Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 11

Mit dem Ende der Sommerzeit bog an diesem Wochenende die Herbstmeisterschaft im Fußball-Unterhaus auf die Zielgerade ein. Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at  den elften Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch an diesem Wochenende war auf den Sportplätzen in Oberösterreich wieder allerhand los. Neben dem Tag der Gröbls, einem Katz-und-Maus-Spiel oder der einen oder anderen Vorentscheidung im Kampf um den Herbstmeistertitel, berichtet unterhaus.at wieder gewohnt umfangreich über alles Wissenswerte der aktuellen Runde.

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!

1. Klasse Mitte:  Aufsteiger ärgert Tabellenführer

Union Niederneukirchen – UFC Haibach/Donau   1:1
Der Tabellenführer aus Niederneukirchen ging als haushoher Favorit gegen Nachzügler Haibach ins Spiel. Allerdings setzte der Aufsteiger am vorhergehenden Spieltag mit einem Sieg über Donau Linz 1b ein Ausrufezeichen, welches das Selbstvertrauen stärkte.Die Niederneukirchener versuchten von Beginn an, das Spiel zu bestimmen, um ihre Ausgangsposition zu untermauern. Dies gelang ihnen in der Anfangsphase auch sehr gut, da man zahlreiche gute Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor vorfand. Schließlich dauerte es nur zwölf Minuten bis Matthias Theissler nach einem Corner von Rene Müller das 1:0 für die Hausherren erzielte. Niederneukirchen ruhte sich aber nicht auf der Führung aus, sondern versuchte den Spielstand zu erhöhen, um eine möglichst frühe Vorentscheidung herzustellen. Es gelang ihnen aus den vielen Chancen jedoch nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Man scheiterte zum einen am eigenen Unvermögen, den Ball im Tor zu versenken, und zum anderen auch an der Stange, die Ander Neuburger an diesem Nachmittag gleich zwei Mal traf. In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Die Gäste konnten lediglich Entlastungsangriffe vorweisen, aus denen wenig Gefahr entstand. Bis zur 75. Minute, in der die Haibacher von Schiedsrichter Wimmer einen Freistoß auf der Seite zugesprochen bekamen. Andreas Mayrhofer trat an und verwandelte diese Standardsituation mit einem gezielten Schuss zum 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase kam es noch zu einem Sturmlauf der Hausherren, aus dem aber kein Tor mehr erzielt wurde. Somit blieb es nach 90 Spielminuten bei einer für den UFC Haibach schmeichelhaften Punkteteilung. Manuel Dietinger (Trainer Union Niederneukirchen): „Wir lassen uns durch dieses Spiel nicht rausbringen und wollen in den nächsten beiden Runden gewinnen, um Herbstmeister zu werden.“

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!



ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b – LASK Linz JKU   5:0
Im Linzer Derby zwischen dem zweiten Team von OÖ-Ligist Donau und der dritten Mannschaft des LASK mussten beide Teams punkten, um einen Schritt aus dem Tabellenkeller gehen zu können. Die Hausherren galten indes als Favorit, da die Gäste aus bisher zehn Spielen erst drei Punkte erobern konnten. Zu Beginn agierten beide Teams nervös, was zu zahlreichen Ballverlusten durch ungenaues Passspiel führte. Erst nach einer guten halben Stunde nahm die Partie an Fahrt auf, als Jerome Jaksch nach einer schönen Kombination den Führungstreffer für Donau erzielte. Dieses Tor markierte zugleich den 1:0-Pausenstand. Nach Anpfiff der zweiten Hälfte versuchten die Spieler des LASK vergeblich mehr in die Offensive zu investieren. Sie schafften es nämlich kaum, vor das gegnerische Tor zu kommen und waren zudem auch konteranfälliger. Schließlich sorgte Manuel Hammerl für die frühe Vorentscheidung in diesem Spiel. Er erzielte binnen neun Minuten sowohl das 2:0, als auch das 3:0 für die Hausherren. LASK JKU konnte dem Kombinationsspiel der Heim-Mannschaft nichts entgegensetzen und schlitterte daher in ein bitteres Derby-Debakel. In der 76.Spielminute war es abermals Hammerl, der das Spiel somit mit einem lupenreinen Hattrick entschied. Den Schlusspunkt an diesem Nachmittag setzte der zuvor eingewechselte Tunahan Furuncu, der in der 86. Minute das 5:0 für Donau Linz 1b erzielte. LASK JKU wird nach dieser Niederlage mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der "Roten Laterne" überwintern. Immerhin wartet am zwölften Spieltag niemand geringerer als der Tabellenführer aus Niederneukirchen auf die Auer-Elf.

