein super Match und eine gerechte Punkteteilung.“, so der Sektionsleiter von St. Pantaleon, Herbert Huber.

Union Feldkirchen/Mattighofen - Union Tarsdorf    3:1
Beim Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenfünften aus Feldkirchen und den Kickern aus Tarsdorf kam es nicht nur zum Kräftemessen zweier unmittelbaren Konkurrenten, sondern auch zu einer Begegnung zwischen zwei Teams, die im Frühjahr bislang noch eine weiße Weste vorweisen konnten. Ausgeglichener hätten die Vorzeichen also nicht stehen können, schlussendlich entschieden die Mannen aus Feldkirchen das Match aber doch klar für sich. Zwar gerieten die Hausherren bereits nach nur sechs Minuten durch ein Eigentor von Günther Eicher in Rückstand, nichtsdestotrotz gelang es der Elf von Trainer Franz Hartl mit Fortdauer der Partie das Match noch zu drehen. Noch vor der Pausenunterbrechung stellte der Torschütze vom Dienst, Christoph Laimer, in Minute 38 auf 1:1 und zog mit seinem 14. Saisontreffer mit dem Führenden der Torschützenliste, Aurolzmünsters Daniel Kögl, gleich. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabine. Aus dieser starteten beide Mannschaften relativ gut in den zweiten Durchgang, lange war die Partie offen, es gab hüben wie drüben Chancen. Nach gut 70 Minuten durften dann abermals die Heimfans jubeln, Bernhard Andorfer besorgte die 2:1-Führung für Feldkirchen. Diese drei Punkte ließen sich die Hausherren auch nicht mehr nehmen, setzten in der Schlussphase in Person des kurz zuvor eingewechselten Daniel Wimmer sogar noch einen dritten Streich drauf und besorgten den 3:1-Endstand.

Weitere Ergebnisse:
USV Pattigham/Pramet - SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b  1:3
Union Lohnsburg - Union Danzer Aspach/Wildenau  2:0
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - SV Bortenschlager Hohenzell  3:1
Union St. Radegund - SV Mining/Mühlheim  1:1


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich/Matthias Bräuer/Lukas Hörtenhuber/Andreas Karnitsch/Andreas Lang/Harald Rudelstorfer/Raphael Watzinger/Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.