Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 9

An diesem Wochenende gingen die Vereine und deren Kicker ins letzte Drittel der Herbstmeisterschaft. Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at die neunte Runde von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch dieses Mal war auf Oberösterreichs Fußballplätzen wieder jede Menge los. Neben einer "falschen" Gelben Karte, einem Trainer mit zwei Mannschaften, einer neuen Torfabrik, einem Schrumpfkader oder vier Vogel-Toren in einer Halbzeit berichtet unterhaus.at wieder gewohnt umfangreich über alles Wissenswerte des aktuellen Spieltages.

1. Klasse Mitte:  Erstes Erfolgserlebnis für LASK JKU

ASKÖ Blaue Elf Linz - LASK Linz JKU   2:4
In den ersten acht Runden hatte es für die dritte Mannschaft des LASK durchwegs heftige Niedrlagen gesetzt, musste die Elf rund um Spielertrainer Stefan Auer 55 Gegentore hinnehmen. In der Vorwoche haben die "Uni-Kicker" zwar ebenfalls verloren, bei der 4:7-Niederlage gegen Titelaspirant Wilhering ließ der Tabellenletzte mit vier erzielten Toren aber erstmals aufhorchen. "Wir haben unsere Mannschaft vor der steigenden Formkurve des Gegners gewarnt. Aber vielleicht haben unsere Spieler die Aufgabe trotzdem unterschätzt. Fest steht, dass wir einen schlechten Tag erwischt haben", erklärt Heinz Pangerl, Sektionsleiter der Blauen Elf. Im Duell zweier Aufsteiger setzte der Nachzügler in der ersten Halbzeit erste Nadelstiche und kam durch Tore von Michael Ojo (Elfmeter) und Michael Steiner zu einer 2:0-Pausenführung. Nachdem wiederum Steiner kurz nach dem Wechsel auf 0:3 gestellt hatte und der eingewechselte Muamer Göktas die Blaue Elf per Strafstoß auf 1:3 heranbrachte, durfte die Lengauer-Elf nur kurz auf die Wende hoffen. "Hätten wir den Anschlusstreffer erzielt, wäre das Spiel vielleicht gekippt. Mit dem vierten Tor der Gäste war die Partie aber gelaufen", spricht Pangerl das 1:4 durch Sascha Böhm an. Nachdem der LASK nach den Ausschlüssen von Dorde Tesanovic und Spielertrainer Auer (jeweils Gelb-Rot) nur noch mit acht Feldspielern am Platz gestanden war, gelang es den Hausherren zumindest den Schlusspunkt zu setzen, war es abermals Göktas, der zum 2:4-Endstand traf. "Natürlich haben wir uns einen Sieg erhofft, aber wenn man nicht kämpft und läuft, hat man auch gegen den Letzten keine Chance, zumal der Gegner an diesem Tag einfach besser war als wir. Nach nur einem ergatterten Zähler in den letzten vier Runden, müssen wir dringend wieder Punkte sammeln", weiß Heinz Pangerl.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SK Sparkasse Eferding/Fraham - UFC RAIKA Hartkirchen   1:1
Obwohl Karl Meister seit wenigen Tagen das Trainerzepter bei OÖ-Ligist Weißkirchen schwingt, betreut der einstige LASK-Spieler nach wie vor den Liga-Neuling aus Hartkirchen. "Natürlich hat uns das Engagement von Meister beim OÖ-Ligisten überrascht, aber wir haben mit ihm die Vereinbarung, dass er bei einem Angebot eines höherklassigen Klubs jederzeit wechseln kann. Wir sind aber froh, das Karl Meister eine Doppelbelastung in Kauf nimmt und unsere Mannschaft bis zum Ende der Herbstsaison betreut, sodass wir uns in aller Ruhe nach einem neuen Coach umsehen können", erklärt Hartkirchens Sektionsleiter Helmut Rathmayr. Obwohl die Gäste von Beginn an das Heft in die Hand genommen hatten und viel Druck ausübten, wollte der Meister-Elf der Führungstreffer nicht gelingen. Nachdem einige Hochkaräter nicht genutzt werden konnten, machten es die Hausherren besser, traf Thomas Wachsmann nach 35 Minuten per Abstauer zur knappen Eferdinger Pausenführung. Auch nach dem Wechsel waren zumeist die Harkirchener am Drücker, ließen aber weiterhin die besten Chancen aus. In Minute 70 durften die Gäste dann doch jubeln, als Jiri Pravda nach einer Flanke den Ball direkt nahm und zum 1:1-Endstand genau ins linke untere Eck traf. "Es waren mit Sicherheit zwei verlorene Punkte. Leider konnten wir fünf Großchancen nicht nutzen und mussten dann einem Rückstand nachlaufen. Aber wenigstens konnten wir noch ein Unentschieden erreichen", betrachtet Rathmayr die Punkteteilung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - SV Hellmonsödt  3:2
Nach der Auftaktniederlage in Ansfelden ist Wilhering in den folgenden acht Spielen ungeschlagen geblieben, konnte gegen die Schörgenhuber-Elf aus Hellmonsödt den siebenten Sieg einfahren und ist weiterhin nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz von Tabellenführer Niederneukirchen getrennt. Die Mannschaft von Trainer Gerald Trummer brachte bereits in den Anfangsminuten den "Dreier" auf dem Weg, sorgten Edin Kostic und Daniel Atzelsberger für eine komfortable Führung. Kurz vor dem Wechsel fixierte der Ex-Ottensheimer Markus Beismann den 3:0-Pausenstand. Legionär Pavel Picka war es, der die Gäste im zweiten Durchgang zurück ins Spiel brachte. Der Doppelpack des Tschechen reichte jedoch nicht, dem Match noch eine Wende zu geben. Nach der zweiten Niederlage in Folge und zuletzt fünf sieglosen Runden befindet sich der SV Hellmonsödt - ähnlich wie im Vorjahr - in der Nähe der Abstiegszone.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Leonding - UFC Haibach/Donau  2:1
ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - Union Niederneukirchen  0:2
Union Ansfelden - Union Puchenau  0:0
Union Eidenberg/Geng - SV Lichtenberg  1:1


1. Klasse Mitte-West:  Sieben Tore und ein Platzverweis in Eberstalzell

Union Eberstalzell - Union Buchkirchen   4:3
Nach der 0:5-Schlappe voriges Wochenende gegen Bad Schallerbach 1b hatte Buchkirchen in Eberstalzell erneut die Möglichkeit, Punkte einzufahren. Anhand der Tabellensituation kam der Aufsteiger aber als klarer Außenseiter ins Autobahnstadion. In Hälfte eins wurden die Heimischen ihrer Favoritenrolle auch gerecht. Sie übernehmen von Beginn an das Kommando und gestalten das Spiel, während die Gäste offensiv kaum aktiv werden. Nach gut einer halben Stunde kann Stefan Huemer für die Heim-Mannschaft das 1:0 erzielen. Die Freude über die Führung währt aber nicht lange, denn postwendend gelingt Buchkirchen der überraschende Ausgleichstreffer: Christoph Bauer sorgt wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Erneut dauert es aber nicht lange, bis es wieder im Kasten von Buchkirchen-Keeper Alexander Kloimstein einschlägt, denn in Minute 33 netzt Benedikt Brandstötter für die Heimischen. Die Hausherren scheinen auf den Geschmack gekommen zu sein und zeigen sich nun in Torlaune: Erneut Brandstötter trifft in Minute 35 zum zweiten Mal in diesem Spiel. Mit dem 3:1 geht es dann auch in die Kabinen. Im zweiten Durchgang präsentieren sich die Gäste dann wesentlich aktiver und Eberstalzell muss etwas an Spielanteilen einbüßen. Buchkirchen hat nun mehr vom Spiel als noch in Hälfte eins und so kommen die Gäste auch zum Anschlusstreffer. Jürgen Domainko trifft in Minute 67 zum 3:2 und sorgt somit wieder für Spannung in der Partie. Doch nur fünf Minuten danach zerstört Eberstalzell vorerst die Hoffnung der Gäste. Nach einem Torraub sieht Buchkirchens Florian Gollner zu Recht die Rote Karte, den daraus resultierenden Freistoß verwerten die Heimischen zum 4:2, was die Vorentscheidung zu sein scheint. In Minute 90 kann der Aufsteiger zwar per Elfmeter durch Jürgen Domainko noch auf 4:3 verkürzen, allerdings beendet der Unparteiische gleich nach diesem Tor die Partie. Buchkirchen wird für die Moral in der zweiten Halbzeit nicht belohnt und muss als Verlierer vom Platz gehen. Trainer Franz Bräuer dazu: "Eberstalzell hat heute das Umschalten von Defensive auf Offensive perfekt gemacht, weshalb sie immer wieder, vor allem durch Konter, gefährlich wurden. Leider reichte es heute nicht zu einem Unentschieden."

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SV Wolf System Scharnstein - ASKÖ Vorchdorf   1:1
Ebenfalls zittern hieß es für Scharnstein, das die Mannschaft aus Vorchdorf empfing. Die starke Heimbilanz des Liga-Neulings - vier Siege und ein Unentschieden - versprach gegen die starken Vorchdorfer eine spannende Partie. Und die Heimischen erwischten einen Traumstart. Nur 12 Minuten dauert es, ehe die Scharnsteiner jubeln dürfen. Nach einem Eckball steht Nikolaus Kronberger goldrichtig und netzt zum 1:0 für Scharnstein. Des Weiteren verläuft die erste Halbzeit dann abwechslungsreich und offen. Beide Teams kommen zu einigen Möglichkeiten, wobei Vorchdorf die eine oder andere Chance mehr verbuchen kann. Nach der Pause nehmen aber dann die Gäste das Geschehen klar in die Hand. Vorchdorf wird immer stärker und ist nun die bessere Mannschaft. In Minute 60 führt diese Überlegenheit dann auch zum Ausgleichstreffer. Ebenfalls nach einem Eckball köpft Marco Kontschieder zum 1:1 ein. Von nun an drücken die Gäste weiter und wollen unbedingt das Siegtor erzielen. Auch in Sachen Zweikämpfe wird die Partie immer ruppiger. Die Vorchdorfer versuchen zwar alles, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, schlussendlich bleibt es aber beim 1:1. Scharnstein-Trainer Christian Schögl gibt sich mit diesem Punkt zufrieden: "Ich bin sehr froh über den Punkt, denn Vorchdorf hatte vor allem in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel und auch mehr Chancen. Wir können mit dem Punkt gut leben, während die Vorchdorfer wahrscheinlich doch mit drei Punkten gerechnet hatten."

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Rohr - Union Volksbank GESTRA Bad Hall   2:1
Nach dem Last-Minute-Klassenerhalt der letzten Saison hat sich Rohr in der aktuellen Meisterschaft im Mittelfeld der Tabelle etabliert. In dieser Runde bekam es die Höllhuber-Elf im ersten Meisterschafts-Derby nach 25 Jahren mit Bad Hall zu tun, das bislang sämtliche Auswärtsspiele gewinnen konnte. Trotzdem sind die Heimischen in dieser Partie die bessere Mannschaft. Nach einer etwa viertelstündigen Anfangsphase, in der Rohr gleich das Kommando übernimmt, wird auch der Gegner etwas stärker. Bis auf einige Halb-Chancen und Konter schaut aber vorerst nichts heraus. In Minute 23 ist es dann aber doch so weit: Ein Freistoß führt zur Führung für die Gäste durch Werner Steindl. Rohr-Coach Ronald Höllhuber nimmt in der Halbzeit zwei Auswechslungen vor, die für frischen Wind im Spiel sorgen. Von nun an ist Rohr die Mannschaft, die am Platz das Sagen hat, während die Gäste mehr reagieren als agieren und fallweise nur durch Konter gefährlich werden. Nach ein paar guten Chancen kann Karl  Filzmoser den Ausgleichstreffer erzielen. In Minute 85 kommt es dann für die Gäste noch dicker. Rohr bekommt einen Elfmeter zugesprochen, den Thomas Derflinger zum 2:1 verwertet. Die Heimischen spielen die Führung dann geschickt über die Zeit und dürfen sich so neben einem prestigeträchtigen Derbysieg über den nächsten "Dreier" auf ihrem Punktekonto freuen.

Weitere Ergebnisse:
ASK Blaue Elf Wels - Union Oberndorfer Gunskirchen  3:3
FC Gartner Edt - SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   3:1
SV sedda Bad Schallerbach 1b - FC Wels 1b  0:0
ASKÖ Kematen-Piberbach - Union Flexopack Allhaming  1:2

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder


1. Klasse Nord:  Top-Teams geben sich keine Blöße

Union Altenfelden - Union Lembach   1:2
Die in dieser Spielzeit noch ungeschlagenen Gäste aus Lembach konnten auch an diesem Wochenende ihrer Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen. Gegen Altenfelden taten sich die Mannen von Trainer Gerald Aichbauer aber lange Zeit sehr schwer, ihrer Favoritenrolle in dieser Partie gerecht zu werden. Die Hausherren gingen von Anpfiff weg couragiert in dieses Derby und konnten so vor allem in der ersten Hälfte den Lembachern absolut Paroli bieten. Zwar hatten die nach Verlustpunkten an der Tabellenspitze liegenden Gäste stets mehr vom Spiel, bezüglich der Chancenverteilung war die Begegnung aber eine ausgeglichene. In der 21. Spielminute ging dann aber standesgemäß doch der Favorit in Führung. Thomas Richtsfeld stellte mit einem herrlichen Schuss aus rund 30 Metern auf 0:1. Altenfelden gelang es aber nur fünf Minuten später die richtige Antwort zu geben. Nach einer schönen Kombination der Heimelf konnte zunächst Lembachs Torhüter Manuel Höfler noch den Ausgleich verhindern, beim Nachschuss von Stefan Gattringer musste dann aber auch er sich geschlagen geben. Mit dem Ergebnis von 1:1 ging es schließlich auch in die Kabinen. In den zweiten 45 Minuten wurde Lembachs Überlegenheit von Minute zu Minute größer. Die Heim-Mannschaft tat sich schwer, an die gute Leistung in Halbzeit eins anzuknüpfen. Der Baschinger-Elf passierten im Spielaufbau einfach zu viele leichte Eigenfehler, welche die Mannschaft immer wieder in Bedrängnis brachten. Mit dem nötigen Glück des Tüchtigen konnte man aber das Unentschieden, bis knapp vor Spielende, verteidigen. Als sich beide Teams schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, konnte sich Lembachs Torjäger Nummer eins, Sascha Berger, nach einem Eckball schließlich doch noch entscheidend durchsetzen und den Siegtreffer für die Gäste erzielen. Altenfeldens Trainer Werner Baschinger zeigte sich nach Spielende, trotz der Niederlage, aber durchaus zufrieden mit dem, was seine Spieler an diesem Tag dargeboten hatten: „Den entscheidenden Gegentreffer so kurz vor Schluss zu erhalten ist natürlich äußerst unglücklich, vor allem da sich meine Mannschaft aufgrund der kämpferischen Leistung einen Punkt verdient gehabt hätte. Wären wir in den vorangegangen Spielen immer so aufgetreten, hätten wir sicherlich schon mehr Punkte auf unserem Konto.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Arnreit - Union St. Peter am Wimberg   2:6    
Am vergangenen Wochenende bescherte die Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier ihren Fans und natürlich auch sich selbst den ersten Heimsieg der Saison. Sieben Tage später wollte man gegen das Spitzenteam aus St. Peter in dieselbe Kerbe einschlagen. Am Ende musste man sich dieses Mal, gegen die Torfabrik der Liga, aber deutlich geschlagen geben. Zu Beginn konnten die Hausherren die Partie noch durchaus offen gestalten, bis Christoph Neumüller mit einem Doppelpack innerhalb von nur vier Minuten die Gäste auf die Siegerstraße beförderte. In der 22. Minute konnte dann Arnreit etwas glücklich den Anschlusstreffer erzielen. Eine Flanke von Manfred Gahleitner senkte sich über St. Peters Torwart Christoph Anderl hinweg ins Tor. Die Leutgöb-Elf ließ sich von diesem Treffer aber nicht aus dem Konzept bringen und schlug in Person von Martin Eckerstorfer zurück. Dass dieses Spiel bereits zur Halbzeit endgültig entschieden war, dafür sorgten ein weiteres Tor von Neumüller und ein verwandelter Freistoß von Jaroslav Houska. Im zweiten Durchgang schien St. Peter es dann ruhiger angehen zu wollen. Arnreit ließ durchaus seine Fähigkeiten in der Spielgestaltung erkennen, wobei man sich vor allem hinsichtlich der Durchschlagskraft im Angriff an diesem Tag aber nicht mit den Gästen messen konnte. Dennoch gelang es Kevin Aiglstorfer nach 77 Minuten einen weiteren Treffer für die Gastgeber zu erzielen. Den Schlusspunkt in dieser Begegnung setzte dann aber wieder mit Neumüller St. Peters Top-Stürmer. Dieser durfte sich rund fünf Minuten vor Schluss über sein viertes Tor in diesem Duell freuen. Bernhard Ganser, seines Zeichens Sektionsleiter der erfolgreichen Gäste, zeigte sich vor allem von der Leistung in der ersten Spielhälfte sehr angetan: „Den Unterschied hat heute sicherlich unsere Offensivstärke ausgemacht. Mit Neumüller haben wir im Sturm natürlich einen Torjäger, welcher in dieser Partie mit vier Treffern seine Qualitäten wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Man muss aber auch dazusagen, dass ihm seine Abschlüsse allesamt mustergültig vorbereitet wurden.“     

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

DSG Union Sarleinsbach - Union Peilstein   3:4
In den letzten drei Spielen musste Sarleinsbach stets herbe Niederlagen einstecken und kassierte dabei immer mindestens vier Gegentreffer. Auch im Spiel gegen die in der Tabelle ebenfalls im unteren Drittel befindlichen Peilsteiner sollte es am Ende wieder vier Mal hinter Torhüter Armin Gierlinger einschlagen. Bereits nach acht Minuten musste sich dieser das erste Mal geschlagen geben, als Miroslav Sachl die Gäste in Führung brachte. Für die nächsten beiden Höhepunkte in dieser Begegnung sorgte mit Markus Kern, wiederum ein Mann aus den Reihen der Reisinger-Elf. Zunächst bugsierte dieser das Spielgerät in Minute 29 noch ins eigene Tor, ehe er sechs Minuten später per Elfmeter auch ins „richtige“ traf. Den Gastgebern gelang es aber durch Marco Märzinger noch vor der Pause auszugleichen. Ihm gelang es auch nach Wiederanpfiff sein Team erstmals in diesem Aufeinandertreffen, mit seinem zweiten Tor, in Front zu bringen. Zwei Treffer von Alfred Ehrengruber in der Schlussviertelstunde waren letztendlich aber dafür verantwortlich, dass Sarleinsbach auch an diesem Spieltag die nächste Niederlage zu verdauen hatte. Peilstein hingegen konnte sich mit dem zweiten Sieg in Folge, etwas Luft zu den Niederrungen der Tabelle verschaffen.

Weitere Ergebnisse:
Union Kollerschlag - Union Schenkenfelden   3:2
Union Neustift/Oberkappel - Union Nebelberg   1:2
Union Ulrichsberg - Union Hochreiter Bad Leonfelden   3:1
Union Oberneukirchen - Union Oepping   1:2

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder


1. Klasse Nord-Ost:  Vier Vogel-Tore in einer Halbzeit

Union Schönau – DSG Sportunion Altenberg   2.2
Die Gäste aus Altenberg kamen zunächst besser ins Spiel und vergaben gleich in der Anfangsphase zwei große Torchancen. Doch in Führung gingen die Hausherren. Petr Balousek war nach einem Einwurf zur Stelle und erzielte seinen fünften Saisontreffer. Bei dieser Aktion verletzte sich Altenberg-Goalie Lukas Abpfolter und musste bereits nach 16 Minuten ausgewechselt und durch Christoph Pirngruber ersetzt werden. Die Gäste ließen sich durch diesen Rückschlag aber nicht aus der Ruhe bringen und beherrschten weiter das Spielgeschehen. In Minute 36 konnte dann Philipp Hennerbichler-Einfalt den verdienten Ausgleich für die Prandstätter-Elf erzielen, nachdem die Schönauer Hintermannschaft den Ball zuvor nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Gäste auf die Führung und wurden dafür in der 70. Minute belohnt. Nach einem Stanglpass steht Florian Gschwandtner goldrichtig und erzielt seinen dritten Saisontreffer. Ab diesem Zeitpunkt warfen die Hausherren nochmals alles nach vorne und hatten zunächst mit zwei Stangenschüssen Pech. In der 85 Minute gelang der Wurm-Elf dann doch noch der Ausgleich. Siegfried Mossbauer war nach einem Eckball zur Stelle und fixierte den 2:2-Endstand. Somit konnte keine der beiden Mannschaften die Gunst der Stunde nutzen und nach dem 0:0 von Tabellenführer Bad Kreuzen die Tabellenführung übernehmen. „Altenberg war heute über weite Strecken besser, aber aufgrund unserer starken Schlussphase denke ich geht das Unentschieden in Ordnung. Wir haben etwas zu hektisch gespielt, aber im Großen und Ganzen kann ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden sein, nicht zufrieden bin ich allerdings mit der Leistung des Schiedsrichters. Wir versuchen nun weiter so viele Punkte wie möglich zu sammeln und so lange wie möglich vorne dabei zu bleiben.“, resümiert Schönau-Coach Franz Wurm.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SC St. Pantaleon/Erla – Union Bad Zell   1:4
Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Bereits in der dritten Minute zeigte Schiedsrichter Kern auf den Elfmeterpunkt im Strafraum der Hausherren, doch Bad Zell-Kapitän Andreas Mitterlehner konnte diese Chance nicht nutzen. In weiterer Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem die Gäste zwar mehr Initiative zeigten, aber auch bei einem Stangenschuss von Tomas Timp Glück hatten. In Minute 32 erzielt Roland Freinschlag seinen fünften Saisontreffer und brachte die Bad Zeller in Führung. Von diesem Zeitpunkt an waren die Gäste stark überlegen und vergaben einige Chancen auf den zweiten Treffer. Es dauerte bis zur 54 Minute bis Stefan Wurm nach einer Flanke von der rechten Seite zum 0:2 einköpfte. Nur vier Minuten später war Wurm abermals mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 0:3. Weitere fünf Minuten später stand erneut die Bad Zeller Nummer neun, Wurm, im Mittelpunkt, als er vom Elfmeterpunkt seinen dritten Treffer innerhalb von neun Minuten erzielte. Die Gastgeber kamen in der 70 Minute noch zum Ehrentreffer durch Christoph Nichterl, zu mehr sollte es jedoch nicht mehr reichen. „Ich bin heute mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient. Wir konnten über die Flügel großen Druck ausüben und waren einfach die reifere Mannschaft. Generell bin ich momentan mit der Entwicklung meiner Mannschaft sehr zufrieden“, so Dietmar Latzel, Trainer der Union Bad Zell.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Mitterkirchen – Sportunion Schweinbach   6:1
Im Duell Vierter gegen Fünfter erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen in der 23. Minute durch Szabolcs Vigh in Führung. In Minute 35 konnte zwar Manuel Pichler den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste erzielen, doch Johannes Peterseil brachte die Mitterkirchener noch vor der Pause erneut in Front. In der zweiten Halbzeit stand Rudolf Vogel im Mittelpunkt. Der ehemalige Vorwärts Steyr-Torjäger brachte das Kunststück zusammen, vier Treffer innerhalb von 40 Minuten zu erzielen und sorgte somit für einen klaren 6:1 Heimsieg der Union Mitterkirchen.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Langenstein - Sportunion Windhaag/Perg  3:0
Union Pabneukirchen – Perg ASKÖ  2:3
Union Bad Kreuzen – Union Alberndorf  0:0
Union Neumarkt/Mühlkreis – Union Unterweißenbach  1:3


1. Klasse Nord-West:  St. Roman verliert Top-Spiel und Tabellenführung

Union St. Roman - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   1:2
Im Schlagerspiel dieser Runde empfing Tabellenführer St. Roman den Drittplatzierten aus St. Marienkirchen. Die Gäste wollten in diesem Spiel unbedingt punkten, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Getreu diesem Motto startete die Hofpointner-Elf sehr ambitioniert in dieses Spiel. Immer wieder gelang es den Offensivkräften gefährlich vor das Tor zu kommen und so dauerte es nur 15 Minuten ehe Jan Votava das 1:0 für die Gäste erzielte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fanden dann auch die Gastgeber gute Einschussmöglichkeiten vor, doch bei einer Eckballserie gelang es der Bauböck-Elf nicht den Ball im Tor unterzubringen. Nach Wiederanpfiff zeigte sich dann das Heim-Team wesentlich stärker und in der 70. Minute wurde der Spitzenreiter für seine Angriffsbemühungen belohnt: St. Marienkirchens Schlussmann Markus Reisegger rutschte der Ball durch die Hände und der eingewechselte Konrad Grömmer konnte diesen Fehler nützen, indem er den Ball im Tor versenkte. Durch diesen Ausgleichstreffer aufgerüttelt, nahm nun wieder St. Marienkirchen das Heft in die Hand und schaffte es durch einen Treffer von Lukas Tomek erneut in Führung zu gehen (82.). Statt des Ausgleichstreffers sorgte St. Roman in den Schlussminuten für negative Schlagzeilen: Nach einem groben Foul musste Philipp Lang unter die Dusche und kurz darauf wurde auch noch Bernhard Jell mit Gelb-Rot vorzeitig des Feldes verwiesen. Durch diese Niederlage verlor St. Roman die Tabellenspitze an Rottenbach und fiel hinter St. Marienkirchen auf Rang drei zurück. Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Gäste-Trainer Roland Hofpointner sehr erfreut: „In Summe war es sicherlich ein verdienter Erfolg. Wir sind heute hinten sehr gut gestanden und auch vorne haben wir immer wieder für Gefahr gesorgt.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

ASKÖ Bruck-Peuerbach - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   3:1
Im Nachzüglerduell zwischen Bruck und St. Martin kam es zum Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger. Zu Beginn waren die Gastgeber tonangebend, doch sie schafften es nicht aus guten Chancen ein Tor zu erzielen. Im Laufe der ersten Halbzeit fand St. Martin zunehmend besser ins Spiel und hatte bei einem Strafstoß kurz vor der Pause die dicke Führungschance am Fuß, der Elfer ging aber über das Tor. In der zweiten Halbzeit boten beide Teams ein munteres Offensivspiel, in dem es hüben wie drüben zu Chancen kam. In der 55. Minute ging Bruck dann durch einen Treffer von Skeljzim Hodza in Führung. Kurze Zeit später legte Peter Trauner auch noch das 2:0 drauf. Bedingt durch diesen Rückstand mussten die Gäste nun aufmachen und kamen nach einem Treffer von Radek Koci noch auf 2:1 heran. Doch der Ausgleich sollte der Bartlechner-Elf nicht mehr gelingen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte hingegen Bruck: In der Nachspielzeit fixierte Michael Berndorfer mit seinem Tor den 3:1-Endstand. Robert Steiner, Trainer der ASKÖ Bruck-Peuerbach, resümierte nach dem Match: „Ich denke wir waren die bessere Mannschaft. In der zweiten Hälfte ist es hin und her gegangen und entscheidend war sicherlich, dass wir dabei in Führung gegangen sind.“ Sein Gegenüber, St. Martin-Trainer Wilhelm Bartlechner, meinte: „Wir haben heute auch einige Chancen vorgefunden und wenn wir den Elfmeter versenkt hätten, dann hätte das Spiel womöglich einen ganz anderen Verlauf genommen.“

Union VTA Rottenbach - Union Natternbach   7:0
Nachdem Rottenbach letzte Woche die Tabellenführung an St. Roman verloren hatte, wollte der Liga-Neuling diese Woche ebenjene mit einem vollen Erfolg über Natternbach zurückerobern. Und so ließ die Heinle-Elf von Beginn an ein Offensiv-Feuerwerk abbrennen: Nach Treffern von Florian Lettner und Hermann Humer stand es bereits nach 16 Minuten 2:0. In der 32. Minute erhöhten die Gastgeber - erneut durch Humer - auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Durch zwei Tore von Peter Horvath und Florian Lettner erhöhte Rottenbach binnen weniger Minuten bereits auf 5:0. Durch diese komfortable Führung konnten die Gastgeber die Partie ruhig nach Hause spielen. Doch es schien so, als ob sie noch immer nicht genug hätten, denn Stefan Kirchsteiger erhöhte nach 77 Minuten auf 6:0. Für den Schlusspunkt in dieser Partie sorgte wiederum Humer, nachdem er mit seinem dritten Tor in diesem Spiel den 7:0-Endstand besiegelte. Nach diesem Kantersieg rangiert die Union Rottenbach nun wieder an der Tabellenspitze.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union IMC Schneiderbauer Raab - SV Freinberg  1:1
Union Neukirchen am Walde - Union Taufkirchen/Trattnach  1:2
Union SGS Dorf/Pram - Union Peuerbach  2:0
Union Eggerding - SV Sparkasse Waizenkirchen  1:1


1. Klasse Ost:  Mit Kantersieg zur Torfabrik der Liga

DSG Union Großraming – SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   0:3
Bereits mit der zweiten Torchance gingen die Gäste in Führung – Vladen Licinar war der Torschütze. Als dann in Minute 32 Ivan Jajalo alleine auf Libero Manfred Furtner zulief, konnte dieser eine Torchance nur mithilfe eines Fouls verhindern – Schiedsrichter Hopic ahndete dies mit einer roten Karte wegen Torraubs. Mit einem Mann mehr am Platz brachten die Steyrer den Sieg sicher nach Hause. Kurz nach Wiederanpfiff traf Denis Rosca zum 0:2, ehe wenige Minuten vor dem Ende Adnel Zulum sogar noch auf 0:3 stellte. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Sportchef Oliver Grünwald im Gespräch mit unterhaus.at: „Das Spiel war wie das Ergebnis – eindeutig. Wir hatten das Glück, gleich mit der zweiten Chance in Führung zu gehen und nicht, wie sonst, zu viele Möglichkeiten zu vergeben. Der Gegner musste dann etwas aufmachen, trotzdem hat es bis in die zweite Halbzeit gedauert, ehe wir das Spiel entscheiden konnten. Großraming hatte zwar auch die eine oder andere sehr gute Tormöglichkeit, die aber unser Torwart, Robert Dorfmayr, allesamt zunichte gemacht hat. Am Ende hätten wir noch das vierte und fünfte Tor schießen müssen. Grundsätzlich geht das 3:0 in Ordnung.“

SC Kronstorf – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   1:2
Kronstorf musste sich im Heimspiel gegen die 1b-Mannschaft von OÖ-Ligist Micheldorf knapp aber doch geschlagen geben. Und das, obwohl man bis 15 Minuten vor Schluss in Führung lag. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Sebastian Weidlinger aus einem Elfmeter kurz nach Wiederbeginn zum 1:0 für die Hausherren. Bis zur 76. Minute konnte dieser Vorsprung auch gehalten werden, ehe Tobias Lindinger der verdiente Ausgleich für spielbestimmende Micheldorfer gelang. Wenige Augenblicke vor dem Ende war es dann erneut Lindinger, der für das 1:2 sorgte und die Partie zugunsten der Kneidinger-Elf drehte. Dass dieser Erfolg trotz des späten Siegtores verdient war, das wollte auch der Trainer des Gegners, Christian Ensmann, nicht bestreiten: „Wenn man ganz ehrlich ist, muss man sagen, dass Micheldorf heute eindeutig stärker war. Wir hatten zu Beginn des Spiels zwei gute Chancen, die der Micheldorf-Torwart sehr gut gehalten hat, sind aus einem Elfmeter in Führung gegangen und haben dann einfach gar nichts mehr getan. Die Mannschaft war wie ausgewechselt gegenüber der bisherigen Saison. Wir müssen noch lernen, so einen Vorsprung über die Zeit zu bringen oder zumindest ein Remis herauszuholen. Man muss aber ganz klar sagen, dass Micheldorf  absolut verdient gewonnen hat, auch wenn es angesichts unserer Führung und des späten Siegtores komisch klingt.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Schlierbach – SV Reichraming   8:1
Einen 8:1-Kantersieg feierte Schlierbach im Duell mit Aufsteiger Reichraming, womit sich die Kaller-Elf in der Tabelle auf Rang drei vorschob. Schon in der ersten Halbzeit sorgten die Hausherren für klare Verhältnisse. Manfred Peterseil, Andreas Tiefenthaler (2) und Christoph Krusch schossen eine komfortable 4:0-Pausenführung heraus. Die Gastgeber ließen aber auch im zweiten Abschnitt nicht locker und legten noch einmal vier Tore drauf. Krusch und Peterseil erzielten jeweils ihren zweiten Treffer, ehe in der Schlussphase Marcel Kaller und Tiefenthaler – mit seinem dritten Treffer – für das Endergebnis sorgten. Zwischenzeitlich war Michel Bammacher für den Aufsteiger der Ehrentreffer gelungen. Mit 34 Treffern sind die Schlierbacher jetzt die Torfabrik der Liga – kein Team konnte bislang öfter jubeln.

Weitere Ergebnisse:
ASV Bewegung Steyr – UFC Siro Ternberg   4:1
ASV RAIKA Behamberg-Haidershofen – Union HOVA Adlwang   1:0
SV DANA-Türen Spital am Pyrhn – ATSV ökotherm Neuzeug   0:4
SC Ernsthofen – SV Losenstein   4:2


1. Klasse Süd:  Tabellenführer wieder in der Spur

Vöcklabrucker SC - ATSV Rüstorf   0:2
Nach einem tollen Saisonstart - fünf Siege in den ersten sechs Runden - führte Rüstorf die Tabelle an. In der Folge riss bei der Zoister Elf aber der Faden und kassierte zwei Niederlagen in Folge. "Wir hatten mit Verletzungspech zu kämpfen, zudem hat uns die Vier-Spiele-Sperre von Mario Speigner hat getroffen", weiß Rüstorf-Sektionsleiter Harald Wunsch. Beim Aufsteiger wollte der Tabellenführer unbedingt wieder punkten - keine leichte Aufgabe, konnte Vöcklabruck doch im letzten Heimspiel den Titelaspiranten aus Ohlsdorf bezwingen. Und die Mannschaft von Trainer Markus Sturm fand auch gut in die Partie, wusste spielerisch zu gefallen und war auch stets gefährlich. Der erste Treffer in diesem Spiel gelang jedoch den Gästen, als Sertac Odabas nach 20 Minuten nach einem Stanglpass zum 0:1 traf. In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich dann die Zoister-Elf ein Übergewicht und kam nach einer Stunde durch Christoph Hamader zur Vorentscheidung. Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden, hätte der Erfolg der Gäste unter Umständen auch noch höher ausfallen können, Philipp Hamader und Odabas konnten gute Chancen aber nicht nutzen. "Wir sind erleichtert, wieder gewonnen zu haben. Aber es war ein hartes Stück Arbeit, war der Aufsteiger vor allem in der ersten Halbzeit sehr stark. Nach dem Wechsel hatten wir den Gegner unter Kontrolle und konnten auch früh die Entscheidung herbeiführen", ist der Rüstorfer Sektionsleiter nach dem sechsten Saisonsieg zufrieden.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SV Promot Roitham - TSV Sparkasse Frankenmarkt   3:0
In der Fremde bekommt die Lexl-Elf aus Roitham in dieser Saison bislang kein Bein auf den Boden, musste in den bisherigen drei Auswärtsspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen und konnte dabei nur einen einzigen Treffer erzielen. Vor heimischer Kulisse präsentieren sich die Roithamer aber mit einem anderen Gesicht und konnten in fünf Heimspielen 13 Punkte einfahren. Auch gegen Frankenmarkt ließ die Mannschaft von Trainer Karl Lexl nichts anbrennen, wenngleich die Gäste besser ins Spiel fanden, zwei Großchancen zur Führung aber nicht nutzen konnten. Bei einem Aluminiumtreffer war allerdings auch Pech dabei. Nach verhaltenem Beginn steigerten sich die Hausherren zusehends und gingen nach 35 Minuten durch Vladislav Vladov in Führung. In Minute 55 dann eine vielleicht spielentscheidende Szene: Nach einem Foul von Frankenmarkts Sebastian Greisinger zeigte Schiedsrichter Bobaj den neben Greisinger stehenden Thomas Lassl den gelben Karton - mit schwerwiegenden Folgen, da der Gäste-Kapitän bereits verwarnt war, flog Lassl mit Gelb-Rot bvom Platz. Zehn Minuten später war das Match entschieden, als Oliver Gösslbauer in einen missglückten Rückpass der Gäste spritzte und auf 2:0 stellte. Zehn Minuten vor dem Ende setzte dann Georgi Myuftiev den Schlusspunkt und fixierte den klaren 3:0-Erfolg des SV Roitham. "Am Anfang hatten wir einige Probleme, haben dann aber nach der Führung das Geschehen kontrolliert und hätten gegen die dezimierten Gäste sogar noch höher gewinnen können. Wollen wir den Anschluss zur Spitze nicht verlieren, müssen wir aber auch auswärts punkten. Gelegenheit dazu besteht am nächsten Sonntag in Gampern, gegen einen Gegner der uns eigentlich ganz gut liegt", hofft Karl Lexl auf einen Punktezuwachs in der Fremde.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SK Neukirchen/Altmünster - SC Schwanenstadt   0:3
Nach einem Fehlstart in die neue Saison und der Trennung von Trainer Wilhelm Schwaiger kommt Schwanenstadt immer besser in Fahrt. Unter Spielertrainer David Tuschek konnte die Mannschaft drei Siege in Folge feiern, ins obere Tabellendrittel vorstoßen und ist nur noch durch fünf Punkte von Spitzenreiter Rüstorf getrennt. Gegen das schwächste Heim-Team der Liga - Neukirchen wartet auf eigenem Platz bislang vergeblich auf einen Sieg - sorgten die "Schwäne" bereits in der Anfangsphase für die Vorentscheidung, stellten Kevin Kofler und Mariyan Dragnev, per Elfmeter, in den ersten zehn Minuten auf 0:2. Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste zu Beginn hellwach, traf Kenan Bektik in den ersten Minuten zum Endstand. Während bei der Tuschek-Elf der Pfeil steil nach oben zeigt, kommen die Neukirchener nicht vom Fleck und nehmen in der Tabelle weiterhin den vorletzten Platz ein.

Weitere Ergebnisse:
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - Union Oberwang  4:1
Union Raiffeisen Zell am Moos - ASKÖ Raiffeisen Gosau  1:2
Union RAIKA Regau - Union Gampern  2:0
ASKÖ Ohlsdorf - FC Altmünster  1:4


1. Klasse Süd-West:  Heimpleite mit Schrumpfkader

SV Mining/Mühlheim – SV Bortenschlager Hohenzell   0:4
Der Tabellenführer aus Hohenzell musste heute zum Auswärtsspiel nach Mining reisen. Aus den bisherigen acht Runden konnte die Stanisavljevic-Elf ordentliche 18 Punkte erringen. Natürlich war man auch heute der klare Favorit, denn die Gastgeber sind eher in den hinteren Tabellenregionen zu finden. Zwar musste die Ebner-Elf erst zwei Niederlagen hinnehmen, jedoch konnte man auch erst zweimal voll punkten. Bei einem vollem Erfolg könnte man aber doch einen ordentlichen Sprung nach vorne machen. Von Beginn an war erkennbar, dass Hohenzell nichts anbrennen lassen würde und übernahm sofort die Kontrolle über das Geschehen. Dies wurde früh belohnt, denn bereits in der 15. Spielminute sorgte Bernhard Buttinger für die frühe Führung der Gäste. Danach kamen die Hohenzeller aber erst richtig auf Touren. Nur neun Minuten nach der Führung folgte das 2:0 - Andreas Keil setzte den Ball in die Maschen. Keil war es auch, der nur wenige Augenblicke später die Vorentscheidung in diesem Spiel herbeiführte. Somit stand es nach 26 Minuten bereits 3:0 für Hohenzell. Zwar hatten auch die Heimischen des Öfteren gute Momente, jedoch konnten sie ihre Chancen nicht zu ihrem Vorteil nützen. Nach dieser einseitigen Anfangsphase schaltete die Stanisavljevic-Elf einen Gang runter und somit ging man mit einem Spielstand von 0:3 in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff plätscherten die ersten Minuten dahin, doch die Gäste verabsäumten es nicht, den Sack endgültig zuzumachen. Mario Abbate sorgte in der 58. Minute für das Endergebnis von 0:4. Im weiteren Verlauf der zweiten Spielhälfte wollte der Ebner-Elf auch das Ehrentor nicht gelingen und so siegte schlussendlich der SV Hohenzell überlegen und ohne größere Probleme. „Die Stanisavljevic-Elf war heute um eine Klasse stärker als wir. Uns stand heute leider nur ein Schrumpfkader zur Verfügung weil fünf Stammspieler ausfielen. Wir hatten zwar auch die eine oder andere Chance, doch Hohenzell hat heute gezeigt, dass sie nicht umsonst ganz oben in der Tabelle stehen“, resümiert Johann Harfmann, Obmann des SV Mining.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart – SV RAIKA Uttendorf   3:3
Ein äußerst turbulentes Spiel bekamen gut 200 Besucher im Sportzentrum Hart zu sehen. In dieser Partie trafen die beiden Aufsteiger der 2. Klasse Süd-West aufeinander. Die Heimelf liegt doch schon etwas angeschlagen auf dem vorletzten Platz der Tabelle und könnte die drei Punkte gut gebrauchen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Etwas rosiger sieht es beim Gegner aus Uttendorf aus. Hier steht eine sehr ausgeglichene Bilanz zu Buche. Die Peiskammer-Elf belegt nach acht absolvierten Spieltagen den zehnten Platz. Die beiden Mannschaften begannen das Spiel eher vorsichtig. Highlights waren in der ersten halben Stunde eher Mangelware. Danach ging es aber Schlag auf Schlag. Zunächst erzielte Martin Rauch das 1:0 für die Peiskammer-Elf, doch der Jubel über das Tor hielt nur wenige Minuten an, den Benjamin Bendl traf zum 1:1-Ausgleich. St. Peter schaffte sogar das Kunststück, die Partie noch vor der Pause zu drehen und zwar in Person von Florian Hintermaier. Nach 40 Minuten sorgte er erstmals für die Führung der Hausherren an diesem Fußball-Nachmittag. Danach schickte Schiedsrichter Praschl die Teams in die Halbzeit. Das Spiel setzte sich mit Beginn der zweiten 45 Minuten genau so fort wie vor der Pause. Nikolov Lyubomir traf bereits in der 49. Minute zum 2:2. Somit war das Spiel wieder ausgeglichen und der Kampf um die drei Punkte begann von vorne. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich sorgte Roumen Balinski für die erneute Uttendorfer Führung. Der Trainer von Landesligist Ranshofen brachte einen Freistoß perfekt im Kasten des Gegners unter. Doch auch dieses Mal gab es nur kurz Grund zur Freude, denn lediglich sechs Minuten später traf Michael Hager zum 3:3. Danach war aber Schluss mit dem Torfestival und die weiteren Minuten verliefen weitestgehend ereignislos. Erst wenige Augenblicke vor dem Abpfiff musste die Rembart-Elf noch einen Rückschlag hinnehmen. Alexander Treiblmair bekam in der 89. Spielminute glatt Rot vom Schiedsrichter. Dann war Schluss und die beiden Teams trennten sich mit einem torreichen Unentschieden. Rudolf Rembart, Trainer Sportunion aus St. Peter, nach dem Spiel: „Wir haben heute leider den Sieg, teilweise durch grobe Fehler, verschenkt. Das 0:1 für Uttendorf war jedoch klares Abseits. Im Großen und Ganzen geht das heutige Unentschieden in Ordnung, denn auch der Gegner hatte seine Chancen.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Raiffeisen Geretsberg – SV Raiffeisen Eberschwang   0:3
Die Heimischen erreichten am vergangenen Spieltag ein 2:2 in Aurolzmünster und belegten vor dieser Partie den achten Tabellenplatz. Die Gäste hingegen spielten bisher eine sehr starke Saison und mussten bislang lediglich eine Saisonniederlage verkraften. Deswegen ist man auch der erste Verfolger von Tabellenführer Hohenzell. Das Spiel begann für die Haslinger-Elf ideal, denn bereits in der zwölften Spielminute konnte Josef Bögl das 1:0 für Eberschwang erzielen und man wurde somit der Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr von der Partie, schafften es jedoch nicht, die Vorentscheidung herbeizuführen. Erst spät im Spiel brachte der Aufsteiger die drei Punkte ins Trockene. Zunächst erzielte Gregor Bauinger in der 69. Minute das 0:2, ehe erneut Josef Bögl in der 72. Minute den Endstand von 0:3 herstellte. Es verlief heute gar nicht nach Plan für die Hartl-Elf, denn zu dieser klaren Niederlage gesellte sich auch noch eine Gelb-Rote Karte für Rene Waschnig-Theuermann. Danach pfiff der Schiedsrichter ab und die Gäste konnten den vierten Sieg der Saison feiern. Die Hausherren mussten aufgrund der Niederlage den achten Tabellenplatz an Uttendorf abtreten.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Tarsdorf - UFC Mettmach  0:2
Union Raiba Gilgenberg – Union St. Radegund  7:2
Union Feldkirchen/Mattighofen – SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b  1:0
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach – TSV XPS Aurolzmünster  1:2


Günter Schlenkrich / Christoph Bolda / Andreas Brandt / Andreas Karnitsch / Stephan Keplinger / Johannes Oberreiter / Michael Obrecht

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.