Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 24

altNur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fast unterhaus.at den 24. Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auf den Fußballplätzen in Oberösterreich ging es auf der Zielgeraden der Meisterschaft wieder ordentlich zur Sache, ist in der einen oder anderen Liga eine Vorentscheidung im Titel- bzw. Abstiegskampf gefallen. Neben einem Genussprogramm, einem Schleuderstuhl sowie einigen feststehenden Auf- bzw. Absteigern, berichtet unterhaus.at gewohnt ausführlich über alles Wissenswerte der aktuellen Runde.


1. Klasse Mitte:  Nach Debakel muss Feldkirchen/Donau Gang in die 2. Klasse antreten

SK Sparkasse Eferding/Fraham – Union Niederneukirchen  1:1
Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, beide Mannschaften waren stets bemüht aus einer geordneten Defensive nach vorne zu spielen, es gelang jedoch keinem Team sich große Torchancen herauszuspielen und somit ging es torlos in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt versuchten die Gäste aus Niederneukirchen mehr spielerische Linie in ihr Spiel zu bringen, mussten jedoch nach einem weiten Ball auf Eferdings Top-Torjäger Stefan Kriegner das 1:0 hinnehmen. Die Gäste versuchten in weiterer Folge mehr Druck aufzubauen und kamen auch in der 67. Minute zum verdienten Ausgleich. Nach einem sehenswerten Angriff über Alexander Hammer und Ümit Güngör vollendete Ander Neuburger zum 1:1. Gegen Ende des Spiels vergab der Torschütze zum 1:0, Kriegner, aus einem Konter den Matchball für die Jäger-Elf und somit blieb es beim 1:1-Unentschieden. „Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns, da wir einige Ausfälle zu verkraften hatten. Alles in allem war es ein gerechtes Remis in einem eher mäßigen Spiel“, so Niederneukirchens Coach Manuel Dietinger.

Union Ansfelden – Union Feldkirchen/Donau   6:2
Die abstiegsbedrohten Gäste reisten mit großen Personalsorgen nach Ansfelden und so fanden sich einige Spieler der 1b am Spielbericht wieder. Das Match ging gleich mit einem Paukenschlag los, denn bereits in der sechsten Minute trafen Kapitän Michael Kehrer für Feldkirchen und Ali Zifir für Ansfelden. In weiterer Folge stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Gäste mit der Dolzer-Elf an diesem Tag nicht mithalten können. In Minute 18 verwertete Patrick Koschitzky einen Elfmeter und 15 Minuten später erzielte Yunus Ural das 3:1. Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene ab, die Gäste aus Feldkirchen konnten sich kaum befreien. In Minute 55 erzielte Christoph Neyder sein 15. Saisontor und sorgte damit für die Vorentscheidung. Zu allem Überfluss traf dann Feldkirchens Roland Mittermayr in der 67. Minute noch ins eigene Tor. Nachdem Kehrer mit seinem 16. Saisontreffer das zwischenzeitliche 5:2 erzielte, besorgte Maximilian Wögerbauer in der 83. Minute den 6:2 Endstand. Nach diesem Ergebnis muss Feldkirchen den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten. „Wir waren heute ganz klar überlegen, gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Wir haben eine spielerisch gute Leistung geboten und daher können wir natürlich sehr zufrieden sein“, so Ansfeldens Sektionsleiter Walter Guttner.

Union Puchenau  - ASKÖ Dionysen/Traun   3:2
In Puchenau kam es am Sonntag zum Duell zweier direkter Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die in diesem Frühjahr noch immer sieglosen Gäste wollten unbedingt den ersten Dreier in diesem Jahr einfahren. Doch die erste Halbzeit gehörte ganz klar den Gastgebern. Die Krendl-Elf ging in der 19. Minute durch Klemens Waser in Führung. Nur sieben Minuten später erzielte Thomas Kern das 2:0. Als Felix Schauberger in der 40. Minute bereits das 3:0 erzielte, schien das Spiel entschieden. Nach dem Anschlusstreffer durch  Christoph Gressenbauer in der 54. Minute  für die Spielbichler-Elf, kam nochmal Spannung auf, mehr als das 3:2 durch Christian Trbara gelang den Gästen jedoch nicht mehr. Puchenau verbesserte sich mit diesem Sieg auf den neunten Rang und steht vor dem Klassenrhalt, während der Tabellenzwölfte aus Dionysen bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen muss.

Weitere Ergebnisse:
Union Eidenberg/Geng - SK Admira Linz   1:1
SV Hellmonsödt - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering   2:1
SV Lichtenberg - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   2:1
SC Kirchberg/Thening – FC Wels 1b   1:6

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Mitte-West:  Rohr wahrt Chance auf Klassenerhalt

Union Rohr - SC Offenhausen   2:1
"Der Klassenerhalt ist noch absolut möglich", sagte Rohr-Spielertrainer Ronald Höllhuber nach dem Sieg gegen Offenhausen. Dass die Mannschaft dies vor allem ihm selbst zu verdanken hat, sagte er nicht dazu. Mit seinen zwei Toren im vorentscheidenden Duell gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Offenhausener ließ Höllhuber die Hoffnung noch einmal richtig aufleben. Dass die eigenen Fans nicht mehr so richtig glaubten, sah man an der bescheidenen Zuschaueranzahl, nur 70 Personen fanden den Weg zum Sportplatz. Die, die nicht da waren, versäumten eine mitreißende Anfangsphase. Gleich in der fünften Minute suchte Libero Bernhard Winkler mit einem hohen Ball Rohr's Spielertrainer Höllhuber und fand diesen auch. Dieser nahm sich das Leder schön mit, fackelte nicht lange und schoss aus 16 Metern zum 1:0 ein. Der Jubel dauerte aber nicht lange, konnten die Gäste nur wenige Minuten später durch David Stöger ausgleichen. Dieser hatte einen Freistoß in den Strafraum gechippt, trotz vieler Akteure kam aber keiner mehr zum Ball und das Spielgerät landete im langen Eck. Danach entwickelte sich eine zumeist ausgeglichene Partie, wobei die Heimischen die etwas besseren Möglichkeiten vorfanden. Zum Tor reichte es aber erst in der 73. Minute, als es wieder Höllhuber war, der aus etwa 20 Metern abzog und der Ball im langen Eck landete, der Sieg war perfekt. "Wir müssen in den letzten beiden Spielen noch einmal alles geben, wir brauchen zwei Siege. Heute hat man gesehen was möglich ist. Wir haben uns einige gute Chancen herausgespielt", freut sich Ronald Höllhuber über den fünften Saisonsieg seiner Mannschaft.

