Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 1

Es ist wieder so weit! Auch wenn einige Vereine urlaubsbedingt auf den einen oder anderen Spieler noch verzichten müssen, hat der Meisterschaftsbetrieb im Fußball-Unterhaus wieder wieder Fahrt aufgenommen. Wie schon in der vergangenen Saison üblich, fasst unterhaus at nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff die Auftaktrunde von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Trotz - oder wegen - der hochsommerlichen Temperaturen ging es am ersten Spieltag auf den Fußballplätzen Oberösterreichs ordentlich zur Sache. Neben einigen Highlights berichtet unterhaus.at gewohnt ausführlich über alles Wissenswerte der ersten Runde.

1. Klasse Mitte:  Vizemeister startet mit Kantersieg in die neue Saison

Union Puchenau – Union Niederneukirchen  1:6
Der Vizemeister der vergangenen Saison aus Niederneukirchen musste in der ersten Runde der neuen Meisterschaft in Puchenau antreten. Die Gastgeber waren letzte Saison lange Zeit in den Abstiegskampf verwickelt und konnten erst durch einen starken Schlussspurt den Klassenerhalt sichern. Die Gäste begannen überfallsartig und gingen bereits in der achten Minute in Führung, als Tobias Hörtenhuber per Abstauber das 0:1 erzielte. Zehn Minuten später zeigten die Niederneukirchener eine sehenswerte Kombination, welche Ander Neuburger schlussendlich zum 0:2 vollendete. Die Dietinger-Elf hatte das Spielgeschehen fest im Griff und drängte die verunsicherten Puchenauer immer wieder in Fehler. Noch vor der Halbzeit sorgten Phillip Dickinger und Matthias Neuninger mit ihren Treffern für die frühzeitige Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit konzentrierten sich die Gäste darauf, dass Ergebnis zu verwalten und ließen die Krendl-Elf besser ins Spiel kommen. In der 83. Minute stellte der eingewechselte Rene Müller auf 0:5, ehe Gregor Lebitsch den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielte. In der Nachspielzeit sorgte Mathias Templ für den 1:6 Endstand. „Es war ein toller Einstand für meine Mannschaft, bei der von der ersten bis zur letzten Minute alles gepasst hat“, jubelte  Niederneukirchens Trainer Manuel Dietinger.

Union Ansfelden - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering  3:2
Im Duell des Tabellensiebenten der vergangen Saison gegen den Drittplatzierten der letztjährigen Abschlusstabelle gelang den Hausherren ein Auftakt nach Maß - bereits nach zwei Minuten erzielte Patrick Koschitzky die 1:0-Führung für die Gastgeber. Nur wenige Augenblicke später sorgte Routinier Ali Zifir für das 2:0. Die Gäste wirkten nach diesem überfallsartigen Beginn der Hausherren etwas verunsichert und fanden nicht ins Spiel. Als Christoph Neyder in der 24. Minute das 3:0 erzielte, schien bereits die Vorentscheidung gefallen zu sein. Als die Gäste noch vor der Halbzeitpause durch Altay Osman noch den 3:1 Anschlusstreffer erzielen konnten, keimte wieder etwas Hoffnung bei den Wilheringern auf. In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste für Druck zu sorgen und kamen so in der 70. Spielminute durch Ömer Koc noch auf 3:2 heran. Anschließend warf die Trummer-Elf nochmals alles nach vorne, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

SV Hellmonsödt – UFC Haibach/Donau  3:2
Der SV Hellmonsödt ging als leichter Favorit in die erste Heimpartie der Saison gegen den Aufsteiger aus Haibach, tat sich aber zu Beginn etwas schwer, da sich durch anfängliche Stellungsfehler in der Verteidung für die Gäste einige gute Möglichkeiten ergaben. So ging die Gamharter-Elf auch in der 18. Minute durch Armin Pumberger in Führung. Die Führung hielt allerdings nur vier Minuten, denn bereits in Minute 22 sorgte Günter Lang für den Ausgleich. Die Gastgeber fanden nun besser ins Spiel und übernahmen das Kommando. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann abermals der Rückkehrer vom SV Freistadt, Lang, der zum 2:1 traf. Nach der Pause erhielten die Gäste den nächsten Rückschlag, denn nach wiederholtem Foulspiel sah Andreas Mayrhofer die gelb-rote Karte. Doch nur sechs Minuten nach dem Ausschluss konnten die dezimierten Gäste erneut einen Stellungsfehler der Hellmonsödter Defensive nutzen und den überraschenden 2:2-Ausgleich erzielen. Die in Überzahl agierenden Gastgeber wollten jedoch unbedingt die drei Punkte mitnehmen und setzten zu einer Schlussoffensive an. In Minute 75 ereignete sich dann die schlussendlich entscheidende Szene. Gästegoalie Daniel Gahleitner foulte Kapitän Harald Oyrer im Strafraum und Markus Katzmayer verwandelte den fälligen Strafstoß zum 3:2-Endstand. „ Ich bin heute grundsätzlich mit der spielerischen Leistung meiner Mannschaft zufrieden, auch wenn es noch einige Punkte gibt, die wir verbessern können. Die Gäste aus Haibach agierten überraschend stark und deshalb bin ich froh, dass wir die drei Punkte geholt haben“, resümiert Hellmonsödt-Coach Christian Schörgenhuber.

