Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 5

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at die fünfte Runde von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch an diesem Wochenende schenkten sich die Mannschaften nichts, gingen die Kicker auf den zahlreichen Fußballplätzen in Oberösterreich wieder hochmotiviert ans Werk. Neben wackelnden Wänden, bunten Kartons oder dem auffälligsten Mann am Platz, berichtet unterhaus.at wieder gewohnt ausführlich über alles Wissenswerte des aktuellen Spieltages.

1. Klasse Mitte:  Schiedsrichter auffälligster Mann am Platz

Union Ansfelden - Union Niederneukirchen   0:3
In diesem Spiel trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche einen sehr ähnlichen Start in die neue Saison hinlegten. So durften sich beide Teams nach vier Spieltagen bereits über drei Siege freuen. Vor dem Spiel verriet Niederneukirchens Trainer Manuel Dietinger noch exklusiv auf unterhaus.at, dass er auch mit einem Unentschieden gegen die von ihm zum Kreis der Titelanwärter zählenden Ansfeldener zufrieden wäre. Nach dem Schlusspfiff wurde er von seinen Spielern eines Besseren belehrt, in dem sie nicht nur einen Punkt, sondern gleich alle drei erobern konnten. Den besseren Start in die Partie erwischte zunächst aber Ansfelden. Die Hausherren konnten ihre Überlegenheit in der Anfangsphase aber nicht in  Zählbares ummünzen. Besser machten es da schon die Gäste aus Niederneukirchen, welche in der 25. Minuten durch Lukas Hörtenhuber in Führung gingen. Dieses Tor sollte schlussendlich auch das einzige in der ersten Hälfte bleiben, welches die rund 150 Zuschauer am Ansfeldener Sportplatz zu sehen bekamen. Erst in der 58. Spielminute landete der Ball erneut im Netz und wieder war es Niederneukirchen, das sich über einen weiteren Torerfolg freuen konnten. Nach einem schönen Antritt mit anschließender Maßflanke von Philip Dickinger, stellte Ander Neuburger auf 0:2. Ansfelden reagierte auf diesen Gegentreffer geschockt und tat sich anschließend schwer noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Die endgültige Entscheidung besorgte mit Neuburger wiederum Niederneukirchens bislang erfolgreichster Torschütze im laufenden Bewerb. Sein Freistoß von der Seite nach 65 absolvierten Minuten ging an Freund und Feind vorbei, ehe er schließlich im langen Eck landete. Trotz des Drei-Tore-Rückstandes steckte die Heim-Mannschaft nicht auf. Die Dolzer-Elf blieb bis zum Schluss bemüht, ohne dafür aber belohnt zu werden. So konnte sich Niederneukirchen, nach dem Sieg letzte Woche gegen Eidenberg/Geng, auch an diesem Spieltag gegen eine Mannschaft durchsetzen, welche von vielen sehr hoch eingeschätzt wird. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Gäste-Trainer Manuel Dietinger nach dem Spiel: „Vor allem mit der Leistung meiner Defensive bin ich heute sehr zufrieden, haben wir doch in der vergangenen Runde noch drei Gegentreffer einstecken müssen. Nächste Woche wird es gegen Wilhering, den aktuellen Tabellendritten, dann vermutlich für meine Abwehrreihe und letztendlich für die gesamte Mannschaft noch einmal etwas schwieriger werden, zu bestehen.“       

UFC RAIKA Hartkirchen – LASK Linz JKU    5:1
Die nächste hohe Niederlage setzte es in dieser Begegnung für das JKU-Team des LASK. Immerhin konnte die Elf von Spielertrainer Stefan Auer das Spiel dieses Mal zumindest eine Halbzeit lang halbwegs offen gestalten. So lagen die Linzer nach einem Treffer von Aldin Besic in der 34. Spielminute zur Pause nur mit 0:1 im Rückstand. Relativ früh in Halbzeit zwei wurden die Hoffnungen der Schwarz-Weißen auf einen Punktgewinn dann aber endgültig zerstört, da Simon Wipplinger und Daniel Fasching bis zur 55. Minute die Führung der Hausherren auf drei Tore ausbauen konnten. Gegen Ende der Partie durfte sich dann wiederum Hartkirchens Besic über seinen zweiten Treffer im Spiel freuen. In den vergangenen beiden Runden blieb die dritte Mannschaft des LASK stets ohne Torerfolg. Wenigstens diese Negativserie konnte Dorde Tesanovic in der 78. Spielminute beenden. Den Schlusspunkt setzte dann aber wieder Hartkirchen. Jiri Pravda war es, der den Endstand von 5:1 herstellte. Somit glückte den Mannen von Ex-LASK-Spieler Karl Meister, nach nicht gerade optimalen Start in die Meisterschaft, der zweite Sieg in Folge, wodurch man sich auch etwas Luft zum Tabellenende verschaffen konnte.  