SK Blau-Weiß Stadl-Paura - SV Krenglbach   3:1
Mit dem Sieg gegen Meister Krenglbach hat Stadl-Paura endgültig den Klassenerhalt gesichert. Die Unger-Elf liegt nun auf Rang acht und hat sogar noch ein Nachtragsspiel gegen den Tabellenletzten Grieskirchen 1b in der Hinterhand. Für Krenglbach ging es in diesem Spiel um nichts mehr, ist der Meistertitel doch schon fixiert. So kam Stadl-Paura auch von Beginn an etwas besser ins Spiel. Die Belohnung folgte nach etwa einer halben Stunde, als Janos Sipos mit einem Doppelpack für eine 2:0-Führung sorgte, wobei der Ungar das zweite Tor per Elfmeter erzielte. Die Gäste kamen dann in der 60. Minute durch einen Treffer von Thomas Holzinger noch auf 2:1 heran, die Freude darüber dauerte aber nicht allzu lange. Bernhard Altenhofer machte 15 Minuten vor dem Abpfiff mit seinem Tor für Stadl-Paura alles klar. 200 Zuschauer freuten sich mit den Heimischen, Krenglbach konnte mitfeiern, ist es für sie doch nur noch ein Genussprogramm.

Union Flexopack Allhaming - FC Gartner Edt   4:1
Mit einem klaren 4:1-Sieg stößt Allhaming die Gäste aus Edt wieder in akute Abstiegsgefahr. Nach dieser Niederlage bleibt Edt an elfter Tabellenposition und ist nach dem Sieg von Rohr nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz getrennt. Dabei begann das Spiel in Allhaming ganz gut, hatten die Gäste gleich zwei "Hunderter". Auf der anderen Seite ließ auch Allhaming eine Großchance aus, bevor es dann in der 22. Minute doch klappte, Mario Kepplinger zog von der Seite zur Mitte und verwertete eiskalt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann eine kuriose Situation: Edts Torhüter Manuel Schindler wollte einen Ball vom Sechzehner abschlagen, das Leder landete an der Mittellinie bei Allhamings Spielertrainer Andreas Hintersteiner, der sich ein Herz nahm und aus rund 50 Metern Entfernung das 2:0 schoss. Nach der Pause schienen die Gäste noch einmal heranzukommen, als Mehmet Mihmat nach sehenswertem Solo zum 2:1 einschoss. In der 61. Minute dann die nächste kuriose Situation: Edts Altun Mehmet stürmt in den gegnerischen Strafraum, wird dort von den Beinen geholt, bekommt jedoch nicht den Elfmeter, sondern nach Reklamation die zweite gelbe Karte und muss vom Platz. Nur wenige Minuten später machten die Heimischen alles klar, Kepplinger erzielte nach einem Stanglpass sein zweites Tor im Spiel. Kurz vor dem Abpfiff machte Kepplinger dann auch noch Tor Nummer drei und stellte nach schönem Alleingang den 4:1-Endstand her. "Die zwei entscheidenden Szenen waren das 2:0, als der Gegner aus 50 Metern traf und unser Tormann sich dabei auch noch verletztt und raus musste, und der nicht gegebene Elfer für uns. Bei dieser Aktion hätte es Strafstoß und eine Rote Karte für den Gegner geben müssen. Stattdessen sieht Altun völlig ungerechtfertigt die Gelb-Rote Karte. In den verbleibenden zwei Spielen haben wir es aber selbst in der Hand", sagt ein enttäuschter Edt-Trainer Ernst Mittermayr.

Weitere Ergebnisse:

SV Sedda Bad Schallerbach 1b - Union Eberstallzell   0:0
Union Oberndorfer Gunskirchen - Union Gaspoltshofen   4:2
Union VTA Rottenbach - SV Pöttinger Grieskirchen 1b   1:2
ASK Blaue Elf Wels - ASKÖ Vorchdorf   2:2 

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord:  8:1-Kantersieg hilft (noch) nicht weiter