Weitere Ergebnisse:
SK Sparkasse Eferding/Fraham - LASK Linz JKU  6:1
Union Eidenberg/Geng – ASKÖ Blaue Elf Linz  3:1
UFC RAIKA Hartkirchen – ASKÖ Leonding  1:2
SV Lichtenberg - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  1:0



1. Klasse Mitte-West:  Mit zehn Mann macht Eberstalzell 0:3-Rückstand wett

Union Rohr - FC Wels 1b  5:1
Einen tollen Start in die Saison sahen die Fans der Union Rohr. Obwohl die Partie gar nicht so optimal für die Gastgeber begann, denn in der 27. Minute sorgte der Welser Jürgen Scharsching für das 1:0 zugunsten der Brandmair-Elf. Zur Pause reagierte Rohr-Coach Ronald Höllhuber und brachte für Lucas Aichinger Thomas Derflinger als frische Kraft in die Partie. Dann legten die Heimischen aber so richtige los. Zunächst war es David Schaumlechner, der den 1:1-Ausgleich herstellte. Lediglich drei Minuten später traf Martin Haslinger zur Führung der Gastgeber. In Minute 64 war es abermals Haslinger, der die Führung auf 3:1 ausbaute und die rund 100 erschienen Zuschauer jubeln ließ. Danach wurde es etwas ruhiger am Sportplatz von Rohr. Erst in der 81. Minute traf Derflinger per Elfmeter zum 4:1. Lediglich 120 Sekunden später krönte Haslinger seine tolle Leistung mit seinem dritten Tor an diesem Tag. Ronald Höllhuber zum Spiel: „ Wir haben uns für das Auftaktspiel viel vorgenommen, da in den vergangenen Jahren der Start meist nicht so gut ging. Allerdings waren wir zunächst nicht ganz bei der Sache und hatten unsere Ziele nicht umsetzen können. In Hälfte zwei habe ich gewechselt und nach dem etwas glücklichen 1:1 haben wir die Partie diktiert und schließlich auch in dieser Höhe verdient gewonnen."

Union Volksbank GESTRA Bad Hall - Union Eberstalzell  3:3
Die rund 150 Fans die sich im GESTRA-Stadion eingefunden haben, durften eine hochdramatische Partie bestaunen, welche schlussendlich mit einem Unentschieden endete. Nach der Anfangsphase ging es gleich richtig zur Sache. Zunächst spielte alles in die Karten der Kiss-Elf. Nicht nur weil Manuel Märkinger in der 26. Minute zum 1:0 für die Heimischen traf, sondern auch weil Eberstalzells Daniel Fellinger bereits nach 42 Minuten wegen Torraubes die Ampelkarte sah. Somit mussten die Gäste mehr als eine ganze Spielhälfte in Unterzahl agieren und waren stark geschwächt. Auch nach dem Pausentee blieb die Partie ruppig. In der 48. Minute erhöhten die Gastgeber abermals durch Märkinger auf 2:0. Und auch neun Minuten später hieß der Torschütze wieder Manuel, jedoch war es diesmal Manuel Luftensteiner der zum 3:0 und somit zur sicher geglaubten Spielentscheidung traf. Doch die Gäste steckten nicht auf und kämpften weiter. Mit Erfolg, denn in der 63. Minute erzielte Stefan Huemer den Anschlusstreffer für die Union aus Eberstalzell. Danach fanden einige Spielerwechsel statt und es kehrte etwas Ruhe in die Partie ein. Erst kurz vor dem Ende wurde das Unmögliche möglich und zwar durch Josef Huemer, der zunächst in der 89. Minute das 3:2 erzielte und in der vierten Minute der Nachspielzeit sogar noch zum Ausgleich traf. Danach war Schluss und die Mannschaften teilten sich die Punkte im ersten Saisonspiel. Eberstalzells Trainer Manfred Freilinger nach der Partie: „Es war heute für uns ein glücklicher Punkt. Wir haben zu viele Fehler gemacht und einfach zu hektisch und ungenau gespielt. Die Rote Karte war meiner Meinung nach nicht in Ordnung. In den letzten 15 Minuten haben wir gekämpft und unterm Strich hat die Moral dann gepasst.“

ASK Blaue Elf Wels - FC Gartner Edt  5:3
Viele Tore bekam man auf dem Platz der Blauen Elf  zu sehen. Bereits in der sechsten Minute sorgte Haris Husagic für die Führung der Hausherren. Diesen Schock mussten die Gäste aus Edt erst einmal verdauen und so plätscherte die Partie etwas dahin. In Minute 24 war es Sandor Maroti, der zum 2:0 zugunsten der Welser einnetzte. Kurze Zeit später gelang Vladan Sumarevic ein Doppelschlag, denn in der 28. Minute traf er beim 3:0 zur Vorentscheidung und fünf Minuten später erhöhte er auf 4:0. Somit schien die Partie gelaufen und die Mittermayr-Elf gebrochen. Kurz vor dem Pausenpfiff drohte für die Gäste sogar ein schlimmes Debakel, denn Maroti traf zum 5:0 für die Blaue Elf. Nach der Pause bäumten sich die Gäste aber noch einmal auf. In Minute 48 traf Danijel Beronja zum 5:1 und lediglich fünf Minuten später war es Mehmet Mihmat, der das Ergebnis zugunsten der Mittermayr-Elf korrigierte. Doch man gönnte sich keine Pause und die Heimischen kamen doch noch etwas in Bedrängnis, da Besnik Ibrahimi auf 5:3 verkürzte.  Danach passierte nicht mehr allzu viel. Schlussendlich siegten die Welser mit 5:3, ein gelungener Einstand für die Hausherren, auch wenn man in Hälfte zwei nicht mehr so achtsam gespielt hat.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Vorchdorf – ASKÖ Kematen/Piberbach  8:1
SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura – Union Buchkirchen  3:0
SV Wolf System Scharnstein – SV sedda Bad Schallerbach 1b  3:0
Union FLEXOPACK Allhaming – Union Oberndorfer Gunskirchen  1:1