SV Lichtenberg - SV Hellmonsödt    3:3  
Der Tabellenführer aus Lichtenberg war vor diesem Spieltag die bislang noch einzig ungeschlagene Mannschaft in der laufenden Saison. Und auch nach diesem Aufeinandertreffen konnten die Schützlinge von Trainer Martin Kargl diese Serie aufrecht erhalten. Auffälligster Akteur in einem überaus turbulenten Duell war mit Robert Daniel keiner der 22 Spieler auf dem Platz, sondern der Unparteiische, welcher es zustande brachte sich den Unmut beider Teams zuzuziehen. Den ersten Aufreger gab es in der 22. Minute zu bestaunen, als Harald Oyrer nach schöner Einzelleistung Hellmonsödt in Führung brachte. Die Lichtenberger zeigten sich von diesem Rückschlag nicht geschockt, sondern versuchten postwendend die richtige Antwort darauf zu geben. Zunächst wurden noch eine Hand voll guter Gelegenheiten auf den Ausgleich vergeben, ehe Markus Fischer etwas glücklich das 1:1 erzielen konnte. Kurz nach der Pause war es dann Markus Mautner, der Lichtenberg erstmals in diesem Spiel in Führung bringen konnte. Nur zwei Minuten später rückte dann der Referee das erste Mal so richtig in den Mittelpunkt des Geschehens, indem er auf Strafstoß für Hellmonsödt entschied. Die Chance vom Elfmeterpunkt ließ sich Günther Lang nicht entgehen. Das Spiel wogte nun hin und her. Zunächst war wieder die Heimelf am Zug. Nach einem Freistoß konnte Oliver Weidinger per Abpraller auf 3:2 für Lichtenberg stellen. Die Freude wiederum in Front zu liegen, währte bei der Kargl-Elf aber nicht lange, denn die Gäste konnten erneut ausgleichen. Wieder war es Lang, der abermals per Elfmeter erfolgreich war. Der Unparteiische ließ es sich auch nicht nehmen mittels den bunten Kartons noch zusätzlich Farbe ins Spiel zu bringen. Zuerst schickte er Lichtenbergs Robin Weidinger nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig unter die Dusche, ehe ihm nur kurze Zeit später sein Teamkollege Drazen Grakalic nach angeblicher Tätlichkeit folgte. Mit zwei Mann weniger auf dem Feld galt es für die Heimelf nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben und zumindest einen Punkt zu retten. Dies sollte letztendlich auch gelingen, aber auch nur deswegen, weil der Unparteiische wieder seine Finger oder besser gesagt seine Pfeife mit im Spiel hatte. Verweigerte er doch Hellmonsödts vermeintlichem Siegtreffer die Anerkennung wegen angeblichen Abseits. Lichtenbergs Trainer Martin Kargl wollte, trotz der seiner Ansicht nach katastrophalen Leistung des Schiedsrichters, die Schuld, dass es nicht für mehr gereicht hat, nicht beim Referee suchen: „Letztendlich geht dieses Unentschieden wohl in Ordnung. Besonders bitter für uns waren in dieser turbulenten Partie sicherlich die zwei Ausschlüsse, sowie die schwere Verletzung unseres Tormannes Florian Niedermayr, welcher wohl mit einer schweren Gehirnerschütterung zunächst einmal ins Krankhaus per Rettung eingeliefert werden musste.“

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Blaue Elf Linz - ASKÖ Leonding   5:0
SK Sparkasse Eferding/Fraham - Union Puchenau  2:4
SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   2:0
Union Eidenberg/Geng - UFC Haibach/Donau   3:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Mitte-West:  "Die Wände wackeln heute noch"

Union Volksbank GESTRA Bad Hall - FC Wels 1b   1:2
Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche gegen Aufsteiger Buchkirchen wollte Bad Hall im dritten Spiel in dieser Saison im GESTRA-Stadion den ersten Heimsieg einfahren. Für die Mannschaft von Neo-Trainer Helmut Kiss standen die Chancen nicht schlecht, musste doch die zweite Garnitur des Regionalligisten zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken. Die jungen Messestädter taten sich auch schwer, ins Spiel zu finden und hatten zunächst mit dem gefährlichen Anfgreifer der Heimischen, Manuel Märkinger, einige Probleme. Nachdem Märkinger die erste Chance im Spiel nicht nutzen konnte, setzten auch die Gäste die erste Duftmarke, alleine vor Bad Halls Torwart Jörg Sadura knallte Rene Kienberger den Ball jedoch übers Kfeuzeck. Kurz darauf lief der Welser Jürgen Scharsching auf Sadura zu und wurde vom Keeper zu Fall gebracht. Sadura konnte aber den von Daniel Auböck unplatziert getretenen Strafstoß parieren. Nach einer halben Stunde durften die Gäste aber doch jubeln, als Rechtsfuß Marcel Poltura von der linken Seite in die Mitte zog und der folgende Schuss genau im Eck einschlug. Im zweiten Durchgang waren aber die Hausherren am Drücker, konnten jedoch aus ihrer Überlegenhgeit kein Kapital schlagen. Obwohl die Welser streckenweise in die eigene Hälfte gedrängt wurden, fanden sie zwei gute Möglichen zur Entscheidung vor: Eine Chance machte Torwart Sadura zunichte und bei der zweiten klatschte der Ball an die Latte. In Minute 89 wurden die Angriffsbemühungen der Bad Haller dann doch noch belohnt, als der alleine auf das Gästetor zulaufende Werner Standl zunächst an Keeper Jürgen Hager scheiterte, den Nachschuss aber zum 1:1 versenken konnte. Die Gästeelf von Neo-Trainer Günter Brandmair war jedoch nur kurz geschockt und holte in der Nachspielzeit zum entscheidenden Schlag aus, erzielte der kurz zuvor eingewechselte Stefan Auböck, nach Vorarbeit von Poltura, den 2:1-Siegtreffer für FC Wels 1b. Dementsprechend zufrieden war Wels-Coach Brandmair nach dem Spiel: "Der Sieg geht insgesamt in Ordnung, wenngleich wir in der zweiten Halbzeit einige Probleme hatten. Nach den beiden Niederlagen waren die drei Punkte enorm wichtig - nicht nur für die Tabelle, sondern vor allem für die Moral."

SV sedda Bad Schallerbach 1b - Union Eberstalzell    2:1
Während die Kampfmannschaft aus dem Kurort in der OÖ-Liga derzeit am unteren Ende der Tabelle herumgrundelt, ist die zweite Mannschaft etwas überraschend im Spitzenfeld zu finden. Nach der klaren Auftaktniederlage gegen Liga-Neuling Scharnstein konnten die Bad-Kicker die folgenden vier Spiele allesamt gewinnen. "Nach der Niederlage im ersten Spiel hat es eine ernste Aussprache gegeben - die Wände wackeln heute noch - seitdem läuft es ausgezeichnet", erklärt Neo-Trainer Gerhard Köpf, der im Rahmen eines Drei-Jahres-Plans die Weiterentwicklung der jungen Spieler vorantreiben soll. Im Heimspiel gegen Eberstalzell war aber auch Unterstützung von "oben" dabei, verstärkte unter anderem Manuel Muckenhumer, der im Sommer von St. Marienkirchen/Polsenz nach Bad Schallerbach gewechselt ist, den Durchbruch aber noch nicht geschafft hat, das 1b-Team. In einer interessanten Partie, in der auch die Gäste zu überzeugen wussten und mit schnellem Offensivspiel der Köpf-Elf alles abverlangten, fielen die Tore erst in den letzten 20 Minuten. Muckenhumer war es, der mit einem Volley ins lange Eck das 1:0 erzielte. Wenig später gelang der nicht aufsteckenden Freilinger-Elf der Ausgleich: Nach einem Foul von Fatih Ulusoy an der Strafraumgrenze zeigte Schiedsrichter Hoffmann auf den Punkt, Johannes Breitwimmer verwandelte den Strafstoß zum 1:1. Ein Penalty war es dann auch, Muckenhumer war im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht worden, den Dragutin Peric zum 2:1-Sieg für Bad Schallerbach 1b verwandelte. "Der Gegner hat uns alles abverlangt, Eberstalzell ist eine überaus offensiv ausgerichtete und sehr schnellspielende Mannschaft. Doch wir hatten das bessere Ende für uns und sind nach dem vierten Sieg in Serie naturgemäß zufrieden. In dieser Tonart könnte es weitergehen, wenngleich das anstehende Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Kematen-Piberbach sicher kein Selbstläufer wird", hebt Coach Köpf warnend den Zeigfefinger.