Union Peilstein – SV Haslach   8:1
Ein tolles Spiel konnte man am Sonntag in Peilstein bestaunen. Während die Reinger-Elf voll im Titelrennen ist, kämpft Haslach gegen den Abstieg. Seit vier Spielen warten die Haslacher nun schon auf einen Sieg. In Peilstein zu punkten ist aber äußerst schwierig, wie die Gäste am eigenen Leib zu spüren bekamen. Die Gastgeber erwischten einen Traumstart, denn Markus Bogner traf bereits in der vierten Minute zum 1:0. Nach 20 Minuten konnten die Hausherren mit einem bequemen 3:0 Vorsprung schon sehr beruhigt spielen, die drei Punkte waren nicht gefährdet, doch Paul Schiffbänker ließ die Haslacher noch einmal hoffen, als er in der 24. Minute den Anschlusstreffer beisteuerte. Peilstein war das dominierende Team und die Gäste hatten nichts entgegenzusetzen und so stellte Rudolf Wiesinger den alten Drei-Tore-Vorsprung, wenige Minuten vor der Pause, wieder her. Es roch nach einer  Schlappe für die Gästeelf von Trainer Dirk Andreas - und so kam es auch. Zuerst musste Haslachs Lukas Lauss den Platz vorzeitig verlassen, da er die Gelb-Rote Karte sah, in der 67. Minute traf Severin Neudorfer zum 5:1. Danach ließen die Hausherren die Zeit verstreichen, dominierten aber dennoch. Die letzten Minuten des Spiels startete man aber noch einmal ein Offensiv-Feuerwerk. Wiesingermit zwei Toren und Franz Nösslböck besorgten schlussendlich den 8:1 Endstand. Bernhard Forstner, Sektionsleiter der Union Peilstein, nach dem Spiel: „Haslach war heute um eine Klasse schwächer als wir. Sie haben keine Gegenwehr mehr gezeigt und es hat den Anschein gehabt als hätten sie sich mit dem Abstieg abgefunden. Wir müssen jetzt die letzten beiden Spiele gewinnen und hoffen das St. Peter Punkte liegen lässt, nur dann könnten wir Meister werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.“

SV Gramastetten – Union Kollerschlag   4:2

Gramastetten spielt bisher eine sehr starke Saison und hat die wenigsten Niederlagen der gesamten Liga aufzuweisen. Die Mannschaft aus  Kollerschlag  wurde nach dem Rücktritt von Trainer Josef Hutsteiner von Martin Löffler betreut. Die Gäste begannen überaus motiviert und engagiert. In den ersten 20 Minuten nahm Interimstrainer Löffler bereits zwei Wechsel vor. In der 29. Minute ging Kollerschlag dann auch in Führung, traf Christoph Aumüller traf zum 0:1. Die Gäste legten nach, denn nur vier Minuten später erhöhte Manuel Ecker auf 0:2. Kollerschlag war bis zu diesem Zeitpunkt das bessere Team und hatte mehr vom Spiel und ging auch mit einer verdienten Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang erhöhte die Heimelf den Druck. Mit einem Doppelschlag war Gramastetten nach einer Stunde plötzlich wieder im Spiel - beide Tore erzielte Christoph Halbmair. Das war´s aber noch lange nicht im Rodltalstadion, denn die Heimischen drehten die Partie in der 79. Minute durch ein Tor von Martin Kraus. Den Schlusspunkt setzte schließlich Goalgetter Zeljko Martinov mit seinem 24. Saisontor zum 4:2-Endstand. Gramastettens Trainer Gert Trafella hatte nach dem Spiel gemischte Gefühle: „Mit der ersten Halbzeit war ich gar nicht zufrieden, die Mannschaft hat nicht gezeigt was sie kann. Nach der Pause haben wir wieder besser gespielt und mit den zweiten 45 Minuten kann man auch zufrieden sein. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir auch verdient gewonnen.“

Union Arnreit – Union Niederwaldkirchen   2:0
Die Saison neigt sich dem Ende zu, doch eines steht schon lange fest: Niederwaldkirchen wird nach dieser Saison in die 2. Klasse absteigen. Lediglich einen Sieg und zwei Remis konnte man in den vergangenen 23 Runden ergattern. Die Heimischen verzeichneten hingegen in den letzten Runden einen starken Aufwärtstrend. Die über 200 Zuseher, die sich am Sportplatz in Arnreit eingefunden hatten, sahen von Beginn an eine überlegene Heim-Mannschaft, jedoch dauerte es ganze 30 Minuten, ehe die Gastgeber in Führung gingen. Tobias Koblmüller ließ sich als Torschütze feiern. Es war bereits sein viertes Tor im sechsten Spiel. Patrick Aiglstorfer erzielte nur zehn Minuten später das 2:0. Nach 45 Minuten schickte Schiedsrichter Kinzl die beiden Teams in die Pause. Im zweiten Durchgang passierte nicht mehr allzu viel. Arnreit verwaltete geschickt den sicheren Vorsprung und wurde der Favoritenrolle gerecht. Mit dem sechsten ungeschlagenen Spiel in Folge sicherte sich die Bachmaier-Elf endgültig den Klassenerhalt, während Niederwaldkirchen die bereits 21. Saisonniederlage einstecken musste.

Weitere Ergebnisse:
Union Nebelberg – Union St. Peter am Wimberg   1:3
Union Neustift/Oberkappel – Union Schenkenfelden   3:0
Union Oberneukirchen – Union Reichenthal   4:2
Union Altenfelden – DSG Union Sarleinsbach   1:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

1. Klasse Nord-Ost:  Unterweißenbach am "Schleuderstuhl"

Union Unterweißenbach – SC St. Valentin   3:2
Trotz des knappen Heimsieges gegen den Meister und Bezirksliga-Aufsteiger SC St. Valentin, konnte Unterweißenbach den Klassenerhalt noch nicht endgültig sichern, denn  nach heutigem Stand der Dinge ist zwar der Drittletzte dieser Liga gerettet, doch Unterweißenbach könnte rein rechnerisch auch noch vom Vorletzten Ried/Riedmark eingeholt werden und zusätzlich ist der Abstiegskampf auch vom Ausgang der Relegationsspiele des FC Blau-Weiß Linz in der Regionalliga abhängig. Für die Kartalija-Elf war dies erst die dritte Niederlage in der aktuellen Saison, die zweite in Folge und so ist St. Valentin noch ohne Sieg seit man den Meistertitel fixierte. Die Hausherren erwischten einen tollen Start in diese Partie und gingen bereits in der sechsten Minute durch Andreas Stellenberger in Führung. Die Haslinger-Elf wollte es weiter wissen und in der 20. Minute war es dann Mario Klopf, der die Führung für die Heimischen ausbauen konnte. Nur wenige Minuten vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste aber per Elfmetertor durch Alexander Moser  zum Anschlusstreffer und somit ging es mit einem knappen Ergebnis in die Pause. Auch im zweiten Durchgang benötigten die Unterweißenbacher nur sechs Minuten bis zum ersten Treffer, stellte dabei Markus Holzweber in der 51. Minute erneut den Zwei-Tore-Vorsprung her. Der Meister machte das Spiel aber nochmals spannend, denn in der 70. Minute verkürzte Peter Farkas auf 3:2, doch dabei blieb es dann bis zum Schlusspfiff und so sicherten sich die Gastgeber aus Unterweißenbach in einem spannenden Spiel drei wichtige Punkte.   