1. Klasse Nord:  "Glück hat uns in die 1. Klasse begleitet"

Union Oberneukirchen - Union Hochreiter Bad Leonfelden  0:3
"In der entscheidenden Phase der letzten Saison ist uns das Glück zur Seite gestanden und hat uns offensichtlich in die 1. Klasse begleitet", spricht Bad Leonfeldens Trainer Martin Birklbauer die heikle Anfangsphase für seine Mannschaft an, als die Heimischen zweimal Pech hatten, bei einer abgerissenen Flanke und einem Schuss der Oberneukirchener der Ball jeweils an die Latte klatschte. Einen Tick tiefer hat Mitte der ersten Halbzeit Bad Leonfeldens Christoph Stürzl gezielt, der nach einer Ecke zum 0:1 einköpfte. "Ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Geschehen unter Kontrolle und haben zusehends besser ins Spiel gefunden", weiß Birklbauer, dessen Mannschaft in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag den Sack zumachte. Wenige Minuten nach dem 0:2 durch Christoph Grasböck bediente Legionär Petr Janura nach einer schönen Kombination Thomas Hochreiter, der mit einem satten Schuss den 0:3-Endstand fixierte. Lediglich der Platzverweis von Christoph Mülleder, der nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot das Feld wieder verlassen musste, trübte den tollen Start des Aufsteigers. "Es war ein dummes Foul und deshalb ein völlig unnötiger Ausschluss - da ist der eine oder andere Euro für die Mannschaftskassa fällig", schmunzelt der erfolgreiche Coach. "Der Sieg war ungemein wichtig, da wir in den kommenden Spielen gegen Schenkenfelden und Peilstein auf zwei Titelanwärter treffen."

Union Peilstein - Union St. Peter am Wimberg  1:1
In dieser Begegnung trafen die beiden Fast-Meister der vergangenen Saison aufeinander. Sowohl Peilstein, als auch St. Peter wurden erst in der allerletzten Runde von der Trafella-Elf aus Gramastetten abgefangen. In der Anfangsphase bestimmten Vorsicht und Taktik das Geschehen. Mit zunehmender Spieldauer kamen dann aber beide Mannschaften zu guten Chancen. Sowohl die Heimischen hatten die Führung auf dem Fuß, aber auch die Gäste hätten mit einem Vorsprung in die Pause gehen können, Christoph Neumüller und Jaroslav Houska ließen jedoch gute Möglichkeiten aus. Kurz nach dem Wechsel schlug es dann im Gästetor ein: St. Peters Abwehr brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Peilsteins Routinier Petr Prochazka ließ sich nicht zwei Mal bitten und stellte auf 1:0. Nach einem Stangenschiuss von Christoph Neumüller brachte Gäste-Trainer Franz Leutgöb seinen "Edeljoker" ins Spiel. Martin Eckerstorfer, benötigte nur zwei Minuten um die Betriebstemperatur zu erreichen, und erzielte nach einem Querpass den Ausgleich. In der Folge hatten beide Mannschaften die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, es blieb aber bei einer gerechten Punkteteilung. "Das Spiel hätte auch 3:3 ausgehen können. Es war eine ausgeglichene Partie mit zahlreichen Chancen hüben wie drüben. Mit dem einen Punkt kann ich sehr gut leben, da meine Mannschaft gut gespielt und brav gekämpft hat", ist St. Peters Trainer Leutgöb mit dem Unentschieden zufrieden.

Union Neustift/Oberkappel - Union Sareno Ulrichsberg  2:1
Nach einer ausgezeichneten Frühjahrssaison bekam es die Heimelf von Trainer Peter Hain zu Beginn der neuen Meisterschaft mit einem Aufsteiger zu tun. Der Favorit ging bereits nach gut einer Viertelstunde durch Christian Schinkinger in Führung. Doch nur fünf Minuten später durfte die Gästeelf von Trainer Johann Pfoser durch Kapitän Stefan Sonnleitner den ersten Pflichtspieltreffer nach dem Aufstieg bejubeln. Bis zum nächsten Tor mussten die Zuschauer im Neustifter Sportzentrum dann bis zur 63. Minute warten, als Legionär Jakub Lesnak mit einem verwandelten Elfmeter die Hausherren erneut in Front brachte. Während die Aktiven ihr Pulver damit verschossen hatten, bekam in den verbleibenden knapp 30 Minuten Schiedsrichter Kraml jede Menge zu tun und stellte mit Neustifts Patrick Gabriel, sowie den beiden Ulrichsbergern, Simon Gruber und Hannes Lauss, gleich drei Spieler jeweils mit der Ampelkarte vom Platz. Am Sieg des Favoriten aus Neustift änderte sich jedoch nichts mehr.