ASK Blaue Elf Wels - Union Flexopack Allhaming   3:1
Im Top-Spiel der Runde empfing der Tabellenführer die in dieser Saison bislang noch ungeschlagene Elf rund um Spielertrainer Andreas Hintersteiner. Die rund 150 Zuschauer mussten beinahe bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Platzer warten, um das erste Tor zu sehen: Philipp Diesenberger verhalf dem Spitzenreiter zu einer knappen Halbzeitführung. Mitte der zweiten Halbzeit konnte dann Ex-Vorwärts Steyr-Spieler Peter Brandl für die Gäste ausgleichen. Als es schon danach aussah, als sollten die Allhaminger ihre weiße Weste behalten können, schlug die Blaue Elf in den Schlussminuten entscheidend zu. In Minute 86 brachte Ex-Landesliga-Torjäger Sandor Maroti die Welser wieder in Front. In der Nachspielzeit machte dann Vladan Sumarevic den Deckel drauf, fixierte der Spielertrainer den 3:1-Erfolg des ASK Blaue Elf Wels, der damit weiterhin die Tabelle anführt.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Vorchdorf - SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura  3:2
FC Gartner Edt - ASKÖ Kematen-Piberbach  2:1
SV Wolf System Scharnstein - Union Buchkirchen  2:1
Union Rohr - Union Oberndorfer Gunskirchen  0:3   

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Nord:  Arnreit überrollt Kollerschlag

Union Kollerschlag – Union Arnreit   0:5
„Aufgrund der Tabellensituation war dieser Sieg immens wichtig, konnten wir mit dem Erfolg in Kollerschlag den ärgsten Druck von unseren Schulter nehmen“, fasst der zufriedene Sektionsleiter der Union Arnreit, Gregor Koblmüller, die heutige Partie zusammen. Doch aufgrund einer genialen halben Stunde konnte die Bachmaier-Elf nicht nur einen „Dreier“ in der Fremde, sondern auch einen echten Kantersieg feiern. Einer ausgeglichenen ersten Hälfte, folgte gleich nach Wiederanpfiff die Führung des nunmehrigen Tabellenneunten durch Manfred Gahleitner. Nach einer Stunde erhöhte David Leitner auf 2:0 und keine zehn Minuten später sorgte Alexander Engleder mit dem dritten Treffer der Arnreiter für die Vorentscheidung. „Wir hatten heute eine exzellente Chancenauswertung und konnten den mitgereisten Fans einige echte Traumtore nach Kombinationen bieten. Das Schönste fiel jedoch aus einem Freistoß. Aus gut 30 Metern zog Patrick Aigelstorfer ab und der Ball schlug wie ein Strich im Kreuzeck ein“, spricht der Sektionsleiter von einer glänzenden Vorstellung seiner Elf im zweiten Spielabschnitt, die nur wenige Momente nach dem 4:0 auch noch mit dem 5:0 durch Manuel Lindorfer gekrönt wurde. „Wir sind sehr erleichtert nach diesem Sieg, man darf jedoch nicht vergessen, dass bei den Kollerschlagern etliche Spieler verletzt waren und sie dadurch nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Dennoch schmälert dies die gute Leistung meiner Spieler keinesfalls“, spricht Gregor Koblmüller von einem mehr als nur geglückten Auftritt seiner Elf.

Union Oepping – Union Hochreiter Bad Leonfelden   5:1
Die beiden Aufsteiger waren zuletzt doch ziemlich heftig unter die Räder gekommen. So musste Oepping in Lembach eine 0:4-Niederlage einstecken, während die Gäste zuletzt eine 0:5-Heimschlappe gegen Nebelberg erleiden musste. Somit stand das heutige Aufeinandertreffen der beiden Teams unter dem Motto „Wiedergutmachung“. Doch hellwach waren zunächst nur die Heimischen. Stephan Schuster kann sich praktisch mit dem Anpfiff auf der rechten Seite energisch durchtanken, einen Stanglpass in die Mitte bringen, wo David Mayrhofer lauerte und unter Bedrängnis zum 1:0 nach nur wenigen Minuten einschießen konnte. „Wir haben nach den beiden Niederlagen mit neun Gegentoren zuletzt unter der Woche vor allem im mentalen Bereich die Hebel angesetzt – das hat geholfen. So kamen meine Mannen putzmunter aufs Spielfeld und wollten sich für die letzten Pleiten rehabilitieren“, berichtet Oeppings Trainer Herbert Zach. Und das sollte gelingen! Denn innerhalb von nur fünf Minuten stellte die Heimelf vor knapp 300 Zuschauern von 1:0 auf 4:0. Zunächst wurde Daniel Schopper nach einem Tempodribbling im Strafraum von den Beinen geholt und den fälligen Elfmeter konnte Michael Schaubmayr verwandeln. Nur 120 Sekunden später erhöhte Rainer Schuster auf 3:0. Und keine drei Minuten darauf besorgte Schopper, nachdem er schon beim zweiten Treffer seiner Elf die Beine maßgeblich im Spiel hatte, das 4:0. Als Oeppings Torjäger Premysl Kukacka gleich nach der Pause auf 5:0 stellte, musste man vermuten, dass es am Sonntagnachmittag ganz bitter für die Birklbauer-Elf kommen sollte. Doch die Zach-Elf schaltete ein, zwei Gänge zurück und so kamen die Gäste noch zum Ehrentreffer durch Christoph Stürzl. „Wir haben heute sehr guten Offensivfußball geboten und zudem eine optimale Chancenauswertung praktiziert. Der Sieg war sehr wichtig, da wir nach dem guten Start zuletzt doch zwei herbe Niederlagen bezogen haben. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Darbietung meiner Mannschaft“, resümiert der glückliche Übungsleiter der Heimischen.