Union Ansfelden – UFC RAIKA Hartkirchen   2:1
Diese Begegnung war ein brisantes Duell, da die Hartkirchener mit einem Auswärtssieg das Heim-Team in der Tabelle überholen hätten können. Jedoch verschliefen die Gäste die Anfangsphase, woraus einige Tormöglichkeiten für die Hausherren entstanden, die jedoch nicht genutzt wurden. Nach etwa einer Viertelstunde kamen die Hartkirchener aber besser ins Spiel und fanden ebenfalls gute Chancen auf den Führungstreffer vor. Jedoch wurde auf keiner der beiden Seiten aus den Möglichkeiten Kapital geschlagen, weshalb die erste Halbzeit torlos endete. In der 52. Minute setzte sich Yunus Ural auf der linken Seite durch und flankte zum freistehenden Ali Zifir, der zum 1:0 einköpfen konnte. Die Gäste ließen sich vom Spielstand jedoch nicht beirren und kamen im Gegenzug gefährlich vor das gegnerische Tor. Die Abwehr der Ansfeldener schaffte es jedoch nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, wodurch wieder die Gäste in Ballbesitz kamen. Schließlich endete diese Aktion mit einem Foul von Maximilian Wögerbauer im Strafraum. Schiedsrichter Kalok zögerte keinen Augenblick und entschied auf Elfmeter, den Aldin Besic problemlos zum Ausgleich verwertete. In der letzten halben Stunde drückte Hartkirchen auf den Führungstreffer, da sie ihre Chance sahen, in der Tabelle Boden gut zu machen. Als die Partie bereits entschieden schien kam es aber wie aus dem nichts in der 89. Spielminute zu einer Tormöglichkeit für Ansfelden, die sich Ural nicht entgehen ließ und den Siegtreffer erzielte. Allerdings zog er sich beim Torjubel das Trikot aus, wodurch er seine zweite gelbe Karte in diesem Spiel sah und somit vom Platz gestellt wurde. In den darauffolgenden fünf Minuten Nachspielzeit wussten die Gäste jedoch nichts mit der numerischen Überlegenheit anzufangen. So blieb es bei einem knappen 2:1-Heimerfolg der Union Ansfelden. Walter Guttner (Sektionsleiter Union Ansfelden): „Es war eine sehr kampfbetonte Partie, bei der ein Unentschieden sicher gerecht gewesen wäre. In den ersten 15 Minuten waren wir überlegen, aber danach wurde das Spiel immer ausgeglichener.“

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Leonding – SV Hellmonsödt   2:4
ASKÖ Blaue Elf Linz – Union Puchenau  1:1
SV Maschinenbau Hierzer Wilhering – SV Lichtenberg  0:1
Union Eidenberg/Geng – SK Sparkasse Eferding/Fraham  2:0


1. Klasse Mitte-West: "Können nur mit dem Ergebnis zufrieden sein"

ASK Blaue Elf Wels – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   4:0
Sowohl die Blaue Elf aus Wels als auch Bad Hall konnten mit einem Sieg ins Spitzenfeld der Liga vorstoßen. Die Heimischen begannen furios und stellten nach nur einer Viertelstunde durch Tore von Sandor Maroti und Philipp Diesenberger auf 2:0. Besonders das erste Tor durch Legionär Maroti verdiente die Marke sehenswert, nachdem der ehemaliga Landesliga-Torjäger zwei Verteidiger austanzte und überlegt zur Führung abschloss. Die Vorentscheidung gelang der Sumarevic-Elf noch vor der Pause, als Ivan Lucic auf 3:0 stellte. Auch nach dem Wechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig, die tonangebende Mannschaft blieb weiterhin die Blaue Elf. Spielertrainer Vladan Sumarevic spielte in der 68. Minute mit den Gästen Katz und Maus und sorgte mit einem weiteren sehenswerten Solo für das 4:0. Die Gäste blieben weiter harmlos und hatten Glück, als Wolfgang Lehner an die Stange köpfelte. Blaue Elf Wels Sektionsleiter Klaus Kurz war nach dem Spiel sehr zufrieden und sprach von einer sehr guten Leistung seiner Mannschaft. Während die Union Bad Hall etwas an Boden verloren hat, mischen die Welser wieder im Spitzenfeld mit.

Union Flexopack Allhaming – Union Buchkirchen   2:1
Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt, die Gäste aus Buchkirchen gingen als krasser Außenseiter in die Partie. In einem mäßigen Spiel waren Chancen von Beginn an Mangelware, das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. Die Gäste versuchten aus einer gesicherten Abwehr heraus zu agieren und wurden nach einem schön herausgespielten Treffer durch Uwe Milich mit der Führung belohnt. Nach der Halbzeit verstärkten die Heimischen ihre Angriffsbemühungen und konnten über den Ausgleichstreffer durch Markus Breiteneder zum 1:1 jubeln. Schiedsrichter  Andessner schickte nach einer Stunde Clemens Dietinger mit Gelb-Rot vom Platz. Allhaming wurde aber auch mit einem Mann weniger immer stärker und ging nach einem Kopfball von Andreas Hintersteiner mit 2:1 in Führung. Die Gäste aus Buchkirchen konnten nicht mehr zulegen und bleiben somit weiterhin vorerst auf einem Relegationsplatz. Mit dem wichtigen Sieg konnte die Union Allhaming auf Platz zwei vorstoßen.  Sektionsleiter Christoph Renke bilanzierte nach dem Spiel: „In einem schwachen Match können wir nur mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Gelb-Rote Karte war unberechtigt, aber nach dem Ausschluss ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Somit war der Sieg nicht unverdient.“

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


SV Wolf System Scharnstein – Union Rohr    4:0
In Scharnstein kam es zum Duell zweier Mannschaften, die sich bereits etwas von der Abstiegszone entfernt haben. Dass Scharnstein sehr heimstark ist, unterstrich Stürmer Manuel Lehner bereits in den Anfangsminuten und stellte auf 1:0. In einem umkämpften und rassigen Spiel hatten auch die Gäste ihre Chancen. Nach der Halbzeit sorgte Clemens Ramsebner mit dem 2:0 für die Vorentscheidung zugunsten der Heimischen. Die Gegenwehr des Gegners ließ daraufhin nach. So konnten Akos Gillich mit zwei weiteren Toren für einen deutlichen Sieg des SV Scharnstein sorgen. Während die Union Rohr sich im nächsten Spiel gegen Buchkirchen vorerst aller Abstiegssorgen entledigen kann, darf  Scharnstein auch im nächsten Spiel gegen Blaue Elf Wels seine Heimstärke unter Beweis stellen.