Weitere Ergebnisse:
DSG Union Sarleinsbach - Union Kollerschlag  2:1
Union Schenkenfelden - Union Lembach  2:2
Union Oepping - Union Altenfelden  0:0
Union Nebelberg - Union Arnreit  1:2



1. Klasse Nord-Ost:  Fußballkrimi in Alberndorf

Union Alberndorf – ASKÖ Perg  3:3
Was für eine Partie! „In der ersten Hälfte hatten wir Probleme die Perger in den Griff zu bekommen. Sie waren trickreicher, temporeicher und gefährlicher als meine Mannen – einzig der Ball wollte nicht ins Tor“, berichtet Alberndorfs Coach Horst Söllradl von Startschwierigkeiten seiner Mannschaft, die aber in der neuen Spielklasse ein 0:0 in der ersten Hälfte halten konnte. Im zweiten Abschnitt gings richtig rund: Der Aufsteiger wurde vor knapp 200 Augenzeugen immer stärker und ging nach einer guten Stunde durch einen Kopfball von Matthias Lang doch etwas überraschend in Führung, doch beinahe im Gegenzug der Paukenschlag. Einen Kopfball der Perger kann Alberndorfs Mario Holzschuh nur mehr mit der Hand von der Linie kratzen – die Konsequenz: Strafstoß für die Gäste und Rot für den Übeltäter. „ Eines vorweg Schiedsrichter Wolfsberger hat heute in einer schwierigen und hektischen Partie sehr gut gepfiffen, ist auch, obwohl die Rote für uns sehr hart war, in dieser Szene richtig gelegen. Obwohl er es nicht gerne tat, wie er mir nach dem Spiel sagte, musste er die Rote wegen Torraubs zücken. Der Ball wäre sonst ins Tor gegangen“, beurteilt der Alberndorfer Trainer die Situation sehr objektiv. Pergs ungarischer Legionär Laszlo Lengyel ließ sich die Chance nicht  nehmen und versenkte vom Elferpunkt aus eiskalt. Dann der Schock. Nach einem Eigenfehler in der Hintermannschaft des Aufsteigers war es Behar Sabani, der eine Unachtsamkeit der Heimelf zum 1:2 (71.) nutzen konnte. Doch die Union Alberndorf zeigte unglaubliche Moral und glich nach einem Schnitzer der Machländer durch Thomas Stummer zum 2:2 (81.) aus. Das war noch nicht alles, die Elf von Spielertrainer Karl Moser setzte nun alles auf eine Karte und wurde mit dem 2:3 per Kopf durch Stefan Aigner nach 87 Minuten belohnt. Und in der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich der Heimischen. Günther Scheuchenstuhl wird im Strafraum von einem Abwehrspieler der Perger gelegt und der Referee zeigte unmissverständlich auf den Punkt. Der Gefoulte trat selber an und versetzte mit seinem Treffer zum 3:3 die heimischen Fans in pure Ekstase. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, haben wir uns mit einem Mann weniger zurückgefightet und sind am Ende belohnt worden. Ein toller Saisonstart“, resümiert Horst Söllradl.

Union Neumarkt/ Mühlkreis – Union Windhaag/Perg  1:3
Mit einer kleinen Überraschung wurden heute auch die rund 100 Zuschauer am Neumarkter Sportplatz konfrontiert. So konnte die Windhaager trotz des Ausfalls von sieben Stammspielern einen 3:1-Auswärtssieg feiern. Sogar Coach Harald Reininger schnürte noch einmal die Fußballschuhe und dirigierte die Abwehr souverän. „ Es war ein Start nach Maß für uns, schon nach einer Minute konnte unsere tschechischen Neuerwerbung Karel Vecera das 1:0 für uns besorgen“, spricht der Trainer der Gäste von einer gelungenen Anfangsphase. Die heimische Homolka-Elf überlegen, mit mehr Spielanteilen und Chancen, aber glücklos. Dieses hatten heute die Gäste gepachtet, so konnte Manuel Huber nach knapp 40 Minuten mit einem Traumvolley, „den er nur einmal in seinem Leben so machen wird“, die Führung der Gäste auf 2:0 ausbauen. Doch nun wurden die  Angriffsbemühungen der Heimelf belohnt, konnte Justin Wewer noch vor dem Gang in die Kabinen auf 1:2 verkürzen. „Die Neumarkter hatten eindeutig mehr vom Spiel, doch wir waren heute sehr konterstark und sorgten aus diesen schnellen Angriffen immer wieder für Gefahr“, lässt Harald Reininger den Spielverlauf kurz Revue passieren. Mitten in die finale Drangperiode der Heimelf rund um Kapitän Peter Kindermann dann die Entscheidung zugunsten der Windhaager durch Martin Schweiger, der in der letzen Spielminute mit seinem Treffer zum 3:1 aus Sicht der Gäste den Sack zumachte. „ Ein Start nach Maß, noch dazu ein ganz wichtiger Sieg, sehe ich doch den heutigen Gegner in etwa in der selben Tabellenregion als meine Elf“, so der jubelnde (Spieler)trainer.

Union Schweinbach – Union Bad Zell  6:2
Ein wahres Torfestival wurde den etwa 200 Anhängern auch in Schweinbach geboten. Den spektakulären Torreigen eröffnete Manuel Picher nach sieben Minuten mit einem schönen Freistoßtreffer für die Heimischen. Kurz vor der Halbzeit dann das 2:0 der Friedinger-Elf durch Rene Holzweber. Auch nach der Pause waren die Schweinbacher hellwach und munter zum Toreschießen aufgelegt. Nach einer Stunde roch es schon nach einem ganz schweren Debakel für den Bezirksliga-Absteiger aus Bad Zell. War es zunächst Stefan Burgstaller der nach 52. Minuten eine Drei-Tore-Führung herstellte, ehe Pichler nur Augenblicke später sehenswert auf 4:0 erhöhte. Keine zehn Minuten später entschied Schiedsrichter Neunherz wieder auf Penalty, somit hieß es wieder Burgstaller gegen Manuel Bauernfeind, den Keeper der Gäste und der Angreifer blieb siegreich und schoss eiskalt zum 5:0 ein. Eine Viertelstunde vor dem Ende dann endlich ein Lebenszeichen der Latzel-Elf aus der Thermengemeinde, konnte Stefan Wurm auf 5:1 verkürzen. Bei den vier Toren Unterschied zwischen den beiden Teams blieb es auch, der Torhunger der Akteure war jedoch scheinbar noch nicht gestillt. Traf zuerst der eingewechselte Michael Babl für die Heimelf (81.), ehe wieder Wurm mit seinem Tor zum 2:6 aus Sicht der Bad Zeller lediglich Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Weitere Ergebnisse:
Union Unterweißenbach – SC St.Pantaleon-Erla  0:2
Union Bad Kreuzen – Union Mitterkirchen  4:1
Union Schönau – ATSV Langenstein  3:3
DSG Union Altenberg – Union Pabneukirchen  4:1