Union Mitterkirchen – Union Ried/Riedmark   0:3
Mit einem Sieg im Auswärtsspiel gegen Mitterkirchen konnte der Vorletzte aus Ried/Riedmark die minimale Chance auf den Klassenerhalt weiter wahren und somit bleibt man, auch wenn die Lage nicht mehr wirklich aussichtsreich ist, weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt. Schon in den ersten 45 Minuten zeigten die Gäste eine gute Leistung und erspielten sich einige tolle Torchancen, die aber nicht verwertet wurden und so hatte Mitterkirchen kurz vor der Pause die große Möglichkeit zur Führung, doch der Ball landete hier ebenfalls nicht im Tor. Somit ging es torlos in die Halbzeit. Früh nach dem Seitenwechsel konnte Ried aber durch Florian Wahl in Führung gehen. Das Spiel blieb weiterhin spannend, obwohl Ried die bessere Mannschaft war. Weitere Treffer fielen erst wieder kurz vor Ende dieser Begegnung und brachten auch die Entscheidung für die Gäste, denn Christoph Dalpiaz gelang in der 86. Minute die Vorentscheidung und stellte nach einem Eckball auf 0:2. Mit dem Treffer in der 90. Minute konnte Thomas Thürridl dann sogar die Führung weiter ausbauen und stellte damit den Endstand in dieser Partie her. „Der Sieg war verdient, denn heute hat die Mannaschaft richtig gut gespielt und ist so aufgetreten, wie ich mir das vorstelle. Es war schön, dieses Spiel anzusehen, darauf kann man aufbauen. Leider haben wir uns in den Spielen zuvor schon in eine schlechte Ausgangslage gebracht“, so Ried-Coach Johann Mayr.

Union Neumarkt/M. – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   5:0
Mit einem klaren 5:0-Heimerfolg machte Neumarkt/M. einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. In der ersten Halbzeit war es noch eine etwas engere Partie, obwohl die Homolka-Elf dieses Spiel von Beginn an dominierte. Den Hausherren gelang durch Markus Pum zwar die frühe Führung, doch bis zur Halbzeit blieb es beim knappen Vorsprung gegen das Tabellenschlusslicht, hatten die Hausherren aber einige Chancen um höher in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang drehten die Gastgeber dann aber ordentlich auf, nutzten die Tormöglichkeiten besser  und ließen keine Zweifel darüber aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird. In der 53. Minute erhöhte zunächst Patrick Frühwirth auf 2:0, ehe kurz darauf Christoph Martetschläger mit seinem Treffer die Vorentscheidung brachte. Danach legte Mathias Aufreiter mit einem Doppelpack sogar nochmal nach und stellte den deutlichen Endstand von 5:0 her. „Wir haben das Spiel über die gesamten 90 Minuten klar dominiert und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Weitersfelden konnte in den ersten 45 Minuten zwar noch etwas mithalten, danach war der Widerstand aber gebrochen und so feierten wir einen verdienten Sieg, denn spielerisch und läuferisch waren wir heute die klar bessere Mannschaft. Dieser Sieg war natürlich sehr wichtig und für uns sieht es in der Tabelle nun sehr gut aus, doch ob das schon der fixe Klassenerhalt war, kann man leider noch nicht endgültig sagen“, erklärt Neumarkts Trainer Artur Homolka.

Weitere Ergebnisse:
Union Pabneukirchen – ASKÖ Perg   3:2
Union Schönau – Union Schweinbach   0:3
Union Windhaag/Perg – ATSV Langenstein   1:3
Union Bad Kreuzen – DSG Union Altenberg   1:5

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

1. Klasse Nord-West:  Senftenbach mit Kantersieg zur Tabellenführung

Union Peuerbach – Union Neukirchen am Walde   1:2
Bei heißen Temperaturen empfing Peuerbach die Union aus Neukirchen am Walde. Das Derby begann sehr unspektakulär, beide Teams hatten Probleme beim Spielaufbau. Im Laufe der Partie erspielten sich die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Gäste ein optisches Übergewicht und gingen in der 28. Minute auch verdientermaßen in Führung. Nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten, hatte sich Stürmer Michael Dornetshuber von seinem Bewacher davongeschlichen und köpfte den Ball herrlich ins lange Eck. Vor der Halbzeit wäre Dornetshuber beinahe sein zweiter Treffer gelungen, doch sein Kopfball ging aus wenigen Metern doch deutlich über den Kasten von Peuerbachs Schlussmann Reinhard Jobst. Somit ging es mit einem 1:0 für die Hönig-Elf in die Kabinen. Nach Seitenwechsel kamen die Heimischen etwas auf und drückten auf den Ausgleich. Doch die Gastgeber ließen große Möglichkeiten aus. Neukirchens Goalie Martin Hochholzer zeichnete sich bei einem tollen Schuss von Daniel Huck aus und Peuerbachs Angreifer Stefan Kornfelder schoss zweimal freistehend vor dem gegnerischen Keeper über den Kasten. So kam es, wie es immer im Fußball kommt und die Neukirchener nutzten einen schnell vorgetragenen Konter zur Entscheidung: Peuerbachs Schlussmann Jobst kam etwas zu ungestüm aus seinem Kasten und legte einen Neukirchener Angreifer im Strafraum. Janos Suba ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und verwertete per Elfmeter trocken zum 2:0 für die Gäste. Nun schien die Partie gelaufen, doch Peuerbach kam noch einmal heran. Ein steiler Pass in den Strafraum auf Adam Vigh und der Ungar erzielt in der 85. Minute den Anschlusstreffer. Nun versuchte es die Bubestinger-Elf noch einmal mit der Brechstange, doch auch eine Vielzahl an Ecken in der Schlussphase brachte nicht mehr den erhofften Ausgleich, so blieb es schlussendlich beim 2:1 für Neukirchen.