Weitere Ergebnisse:
Union Eberstalzell – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura    6:1
SV sedda Bad Schallerbach 1b – Union Oberndorfer Gunskirchen    1:2
FC Gartner Edt – ASKÖ Vörchdorf     0:1
ASKÖ Kematen-Piberbach – FC Wels 1b     0:4


1. Klasse Nord:  Top-Spiel bringt Wechsel an der Tabellenspitze

Union St. Peter am Wimberg - Union Lembach   2:0
Im absoluten Spitzenspiel der Runde gastierte Tabellenführer Lembach beim ersten Verfolger in St. Peter. Beide Vereine gelang es bislang die Liga gehörig aufzumischen und so durfte man gespannt sein, wer im direkten Duell der beiden Favoriten auf den Meisterschaftsgewinn letztendlich die Nase vorne haben sollte. Die Hausherren erwischten in diesem brisanten Duell einen Auftakt nach Maß. Nach einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld heraus war Martin Eckerstorfer per Kopf zur Stelle, um den Ball im langen Eck zur frühen Führung für St. Peter zu versenken. Der Gegentreffer schien die Gäste aus Lembach aber nicht aus dem Konzept zu bringen, denn die Aichbauer-Elf war es, die von diesem Zeitpunkt an die gefährlichere Mannschaft war. So konnten sich die Lembacher bis zur Pause gleich eine Hand voll guter Möglichkeiten auf den Ausgleich erspielen, wobei man aber letztendlich keine einzige auch wirklich in Zählbares ummünzen konnte. Vor allem Stefan Hinterleitner und Marek Kroneisl vergaben dabei gleich mehrere große Chancen den Rückstand zu egalisieren. Auch in der zweiten Hälfte waren es die Gäste, welche versuchten das Spiel zu machen. Es gelang den Lembachern aber nicht mehr genauso zwingend aufzutreten wie noch im ersten Durchgang. Dennoch brachte man es zustande, das Spielgerät, nach einen Freistoß von der Seite, im Kasten von St. Peter unterzubringen. Die Freude über das vermeintliche Tor währte aber nur kurz, denn Schiedsrichter Forstner verweigerte dem Treffer die Anerkennung, da seines Erachtens nach davor ein Stürmerfoul begangen wurde. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte die Heim-Mannschaft. In der ersten Minute der Nachspielzeit fixierte Pavel Knietel, mit einem direkten Freistoss von der rechten Seiten, den Erfolg für St. Peter endgültig. Mit diesem Sieg über den direkten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenführung gelang es dem Team von Trainer Franz Leutgöb den Ligathron zu erobern. Lembachs Coach Gerald Aichbauer zeigte sich trotz der ersten Saisonniederlage von der Leistung seiner Spieler äußerst angetan: „Wir haben den Zuschauern heute wirklich tollen Fußball geboten und uns so vor allem in der ersten Halbzeit viele gute Möglichkeiten herausgespielt. Leider Gottes haben wir uns aber, aufgrund unserer Schwäche beim Torabschluss, nicht für unseren starken Auftritt entsprechend belohnen können.“        

DSG Union Sarleinsbach - Union Oepping   2:2
Ein kurzer Blick auf die Tabelle vor dem Spiel genügte, um zu wissen, welcher der beiden Vereine in dieser Begegnung die Favoritenrolle innehatte. Die Gäste aus Oepping spielten bislang eine sehr starke Meisterschaft und lagen vor diesem Spieltag auf Rang drei. Für die Mannschaft aus Sarleinsbach lief es bis dato, auch aufgrund vieler Verletzungen, hingegen noch nicht nach Wunsch. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage war dieses Aufeinandertreffen in Halbzeit eins äußerst ausgeglichen, wobei die rund 300 Zuschauer nicht allzu viele Chancen bewundern konnten. Im zweiten Durchgang schien sich der Favorit dann aber doch erwartungsgemäß durchzusetzen. Zunächst brachte David Mayrhofer Oepping mit einem Distanzschuss in Minute 52 in Führung, ehe rund zehn Minuten später Premsyl Kukacka eine gelungene Kombination zum 0:2 abschließen konnte. Als dann schließlich auch noch der Sarleinsbacher Robert Gahleitner von Schiedsrichter Ljubas mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde, schien die Partie endgültig entschieden zu sein. Die Truppe von Trainer Harald Würzl bewies aber in dieser schwierigen Situation enorme Moral und schaffte so noch das nicht mehr für mögliche Gehaltene. In der 68. Minute verwandelte Marco Märzinger zunächst einen direkten Freistoß, mit welchem er sein Team wieder in das Spiel zurückbrachte. Sieben Minuten später war der Kapitän der Sarleinsbacher abermals aus einer Standardsituation erfolgreich. Dieses Mal behielt er bei einem Elfmeter die Nerven und rettete so für den Tabellenvorletzten noch einen Punkt. Harald Würzl, Trainer der Gastgeber, war nach Abpfiff der Partie von der Einstellung seiner Spieler begeistert: „Mit einem Mann weniger gegen einen starken Gegner noch einmal so zurückzukommen, ist wirklich beachtlich. Mit der Leistung meines Teams bin ich überaus zufrieden, auch wenn der eine Punkt in unser derzeitigen Lage beinahe zuwenig ist.“

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


Union Ulrichsberg - Union Peilstein   1:0  
Die Mannschaft aus Ulrichsberg musste zuletzt zwei Mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen, wobei man erst am vergangenen Mittwoch gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Lembach mit 0:5 unter die Räder kam. Grund zur Hoffnung, dass sich diese Negativserie nicht auch an diesem Spieltag fortsetzte, bestand für die Pfoser-Elf dennoch, denn zuhause konnte man bislang ungeschlagen bleiben. Würde Ulrichsberg in der Fremde genauso stark agieren wie vor eigenem Publikum, so würde man in der Tabelle wahrscheinlich noch weiter oben zu finden sein. Lange Zeit tat sich der Aufsteiger dieses Mal aber schwer die gewohnte Heimstärke auszuspielen. Den Gästen aus Peilstein gelang es über weite Strecken die Partie offen zu halten. Zwölf Minuten vor Spielende brachte dann aber Ulrichsbergs bis dato erfolgreichster Torschütze, Adis Mujkanovic, die Hausherren doch noch in Führung. Den Peilsteinern gelang es nicht mehr, die passende Antwort auf den späten Gegentreffer zu geben und so behielt der Aufsteiger zuhause nicht nur seine weiße Weste, sondern etablierte sich mit diesem Sieg auch im Mittelfeld der Tabelle.

Weitere Ergebnisse:
Union Neustift/ Oberkappel - Union Oberneukirchen   1:3
Union Altenfelden - Union Schenkenfelden   0:0
Union Arnreit - Union Hochreiter Bad Leonfelden   1:0
Union Kollerschlag - Union Nebelberg   0:0 


1. Klasse Nord-Ost:  Schönau klettert an die Tabellenspitze

Union Schönau – Union Neumarkt/Mühlkreis   6:1
In der ersten Viertelstunde fand der Tabellenzweite nicht zu seinem Spiel und so ging überraschend der Außenseiter aus Neumarkt durch Patrick Frühwirth in Führung. Doch die Gastgeber konnten postwendend durch Goalgetter Petr Balousek zurückschlagen. Nach 23 Minuten ging dann der Favorit in Führung. Nach einem Stanglpass von der rechten Seite versenkte der Neumarkter Ales Novak den Ball im eigenen Netz. Kurz vor der Pause deutete Schiedsrichter Dursun nach einer umstrittenen Szene im Neumarkter Strafraum auf den Elfmeterpunkt, Petr Balousek ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete zum 3:1. Die Gäste hielten bis zu diesem Zeitpunkt überraschend gut mit, mussten aber mit zwei Toren Rückstand in die Kabine gehen. Kurz nach der Pause krönte Jiri Balousek seine starke Leistung und erzielte einen sehenswerten Treffer zum 4:1. Kurz darauf verschossen die Gäste einen Elfmeter. In der Schlussphase war die Gegenwehr der Neumarkter gebrochen und so besorgte David Kriechbaumer mit zwei Treffern den Endstand von 6:1. „Wir waren heute in der Anfangsphase sehr schlecht, da war Neumarkt die bessere Mannschaft. Momentan haben wir auch das Glück, dass wir nicht viele Chancen brauchen um Tore zu erzielen. Für uns stehen jetzt noch zwei sehr schwere Spiele gegen Bad Kreuzen und Mitterkirchen auf dem Programm, unser Ziel ist es jedoch nach diesen beiden Spielen ungeschlagen in die Winterpause zu gehen“, so Franz Wurm, Trainer des frischgebackenen Tabellenführers aus Schönau.

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


Union Bad Kreuzen – Union Unterweißenbach   3:0
Nach den zuletzt etwas enttäuschenden Ergebnissen waren für den ehemaligen Tabellenführer aus Bad Kreuzen drei Punkte gegen den Nachzügler aus Unterweißenbach Pflicht. Die Peyreder-Elf erwischte auch gleich einen Auftakt nach Maß. Jan Jirku erzielte mit einem Freistoß aus rund 25 Metern, bei dem Unterweißenbach-Goalie Christoph Hörleinsberger nich gut aussah, das 1:0. Die Hausherren hatten in weiterer Folge das Spielgeschehen fest im Griff und ließen kaum Chancen für die Gäste zu. Nach 32 Minuten ahndete Schiedsrichter Kreiner ein Vergehen im Unterweißenbacher Strafraum und gab einen Elfmeter. Goalgetter Jirku trat an und erzielte sein elftes Saisontor. Nach der Pause versuchten die Gastgeber aus einer gesicherten Defensive das Spiel zu kontrollieren und verwalteten den Vorsprung. Vit Fiser erzielte in der 61. Minute den Endstand zum 3:0. Die Union Bad Kreuzen konnte somit nach vier sieglosen Spielen in Folge endlich wieder einen vollen Erfolg feiern und meldete sich damit zurück im Titelkampf. „Wir waren heute klar überlegen und haben verdient gewonnen. Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden und haben auch kämpferisch überzeugt. Das nächste Spiel gegen Schönau wird sehr schwierig, vor allem weil wir momentan einige verletzte Spieler haben. Unser Ziel ist es unter den ersten Drei zu überwintern und solange wie möglich vorne dabei zu bleiben,“ resümierte Reinhold Nenning, Sektionsleiter der Union Bad Kreuzen.

Union Mitterkirchen – DSG Sportunion Altenberg   4:0
Im Spitzenspiel der Runde musste der Tabellenführer aus Altenberg bei den zuletzt groß aufspielenden Mitterkirchenern antreten. Es dauerte bis zur 33. Minute, bis die Gastgeber durch Routinier Szabolcs Vigh in Führung gingen. Nur wenige Minuten später erhöhte Top-Torjäger Rudolf Vogel auf 2:0. Kurz nach der Pause war es abermals Vogel der auf 3:0 stellte. Für den führenden in der Torschützenliste war es der zehnte Treffer in den letzten drei Partien. In der 70. Minute besorgte Alexander Mühlbachler den 4:0-Endstand. Mit diesem Sieg rückte die Truppe von Trainer Hubert Ebenhofer auf den dritten Tabellenplatz vor. Die Sportunion Altenberg rutschte hingegen auf den fünften Rang ab, bei nur zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze ist jedoch weiterhin noch alles möglich.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Langenstein - Union Alberndorf   4:1
Union Pabneukirchen – Sportunion Windhaag/Perg   2:1
ASKÖ Perg – Union Bad Zell   1:1
SC St. Pantaleon/Erla – Sportunion Schweinbach   1:3

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


1. Klasse Nord-West:  Rottenbach rettet Tabellenführung in letzter Minute

Union VTA Rottenbach - Union Peuerbach   2:2
Der Tabellenführer aus Rottenbach hatte vor diesem Spiel wohl fix einen vollen Erfolg gegen Peuerbach eingeplant. Doch die Gäste erwischten den Aufstiegsaspiranten eiskalt und gingen nach zehn Minuten durch einen Treffer von Stefan Kornbichler in Führung. Nach etwa einer Viertelstunde ergab sich dann die große Ausgleichschance für Rottenbach, doch Schiedsrichter Waldl pfiff die Situation ab. In weiterer Folge agierte nun Peuerbach etwas stärker und konnte diese Überlegenheit auch in ein weiteres Tor ummünzen. Wiederum war es der groß aufspielende Kornbichler, der in der 25. Minute für das 0:2 sorgte. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und schafften durch Florian Lettner kurz vor dem Pausenpfiff noch den Anschlusstreffer zum 1:2. In der zweiten Halbzeit nahm nun Rottenbach das Heft in die Hand und kam dabei zu einigen Ausgleichsmöglichkeiten. Jedoch dauerte es bis zur 93. Minute bis der Heinle-Elf das erlösende 2:2 glückte. Nach einem Freistoß konnte Christoph Flör das große Durcheinander im Strafraum nützen und versenkte den Ball zum vielumjubelten 2:2-Remis. Damit behielt Rottenbach die Tabellenführung. Sektionsleiter Hannes Huemer war danach erleichtert: „Wenn man so kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleich schafft, dann ist da natürlich etwas Glück dabei!“

Union Eggerding - SV Freinberg   1:3
Nachdem sich in der Vorwoche Freinberg Tabellenführer Rottenbach nur knapp mit 1:2 geschlagen geben musste, bekam es die Mannschaft von Trainer Bernhard Grünbart dieses Mal auswärts mit dem starken Aufsteiger aus Eggerding zu tun. Von Beginn weg dominierten die Gäste und so dauerte es nicht lange bis der Ball erstmals im Netz zappelte: Andreas Reinprecht besorgte bereits in der dritten Spielminute die frühe Führung. Nur zehn Minuten später folgte dann bereits das 0:2, wiederum konnte sich Reinprecht als Torschütze feiern lassen. Nach diesem ausgezeichneten Start konnte Freinberg nun das Spiel nach Belieben diktieren und wäre beinahe mit einer noch höheren Führung in die Pause gegangen. Doch das dritte Tor wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig. Freinberg kontrollierte das Spiel und kam infolgedessen zu weiteren guten Tormöglichkeiten, die allerdings noch ungenutzt blieben. So wurde in der zweiten Halbzeit auch ein Elfmeter vergeben. Der Heim-Mannschaft gelang es auch nicht wirklich gefährlich zu werden, denn die Torschüsse gingen entweder daneben oder Freinbergs Schlussmann Roland Jank war zur Stelle. In der 81. Minute ging Freinberg dann nach einem Treffer von Kapitän Benjamin Scharnböck mit 3:0 in Führung. Mit seinem Treffer zum 1:3 sorgte Eggerdings Mathias Greiner dann nur noch für Ergebniskosmetik. Eggerdings Sektionsleiter Erwin Bögl merkte nach dem Spiel an: „Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen und hätten auch noch mehr Tore bekommen können.“ Sein Pendant, Freinberg-Sektionsleiter Josef Heinzl zeigte sich nach dem Match hocherfreut: „Wir haben das Spiel diktiert und verdient gewonnen.“

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


Union Neukirchen am Walde - SV Sparkasse Waizenkirchen   2:1
Die letzten vier Derbys zwischen diesen beiden Mannschaften konnte jeweils Neukirchen für sich entscheiden. Somit ging die Elf von Trainer Josef Hönig auch diesmal mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Auf dem Platz taten sich anfangs jedoch beide Teams etwas schwer und so war das Match überwiegend von Mittefeldgeplänkel geprägt. Chancen waren im ersten Durchgang noch Mangelware. Somit ging es mit einem matten 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff erwischte Neukirchen einen ausgezeichneten Start: Max Gschaider brachte mit einem überlegten Lochpass Michael Huber ideal in Schussposition und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball überlegt ins kurze Eck ein. Diese Führung brachte der Hönig-Elf jetzt mehr Sicherheit im Spiel nach vorne und so gelang den Gastgebern in der 71. Spielminute durch einen sehenswerten Heber von Daniel Sabou das 2:0. Die Gäste konnten in der Nachspielzeit nach einem Handselfmeter durch Kapitän Martin Rabeder nur noch auf 2:1 verkürzen. Neukirchen konnte somit einen weiteren Derbyerfolg feiern und wahrte damit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Coach Hönig erklärte nach dem Spiel: „Das war ein ganz wichtiger Sieg in einem "Sechs-Punkte-Spiel". Wir haben heute das Spiel dominiert, auch wenn wir nicht so überragend waren.“

Weitere Ergebnisse:
Union IMC Schneiderbauer Raab - Union SGS Dorf/Pram   1:1
Union St. Roman - Union Natternbach   4:0
ASKÖ Bruck-Peuerbach - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding  4:4
Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - Union Taufkirchen/Trattnach  2:1


1. Klasse Ost:  "Da hilft kein Schönreden"

SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – Union HOVA Adlwang   1:2
So nahe wie heute war Spital am Pyhrn einem Punktgewinn in der aktuellen Saison noch nie, am Ende musste man den Platz allerdings wieder als Verlierer verlassen. Und das, obwohl der Nachzügler in der neunten Minute sogar in Führung ging. Ein abgefälschter Freistoß von Catalin Ion zeichnete dafür verantwortlich. Danach agierten die Spitaler aber vor allem in der Defensive zu unsortiert und mussten noch vor der Halbzeit zwei Gegentreffer hinnehmen. Christoph Platzer gelang nach einer halben Stunde der Ausgleichstreffer, ehe die Gäste acht Minuten später durch Gabriel Trinkl sogar in Führung gingen. In der zweiten Halbzeit versuchte Spital noch zum Ausgleichstreffer zu kommen, was der Mannschaft von Trainer Peter Frühwirth aber nicht gelang. In der Schlussphase musste Patrik Breitenbaumer nach einem ungeschickten Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Einen Punkt hätte Peter Frühwirth gerne behalten: „Nach unserem Führungstreffer, der etwas glücklich zustande gekommen ist, haben wir etwa 15 Minuten die Orientierung in der Abwehr verloren. Aus dieser Phase resultieren auch die beiden Gegentore. In der zweiten Halbzeit war das Spiel völlig offen, da hätte alles passieren können. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden verdient gewesen, leider hat es nicht mehr geklappt, obwohl wir in den letzten 15 Minuten auf den Ausgleich gedrängt haben. Adlwang war heute nicht wirklich besser, trotzdem haben sie mit 2:1 gewonnen, da hilft auch kein Schönreden.“

SC Kronstorf – SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   0:2
Kronstorf unterlag vor eigenem Publikum der Spielgemeinschaft aus Steyr mit 0:2. Die Kronstorfer erwischten eigentlich den besseren Start und erspielten sich die eine oder andere gute Möglichkeit. In einer Situation konnte der Ball erst auf der Linie geklärt werden. Das Spiel zeichnete sich vor allem durch den Kampf aus, nicht weniger als acht gelbe Karten verteilte Schiedsrichter Kirchmayr während der 90 Minuten. Und einer sah die gelbe Karte sogar zwei Mal, der Kronstorfer Manuel Schatz musste nach 62 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl kassierten die Gastgeber dann das 0:1 durch Yasin Ileli. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit, als Ivan Jajalo zum 0:2 traf. Robert Bartosiewicz hat diesen Ball allerdings nicht hinter der Linie gesehen, seine energische Kritik bescherte dem Routinier die Rote Karte. Steyrs Sportchef Oliver Grünwald war mit dem Ergebnis natürlich zufrieden: „Wir sind nicht so gut in die Partie gekommen, die Kronstorfer hatten zu Beginn zwei gute Chancen, da hätten wir uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Durch viele gelbe Karten ist der Spielfluss etwas ins Stocken geraten, es war kein gutes Fußballspiel. Viel Kampf, wenig spielerische Elemente. Speziell aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel aber verdient für uns entschieden. Ich denke, dass wir zum Ende hin mehr Kraft hatten.“

SV Losenstein – ATSV Ökotherm Neuzeug   5:2
Überraschend klar setzte sich Losenstein vor eigenem Publikum gegen den in der Tabelle um einiges besser postierten Absteiger aus Neuzeug durch. Der jetzige Tabellendritte musste sich der Templ-Elf deutlich mit 2:5 geschlagen geben. Dabei erwischten die Neuzeuger eigentlich einen Start nach Maß, gingen sie doch bereits in der dritten Minute durch Andreas Danninger in Führung. Durch einen verwandelten Elfmeter von Christian Gröbl konnten die Hausherren aber noch vor der Pause ausgleichen. Es war der Tag der Gröbls. Kurz nach der Pause traf Johannes Gröbl zum 2:1 für Losenstein, ehe es später Stefan Gröbl war, der auf 3:1 stellte. In der 74. Minute durfte dann wieder Johannes Gröbl ran – 4:1! Nachdem Andreas Danninger noch auf 4:2 verkürzen konnte, stellte in der Schlussminute Michael Niederhofer den 5:2-Endstand her.

Weitere Ergebnisse:
SC Ernsthofen – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b  2:2
DSG Union Großraming – SV Reichraming  1:1
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – UFC Siro Ternberg  1:3
ASV Bewegung Steyr – Union Schlierbach  4:2

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


1. Klasse Süd:  Altmünster schüttelt Verfolger ab

FC Altmünster - ATSV Rüstorf   2:1
In dieser Begegnung handelte es sich zwar um das Top-Spiel der Runde - der Tabellenführer empfing seinen ersten Verfolger - die Formkurven beider Mannschaften zeigten zuletzt aber zum Teil in die entgegengesetzte Richtung. Während Rüstorf nach einem sensationellen Saisonstart momentan etwas schwächelt, konnte der Spitzenreiter aus Altmünster zuletzt drei Siege in Folge feiern. "Es läuft derzeit einfach rund. Selbst als wir mit Personalproblemen zu kämpfen hatten, konnte wir diese Phase unbeschadet überstehen", erklärt Altmünsters Sportchef Leopold Moser, der den Abstieg aus der Bezirksliga längst abgehakt hat. Vor rund 300 Besuchern war die Mannschaft von Trainer Ivica Sirocic im Traunsteinstadion von Beginn an Herr der Lage und sorgte bereits frühzeitig für die Vorentscheidung. Nach zehn Minuten schloss Florian Schiffbänker, der sich derzeit in toller Form befindet, eine schöne Kombination zu Führung ab. Wieder war es Schiffbänker, der nach 25 Minuten, nach einer tollen Einzelleistung und einer ebensolchen Flanke von Slavojub Markovic, per Kopf - gegen die Laufrichtung von Gästegoalie Manuel Kronberger - auf 2:0 erhöhte. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken ließ es die Sirocic-Elf in der Folge ruhiger angehen und verwaltete ohne Probleme die Führung. Der Sieg des Spitzenreiters geriet während der gesamten 90 Minuten nie in Gefahr - auch nicht nachdem der Gästeelf von Trainer Heinz Zoister kurz vor Schluss durch Philipp Königsmaier der Anschlusstreffer gelang. Vor den letzten beiden Runden beträgt der Vorsprung des FC Altmünster bereits fünf Punkte, greift die Sirocic-Elf mit Vehemenz nach der Herbstkrone. "Der Herbstmeistertitel ist der Lohn harter Arbeit und nehmen diesen Titel auch gerne mit, sollten wir in tatsächlich erringen, aber wichtig ist vor allem, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um mit einer entsprechend guten Ausgangsposition in die Rückrunde gehen zu können", so Moser.

Union RAIKA Regau - SK Neukirchen/Altmünster   4:3
Diese Begegnung war ein klassisches "Serchs-Punkte-Spiel". Regau hatte die Chance, sich mit einem Sieg etwas die Luft zu verschaffen und die Gäste die Möglichkeit, die "Rote Laterne" abzugeben. Nach drei Niederlagen in den letzten vier Spielen durfte die Gästeelf von Trainer Marko Matijevic nach einer Viertelstunde nicht nur die Führung, sondern zugleich auch den ersten Treffer nach 410 torlosen Minuten bejubeln: Nach einem Freistoß konnte Regau-Torwart Andreas Dobias den Ball nur kurz abwehren und Martin Schernberger zum 0:1 abstauben. Nach einer halben Stunde war für die Neukirchener der zweite Saisonsieg in greifbarer Nähe, als Dominik Leitner nach einem weiten Ball das Leder geschickt annahm und ins lange Kreuzeck schlenzte. Die ohnehin bereits mit dem letzten Aufgebot angetretenen Gäste verloren kurz vor der Pause auch noch ihren Kapitän, zog sich Gerald Wöginger bei einem Duell mit Goalie Dobias einen Nasenbeinbruch zu. Zehn Minuten nach Wiederbeginn war die Matijevic-Elf nur noch eine Zehn, als Bernhard Panzirsch mit der Ampelkarte vom Platz flog. Zu Beginn der Schlussviertelstunde nahm dann für den Tabellenletzten das Unheil seinen Lauf. Binnen zehn Minuten drehten die Regauer die Partie, stellten Erdeniz Yilmaz, mit einem Doppelpack, sowie Christoph Spiessberger auf 3:2. Doch 60 Sekunden später kamen die Gäste noch einmal zurück ins Spiel, konnte abermals Leitner mit seinem zweiten Tor an diesem Tag ausgleichen. Mit einem Punktgewinn für den Nachzügler wurde es aber dennoch nichts, denn in der Nachspielzeit erzielte Benjamin Troppmair nach einem langen Ball den 4:3-Siegtreffer der Union Regau. Wilhelm Laimer, Sektionsleiter des SK Neukirchen, nach dem Spiel: "Es ist derzeit wie verhext, spielen mit dem letzten Aufgebot, liefern eine gute Leistung ab und führen bis zur 75. Minute mit 2:0. Doch nach dem Anschlusstor  ist die Mannschaft nervös geworden und hat das große Zittern begonnen. Trotzdem ist uns noch einmal der Ausgleich gelungen, sind dann aber in der Nachspielzeit erneut mit leeren Händen dagestanden. Die Situation ist nicht einfach, hoffen aber, noch den einen oder anderen Punkt holen zu können. Wir sind aber froh, wenn die Hinrunde zu Ende ist und die Spieler ihre Verletzungen auskurieren können. Trotz der aktuten Abstiegsgefahr wird sich der Kader im Winter nicht großartig verändern."

Vöcklabrucker SC - ASKÖ Raiffeisen Gosau   2:2
Auch in diesem Spiel ging es quasi um doppelte Punkte. Nach der unglücklichen Niederlage im Nachtragsspiel bei Tabellenführer Altmünster empfing der Aufsteiger aus Vöcklabruck die in dieser Saison auswärtsstarken Gosauer. Vor rund 200 Besuchern im heimischen Voralpenstadion erwischte der Tabellenvorletzte den besseren Start und ging bereits in der Anfangsphase durch Raphael Ecker in Führung. Der Aufsteiger brachte den Vorsprung aber nicht in die Pause, konnte Ex-Bad Ischl-Torjäger Andrzej Jaschinksi nach einer halben Stunde für die Gäste ausgleichen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Heimelf von Trainer Markus Sturm hellwach und ging fünf Minuten nach Wiederbeginn abermals durch Ecker erneut in Front. David Spielbüchler war es dann, der den Schlusspunkt setzte, zum 2:2-Endstand traf und für eine Punkteteilung sorgte. Ein Punkt der den Gästen wesentlich mehr hilft, ist doch die Roitmayer-Elf durch vier Zähler von der Abstiegszone getrennt, während Vöcklabruck weiterhin den vorletzten Rang einnimmt.

Weitere Ergebnisse:
SV Promot Roitham - SC Schwanenstadt  4:1
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - TSV Sparkasse Frankenmarkt  1:0
Union Raiffeisen Zell am Moos - Union Gampern  2:2
ASKÖ Ohlsdorf - Union Oberwang  5:2     

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


1. Klasse Süd-West:  Tarsdorfer Niederlagenserie geht weiter

Union Tarsdorf – TSV XPS Aurolzmünster  3:5
Die Heimischen konnten in den letzten Wochen nicht sonderlich überzeugen, denn in den letzten vier Runden musste man sich gleich dreimal geschlagen geben, lediglich einmal konnte die Hartl-Elf einen Sieg erringen. Besser sieht es beim Gegner aus, denn die Aurolzmünsterer sind mittlerweile seit vier Partien ungeschlagen, wobei man die letzten beiden Spiele für sich entscheiden konnte. Von Beginn an ging es im Sportzentrum von Tarsdorf richtig zur Sache. Bereits in Minute zehn konnten die Hausherren in Person von Mario Sekic das 1:0 erzielen. Fast direkt im Gegenzug hätte der Gegner ausgleichen können, doch die große Chance wurde vergeben. Wenige Minuten später machte es Christoph Penninger besser und sorgte mit seinem Tor für den Ausgleich. Auch in weiterer Folge blieb die Partie äußerst spannend, doch Tore wollten vorerst keine mehr gelingen. Kurz vor der Pause schafften es die Gäste aber das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Daniel Kögl traf voll ins Schwarze. Mit 2:1 für die Weinberger-Elf ging es schließlich auch in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff setzte sich das muntere Tore schießen gleich wieder fort. Sebastian Stiglmayer erhöhte in der 47. Minute auf 1:3. Doch auch dieses Ergebnis hielt nur mickrige 120 Sekunden, denn erneut Sekic sorgte per Elfmeter für den Anschlusstreffer der Gastgeber. Schlussendlich zeichnete sich früh in der zweiten Hälfte ab, dass auch heute als Verlierer den Platz verlassen wird, denn Kögl und Penninger erzielten weitere Tore für Aurolzmünster. Auch Martin Nitschneider konnte die Niederlage nicht mehr verhindern, obwohl er zum zwischenzeitlichen 3:4 traf. In der Schlussphase schien es als wäre die Luft bei den Teams draußen und so blieb es schließlich beim 5:3-Sieg des TSV Aurolzmünster. „Wir haben heute stark begonnen und das frühe 1:0 erzielt. Leider haben wir im weiteren Verlauf zu wenig Einsatz gezeigt und schließlich verdient verloren. Wir traten heute etwas geschwächt an, da wir doch einige Verletzte zu beklagen haben“, zieht Werner Hartl, Trainer der Union Tarsdorf, nach der vierten Niederlage in Serie Bilanz. Durch die Pleitenserie nähert sich die Hartl-Elf immer mehr der Abstiegszone und ist davon nur durch zwei Punkte getrennt.

Union Raiffeisen Geretsberg – Union Feldkirchen/Mattighofen  1:4
Auch im Gipfelbergstadion bekamen die Zuseher heute einige Tore zu Gesicht. Bei dieser Begegnung waren die Rollen doch einigermaßen klar verteilt, denn während die Gäste ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnten, mussten sich die Geretsberger mit einem Pünktchen zufriedengeben. Die Partie verlief dann auch so wie erwartet, denn bereits in der 16. Minute ging die Trappl-Elf in Führung. Tobias Egger ließ sich von seinen Kollegen als Torschütze feiern. Die Heimischen wehrten sich vorerst aber noch gegen diesen frühen Rückstand. In der 21. Spielminute war es Richard Schmidsberger, der zum 1:1-Ausgleich traf. Trotzdem hatten die Feldkirchener auch im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten das Geschehen unter Kontrolle. Die Hausherren fanden nicht richtig in die Partie und so kam es schließlich wie es kommen musste. Und das doppelt bitter, denn nicht nur, dass man in der 37. Minute erneut in Rückstand geriet, sondern auch noch durch einen eigenen Spieler. Lukas Eder war es, der wenige Minuten vor dem Pausentee ins eigene Tor traf. Kurz nach dem Wiederbeginn sorgte die Trappl-Elf dann für die Vorentscheidung und zwar in Person von Christoph Laimer. Danach wurde das Spiel von vielem taktischem Geplänkel dominiert und deswegen dauerte es bis zur 72. Minute, ehe die Gäste den entscheidenden Schlusspunkt setzten. Dieses Mal traf Christoph Albrecht zum 4:1. In den Schlussminuten schaltete die Union aus Feldkirchen einen Gang zurück und brachte das Ergebnis gekonnt über die Zeit. Somit können die Kicker von Coach Klaus Trappl bereits ihren vierten Sieg in Serie feiern. Die Union Geretsberg hingegen rutschte mit dieser Niederlage auf den zwölften Tabellenplatz ab. Kurt Hartl, Trainer der Union Geretsberg, resümierte: „Wir hatten heute gute Chancen, doch leider konnte wir diese nicht nutzen und so gerieten wir schließlich wieder in Rückstand. Die Tore kassierten wir teilweise auch wegen unnötiger Abwehrfehler. Der Gegner war heute einfach cleverer, jedoch hätten wir in Hälfte eins einen Elfmeter bekommen müssen.“

Union St. Radegund – SV Bortenschlager Hohenzell  1:3
Der Tabellenführer musste heute zum Träger der "Roten Laterne" nach St. Radegund reisen. Während die Hohenzeller von der Spitze der Tabelle lachen, konnte der heutige Gegner erst magere fünf Zähler ergattern. Somit war die Favoritenrolle für dieses Spiel klar verteilt, doch zu Beginn taten sich die Gäste nicht so leicht wie erwartet. Die Union aus St. Radegund konnte noch ordentlich mithalten. Einen entscheidenden Vorteil konnte sich zunächst aber keine der beiden Mannschaften erarbeiten. Erst in der 29. Minute platzte der Knoten zu Gunsten des Spitzenreiters. Bernhard Buttinger sorgte mit seinem Tor für die Führung der Gäste. Danach ging es aber Schlag auf Schlag und Hohenzell entschied die Partie noch vor der Pause und zwar durch einen Doppelschlag. Andreas Keil und Maximilian Egger sorgten für eine sichere und komfortable 3:0-Führung. Den etwas besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Hausherren, denn in der 52. Minute sorgte Thomas Esterbauer für das Ehrentor und den Endstand von 1:3. Mit diesem Sieg erfüllte die Stanisavljevic-Elf die Pflicht und trat die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck an.

Weitere Ergebnisse:
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach – SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b   4:2
Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart – SV Raiffeisen Eberschwang   4:3
SV Mining/Mühlheim – SV RAIKA Uttendorf    5:1
Union Raiba Gilgenberg – UFC Mettmach 1:1

LIGAPORTAL-Kongress am 18. November 2011 in Linz: Professionelle Fortbildung für Funktionäre - jetzt anmelden!


Günter Schlenkrich/Andreas Brandt/Andreas Karnitsch/Stephan Keplinger/Johannes Oberreiter/Michael Obrecht/Alexander Stadlmayr/Maximilian Wiesinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.