Union Oberneukirchen – Union Peilstein   0:2
Schon in der fünften Runde kam es im dem Duell zwischen dem Tabellenschlusslicht und dem Vorletzten zu einem kleinen Kellerderby. Bei beiden Teams ist die aktuelle Misere vor allem auf die vielen Verletzten zurückzuführen, da beide letzte Saison bewiesen haben, dass an und für sich die Qualität für deutlich weiter oben da wäre. „Bei uns fehlen nach wie vor vier wichtige Spieler, darunter auch Goalgetter Severin Neudorfer, zudem ist Spielmacher Petr Prochazka gesperrt. Doch auch die heimische Meindl-Elf hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen, fehlt vor allem Torjäger Jan Bumba an allen Ecken und Enden“, spricht Peilsteins Sektionsleiter Bernhard Forstner von ähnlichen Ausgangspositionen vor dem heutigen Aufeinandertreffen. Eher ereignisarmen ersten 45 Minuten, folgte eine bessere zweite Hälfte. Während die Oberneukirchener ihre Top-Chance in einem Freistoß vorfanden, dieser jedoch knapp nicht ins Gehäuse ging, durften die Gäste nach etwas mehr als einer Stunde jubeln. Torschütze war jedoch mit Christoph Pöcksteiner ein Oberneukirchener, der einen Freistoß der Gäste von links im Torraum klären wollte, den Ball jedoch unglücklich ins eigene Tor verlängerte. Knapp zehn Minuten vor dem Ende dann die Vorentscheidung: Eine Flanke von links kommt genau auf den Kopf von Rudolf Wiesinger und der lässt sich nicht zweimal bitten, lässt mit seinem platzierten Kopfball Keeper Lukas Kitzmüller keine Chance. Die  Meindl-Elf war danach bemüht, aber man merkte, dass ganz einfach der Wurm drinnen ist, somit die Schlussoffensive verpuffte. „Es waren notwendige drei Punkte. Die Ausfälle fallen natürlich ins Gewicht, darum bin ich umso mehr erleichtert nach dem „Dreier“. Der heutige Sieg war verdient und sehr wichtig“, bilanziert Bernhard Forstner zufrieden.

Weitere Ergebnisse:
Union Nebelberg - Union Schenkenfelden  0:1
Union Neustift/Oberkappel - Union Lembach  2:4
Union Sareno Ulrichsberg - Union Altenfelden  3:3
DSG Union Sarleinsbach - Union St. Peter am Wimberg  0:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Nord-Ost:  Bad Kreuzen auch mit neuem Trainer nicht zu stoppen

Union Bad Kreuzen – ASKÖ Perg   3:0
Nachdem Bad Kreuzen mit dem Punktemaximum aus den ersten vier Partien toll in die Saison gestartet war, ging der Tabellenführer voller Selbstvertrauen, jedoch mit einem neuen Trainer - am vergangenen Mittwoch folgte Wolfgang Peyreder Erfolgscoach Karl Ebner nach - in das Heimspiel gegen Perg. Die Hausherren begannen sehr druckvoll und konnten sich gleich einige gute Tormöglichkeiten herausspielen. Nach 14 Minuten deutete Schiedsrichter Kern nach einem Vergehen im Perger Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Goalgetter Jan Jirku ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte seinen siebenten Saisontreffer. Die Gastgeber blieben in weiterer Folge feldüberlegen und erhöhten durch Stefan Fraundorfer noch vor der Pause auf 2:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste einige gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer, konnten diese aber  nicht nutzen. Die Peyreder-Elf beschränkte sich zunächst darauf das Ergebnis zu verwalten, konnte jedoch in der 78. Minute durch einen Sonntagsschuss von Ryan Pramberger die vorzeitige Entscheidung herbeiführen. In der Schlussphase zeichnete sich Bad Kreuzens Schlussmann Markus Riegler nochmals aus, indem er einen Elfmeter parierte. „Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen. Die Tabelle ist eine Momentaufnahme, der Titelkampf ist bei uns derzeit noch kein Thema. Nächste Runde wartet mit Bad Zell schon der nächste schwere Gegner, gegen den wir uns in letzter Zeit immer sehr schwer getan haben“, so Bad Kreuzens Sektionsleiter Reinhold Nenning.

DSG Sportunion Altenberg – Sportunion Schweinbach   2:1
Im Duell Zweiter gegen Dritter war vor dem Spiel klar, dass beiden Mannschaften nur ein Sieg helfen würde um den Anschluss an Tabellenführer Bad Kreuzen nicht zu verlieren. Die Gastgeber verzeichneten einen Auftakt nach Maß und gingen gleich in der vierten Minute durch Florian Hennerbichler, der sein erstes Tor für Altenberg erzielte, in Führung. In weiterer Folge gestaltete sich das Spielgeschehen sehr offen. Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit einige gute Tormöglichkeiten, die beste vergab Florian Gschwandtner der mit seinem Schuss nur die Stange traf. Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen und boten den Zuschauern eine sehr unterhaltsame Partie. In der 63. Minute erzielte Kalem Tolga mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den  Ausgleich. Die Freude bei den Gästen währte jedoch nur kurz, denn nur vier Minuten später erzielte abermals Hennerbichler die neuerliche Führung für die Prandstätter-Elf. Anschließend vergaben die Hausherren einige gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung und so warfen die Schweinbacher in den letzten Minuten nochmals alles nach vorne, schafften es aber nicht mehr Altenberg-Goalie Lukas Abpfolter zu überwinden. „ Es war heute eine sehr gute Partie von beiden Mannschaften, bei der es bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Ich denke, wir waren das etwas bessere Team und deshalb haben wir verdient gewonnen“, resümiert Altenbergs Sektionsleiter Johannes Traunmüller.

Union Schönau – Union Bad Zell   2:0
Nachdem beide Mannschaften in der vierten Meisterschaftsrunde ihren ersten Saisonsieg feiern konnten, gingen die Teams mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie. Die in dieser Saison noch ungeschlagenen Hausherren gingen in der 36. Minute durch Stefan Ebner, der sein viertes Saisontor erzielte, in Führung. Die Schönauer verabsäumten es jedoch, den zweiten Treffer zu erzielen und so blieb die Partie bis zum Schluss offen. In der 84. Minute flog der Bad Zeller Kapitän Andreas Mitterlehner, nachdem er Schiedsrichter Bachler kritisiert hatte, mit Gelb-Rot vom Platz. In der vorletzten Minute der regulären Spielzeit machte Petr Balousek mit seinem Treffer zum 2:0 den Sack endgültig zu und sicherte der Union Schönau die drei Punkte.