Union Ziegelwerk Senftenbach – Union IMC Schneiderbauer Raab   6:0
In einer sehr einseitigen Partie feierten die Gastgeber einen souveränen Kantersieg und stürmten mit diesem Erfolg an die Tabellenspitze. In der ersten Halbzeit hielten die Raaber noch dagegen und konnten über Konter das eine oder andere Mal gefährlich werden, doch Thomas Reiter und Jürgen Duft  sorgten für eine komfortable 2:0-Pausenführung der Heimischen. Nach Seitenwechsel war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen, als Senftenbach binnen einer Minute auf 4:0 stellte, Torschützen diesmal Gerald Reisegger und Stefan Puttinger. Der eingewechselte Andreas Gattermaier erhöhte in der 68. Minute auf 5:0, ehe Markus Erlach drei Minuten vor Spielende für den 6:0-Endstand sorgte. „Es war ein verdienter Sieg, vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, denn nach dem 3:0 konnte Raab nichts mehr entgegensetzen. Jetzt spielen wir am Freitag gegen Dorf und könnten mit einem Sieg bereits eine Runde vor Schluss den Meistertitel fixieren“, so Senftenbachs Sektionsleiter August Andessner nach der Partie.

Union St. Roman - UFC RAIKA Harkirchen   6:1
Die heimische Bauböck-Elf ging von Beginn an sehr konzentriert zu Werke und bereits in der zehnten Minute durch Stefan Gahbauer in Führung. Nur wenige Minuten später sorgt Martin Penzinger mit einem Doppelschlag für die 3:0-Führung der Gastgeber. In der 31. Minute setzte Penzinger noch einen nach und somit gelang ihm ein lupenreiner Hattrick – 4:0. Nach der Pause konnte sich auch Gahbauer nochmals in die Schützenliste eintragen, er verwandelte einen Strafstoß zum 5:0. Zehn Minuten vor Ende der Partie gelang Hartkirchen der Ehrentreffer. Der eingewechselte Simon Wipplinger konnte für Ergebniskorrektur sorgen, doch bereits eine Minute später der nächste Gegentreffer für das Team von Trainer Karl Meister, Anton Kislinger stellte den alten Fünf-Tore-Vorsprung wieder her und sorgte für das 6:1 für St. Roman. „Wir haben sehr gut gespielt und nach den frühen Toren war die Partie schon relativ bald entschieden.“, zeigt sich der Trainer der siegreichen Elf, Hannes Bauböck, zufrieden mit den drei Punkten.

Weitere Ergebnisse:
Union Stadlmayr-Bau Suben - SV Freinberg  3:2
Union SGS Dorf/Pram - SV Sparkasse Waizenkirchen  0:1
Union Natternbach - Union Haberl-Weikl Rainbach/I.  3:0
Union Stroheim - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding  2:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

1. Klasse Ost:  Gröbl-Festspiele bei Kantersieg

UFC Siro Ternberg – DSG Union Großraming   2:0
Dieses Aufeinandertreffen versprach, aufgrund der enorm engen Tabellensituation im Bereich der Abstiegsränge, spannend zu werden, da selbst die seit fünf Spielen ungeschlagenen Hausherren, als Tabellenachter, noch nicht endgültig das Ziel Klassenerhalt fixieren konnten. Die Gäste aus Großraming benötigten, als Vorletzter der laufenden Meisterschaft, noch dringender Punkte. In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Ternberg war zwar optisch überlegen, die vielleicht größte Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte aber das Team aus Großraming, welche schlussendlich nicht von der gegnerischen Verteidigung, sondern von Schiedsrichter Hoffmann unterbunden wurde, in dem er einen schnell abgespielten Freistoß zurückpfiff. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. In Durchgang zwei konnte die Heim-Mannschaft, dann noch einen Gang hinaufschalten. In der 61. Minute wurde dies mit der Führung belohnt. Ternbergs Torjäger Bernhard Putz konnte in den Strafraum eindringen, um danach mit einem scharfen Schuss ins Eck das erste Tor im Spiel zu erzielen. Dieser Gegentreffer schien den Faden im Spiel der Großraminger reißen zu lassen. In Spielminute 76 musste die Mannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr den nächsten Rückschlag hinnehmen, nachdem Manfred Furtner die Notbremse ziehen musste und dafür seine zweite Gelbe Karte im Spiel erhielt. Mit dem Vorteil von einem Mann mehr auf dem Platz gelang der Heimelf, durch den eingewechselten Jürgen Michlmayr, noch ein weiteres Tor in dieser Begegnung. Der Ternberger Angreifer enteilte mit Hilfe seiner Schnelligkeit seinen Gegenspielern, um dann letztendlich auch noch Gästekeeper Marcel Gastenauer zu überwinden. Am Ende blieb es beim 2:0-Sieg der Gastgeber. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Ternbergs Trainer Thomas Raberger nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat in dieser Partie toll gekämpft und sich somit den Sieg verdient. Damit sollten wir uns im Abstiegskampf genügend Luft nach unten verschafft haben. Nächste Woche gegen Schlierbach können wir somit, auch vielleicht schon das Eine oder Andere für die nächste Saison ausprobieren.“        