1. Klasse Nord-West:  Titelaspirant Rottenbach startet mit Heimpleite in die Saison

Union VTA Rottenbach - Union Eggerding  2:3
Nach dem Wechsel von der Gruppe Mitte-West in die neue Liga und auch aufgrund eines Trainerwechsels erfhoffte man sich in Rottenbach einen guten Start in die neue Saison. Zu Beginn der Partie sah es auch nach einem Traum-Einstand für Neo-Coach Roman Heinle aus. Die Heim-Mannschaft hatte den Gegner aus Eggerding unter Kontrolle und beherrschte das Spiel. Rottenbachs Goalgetter Peter Horvath sorgte in Minute 22 und 42 für beide Tore zur 2:0-Führung. Es machte den Anschein, als würde man mit diesem Vorsprung in die Pause gehen, doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte der Aufsteiger aus Eggerding nach einem Fehler des Rottenbacher Schlussmannes, Jürgen Vogl,  durch Mathias Greiner den Anschlusstreffer erzielen. Ein herber Rückschlag für die Gastgeber, die nach der Pause Probleme hatten, ins Spiel zu kommen. Die Gäste waren in dieser Phase des Spiels bissiger und aggressiver. Resultierend daraus erzielte Eggerding in Minute 53 das Ausgleichstor, erneut nach einem Abwehrfehler. Dann schien sich Rottenbach wieder etwas zu fangen und konnte mit dem aggressiven Spiel der Gäste wieder mithalten. In Minute 84 kassierte man allerdings das bittere 2:3 durch Wolfgang Benezeder. Eggerding startete somit perfekt in die neue Saison, während man sich in Rottenbach durch Eigenfehler das Leben selbst schwer machte.

Union  IMC Schneiderbauer Raab - Union St. Roman  2:4
Wie üblich erhofft man sich als Trainer, Mannschaft und Funktionär zum Auftakt alles andere als eine Niederlage, doch genau diese mussten die Raaber hinnehmen. Eine sehr fahrlässige Chancenauswertung auf Seiten der Heimischen stand in dieser Partie der effektiven Offensive auf Seiten der Gäste gegenüber. St. Roman konnte kaum besser in die Partie starten und ging nereits nach acht Minuten durch Martin Penzinger in Führung. In Minute 25 können die Gäste durch Philipp Lang den Vorsprung ausbauen, während die Heimischen ihre Chancen vorerst nicht nutzen konnten. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang der Heim-Elf durch Jan Bruckner das wichtige Anschlusstor zum 1:2. Im weiteren Spielverlauf erspielte sich die Raaber Elf von Coach Raimund Remlinger viele Möglichkeiten, doch die Chancenauswertung der Heimischen ließ an diesem Tag zu wünschen übrig. In Minute 70 wollte es dann aber doch endlich klappen. Bruckner erzielt für die Gastgeber den Ausgleich, womit wieder Hoffnung auf einen Punktgewinn aufflackerte. Weitere gute Chancen ließen die Raaber in der Folge ungenützt. Im Gegensatz dazu nutzten die Gäste weiterhin ihre Tormöglichkeiten und sorgten in den Schlussminuten durch einen Doppelschlag von Jiri Pesta und Thomas Mörzinger für den 2:4-Endstand.

SV Sparkasse Waizenkirchen - Union Taufkirchen/Trattnach  2:0
Waizenkirchen empfing zum Meisterschaftsbeginn den Aufsteiger aus Taufkirchen und schickte die Mittermayr-Elf mit zwei Toren und ohne Punkte im Gepäck wieder nach Hause. Christian Jochen sorgte mit zwei Treffern für die frühe, komfortable 2:0-Führung. Der Waizenkirchener fand noch weitere Top-Chancen vor und hätte für eine höhere Führung sorgen können, während auch auf Seiten der Gäste in Hälfte eins noch eine gute Chance ausgelassen wurde. Im zweiten Durchgang nahm dann unter anderem auch die Hitze Einfluss auf die Partie. Waizenkirchen verwaltete den Vorsprung geschickt, während der hoch gehandelte Aufsteiger an diesem Tag nicht die nötige Kreativität und Mittel verfügte, die gut stehende Waizenkirchener Defensive zu überwinden. Nach einer eher wenig ereignisreichen zweiten Halbzeit feierten die Heimischen gleich im ersten Spiel den ersten Dreier der Saison.