Weitere Ergebnisse:
Union Neumarkt/Mühlkreis – Union Alberndorf   3:1
Union Unterweißenbach – Sportunion Windhaag/Perg   2:1
ATSV Langenstein - SC St. Pantaleon/Erla   0:1
Union Mitterkirchen – Union Pabneukirchen   1:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Nord-West:  Zehn Tore und drei Ausschlüsse in Rottenbach

Union VTA Rottenbach - Union Arcobräu St. Martin/I.   8:2
Ereignisreich, so lässt sich die Partie zwischen Rottenbach und St. Martin am besten umschreiben. Die knapp 200 Zuschauer durften zehn Tore und drei Ausschlüsse miterleben. Doch der Reihe nach. Die Gastgeber sind in diesem Spiel die tonangebende Mannschaft, von Beginn an. Peter Horvath eröffnet in der zwölften Minute dann auch den Torreigen, als er einen Stanglpass trocken abschließt. Doch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Nur vier Minuten später steht es 1:1. Nachdem ein Rottenbacher Verteidiger den Ball verfehlt, kommt Radek Koci ans Leder und schießt zum Ausgleich ein. Dann bekommen St. Martins Michael Marsic und Matthias Luser jeweils die Gelbe Karte, es sollten folgenschwere Karten werden.  Kurz danach geht Rottenbach abermals in Führung, als Florian Lettner einen Foul-Elfmeter verwertet. Knapp zehn Minuten später stehen die Gäste nur noch mit neun Spielern auf dem Platz. Die vorbelasteten Marsic und Luser hatten nach wiederholtem Foulspiel bzw. Trikotzupfens die zweite Gelbe Karte gesehen - Platzverweis. Horvath nutzt sofort den gewonnen Platz und trifft per Heber zum 3:1. Als dann auch noch Frank Inzinger Rottenbachs Stefan Lehner schubst und glatt Rot sieht, stellt sich nur noch die Frage wie hoch dieser Rottenbacher Sieg ausfällt. Vor der Halbzeit fallen aber keine Tore mehr. Es dauert knapp zehn Minuten bis die Heimischen die Situation "Elf gegen Acht" nutzen können und auf 4:1 erhöhen. Nach einem Lochpass von Florian Lettner ist Hermann Humer zur Stelle und schießt trocken ins Eck ein. Die acht verbliebenen Gästespieler bäumen sich aber noch einmal auf und verkürzen durch Christian Flotzinger, nun steht es 4:2. Die Hoffnungen des Aufsteigers halten aber nur zwei Minuten an. Denn Horvath und Lettner treffen im Doppelpack zum 5:2 bzw. 6:2, nun ist das Spiel endgültig entschieden. Als dann Humer und abermals Horvath, der sein viertes Tor per Weitschuss erzielt, die Rottenbacher Tore Nummer sieben und acht beisteuern, ist es ein wahres Torfestival perfekt. Klar, dass Rottenbachs Sektionsleiter Hannes Huemer hoch zufrieden ist: "Das war natürlich ein hoch verdienter Sieg, auch ohne den drei Ausschlüssen hätten wir gewonnen. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon einige Möglichkeiten um schneller höher in Führung zu gehen. Nach den Roten Karten hatten wir natürlich viel Platz und konnten diesen auch nutzen. Es gab zwar drei Ausschlüsse, das Spiel wurde aber nicht überhart geführt."

Union Peuerbach - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   0:1
Im Spiel Zweiter gegen Erster setzten sich die Gäste aus St. Marienkirchen zwar ganz knapp durch, für Sektionsleiter Ernst Ertl war es dennoch "eine klare Angelegenheit". Der Funktionär begründet seine Aussage vor allem auf der Tatsache, dass die Gäste über die gesamte Spielzeit die zwingenderen Chancen hatten. Zwei Mal war es Sezai Yildiz, der am gegnerischen Gehäuse scheiterte. In Halbzeit eins landet der Ball an der Stange, prallt zurück und wird dann aus etwa fünf Metern Entfernung über das Tor gehämmert. Auch im zweiten Durchgang ist es Yildiz, der das leer stehende Tor zwar trifft, der Ball aber zu seinem Bedauern an die Latte klatscht, wieder kein Tor. Ein solches sollte aber doch fallen, und zwar durch Stefan Novak (55.). Dieser versucht es aus etwa 20 Metern per Freistoß, der Ball wird abgefälscht und landet im gegnerischen Gehäuse. Zwar sind noch 35 Minuten zu spielen, "die Mannschaft hatte das Spiel dann aber unter Kontrolle", meint Ertl. "Wenn wir unsere Möglichkeiten nutzen, geht das Spiel 4:0 aus. Der Gegner hat auf Konter gespielt, hatte aber nur eine gute Möglichkeit, die unser Tormann, Markus Reisegger-Huber, aber vereitelt hat. Insgesamt war es ein verdienter Sieg", freut sich der Sektionsleiter.

Union SGS Dorf/Pram - Union Natternbach   3:4
Es hat nicht viel gefehlt, dennoch konnte Dorf auch im fünften Saisonspiel keinen "Dreier" erzielen. Gegen Natternbach - bis zu diesem Spieltag punkte- und torgleich mit Dorf und somit ebenso sieglos - ist man zwar bereits nach drei Minuten in Rückstand, Ex-OÖ-Liga-Spieler Andreas Lang trifft für die Gäste, Martin Nisser kann aber per Freistoß ausgleichen. Vor der Halbzeitpause fallen dann noch zwei Tore, als zunächst Attila Szili ebenfalls per Freistoß zur abermaligen Führung der Gäste einschießt, Dorf aber wieder durch Nisser - diesmal trifft er per Elfmeter - ausgleichen kann. Als dann Philipp Gadermayr in der 61. Minute zur ersten Dorf-Führung trifft, ist der Jubel riesengroß. Es sollte aber wieder zu keinem Sieg reichen, ja nicht einmal zu einem Punkt. Zunächst gleicht Andras Karakai zum 3:3 aus. Sechs Minuten später besorgt Lang das 3:4 und damit den Endstand. In der 88. Minute sieht dann noch Natternbachs Michael Scharinger die zweite Gelbe Karte und muss vorzeitig unter die Dusche. Kurz darauf ist das Spiel aus und Dorf bleibt somit die "Rote Laterne" erhalten. Natternbach dagegen klettert vom 13. auf den neunten Rang.