SV Losenstein – Union Wolfern   8:1
Losenstein, das in der Hinrunden noch Platz zwei belegte, lag vor diesem Spieltag in der Frühjahrstabelle nur auf dem letzten Rang. Für den Kontrahenten aus Wolfern lief aber zuletzt ebenfalls nichts mehr zusammen, kassierte man doch in den letzten fünf Spielen ebenso viele Niederlagen. Das Selbstvertrauen beider Mannschaften war also mehr als nur angeschlagen. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, welche auch in der siebenten Minute durch ein Tor von Martin Hofer in Führung gingen. Die Hausherrn, die in der Anfangsphase noch zu zögerlich agierten, wurden durch diesen frühen Gegentreffer wachgerüttelt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in dem Losenstein zunächst noch mit einem Stangenschuss knapp am Ausgleich scheiterte. In der 21. Minute war es dann schließlich doch soweit und Stefan Gröbl konnte das 1:1 erzielen. Der Knackpunkt in diesem Spiel ereignete sich unmittelbar vor und nach der Pause. In Minute 45 konnte Jacques Blasl auf 2:1 für die Heimelf stellen und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff war abermals ein Spieler mit dem Namen Gröbl zur Stelle, nur war es dieses Mal Martin. Von diesem Rückschlag sollte sich die Mannschaft aus Wolfern nicht mehr erholen. Losenstein spielte hingegen gnadenlos weiter und nutzte zu dem auch noch beinahe jede Gelegenheit für einen weiteren Treffer. Tore von Dominik Aigner, sowie dreimal Gröbl – zweimal Johannes und einmal Stefan – und ein Eigentor von Martin Mösslberger waren die Folge daraus. Die Partie endete schließlich mit einem 8:1 Kantersieg der Heim-Mannschaft, welche dadurch endgültig den Klassenerhalt fixieren konnte. Ein Grund zum Jubel war diese Partie aber wohl auch für die gesamte Gröbl-Familie, konnten die Brüder bzw. Cousins doch nicht weniger als fünf Tore erzielen. Losensteins Trainer Kurt Schwarzlmüller war nach dem Spiel, wie sollte es auch anders sein, mehr als zufrieden: „Heute haben wir endlich einmal, im Gegensatz zu den letzten Begegnungen, die Chancen verwertet. Da wir jetzt nicht mehr Gefahr laufen, in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden, können wir nun bereits mit der Vorbereitung auf die nächste Saison beginnen, um dort dann die Fehler, welche wir vor allem im Frühjahr begangen haben, nicht mehr zu wiederholen.“

Union Schlierbach – SK Amateure Steyr   1:2
Der Tabellenletzte aus Steyr benötigte in diesem Spiel einen vollen Erfolg, um sich noch Hoffnungen auf einem Verbleib in der 1. Klasse machen zu können. Das Team rund um Trainer Gerhard Mader reiste aber mit viel Selbstvertrauen nach Schlierbach, war man doch in den letzten neun Partien ungeschlagen geblieben. Erst aufgrund dieses Erfolgslaufes hatten die Amateure aus Steyr überhaupt noch die Chance, um den Klassenerhalt mitkämpfen zu können. Die Gäste erwischten auch gleich einen perfekten Einstand in die Partie. So konnte der schon in den letzten Wochen treffsichere Adis Sahman in Minute 14 auf 0:1 stellen. Noch vor der Pause gelang es Daniel Gruber diesen Vorsprung auf zwei Tore zu erhöhen. Die Hausherren aus Schlierbach, welche bislang ebenfalls eine starke Rückrunde gespielt hatten, steckten aber nicht auf, sondern kämpften sich noch einmal in die Begegnung zurück. Mehr als der Anschlusstreffer durch Christoph Krusch sollte den Mannen von Coach Harald Kaller aber nicht mehr gelingen. Letztendlich sollte sich das Tabellenschlusslicht mit 2:1 durchsetzen. Die Steyrer trennen somit nur noch drei Punkte ans rettende Ufer. Nächste Woche wartet mit dem überlegenen Meister aus Windischgarsten dann aber wohl die schwerste Aufgabe, die diese Liga in dieser Saison zu bieten hatt. Aber wer weiß, vielleicht geht ja dennoch die unglaubliche Aufholjagd der Amateure weiter.  

Weitere Ergebnisse:
SV Holzbau Steindl Windischgarsten – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   2:2
SC Ernsthofen – SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   5:0
ATSV Vorwärts Steyr – ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   1:0
Union Volksbank GESTRA Bad Hall – SC Kronstorf   4:0  

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

1. Klasse Süd: Lupenreiner Hattrick binnen 25 Minuten

TSV Sparkasse Frankenmarkt – ATSV Lenzing   5:0
Mit einem deutlichen 5:0-Heimsieg gegen Fixabsteiger Lenzing konnte Frankenmarkt wichtige drei Punkte gegen den Abstieg sammeln. Von Beginn weg versuchten die Hausherren Druck auszuüben und kamen schon in den ersten 20 Minuten durch Sebastian Greisinger, Thomas Brüderl und Thomas Lassl zu guten Gelegenheiten, die aber allesamt vergeben wurden. Beinahe wären dann die Gäste in Führung gegangen, als Torhüter Marek Nyvlt nach einem Heber schon geschlagen war, aber Libero Johannes Hinterholzer den Ball gerade noch vor der Linie klären konnte. Als alle schon mit einer torlosen ersten Halbzeit rechneten, traf Greisinger fast mit dem Pausenpfiff doch noch zur Führung der Nagel-Elf. Im zweiten Abschnitt hatten die Gäste aus Lenzing dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Zwischen Minute 49 und 74 war es Lassl, der mit einem lupenreinen Hattrick für die endgültige Entscheidung sorgte. Greisinger stellte zehn Minuten vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Endstand her. Dementsprechend zufrieden zeigt sich Frankenmarkts Trainer Horst Nagel: „Wir haben das Spiel heute von Anfang an dominiert und konnten uns schon früh gute Torchancen erarbeiten. Die Lenzinger Routiniers Roland Arnitz und Mario Blaha haben in der ersten Halbzeit zwar deren Spiel noch zusammengehalten, nach unserem Führungstor haben sich die Gäste aber aufgegeben. Es haben eigentlich über 90 Minuten nur wir gespielt, speziell in der zweiten Halbzeit folgte ein Angriff auf den anderen. Besonders stolz bin ich auf meine vielen sehr jungen Spieler – unser Altersschnitt liegt um die 20 Jahre. Auf der Bank hatte ich nur U 18-Spieler und auch in der Startformation waren wir sehr jung aufgestellt. Das ist unsere Philosophie und diesen Weg wollen wir weitergehen. Ich persönlich hatte nie Angst, dass wir absteigen. Natürlich unterliegt ein so junges Team auch immer Schwankungen, aber die Mannschaft ist in Takt und sehr diszipliniert. Mit so einer Truppe steigt man nicht ab.“

Union Volksbank Vöcklamarkt 1b – ASKÖ Raiffeisen Gosau   1:3
Mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der 1b-Mannschaft des Regionalligisten konnte Gosau die Abstiegsplätze verlassen. Zwar ist man jetzt punktegleich mit dem neuen drittletzten aus Attnang, die um neun Treffer bessere Tordifferenz spricht aber für die Gosauer. Die Gäste erwischten im Sportzentrum Vöcklamarkt einen Start nach Maß: Bereits nach sieben Spielminuten schoss Alexander Grill seine Mannschaft in Führung. Darauf wollte sich die Roitmayer-Elf aber nicht ausruhen, erspielte sich weitere Chancen und wurde schließlich mit dem 0:2 durch Andrzej Jaschinski belohnt. Zwar konnte der junge Lukas Wechsler in Halbzeit zwei mit seinem achten Saisontor auf 1:2 verkürzen, die Gosauer ließen sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen und kamen kurz vor Schluss durch Alfred Laserer sogar noch zum dritten Treffer. Gosau-Trainer Johann Roitmayer freut sich zwar über die drei Punkte, weiß aber auch, dass man in den verbleibenden beiden Saisonspielen noch nachlegen muss, um den Klassenerhalt zu schaffen:„Wir haben heute hochverdient gewonnen, weil wir speziell in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft waren. Bis zum 2:0 hatte der Gegner keine einzige Torchance, eigentlich hätten wir schon 4:0 führen müssen. Nach dem Anschlusstreffer der Vöcklamarkter wurde es noch einmal knapp, kurz vor Schluss ist uns aber dann die Entscheidung gelungen. Man muss aber auch dazu sagen, dass Vöcklamarkt wohl nicht mehr die Leute an Bord hatte, wie vor drei oder vier Runden. Unsere letzten beiden Gegner heißen Lenzing und Frankenmarkt und ich gehe davon aus, dass wir sechs Punkte aus diesen Spielen holen – die werden wir wohl auch brauchen um die Klasse zu halten.“

Union Gampern – USC Attergau   3:2
Gampern kann doch noch gewinnen. Nach zuletzt acht sieglosen Spielen in Folge feierte die Elf von Trainer Hans-Peter Macheiner wieder einen Sieg. Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus für die Hausherren, lagen sie doch nach zehn Spielminuten bereits mit 0:2 zurück. Ein Doppelpack von Josef Haslinger ließ die Gäste zunächst von einem Auswärtssieg träumen. Der junge Michael Eberl brachte die Union aber noch in Hälfte eins wieder heran, ehe ihm nach 70 Spielminuten sogar noch der Ausgleich gelang – 2:2. Spätestens jetzt hatten die Hausherren wieder Lunte gerochen und kurz vor dem Ende gelang - dem drei Minuten zuvor eingewechselten - Christoph Fath der Siegtreffer. Die Union Gampern feierte damit den erst dritten vollen Erfolg in der Rückrunde und hat es lediglich einer grandiosen Herbstsaison zu verdanken, dass sie nicht mehr in den Abstiegsstrudel gerutscht ist. Der USC Attergau hingegen steht nach der 14. Saisonniederlage neben Lenzing als zweiter Absteiger fest.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Rüstorf – SV Promot Roitham   2:1
FC Spitz Attnang – Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen   1:6
SC Schwanenstadt 08 – SV Wolf System Scharnstein   3:1
SK Neukirchen/Altmünster – ASKÖ Ohlsdorf   2:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd-West:  Nach Trainerwechsel wichtiger Sieg für Hohenzell

SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - SV Bortenschlager Hohenzell   1:3

Nach zwei heftigen Zu-Null-Niederlagen war das Abstiegsgespenst wieder zu Gast in Hohenzell. "Vor dem letzten Spiel gegen Mining hat sich die Möglichkeit aufgetan, Top-Trainer Goran Stanisavljevic zu verpflichten, weshalb ich ins zweite Glied getreten bin und mich zudem nun ganz auf meine Rolle als Libero konzentrieren kann", erklärt Hohenzells nunmehriger Ex-Spielertrainer Werner Sickinger. Unter der Leitung des ehemaligen Josko Ried-Profis mussten die Hohenzeller im Derby gegen Neuhofen/I. 1b antreten, das sich aufgrund einer Schwächephase in der Rückrunde vorzeitig vom Titelkampf verabschieden musste. Doch die Mannschaft von Trainer Christoph Hammerer hat sich in den vergangenen Wochen wieder gefangen und konnten in den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln. Die Anfangsphase gehörte auch den Neuhofenern, die mit gefährlichen Schüssen aufwarteten, jedoch stets an Gästegoalie Christoph Schauberger scheiterten. In der Folge entwickelte sich - trotz hohen Temperaturen - ein flottes und rassiges Match. Es ging hin und her, fanden beiden Mannschaften zahlreiche Chancen vor, bis zur Pause bekamen die rund 150 Besucher jedoch keine Tore zu sehen. Das sollte sich im zweiten Durchgang gründlich ändern. Zehn Minuten nach Wiederbeginn durften die Gäste am Samstag erstmals jubeln, als Hohenzells Kapitän Andreas Keil, nach einem herrlichen Pass von Florian Gotthalmseder, alleine vor Torwart Dominik Reinthaler auftauchte und das 0:1 erzielte. Wenige Minuten später bereits die Vorentscheidung: Nach einem Stanglpass von Lukas Bernhofer lenkte Neuhofens Matthias Berger den Ball unglücklich ins eigene Tor. Doch die Hammerer-Elf steckte nicht auf, vergab jedoch die große Chance auf den Anschlusstreffer, als Torwart Schauberger einen Elfmeter der Neuhofener parieren konnte. Zehn Minuten vor dem Ende wurde das Derby aber wieder spannend, verkürzte Christoph Sternbauer auf 1:2. Das Spiel drohte noch einmal zu kippen, doch in der Schlussminute fuhren die Gäste einen Konter und schickten ihren Kapitän auf die Reise, mit seinem 13. Saisontreffer fixierte Andreas Keil den 3:1-Erfolg des SV Hohenzell, der damit den Klassenerhalt in trockene Tücher brachte. "In den ersten zehn Minuten sind wir einigermaßen unter Druck geraten, konnten dann aber voll dagegenhalten und haben Neuhofen einen offenen Schlagabtausch geliefert. Die zwei schnellen Tore nach der Pause waren vorentscheidend, wenngleich es dann noch einmal eng geworden ist. Der Sieg war enorm wichtig, steht nun der Klassenerhalt fest und kann Neo-Trainer Stanisavljevic, der in den nächsten beiden Jahren die Mannschaft betreuen wird, nun bereits für die kommende Saison planen", freut sich Werner Sickinger über den "Dreier".

SV St. Pantaleon - Union Danzer Aspach/Wildenau   7:0

Die Mannschaft des Trainerduos Mario Messner/Andreas Baumgartner eilt von Sieg zu Sieg, dennoch wird der Vorsprung nicht größer, liegt Verfolger Neukirchen/Enknach weiterhin nur zwei Punkte zurück. "Wir haben heute giftig begonnen und dann enorm stark gespielt. Auch wenn Aspach als Absteiger bereits feststeht, hat sich Gegner gewehrt, aber wir waren einfach zu stark", freut sich St. Pantaleons Coach Messner über das Schützenfest, den sechsten Sieg in Serie. Keine Viertelstunde war gespielt, als der Tabellenführer auch schon Führung ging: Mario Mickl, bester Mann am Platz, drang in den Strafraum ein und versenkte das Leder per Vollspann im langen Eck. Wenig später legte Kapitän Daniel Weisshaupt einen Treffer nach, Florian Aichinger sorgte mit dem 3:0 unmittelbar vor der Pause bereits für die Entscheidung. "Trotz der klaren Führung haben wir auch nach dem Wechsel nicht nachgelassen, weiterhin konzentriert gespielt und konnten am Ende sogar einen Kantersieg feiern", spricht Messner die weiteren Treffer von Weisshaupt und Aichinger, sowie den Doppelpack des eingewechselten Mario Huber an. Vom Meistertitel will der Trainer aber noch nicht sprechen: "Natürlich wollen wir vorne bleiben, doch Neukirchen ist uns nach wie vor an den Fersen und zudem bekommen wir es in den restlichen Spielen gegen Geretsberg und Mettmach noch mit zwei unangenehmen Gegnern zu tun. Wir müssen beide Spielen gewinnen, dann kann uns Neukirchen nicht mehr verdrängen - aber das wird alles andere als einfach."

Union St. Radegund - Union Lohnsburg   1:0
Nach 19 Runden stand Lohnsburg noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Doch in den folgenden vier Spielen konnte die Elf rund um Torwart und Spielertrainer Leonhard Zeilinger nur einen einzigen Punkt ergattern, weshalb man in die Abstiegszone rutschte und im Auswärtsspiel gegen St. Radegund nur ein Sieg zählte, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können. Die Heimelf von Trainer Kurt Roschitz ist derzeit jedoch gut in Schuss, seit nunmehr acht Runden ungeschlagen und konnte mit dieser tollen Serie das Abstiegsgespenst vertreiben. Im Stadion "Zum heiligen Grase" sah es jedoch nach einer Nullnummer aus, ehe Stephan Sinzinger in der Nachspielzeit die heimischen Fans jubeln ließ. Aufgrund des Sieges von Konkurrent Geretsberg in Pattigham, steht Lohnsburg als Absteiger mehr oder weniger fest.

Weitere Ergebnisse:
SV Mining/Mühlheim - Union Tarsdorf  1:1
USV Pattigham/Pramet - Union Raiffeisen Geretsberg  0:1
TSV XPS Aurolzmünster - UFC Mettmach  2:2
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - Union Feldkirchen/Mattighofen  4:0 


Günter Schlenkrich/Andreas Brandt/Lukas Hörtenhuber/Andreas Karnitsch/Stephan Keplinger/Andreas Lang/Michael Obrecht/Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.