Weitere Ergebnisse:
Union Peuerbach - Union Neukirchen am Walde  0:1
Union SGS Dorf/Pram - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding  2:2
SV Freinberg - ASKÖ Bruck-Peuerbach  0:1
Union Natternbach - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis  1:1



1. Klasse Ost:  Schlierbacher Zauberfußball zum Saisonauftakt

Union Schlierbach - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b  5:1
Was gibt’s schöneres als mit einem Derby in die neue Saison zu starten? So fieberte heute das ganze Kremstal der Begegnung zwischen  Schlierbach und dem 1b-Team der grün-weißen Micheldorfer entgegen. Und wie es sich für einen echten Derby-Fight gehört, konnten die gut 200 Zuseher nicht nur Rasse und Klasse sondern auch einen echten Torreigen bestaunen.  Maßgeblich dafür verantwortlich war aber nur eine Mannschaft, die Elf aus dem Stiftsort. Die Kaller-Truppe nahm die gute Form aus der Vorbereitung mit und konnte schon nach zehn Minuten zum ersten Mal in dieser Saison jubeln. Trainersohn Marcel Kaller zauberte mit dem 1:0 nicht nur seinen Kollegen sondern Vater und Coach Harald Kaller ein Lächeln ins Gesicht.  Die Micheldorfer bis dahin nicht vorhanden, versuchten nun auch ihr Heil in der Offensive, gebracht hat`s aber nichts. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Manuel Neubauer, der in dieser Übertrittszeit von den Grün-Weißen zu den Schlierbachern übersiedelte, auf 2:0. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Mit dem dritten Streich durch Bomber Andreas Tiefenthaler, der in Bedrängins eiskalt ins Kreuzeck traf, sorgten die Heimischen bereits kurz nach Wiederanpfiff für eine  kleine Vorentscheidung. Das Gäste-Team von Neo-Coach Gerald Kneidinger kam zwar durch Kapitän Tobias Lindinger noch zum Anschlusstreffer, lange war dieser aber nicht von Bedeutung. Postwendend sorgte abermals Tiefenthaler mit einem Geniestreich für Furore. Nach toller Annahme traf der Schlierbach-Stürmer per Fallrückzieher genau ins Eck – ein Traumtor zum 4:1. Ein deutscher Kommentator würde diese Aktion wohl nur mit einem „Das ist etwas, dass nur ganz wenige können“ kommentieren. Komplettiert wurde der schlussendlich deutliche 5:1-Heimsieg mit einem Freistoß von Bernhard Hoffmann. Zufrieden zeigte sich aufgrund dieses Fußballfestes auch Schlierbach-Coach Kaller: „Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft, einen besseren Saisonstart hätten wir uns nicht wünschen können. Was mich besonders freut ist, dass auch die Tore sehr schön herausgespielt waren, so kann es weitergehen!“ Anders sah es sein Gegenüber Peter Winkler, Co-Trainer der Micheldorfer 1b-Mannschaft: „ Mit dem heutigen Spiel können wir nicht zufrieden sein. Es war ein verdienter Sieg der Schlierbacher! Sie haben zurzeit eine super Form, bei uns hat sich das prophezeit was sich in der Vorbereitung schon etwas angedeutet hat. Wir müssen schauen, dass wir uns erfangen und unser neues System besser einspielen.“

Union HOVA Adlwang - ATSV Ökotherm Neuzeug  1:3
Adlwang gegen Neuzeug. Aufsteiger gegen Absteiger. Liga-Neuling gegen Aufstiegsfavoriten. Oder einfach kurz: „David gegen Goliath“. Das erste Auftreten der Adlwanger in der neuen Liga hätte interessanter nicht sein können. Mit dem ATSV Neuzeug kam gleich zum Saisonauftakt ein echter Brocken auf den Adlwanger Sportplatz. Vom Papier her waren die Gäste, das Team von Spielertrainer Alexander Bauer, klar in der Favoritenrolle. Und dieser blieben sie auch gerecht, das Gäste-Team erwischte den besseren Start in die Partie. Es kam deswegen auch nicht von ungefähr, dass die Bauer-Truppe bereits nach einer Viertelstunde in Front lag. Und wie könnte es anders sein, war Alex Bauer auch der Torschütze. Er schoss sein eigenes Team in Führung. Und er war es auch, der mit seinem zweiten Treffer wenige Minuten später bereits in Halbzeit eins für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Mit diesem Ergebnis ging es dann für die 22 Kicker auch in die Kabine. In Durchgang zwei änderte sich dann nicht mehr viel am Spielverlauf, der Aufstiegsfavorit aus Neuzeug hatte das Spiel im Griff, kam zehn Minuten vor Schluss durch Andreas Danninger sogar noch zum 0:3. Das Spiel war gelaufen, Josip Jelicas Ehrentreffer per Elfmeter war bei der Heimpremiere in der neuen Liga für die Drechsler-Elf lediglich Ergebniskorrektur.

SPG ATSV Vorwärts Steyr/Vorwärts Steyr 1b - SV Losenstein  2:5

Im ersten Match in der neuen Liga gab es für die zweite Garnitur des Kultklubs Vorwärts, die Spielgemeinschaft ATSV/SK Vorwärts Steyr, mit dem SV Losenstein gleich einen unangenehmen Gegner. Als einer der Aufstiegsfavoriten vor der Saison gehandelt, wurden die Steyrer fortan kalt erwischt, als man nach einer halben Stunde plötzlich aufgrund eines Treffers von  Stefan  Gröbl  einem Rückstand nachlaufen musste. Die Steyrer aber erstarrten nicht ob des Gegentreffers sondern drehten in binnen fünf Minuten die Partie. Nachdem Yasin Ileli per Freistoß ausglich, konnte Manuel Martic knapp vor Pausenpfiff sogar noch für die 2:1-Führung sorgen. Nach der Pause schlugen die Gäste aber zurück, die Templ-Elf kam abermals durch Gröbl zum Ausgleich. Der Ausschluss nach einer guten Stunde von Torschütze Ileli Yasin auf Seiten der Heimischen war dann wohl der Knackpunkt in dieser Partie. So sah es auch Losenstein-Coach Hermann Templ: „Bereits vorher war es ein gutes Spiel von uns, immerhin haben wir ja nicht gegen irgendwen gespielt. Nach dem Ausschluss haben wir die Überzahlsituation clever genützt und aufgrund den drei Toren dann auch noch verdient gewonnen wie ich finde.“ Lukas Templ, Stefan Riglthaler und Jaques Blasl waren die Torschützen, die den 5:2-Auswärtserfolg  und ersten Saisonsieg der Losensteiner fixierten.

Weitere Ergebnisse:
ASV Bewegung Steyr - SC Kronstorf  4:1
UFC Siro Ternberg - SC Ernsthofen  1:1
DSG Union Großraming - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg  1:2
SV Reichraming - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn  3:1



1. Klasse Süd:  Verrücktes Spiel in der Dachstein-West Arena

Union Gampern – ASKÖ Ohlsdorf  2:0
Nachdem man die Rückrunde der letzten Saison ziemlich in den Sand gesetzt hat, scheint man in Gampern wieder besser in Fahrt zu kommen. Gegen Titelaspirant Ohlsdorf feierte die Macheiner-Elf in der einen 2:0-Heimerfolg. Die Gastgeber präsentierten sich aggressiv und in den Zweikämpfen präsenter als der Gegner und gingen in Minute 34 durch Patrick Stubits in Führung. Die stark ersatzgeschwächte Ohlsdorfer Mannschaft – gleich sieben Spieler fehlten verletzungsbedingt – musste in Minute 56 auch noch einen zweiten Gegentreffer hinnehmen, als Michael Eberl einen Zwei-Tore-Vorsprung herausschoss. Die Gäste konnten in weiterer Folge nicht mehr zusetzen und verloren somit das Auftaktspiel. Dementsprechend unzufrieden ist auch Ohlsdorfs Sportlicher Leiter, Kurt Wimmer: „Wir haben den Gegner heute selbst stark gemacht, indem wir nicht in die Zweikämpfe gekommen sind. Nach dem Rückstand sind dann die Beine immer schwerer geworden und wir haben verdient verloren. Das soll zwar keine Ausrede sein, aber wir haben im Moment sieben verletzte Spieler und heute sind noch zwei dazugekommen. Aber es laufen trotzdem elf Leute ein. Wir haben uns den Start sicherlich anders vorgestellt und hoffen jetzt auf die Rückkehr des einen oder anderen verletzten Spielers für die Partie gegen Schwanenstadt, um diesen Fehlstart ausmerzen zu können. Schließlich wollen wir ganz oben mitspielen.“

SK Neukirchen/Altmünster – Union Oberwang 3:3
Der Meister der 2. Klasse Süd und souveräne Aufsteiger aus Oberwang startete mit einem Punktgewinn gegen die heimstarke Mannschaft aus Neukirchen/Altmünster in die Saison. Die Dessl-Elf präsentierte sich spielerisch gut, machte aber zu viele Fehler. So stand es nach elf Minuten bereits 2:0 für die Hausherren. Zwei individuelle Fehler in Oberwangs Hintermannschaft nützte Akos Zsök eiskalt aus und begann die neue Saison, wie er die alte beendet hatte – mit Toren. Doch die Gäste ließen sich nicht hängen und kamen durch Christoph und Daniel Lettner zum verdienten Ausgleich. Doch dann passierte dem Aufsteiger erneut ein Missgeschick, versenkte Markus Lametschwandtner den Ball im eigenen Kasten. Aber wieder bewiesen die Oberwanger Moral und kamen durch den zweiten Treffer von Daniel Lettner noch zum Ausgleich, der auch den Endstand darstellte. Trainer Peter Dessl zeigt sich nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, mit dem Spielverlauf allerdings schon: „Wir haben heute durch drei Eigenfehler drei dumme Tore kassiert. Das ist so in der 1. Klasse, da wird jeder Fehler bestraft. Grundsätzlich haben wir das Spiel beherrscht, die individuellen Fehler haben uns heute um die Früchte unserer Arbeit gebracht. Ich bin mit der Leistung zufrieden, ein Punkt in Neukirchen ist nicht schlecht, zumal diese Truppe vor eigener Kulisse sehr stark sind. Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, hatten mehr Torchancen und dennoch mussten wir uns nach den Gegentoren immer wieder zurückkämpfen, was wir auch gut gemacht haben. Es wird aber definitiv ein schweres Jahr für uns.“

ASKÖ Raiffeisen Gosau – ATSV Rüstorf  4:5
Eine wahrlich torreiche Begegnung bekamen die rund 120 Zuschauer in der Dachstein-West Arena in Gosau zu sehen. Und auch an Spannung war die Partie kaum zu überbieten. Bis zum ersten Treffer dauerte es 32 Minuten, dann traf Roland Hackl zum 1:0 für Gosau. Elf Minuten später sorgte Christoph Hamader für das 1:1. Noch vor der Pause gelang den Hausherren aber der erneute Führungstreffer – Michael Hackl war der Torschütze. Doch Rüstorf kam wieder zurück, Hamader traf erneut – 2:2. Durch ein unglückliches Eigentor von Gabor Kövari gingen die Hausherren dann abermals in Führung – 3:2 nach 54 Spielminuten. Und wie sollte es bei diesem verrückten Spiel anders sein – Sebastian Zopf gelang der Ausgleich. Spätestens jetzt hatten die Gäste endgültig Lunte gerochen. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag brachte Zopf die Rüstorfer erstmals in Führung, ehe Hamader seinen Triplepack perfekt machte und auf 3:5 stellte. Zwar kamen die Gosauer in der Nachspielzeit durch Andreas Wimmer noch auf 4:5 heran, für einen Punktgewinn reichte es schlussendlich aber nicht mehr. Rüstorf gewann auswärts mit 5:4 und feierte einen gelungenen Saisonstart.

Weitere Ergebnisse:
SC Schwanenstadt 08 – Vöcklabrucker SC  3:1
SV Promot Roitham – Union Raiffeisen Zell am Moos  3:1
Union RAIKA Regau – Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  1:1
TSV Sparkasse Frankenmarkt – FC Altmünster  1:2



1. Klasse Süd-West:  Kurt Hartl gewinnt brüderliches Trainer-Duell

Union Raiffeisen Geretsberg - Union Tarsdorf  2:0
Während Geretsberg in der vergangenen Saison bis zum Ende gegen Abstieg kämpfte, präsentierte sich Tarsdorf im Niemandsland der Tabelle. In der ersten Runde kam es zum brüderlichen Trainer-Duell zwischen Kurt und Werner Hartl, die auf den beiden Betreuerbänken Platz nahmen. Hatte das Spiel in der ersten Halbzeit den Zuschauern nur wenig zu bieten, so legten die Hausherren im zweiten Durchgang einen Zahn zu und wollten unbedingt die ersten drei Punkte einfahren. Nachdem Christian Höller und Richard Schmidsberger gute Chancen zur Führung noch ausgelassen hatten, erzwangen die Heimischen in der Schlussviertelstunde die Entscheidung. Mit einem platzierten Schuss, über Gästegoalie Rene Wagner hinweg, brachte Geretsbergs Kapitän Patrick Hauser seine Mannschaft in Führung. Die Gäste versuchten zwar, die sich abzeichnende Niederlage noch abzuwenden und fanden auch eine Möglichkeit zum Ausgleich vor, den Schlusspunkt setzten aber erneut die Hausherren, als in der Nachspielzeit drei, vier Geretsberger auf das Gästetor zuliefen und Schmidsberger das 2:0 erzielte. "Ein Sieg zum Auftakt ist natürlich optimal, zudem hat auch die Leistung gestimmt. Die Mannschaft hat 90 Minuten gekämpft und aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient gewonnen", freut sich Kurt Hartl über die ersten Punkte in der noch jungen Saison und den Sieg im brüderlichen Trainer-Duell.

SV WIGO HAUS Neuhofen/Innkreis 1b - SV Mining/Mühlheim  1:1
"Trotz der großen Hitze sind beide Mannschaften über 90 Minuten hohes Tempo gegangen und war es ein interessantes und spannendes Spiel bis zum Schlusspfiff", so Minings Sektionsleiter Thomas Brunnbauer nach dem Match. Beide Teams hatten immer wieder Phasen, in denen sie dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Auch die Torchancen waren in etwa gleich verteilt. Es dauerte jedoch knapp 50 Minuten bis der erste Treffer fiel, Minings Alfred Schaber einen Freistoß zum 0:1 versenkte. Die Gäste durften sich aber nur wenige Minuten über die Führung freuen. Auch der Ausgleich kam nach einer Standardsituatuon zustande, köpfte Sebastian Reifeltshammer, der in den Schlussminuten mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz musste, eine Freistoßflanke zum 1:1 ein. Nachdem die Neuhofener, wie auch Mining den einen oder anderen Matchball nicht nutzen konnten blieb es nach 90 interessanten und flotten Minuten beim 1:1-Unentschieden. "Es ist uns gelungen, an die starken Leistungen vom Frühjahr anzuknüpfen. Ein Punktgewinn in Neuhofen ist eine tolle Sache, verfügt doch der Gegner über einen hochwertigen Kader und zählt auch heuer wieder zu den Titelfavoriten", ist Minings Sektionsleiter mit dem ersten Punkt im ersten Spiel überaus zufrieden.

SV RAIKA Uttendorf - SV Bortenschlager Hohenzell  3:4
In dieser Partie empfing der Aufsteiger die Mannschaft von Trainer Goran Stanisavljevic, die seit dem Amtsantritt des einstigen Ried-Profis eine deutliche Leitungssteigerung erreichen konnte und auch im Mattigstadion scheinbar vorzeitig auf die Siegerstraße fand. Kapitän Andreas Keil und Edin Vrtagic sorgten für eine komfortable 2:0-Pausenführung der Hohenzeller. Doch der Aufsteiger warf die Flinte noch nicht ins Korn und startete nach dem Wechsel eine tolle Aufholjagd. Rouman Balinski, Cheftrainer von Landesligist Ranshofen, der als Spieler im Sommer von Bezirksligist Schalchen nach Uttendorf gewechselt war, gelang kurz nach Wiederbeginn der Anschlusstreffer. Zehn Minuten später erzielte Kapitän Goran Avramov den Ausgleich. Wieder mussten die Zuschauer nur zehn Minuten warten, ehe Balinski mit seinem zweiten Treffer das Spiel endgültig drehte und den Aufsteiger in Führung schoss. Als die Mannschaft von Neo-Trainer Hubert Peiskammer schon wie der Sieger aussah, schlugen die Gäste gnadenlos zurück. Abermals Keil und der eingewechselte Mario Abbate drehten mit einem Doppelschlag unmittelbar von dem Schlusspfiff die Partie noch einmal und sicherten dem SV Hohenzell einen 4:3-Auswärtssieg.

Weitere Ergebnisse:
SV Raiffeisen Eberschwang - Union Raiba Gilgenberg  3:4
TSV XPS Aurolzmünster - Union St. Radegund  3:0
Union Feldkirchen/Mattighofen - UFC Mettmach  0:1
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - Union Raiffeisen St. Peter am Hart  3:1



Günter Schlenkrich / Christoph Bolda / Andreas Brandt / Andreas Karnitsch / Stephan Keplinger / Raphael Watzinger / Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.