Weitere Ergebnisse:
Union Eggerding - ASKÖ Bruck-Peuerbach  1:0
Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Taufkirchen/Trattnach  0:1
SV Freinberg - SV Sparkasse Waizenkirchen  3:0
Union St. Roman - Union Neukirchen am Walde  4:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Ost:  Titelanwärter teilen sich die Punkte

ASV Bewegung Steyr - ATSV Ökotherm Neuzeug   2:2
Das Spitzenspiel der fünften Runde fand bereits am Samstag statt. Der bisher makellose Tabellenführer aus Steyr empfing den ebenfalls noch ungeschlagenen ersten Verfolger aus Neuzeug. Die beiden Absteiger und Titelanwärter wurden ihren Vorschusslorbeeren bisher gerecht und präsentierten sich in der noch jungen Saison stark. Standesgemäß ging die Heim-Mannschaft nach 21 Minuten durch Mittelfeldspieler Simon Bibermair in Führung. In einer hart umkämpften Partie bekamen die Gäste schließlich einen Elfmeter zugesprochen. Diese Gelegenheit ließ sich Andreas Danninger nicht nehmen und sorgte in der 35. Minute für den Ausgleich, was auch gleichbedeutend mit dem Pausenstand war. In der zweiten Hälfte mussten die Zuschauer lange auf weitere Tore warten, ehe es in der Schlussphase noch einmal turbulent herging. Zunächst brachte Spielertrainer Alexander Bauer die Gäste in der 86. Minute mit 2:1 in Führung. Die Anwort des Tabellenführers ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Postwendend stellte Serhat Sari auf 2:2 und verhinderte damit die drohende Wachablöse an der Tabellenspitze. Die blütenweiße Weste der Steyrer ist mit diesem Ergebnis allerdings dahin.

ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SC Ernsthofen   0:3
Im Niederösterreich-Derby standen sich zwei punktegleiche Nachbarn aus dem vorderen Tabellendrittel gegenüber. Sowohl die Burghofer-Elf, als auch die Mannen von Trainer Andreas Raberger konnten in der Vorrunde mit Kantersiegen Selbstvertrauen tanken und so waren beide darauf bedacht diesen positiven Trend fortzusetzen. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine über weite Strecken ausgeglichene Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die besten Gelegenheiten fanden dabei Ernsthofens Onur Ulas und Haidershofens Marco Mayrhofer vor, die mit ihren Torschüssen an der Stange scheiterten. Für Aufregung sorgte Schiedsrichter Eisterhuber in der 40. Minute, als er nach einem vermeintlichen Foul an Ronald Hammerschmid innerhalb des Strafraums nicht auf Elfmeter entschied. So ging es ohne Tore in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff stand abermals Hammerschmid im Mittelpunkt des Geschehens. Nach wiederholtem Foulspiel musste der Haidershofener mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Gäste immer mehr die Kontrolle. Für die Führung in der 70. Minute musste allerdings eine Standardsituation herhalten. Ernsthofens Dominik Vio brach schließlich den Torbann mit einem direkt verwandelten Freistoß aus etwa 18 Metern. Die Heimischen nahmen in der Folge mehr Risiko, sodass sich der Raberger-Elf immer wieder gute Kontermöglichkeiten boten. In der 87. Minute erzielte Hannes Böhm mit einerm herrlichen Weitschuss dass 2:0 und sorgte somit für die Vorentscheidung. Das 3:0 durch Zoltan Bükszegi in der Nachspielzeit war dann nur noch Draufgabe. "In der ersten Hälfte hätte es Elfmeter geben müssen, das hat jeder gesehen, nur der Unparteiische nicht. Bis zum Ausschluss war es eine offene Partie, danach konnten wir nicht mehr so gut mithalten. Das erste Gegentor resultierte noch dazu aus einem dummen Foul. Bei unseren Bemühungen um den Ausgleich standen den Gästen dann Tür und Tor für Konter offen und so kassierten wir noch zwei Treffer. In Summe war es dann ein verdienter Sieg von Ernsthofen", resümierte Haidershofen-Coach Franz Burgholzer nach dem Spiel.

UFC Siro Ternberg - Union HOVA Adlwang   2:1
Ein weiteres Spiel zwischen Tabellennachbarn fand im Duell zwischen Ternberg und Adlwang statt. Die Ternberger absolvierten bisher allerdings ein Spiel weniger, als ihr Gegner und standen als eines von drei Teams noch ohne Niederlage da. Nachdem man in der Vorwoche auch erstmals einen Sieg bejubeln konnte, wollte man an diesem Wochenende den zweiten "Dreier" folgen lassen. Ternbergs Trainer Thomas Raberger musste dabei allerdings auf fünf Stammspieler verzichten und so hatte seine Truppe bei starkem Wind mit den Gästen aus Adlwang in der ersten Halbzeit große Mühe. Den Führungstreffer durch Jürgen Wartecker in Minute 15 konnte Adlwangs Gabriel Trinkl mit dem 1:1 in der 34. Minute noch vor der Halbzeit egalisieren. Nach Wiederanpfiff bekamen die Heimischen die Partie zunehmend besser in Griff. Mit dem Wind im Rücken kamen die Ternberger immer wieder zu guten Chancen. Markus Reitner sorgte mit dem 2:1 in der 56. Minute schließlich für die neuerliche Führung. Kurz darauf schien es so, als ob die Partie noch einmal eine Wende nehmen könnte, als der bereits vorbelastete Florian Riedl wegen Ballwegschießens die Ampelkarte sah und des Feldes verwiesen wurde. Adlwang kam allerdings selbst in numerischer Überlegenheit zu keinen klaren Torchancen und schaffte es in den letzten 30 Minuten nicht mehr auszugleichen. Da auch die Ternberger aus ihren Chancen kein Kapital mehr schlagen konnten, blieb es schließlich beim 2:1. Als einziges Highlight in der Schlussphase stellte Schiedsrichter Kefelder noch Adlwangs Marcel Forsthuber wegen einer angeblichen Tätlichkeit vom Feld. Auch für Ternberg-Coach Raberger war das eine harte Entscheidung, die allerdings keinen Einfluss mehr hatte: "Wir haben in Ternberg das Problem, dass wir aus unseren Chancen zu wenige Tore erzielen. Es war zwar schwierig, wir haben aber gut gespielt und angesichts der fünf Verletzten bin ich einfach froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben."

Weitere Ergebnisse:
DSG Union Großraming - SV Losenstein  0:1
SC Kronstorf - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn  5:0
SV Reichraming - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b  1:4
Union Schlierbach - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b  2:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Süd:  Zehn Tore in der Irrseearena

SK Neukirchen/Altmünster – TSV Sparkasse Frankenmarkt   1:5
Im fünften Anlauf ist Frankenmarkt der erste Saisonsieg geglückt. Bereits nach 32 Minuten lagen die Gäste mit 3:0 in Führung - Sven Arend, Thomas Lassl und Sebastian Greisinger waren die Torschützen. Kurz vor der Pause brachte ein Eigentor von Roman Heitzinger die Frankenmarkter sogar mit 4:0 in Front. Zwar konnte Dominik Leitner nach 51 Minuten auf 1:4 verkürzen, die Gäste überstanden die anschließende Neukirchener Druckphase aber schadlos und konnten in der Nachspielzeit sogar noch über das 5:1 jubeln – Lassl verwandelte einen Elfmeter. Trainer Horst Nagel zeigte sich im Gespräch mit unterhaus.at erleichtert: „Wir sind heute als Mannschaft aufgetreten, was in den letzten Wochen nicht immer der Fall war. Aufgrund der Misserfolge ist die Stimmung in der Mannschaft etwas gekippt, aber mit dem heutigen Erfolg sollte das wieder besser werden. In der ersten Halbzeit war das Wetter ein Wahnsinn, es hat gestürmt und geregnet. Wir hatten das Glück, mit dem Wind zu spielen, was in der ersten Halbzeit ein großer Vorteil war. Der Torwart der Neukirchener, Raffael Binder, hat uns durch zwei, drei Riesenfehler Tore geschenkt. In der zweiten Halbzeit hatte der Gegner zwischen der 50. und 60. Minute drei „Hunderter“, da hatten wir Glück. Der Sieg ist vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen, war aber absolut verdient.“ Mit dem Kantersieg konnten die Frankenmarkter die "Rote Laterne" an Vöcklabruck weiterreichen und sich auf Platz elf verbessern.

SV Promot Roitham – FC Altmünster   2:2
Altmünster ist zwar weiterhin ohne Niederlage, musste sich in Roitham aber mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Vladislav Vladov hatte die Hausherren nach einem Eckball früh in Führung gebracht, Jürgen Krenn gelang kurz nach der Pause der Ausgleich. In der 60. Minute schwächten sich die Gäste selbst, Markus Nussbaumer wurde wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen. In den Schlussminuten der Begegnung stand dann der Roithamer Bernhard Quirimayr im Mittelpunkt. Erst brachte er seine Mannschaft mit 2:1 in Führung, in der Nachspielzeit wehrte er dann im Strafraum einen Ball mit der Hand ab – Elfmeter für Altmünster und Rot für Quirimayr. Slavojub Markovic ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte zum späten 2:2-Ausgleich. Nicht ganz zufrieden war Altmünsters Coach Ivica Sirocic nach dem Spiel: „Die erste Halbzeit war von beiden Seiten lauwarm. Roitham ist nach einem Eckball in Führung gegangen. Wir haben versucht Fußball zu spielen, der Gegner hat eigentlich nur auf unsere Fehler gewartet. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen umgestellt und sind mehr über die Seite gekommen. Die rote Karte für Nussbaumer hat uns natürlich etwas zurückgeworfen. Angeblich hat er eine Tätlichkeit begangen, meiner Meinung nach war es eine harte Entscheidung, die auch aufgrund des Drucks der Zuschauer gezeigt wurde. Auch mit zehn Mann waren wir besser, sind aber leider wieder unglücklich in Rückstand geraten. Der Ausgleich war verdient. Das Unentschieden ist ein gerechtes Ergebnis, wenngleich beide Teams gewinnen hätten können. Das Niveau der Begegnung war nicht sehr hoch.“

Union Raiffeisen Zell am Moos – ASKÖ Ohlsdorf   6:4
Zehn Tore bekamen die Zuschauer in der Irrseearena zu sehen. In einer spannenden Begegnung setzte sich der Aufsteiger mit 6:4 gegen Titelaspirant Ohlsdorf durch. Martin Gavric eröffnete nach zehn Minuten mit seinem Führungstreffer für Ohlsdorf den Torreigen. Robert Egger und ein Eigentor von Lukas Kreutzer drehten das Spiel aber noch in Halbzeit eins zu Gunsten der Hausherren. Zwar konnte Peter Ornetzeder in Minute 52 ausgleichen, David Stettner brachte die Rindberger-Elf aber erneut in Führung. Die letzten zehn Minuten der Begegnung hatten es dann in sich, fielen in diesem Zeitraum doch gleich fünf Treffer. Erst erhöhte Stefan Edtmeier auf 4:2, ehe Ornetzeder wieder verkürzen konnte – 4:3. Robert Eggers 5:3 konterte Mario Broser mit dem 5:4. In der 90. Minute sorgte August Wieneroither mit seinem Tor zum 6:4 für Zell aber für die endgültige Entscheidung. Die Hausherren ziehen damit an Punkten mit Ohlsdorf gleich – beide Teams halten bei neun Zählern.

Weitere Ergebnisse:
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b – Vöcklabrucker SC   0:0
Union RAIKA Regau – ATSV Rüstorf   0:1
SC Schwanenstadt – Union Oberwang   2:2
Union Gampern – ASKÖ Raiffeisen Gosau   5:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Süd-West:  Torfestival im Gipfelbergstadion

Union Raffeisen Geretsberg - SV Bortenschlager Hohenzell   5:6
Gut 100 Zuseher bekamen heute im Gipfelbergstadion ein tolles Fußballmatch geliefert. Der bislang ungeschlagene Tabellenführer traf auf die Stanisavljevic-Elf aus Hohenzell. Für die Heimischen begann das Spiel nicht optimal, denn bereits in der elften Minute netzte Edin Vrtagic zum 0:1.  Somit liefen die Gastgeber einem frühen Rückstand hinterher und noch bevor sie sich richtig von diesem Gegentor erholen konnten, stand es plötzlich 0:2 - Mario Abbate ließ sich in der 19. Spielminute als Torschütze feiern. Dieser Zwei-Tore Vorsprung für Hohenzell währte aber nur kurz, denn bereits in der 21. Minute war es Christian Höller, der den Anschlusstreffer erzielte. Nach dieser turbulenten Anfangsphase kamen die Mannschaften etwas zur Ruhe und stoppten das Torfestival für einige Minuten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte Bernhard Buttinger den alten Vorsprung seine Hohenzeller wieder herstellen. Bislang war es eine äußerst unterhaltsame Begegnung für die Zuschauer, doch in den zweiten 45 Minuten sollten noch einige Tore dazukommen. Zunächst war es Patrick Hauser, der kurz nach Wiederanpfiff erneut den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte. Die Gäste zeigten sich davon völlig unbeeindruckt und machten in Person von Roland Bauschenberger das 2:4. Doch danach war das Spiel noch längst nicht gelaufen, denn die Heimischen kamen noch einmal heran. In der 67. und 69. Minute sorgte Geretsberg mit einem Doppelschlag durch den eingewechselten Nicholas Handleder und ein Eigentor von Gästegoalie Christoph Schauberger für den zwischenzeitlichen Gleichstand. Schlussendlich machten Maximilian Egger und Andreas Keil alles klar zu Gunsten der Hohenzeller. Zwar netzte Höller noch per Elfmeter zum 5:6, doch schlussendlich reichte es für Geretsberg zu keinem Punkt. Somit ist die Hartl-Elf auch die Tabellenführung endgültig los.  Hohenzell hingegen kann sich über den dritten Erfolg in dieser Saison freuen. Rainer Wöllinger, Sektionsleiter des SV Hohenzell nach dem Spiel: „Die erste Hälfte war von uns gut, denn wir waren aus dem Mittelfeld gefährlich und haben sauber gespielt. Unsere Offensive ist zwar sehr stark, jedoch fehlt es noch an Abstimmung in der Verteidigung. Der Gegner war heute vor allem mit hohen Bällen sehr gefährlich. Für die heutigen Verhältnisse war es ein gutes Spiel.“

Union Feldkirchen/Mattighofen - TSV XPS Aurolzmünster   1:2
In dieser Begegnung trafen zwei angeschlagene Mannschaften aufeinander. Zum einen Feldkirchen/Mattighofen, das in den bisherigen vier Partien lediglich zwei Punkte sammeln konnte. Zum anderen die Aurolzmünsterer, die nur einen Platz vor dem heutigen Gegner, auf Rang elf zu finden waren. Zwar konnte man im Gegensatz zu Feldkirchen bereits einen Sieg feiern, dafür musste man sich in den restlichen Partien aber immer geschlagen geben. Dementsprechend verhalten begann das Spiel schließlich auch. Es war von Beginn an ausgeglichen, wobei die Trappl-Elf etwas besser ins Spiel fand. Auch das nasse und rutschige Spielfeld erschwerte es den beiden Teams, attraktiven Fußball zu bieten. Tore durften die knapp Zuschauer dennoch bestaunen. So war es Sebastian Stiglmayer, der einen Freistoß in der 27. Minute perfekt im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Danach plätscherte das Spiel wieder vor sich hin und so ging es schließlich mit 0:1 in die Pause. Nach Wiederbeginn agierten die Heimischen etwas offensiver und versuchten die Weinberger-Elf unter Druck zu setzen. Allerdings schaffte es abermals Stiglmayer, nach einem Fehler der Heimabwehr, die Vorentscheidung herbeizuführen und netzte zum 2:0 für die Gäste. Die Trappl-Elf steckte aber nicht auf und erzielte in der 82. Minute den Anschlusstreffer. Christoph Laimer traf vom Elfmeterpunkt. Feldkirchen versuchte in den letzten Minuten doch noch etwas Zählbares aus der Partie mitnehmen zu können. Doch die Schlussoffensive brachte nichts mehr ein und so siegten schließlich die Gäste mit 2:1. Trotz des zweiten Saisonsieges für Aurolzmünster bleiben sie weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz und auch für die Heimischen änderte sich nichts an der Tabellenposition. Stefan Seidl, Sportlicher Leiter der Union Feldkirchen, zog nach dem Spiel ein Resümee: „Es war heute eine sehr ausgeglichene Partie. Wir haben zwar etwas besser ins Spiel gefunden, jedoch hat Aurolzmünster das 1:0 erzielt. In der Pause haben wir etwas umgestellt und versuchten dann in den zweiten 45 Minuten offensiver zu spielen. Zwar haben wir auch nach dem 0:2 nicht aufgegeben und sogar noch den Anschlusstreffer erzielt, aber zum Unentschieden reichte es leider nicht mehr. Ein Remis wäre heute verdient gewesen.“

SV Raiffeisen Eberschwang - SV RAIKA Uttendorf   3:3
Auch bei diesem Spiel trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die beiden Aufsteiger legten einen nahezu identen Saisonstart hin. Lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses sind die Gäste einen Platz vor den Heimischen. Knapp 150 Besucher pilgerten ins Eberschwanger Sportzentrum. Die Haslinger-Elf startete gut in die Partie, denn in der 24. Minute konnte Dominik Hartl das 1:0 für Eberschwang erzielen. Die Uttendorfer agierten von Beginn an aggressiv und bissig. Ansonsten war es eine ausgeglichen Partie, doch richtig gefährlich wurde es in der ersten Hälfte nicht mehr. Im zweiten Durchgang legte die Peiskammer-Elf einen fulminanten Start hin. Zunächst erzielte Hans Jürgen Windsberger in der 48. Minute den Ausgleich und nur sieben Minuten später sorgte Mario Hofbauer sogar für die Führung zu Gunsten der Gäste. Man hatte aber noch lange nicht genug und setzte die Heimelf weiter unter Druck. Mit Erfolg, denn Gerhard Biribauer verwertete einen Elfmeter zum 3:1 für Uttendorf.  Eberschwang brauchte danach lange um sich von diesem Schock zu erholen und so dauerte es bis zur 73. Spielminute, ehe Gerold Huemer den Anschlusstreffer erzielte. Dieses Tor gab der Haslinger-Elf noch einmal einen Aufschwung und es gelang der Ausgleich in Person von Josef Bögl. Das letzte Highlight in diesem torreichen Spiel dann kurz vor Spielende, als Schiedsrichter Franke Uttendorfs Paul Spiessberger mit Gelb-Rot des Platzes verwies. Danach war Schluss und die Teams trennten sich mit einem gerechten Unentschieden. Dieser eine Punkt hilft aber keinem so richtig weiter, denn in der Tabelle bleibt man an Ort und Stelle.

Weitere Ergebnisse:
Union Tarsdorf - SV Mining/Mühlheim  1:0
SV WIGO HAUS Neuhofen/I. 1b - UFC Mettmach  3:0
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - Union St. Radegund  4:0
Union Raiffeisen St. Peter am Hart - Union Raiba Gilgenberg  2:8

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


Günter Schlenkrich/Andreas Brandt/Andreas Karnitsch/Stephan Keplinger/Michael Obrecht/Simon Reisinger/Milan Vidovic/Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter