Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 13

Nach 13 "heißen" Wochenenden schließt das Fußball-Unterhaus am heutigen Sonntag für dieses Jahr seine Pforten.  Unterhaus.at fasst die letzte Herbst-Runde von sämtlichen 1. Klassen wieder ausführlich zusammen. Auch zum sportlichen Jahresausklang war auf Oberösterreichs Fußballplätzen wieder jede Menge los. Neben den aktuellen Herbstmeistern, einem Fuchs oder einem meisterschaftsentscheidenden Eigentor berichtet unterhaus.at wieder gewohnt umfangreich über alles Wissenswerte des 13. Spieltages.

1. Klasse Mitte:  Torreicher Saisonausklang

Union Ansfelden - SK Sparkasse Eferding/Fraham   7:0
In ein ganz bitteres Debakel schlitterte Eferding/Fraham in Ansfelden. Das Schützenfest findet seinen Ausgangspunkt bereits nach nur fünf gespielten Minuten, als Lukas Halbach den Ball ins eigene Tor befördert. Nur vier Minuten später zappelt es schon wieder im Kasten der Frahamer. Christoph Hones sorgt für eine frühe 2:0-Führung. In dieser Tonart geht es dann auch weiter. Minute 24: 3:0 durch Yunus Ural. Ein Doppelschlag in den Minuten 57 und 61 von Christoph Neyder stellt die Anzeigetafel auf 5:0 um. Während Ansfelden nun was fürs Torvrhältnis machen kann, müssen sich die Gäste wohl mit Schadensbegrenzung anfreunden. Doch die Heimischen haben noch nicht genug und stellen erneut durch Hones auf 6:0. Den Schlusspunkt zum 7:0 setzt in Minute 85 dann Ali Zifir. Das Spiel endet mit einem souveränen Schützenfest zugunsten der Ansfeldener. Eferding/Fraham hat sich mit nur sieben Punkten im Tabellenkeller festgesetzt und bereits sechs Zähler Rückstand auf Tabellennachbar Blaue Elf Linz.

ASKÖ Blaue Elf Linz - UFC RAIKA Hartkirchen   3:1
Eine 1:0-Führung musste Hartkirchen beim Gastspiel im Linzer Wasserwald wieder hergeben. Die Partie beginnt quasi gleich mit einem Treffer. Hartkirchens Simon Wipplinger kann in Minute sechs zur Gäste-Führung einnetzen. Dann plätschert die Partie so vor sich hin. Keine der Mannschaften ergreift die Initiative und kann Druck erzeugen, weshalb Chancen auch Mangelware sind. Nach dem Seitenwechsel gibt die Blaue Elf  nach nur wenigen Spielminuten der Partie die Wende. In Minute 49 verwertet Philipp Stangl einen Freistoß, nur zwei Minuten später setzt er erneut einen ruhenden Ball in die Maschen. Binnen zwei Minuten drehen die Heimischen die Partie. Im Anschluss an diese Führung ist der Aufsteiger auch die bessere Mannschaft und kann auch einige Torchancen verbuchen. In Minute 76 sorgt Muamer Göktas dann für das vorentscheidende 3:1. In der Schlussphase passiert dann nichts mehr, Blaue Elf Linz steht nach 90 Minuten als Sieger fest. Sektionsleiter Heinz Pangerl dazu: "Die erste Halbzeit war von beiden Teams eher schlecht. Als wir dann binnen zwei Minuten aber zwei Tore erzielten, ging der Knopf auf."

ASKÖ Leonding - SV Lichtenberg   0:1
Lange auf ein Tor warten musste hingegen Lichtenberg, das in Leonding durch einen späten Treffer mit 1:0 gewinnen konnte. Die etwas ersatzgeschwächten Leondinger verkauften sich gut und hielten lange Zeit gut dagegen. In der ersten Halbzeit sind sich beide Teams etwa ebenbürtig. Beide Mannschaften erarbeiten sich ihre Chancen, jedoch werden diese auf beiden Seiten vergeben. Dabei kann Lichtenberg auch von Glück sprechen, nicht in Rückstand zu geraten sein, denn zwei Mal rettet für die Gäste Aluminium. Mit Fortdauer des Spiels werden die Gäste aber immer stärker und können so in der zweiten Halbzeit immer mehr das Ruder an sich reißen. In regelmäßigen Abständen erarbeitet sich die Cibu-Elf Chancen, von denen dann spät aber doch - in Minute 83 - auch eine genutzt wird. Robin Weidinger sorgt mit seinem Treffer zum 0:1 für den Endstand. Lichtenbergs Sportlicher Leiter Wilhelm Weidinger nach dem Spiel: "Obwohl wir dann gegen Ende der Partie immer stärker wurden und das Spiel doch bestimmten, war der Sieg aufgrund des späten Tores glücklich, aber durchaus nicht unverdient."

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - Union Puchenau  2:2
SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - Union Eidenberg/Geng  1:1
Union Niederneukirchen - SV Hellmonsödt  3:2
UFC Haibach/Donau - Lask Linz JKU  8:2


1. Klasse Mitte-West:  Eigentor entscheidet Herbstmeisterschaft

ASKÖ Kematen/Piberbach - Union Oberndorfer Gunskirchen   0:4
In der letzten Runde der Herbstsaison empfing das bislang sieglose Schlusslicht aus Kematen die Martin-Elf aus Gunskirchen. Der Tabellenletzte fand sehr gut in die Partie und konnte auch erste Chancen herausspielen, jedoch nicht nutzen. Nach rund einer halben Stunde konnte Anel Celikovic nach einem Corner sein Team in Führung bringen, ehe er nur zehn Minuten später einen schönen Konter über Lukas Roithner zum 2:0 für Gunskirchen abschloss. Nach der Pause ein ähnliches Bild. Kematen bemüht, aber etwas glücklos – Gunskirchen eiskalt. In Minute 74 dann die endgültige Entscheidung: Nach wiederum einer Standardsituation konnte Celivkovic seinen dritten Treffer an diesem Tag beisteuern und die Gäste mit 3:0 in Front bringen. Der eingewechselte Patrick Hartmann sorgte in Minute 90 für den 0:4-Endstand. Einziger Wermutstropfen beim Sieger: Lukas Roithner musste Mitte der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden, nach einem Foulspiel fiel der Gunskirchener unglücklich auf den Arm und brach sich dabei die Hand. Gunskirchens Trainer Peter Martin: „Kematen war sicherlich am Beginn ebenbürtig, konnte seine Chancen aber nicht nutzen. Das Ergebnis ist schlussendlich sicherlich ein bisschen zu hoch ausgefallen, der Sieg war aber enorm wichtig, denn so können wir auch in der Rückrunde vielleicht noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden.“

Union Flexopack Allhaming – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   3:0
Die Heimischen konnten vor rund 150 Zusehern versöhnlich in die wohlverdiente Winterpause starten und besiegten die Stadlinger klar mit 3:0. Spielertrainer Andreas Hintersteiner konnte Allhaming nach einer halben Stunde in Führung bringen und die Fans ein erstes Mal jubeln lassen. In einer rasanten Partie ging es in der Folge hin und her, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erst in Minute 72 sorgte der Favorit für die Vorentscheidung , Hannes Aichmayr traf zum 2:0. Sieben Minuten vor Spielende konnte sich abermals Hintersteiner mit seinem zweiten Tor in die Schützenliste eintragen, er traf zum Endstand von 3:0. In der Schlussphase wurde es noch einmal hitzig, der eingewechselte Allhaminger Darinko Jukic und der Stadlinger Andreas Stadler sahen für ihre Tätlichkeiten den roten Karton und wurden vorzeitig in die Kabine geschickt. Die siegreichen Gastgeber konnten sich mit diesem Erfolg auf den zweiten Tabellenrang vorschieben und überwintern nur einem Punkt hinter Leader Schallerbach 1b. Das seit zwölf Runden sieglose Stadl-Paura hingegen liegt nach wie vor am vorletzten Platz und wird die Winterpause auf einem Abstiegsplatz verbringen.

SV sedda Bad Schallerbach 1b – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   2:1
Die junge Köpf-Elf musste ersatzgeschwächt antreten, konnte sich schlussendlich dank toller Moral aber knapp mit 2:1 durchsetzen. Die Gastgeber gingen sehr ambitioniert in die Partie und konnten von Beginn weg das Spielgeschehen kontrollieren, gute Möglichkeiten ließen die jungen Schallerbacher aber aus und das sollte sich noch rächen. Denn kurz vor der Pause gelang den Gästen aus Bad Hall nach einem Eigenfehler der Schallerbacher das 1:0 durch Rene Wolflehner. Die Kiss-Elf konnte in der zweiten Halbzeit das Geschehen ausgeglichener gestalten und kam zu guten Möglichkeiten, die aber ausgelassen wurden. Die Heimischen aber fanden wieder zurück ins Spiel und konnten durch Fabian Mayr zum 1:1 ausgleichen. Nun hatte die Köpf-Elf Lunte gerochen und drängte auf den Führungstreffer, der in der letzten Spielminute durch ein Eigentor der Bad Haller - Manuel Luftensteiner war der Unglücksrabe -  auch noch gelang. Die jungen Schallerbacher konnten sich mit diesem „Dreier“  zum Herbstmeister krönen. Bad Hall hat den Anschluss zur unmittelbaren Tabellenspitze etwas verloren. Gerhard Köpf (Trainer SV Bad Schallerbach 1b): „Wir waren anfangs besser, sind jedoch leichtfertig in Rückstand geraten. Danach haben wir kurze Zeit den Faden verloren, sind dann aber wieder zurück ins Spiel gekommen und konnten die Partie drehen. Es war nicht einfach, wir hatten heute viele Ausfälle zu beklagen und so mussten zahlreiche Nachwuchsspieler spielen, die ihre Sache sehr gut gemacht haben.“

Weitere Ergebnisse:
ASK Blaue Elf Wels - Union Rohr  1:2
FC Gartner Edt - SV Wolf System Scharnstein  3:0
Union Eberstalzell - ASKÖ Vorchdorf  1:3
Union Buchkirchen - FC Wels 1b  1:3


1. Klasse Nord:  St. Peter/Wimberg kann Sack erneut nicht zumachen

Union St. Peter am Wimberg - Union Schenkenfelden  1:5
"Und täglich grüßt das Murmeltier" - vor allem in St. Peter. Im Sommer war die Mannschaft von Trainer Franz Leutgöb alsTabellenführer in die allerletzte Runde gegangen und hätte sich mit einem Unentschieden zum Meister krönen können. Die Leutgöb-Elf hielt dem Druck jedoch nicht stand und ging in Oberneukirchen mit 1:5 unter. Auch in der aktuellen Saison führte St. Peter nach zwölf Runden die Tabelle an und hätte mit einem Heimsieg gegen Schenkenfelden den Herbstmeistertitel feiern können. Es war eigentlich alles angerichtet, zumal die Leutgöb-Elf die sechs bisherigen Heimspielen allesamt gewinnen und die Gäste bislang nur einen Auswärtssieg feiern konnten. Doch auch in diesem Spiel musste sich St. Peter mit 1:5 (wie im Sommer) geschlagen geben und somit der Union Lembach zum Herbstmeistertitel gratulieren. "Offensichtlich können sie mit einer Drucksituation nicht umgehen und den Sack nicht zumachen. Obwohl wir auf die gesperrten Leistungsträger Bernhard Deubl und Gerd Ratzenböck verzichten mussten, hatten wir das Spiel von Beginn an unter Kontrolle", sagt Schenkenfeldens Sektionsleiter Reinhold Bergsmann. Bereits nach einer Viertelstunde ging die Hochmaier-Elf durch Manuel Hofstadler in Führung, der nach einem Lochpass den Ball im kurzen Eck versenkte. Praktisch mit dem Pausenpfiff erzwang Schenkenfelden die Vorentscheidung, fixierte Klaus Leitner per Kopf den 0:2-Halbzeitstand. Diesen Schwung nahmen die Gäste in den zweiten Durchgang mit und stellten in den ersten fünf Minuten durch Hofstadler und Philipp Kreindl auf 0:4. Nachdem Hofstadler nach 65 Minuten seinen Triplepack komplettiert hatte, gelang den Hausherren wenigstens der Ehrentreffer, traf Haroslav Houska zum 1:5-Endstand. "Der Sieg war nicht nur hochverdient, sondern auch ungemein wichtig, da wir den Rückstand auf den Relegationsplatz auf nunmehr sechs Punkten verringern konnten. Hätten wir verloren, wäre der zweite Rang nicht mehr zu erreichen gewesen", freut sich Reinhold Bergsmann über den Kantersieg.

Union Lembach - Union Bad Leonfelden   5:0
"Natürlich haben wir insgeheim gehofft, dass Tabellenführer St. Peter Federn lässt und freuen uns, dass wir unsere Aufgabe positiv erledigen konnten. Der Herbstmeistertitel wurde nach dem Spiel auch gebührend gefeiert", erklärt Lembachs Sektionsleiter Robert Dietl. Aber die Lembacher benötigten einige Zeit, um auf die Siegerstraße zu finden. "Gegen uns agieren sämtliche Mannschaft überaus defensiv, weshalb wir stets eine Anlaufzeit benötigen. Gegen Bad Leonfelden war es nicht anders", so Dietl, der nach 35 Minuten durchatmen konnte, als Stefan Hinterleitner aus einem Getürmel das Führungstor erzielte. Kurz vor der Pause war es dann Sascha Berger, der den zehnten Saisonsieg auf den Weg brachte. Auch im zweiten Durchgang benötigte der frischgebackene Herbstmeister eine halbe Stunde, um die Defensive des Aufsteigers zu knacken. Binnen zwei Minuten stellte Hinterleitner auf 4:0 und vollendete somit seinen Triplepack. Auch in der Nachspielzeit war am Sportplatz in Lembach noch einiges los, traf der eingewechselte Gerhard Past zum 5:0-Endstand und flog Bad Leonfeldens Legionär Petr Janura mit der Ampelkarte vom Platz. "Wir sind natürlich mit dem Abschneiden zufrieden und freuen uns ganz besonders, dass wir im Gegensatz zur Vorsaison heuer von Verletzungen verschont gelieben sind. Das liegt vor allem an der ausgezeichneten Arbeit des Trainer-Teams und der medizinischen Abteilung. Wir werden uns im Winter gut vorbereiten, nichts dem Zufall überlassen und hoffen, dass wir in der Rückrunde an die Leistungen der Herbstsaison anknüpfen können", hofft Lembachs Sektionsleiter die Tabellenführung ins Ziel bringen zu können.

Union Kollerschlag - Union Neustift/Oberkappel   3:4
Nach sieben Runden waren die Neustifter noch im Spitzenfeld der Tabelle präsent, um dann in den folgenden fünf Spielen nur noch einen einzigen Punkt zu holen. Ausgerechnet zum Saisonausklang kehrte die Hain-Elf wieder auf die Siegerstraße zurück. Etwas überraschend, da Kollerschlag in den letzten sechs Runden ungeschlagen geblieben war und in den vergangenen drei Spielen keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste. Nach 40 Minuten stand es am Kollerschlager Sportplatz allerdings bereits 0:2, sorgten Jakub Lesnak und Daniel Jellinger scheinbar für die Vorentscheidung. Als Markus Friedl kurz vor der Pause einen Elfmeter verwandelte, drohte das Spiel zu kippen. Nach knapp einer Stunde gelang den Kollerschlagern durch Kapitän Martin Wöß der Ausgleich. Doch die Gäste wussten darauf die richtige Antwort und sorgten mit einem Doppelschlag, abermals durch Lesnak und Jellinger, für klare Verhältnisse. Den Heimischen gelang zwar kurz darauf durch Jürgen Rauscher der Anschlusstreffer, der erneute Ausgleich wollte der Cimrhanzl-Elf aber nicht mehr gelingen. Am Ende mussten zehn Kollerschlager, Philipp Ringenberger hatte nach 85 Minuten Rot gesehen - den Platz als Verlierer verlassen.

Weitere Ergebnisse:
Union Arnreit - Union Peilstein  2:1
Union Sarleinsbach - Union Oberneukirchen  5:2
Union Ulrichsberg - Union Oepping  3:3
Union Altenfelden - Union Nebelberg  2:0     


1. Klasse Nord-Ost:  Altenberg feiert Herbstmeistertitel

SC St. Pantaleon-Erla – DSG Sportunion Altenberg   0:5
Im letzten Spiel der Herbstsaison empfingen die abstiegsgefährdeten Niederösterreicher den Titelaspiranten aus Altenberg. Nach etwa einer Viertelstunde konnten die favorisierten Gäste durch ein Eigentor von Gerald Pallinger in Führung gehen. Die Mitter-Elf wehrte sich gegen die drohende Niederlage und hatte bei einem Freistoß von Legionär Tomas Rehor, der nur Aluminium traf, Pech. Auch nach der Halbzeit hielten die Gastgeber das Spiel offen und kamen so zu einigen gefährlichen Angriffen. Die wohl spielentscheidende Szene fand nach einer Stunde statt, als Christian Neubauer das 2:0 für die Prandstätter-Elf erzielen konnte. Danach war der Widerstand des Aufsteigers gebrochen und die Gäste konnten Mitte der zweiten Halbzeit durch Florian Gschwandtner und Karl Schwarz auf 4:0 erhöhen. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang dem eingewechselten Mathias Thumfart das Tor zum 5:0-Endstand. Die Union Altenberg lächelt nun von der Spitze der Tabelle und hat sich so jede Menge Motivation für die kommende Aufbauzeit geholt. Mit nur elf erzielten Toren überwintert St. Pantaleon hingegen auf einem Abstiegsplatz. Altenbergs Trainer Friedrich Prandstätter bilanzierte nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben nicht mehr mit dem Herbstmeistertitel gerechnet und freuen uns jetzt umso mehr. Mit der Leistung meiner Mannschaft war ich heute sehr zufrieden.“

Union Mitterkirchen – Union Schönau   3:2
Zum Verfolgerduell luden die heimstarken Mitterkirchener die auswärtsstarken Schönauer. Die Heimischen begannen sehr ambitioniert und wurden bereits nach wenigen Spielminuten mit dem 1:0 durch Harald Mayrhofer belohnt. Wiederum nur kurze Zeit später war Goalgetter Rudolf Vogel zur Stelle und sorgte so für eine komfortable 2:0-Pausenführung. Der Torhunger der Ebenhofer-Elf war auch nach dem Seitenwechsel noch nicht gestillt und so konnte Legionär Szabolcs Vigh gar auf 3:0 erhöhen. Viele Zuschauer dachten nicht mehr daran, dass noch eine sehr hektische Schlussphase bevorstehen sollte. Diese leitete Jiri Balousek ein, als der Schönau-Stürmer zwei Minuten vor Schluss den vermeintlichen Ehrentreffer erzielte. In der 90. Spielminute foulte Martin Lettner einen Gästespieler und wurde mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Den dafür fälligen Strafstoß verwandelte Petr Balousek und führte somit die Schönauer noch auf 3:2 heran. Aber auch die beiden Legionäre konnten dem Spiel keine Wende mehr geben und so blieb es beim knappen Heimsieg für die Union Mitterkirchen, die auf dem dritten Rang überwintert und den heutigen Kontrahenten somit in der Tabelle überholen konnte. Union Mitterkirchens Obmann Klaus Lettner hob die gute Tormannleistung von Johannes Lettner hervor, der mit einigen Glanzparaden die Führung für seine Mannschaft festhielt. “Beide Mannschaften hatten gute Tormöglichkeiten. Alles in allem aber ein verdienter Sieg über den wir uns sehr freuen.“

Union Bad Kreuzen – Union Neumarkt/Mühlkreis     1:1
Wenn der aktuelle Tabellenführer zuhause auf das abgeschlagene Schlusslicht trifft, dann kann man von einem ungleichen Duell sprechen. Die Vorzeichen standen also unter keinem guten Stern, da zusätzlich auch noch Gäste-Trainer Artur Homolka aus familiären Gründen nicht dabei sein konnte. So sprang Kapitän Peter Kindermann in die Bresche und fungierte als Spielertrainer. Bad Kreuzen war das dominante Team und erspielte sich auch einige gute Tormöglichkeiten, vergaß dabei aber die Tore zu erzielen. Nach der Pause erlöste Jan Jirku die heimischen Fans und stellte auf 1:0 für die Gastgeber. Der Nachzügler hielt die Partie aber weiter offen und konnte in der 89. Spielminute durch Patrick Frühwirth sensationell ausgleichen. Weniger später war Schluss und es stand ein 1:1 Unentschieden zu Buche. Mit diesem Gegentreffer in der Schlussphase verlor Bad Kreuzen die Tabellenführung und muss den Herbstmeistertitel der Union Altenberg überlassen.

Weitere Ergebnisse:
Union Bad Zell – Union Windhaag/Perg  2:2
ATSV Langenstein – Union Unterweißenbach  4:2
Union Pabneukirchen – Union Alberndorf   0:0
ASKÖ Perg – Union Schweinbach  2:0


1. Klasse Nord-West:  Natternbach ballert sich Frust von der Seele

ASKÖ Bruck-Peuerbach - Union Natternbach   1:7
Zum Abschluss der Herbstsaison musste Natternbach mit vielen Personalsorgen und vier saftigen Niederlagen in Folge im Gepäck auswärts gegen Bruck-Peuerbach, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, ran. Doch trotz aller Probleme zeigte die Mannschaft von Interimstrainer Johannes Obernhumer von Beginn weg eine sehr beherzte Leistung. Durch einen abgefälschten Freistoß von Attila Szili und einem Tor von Andreas Lang gelang den abstiegsgefährdeten Natternbachern eine 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst in dieser Tonart weiter: Martin Berndorfer erhöhte in der 58. Minute auf 3:0. Doch die Hausherren steckten noch nicht auf und kamen in der 60. durch ein Tor von Herbert Haslehner auf 1:3 heran. Allerdings währten die Hoffnungen der Gastgeber, das Match vielleicht doch noch spannend machen zu können, nicht allzu lange. Denn bereits in der 64. sorgte Lang mit seinem zweiten Treffer für eine Vorentscheidung. Doch da Natternbach in den letzten Runden nicht gerade viele Tore bejubeln konnte, wollten sie sich an diesem Tag wohl den Frust der bisherigen Herbstsaison von der Seele schießen. Und so erhöhten die Gäste durch Treffer von Szili und einem Doppelpack von Berndorfer innerhalb von nur fünf Minuten auf 7:1. Damit verließ Natternbach zum Ende der Herbstsaison den letzten Platz und sorgte doch noch für einen versöhnlichen Abschied. Natternbachs Sportlicher Leiter, Christian Klaffenböck, zeigte sich ob diesen Erfolges erleichtert: „Wir haben endlich auch das Glück gehabt, dass uns lange gefehlt hat. Dieser Sieg zum Abschluss war wichtig, denn nun können wir optimistisch auf die Frühjahrsmeisterschaft blicken!“

Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - SV Sparkasse Waizenkirchen   3:3
Eine äußerst turbulente Partie wurde den rund 350 Zusehern am St. Martiner Sportplatz geboten. Bereits in der zweiten Spielminute gab es den ersten Aufreger: Nach einem Foul entschied Schiedsrichter Tiefenthaler auf Strafstoß für die Gastgeber. Diesen verwertete Radek Koci souverän zum 1:0. Doch diese frühe Führung hielt nicht lange, denn bereits in der zehnten Minute gelang den Gästen durch einen Treffer von Jochen Christian der Ausgleich. Es entwickelte sich nun eine sehenswerte und flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Hausherren durch einen Doppelpack von Christian Flotzinger mit 3:1 in Führung. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken fühlten sich die Gastgeber nun wohl schon zu sicher. So verschliefen der Aufsteiger den Start in die zweite Halbzeit und musste in der 48. Minute den 2:3-Anschlusstreffer durch Sebastian Laner hinnehmen. Nun verlor das Spiel zunehmend den Charakter der ersten Halbzeit. Es waren kaum mehr zusammenhängende Spielzüge zu erkennen und alles schien auf Zufall aufgebaut zu sein. Als wohl schon alle mit einem knappen Heimerfolg der Bartlechner-Elf gerechnet hatten und nur mehr auf den Schlusspfiff warteten, beförderte Milan Sedivy nach einer Freistoßsituation den Ball unglücklich ins eigene Tor und sorgte somit dafür, dass Waizenkirchen nach vier Niederlagen in Serie zum Abschluss der Herbstmeisterschaft noch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. „Nach der 3:1 Halbzeitführung haben wir wohl geglaubt, dass das Spiel nun gegessen sei. Aber wenn man hinten drinnen steht, dann bekommt man zum Schluss eben solche Tore“, resümiert St. Martins Sektionsleiter Manfred Weilhartner.

Union St. Roman - Union Peuerbach   1:3

Nachdem St. Roman in den letzten drei Spielen sieben Punkte eingefahren hatte, galt die Elf von Trainer Johannes Bauböck auch im abschließenden Spiel der Herbstmeisterschaft gegen Peuerbach als der klare Favorit. Doch in der 44. Spielminute geriet die Mannschaft nach einem Tor von Stefan Kornfelder in Rückstand. Auch in der zweiten Hälfte hatte St. Roman zunächst das Nachsehen. Denn in der 54. Minute erhöhten die Gäste durch Valentin Prokoph bereits auf 2:0. Doch in der 58. Minute keimte auf Seite der Hausherren noch einmal Hoffnung auf. Jiri Pesta brachte sein Team mit dem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Ein weiteres Tor sollte der Bauböck-Elf jedoch nicht mehr gelingen. Im Gegensatz dazu kamen die Gäste in der 80. Minute noch zu einem Elfmeter. Diesen verwertete der ungarische Legionär Krisztian Beregszaszi souverän und fixierte damit den 3:1-Auswärtserfolg der Union Peuerbach.

Weitere Ergebnisse:
Union VTA Rottenbach - Union SGS Dorf/Pram  4:1
Union Eggerding - Union IMC Schneiderbauer  1:2
Union Neukirchen am Walde - SV Freinberg  1:0
Union Taufkirchen/Trattnach - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding  2:4


1. Klasse Ost:  Kaller-Elf mit zweitem Debakel binnen Wochenfrist

DSG Union Großraming – Union Schlierbach   5:0
Bei der Union Schlierbach läuft es im Moment ganz und gar nicht nach Wunsch. Im Auswärtsspiel gegen Großraming musste die Kaller-Elf eine 0:5-Klatsche hinnehmen und das, nachdem man erst am vergangenen Wochenende gegen Neuzeug mit 1:5 verloren hatte. Die Gastgeber starteten gut in dieses Match und lagen nach einer halben Stunde bereits mit 3:0 in Führung. Andreas Unterbuchschachner, Christopher Kronsteiner und Jörg Thalhammer trafen für die Kletzmayr-Elf und sorgten damit schon vor der Pause für relativ klare Verhältnisse. Die Gäste versuchten im zweiten Abschnitt zwar, das Spiel in die Hand zu nehmen, für einen Treffer sollte es an diesem Tag aber nicht reichen. Auch weil Thomas Steindl im Großraminger-Gehäuse einen tollen Tag erwischte und unter anderem einen Elfmeter von Andreas Tiefenthaler halten konnte. In der 89. Minute gelang den Hausherren nach einem Konter durch Florian Grossauer noch das 4:0, ehe Andreas Hofer in der Nachspielzeit sogar noch das 5:0 per Freistoß erzielte. Dementsprechend niedergeschlagen war Gäste-Trainer Harald Kaller nach dem Spiel: „Wir wissen, dass wir im Moment in der Defensive zu viele Probleme haben. Großraming hat in der ersten Halbzeit gut gespielt, war aggressiv und hat aus drei Chancen drei Tore gemacht. Wir haben das leider nicht geschafft, haben gegen Ende der ersten Halbzeit sogar einen Elfmeter vergeben. In der zweiten Halbzeit haben wir noch einmal alles versucht, aber es war an diesem Tag einfach nicht möglich ein Tor zu erzielen. Der Torwart der Hausherren hat sehr gut gehalten. Bis auf die beiden Tore ganz am Ende hatte Großraming im zweiten Abschnitt keine Torchancen, da haben nur wir gespielt.“

SC Ernsthofen – SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   2:1
Durch einen Heimsieg im letzten Hinrundenspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Steyr überwintert Ernsthofen in Schlagdistanz zum zweiten Platz. Dabei ging das Spiel aus Sicht der Raberger-Elf eigentlich nicht optimal los, traf Ivan Jajalo schon früh zur Gäste-Führung. Zoltan Bükszegi konnte aber nach 22 Minuten ausgleichen und brachte die Ernsthofener wieder auf Kurs. Trotz zahlreicher Torchancen in einer munteren Partie fiel die Entscheidung erst in der Schlussphase. Johannes Bichler verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:1 für die Hausherren. Dementsprechend zufrieden war Sektionsleiter Manfred Langwieser nach der Begegnung: „Es war in der ersten Halbzeit eine super Partie. Für die 1. Klasse war das Niveau sehr hoch, es gab Chancen hüben wie drüben. Steyr ist in Führung gegangen und wir haben dann vier oder fünf hundertprozentige Torchancen ausgelassen. Uns ist dann der Ausgleich geglückt und auch danach hatten wir noch zwei Sitzer, die wir wieder nicht nutzen konnten. Nach der Pause wurde das Spiel etwas schwächer, war aber immer noch gut. Die Torchancen waren nicht mehr so da wie im ersten Abschnitt. Die Entscheidung fiel dann aus einem Elfmeter. Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg auf jeden Fall verdient. Steyr konnte sich in der Schlussphase keine zwingenden Chancen mehr erspielen.“

ATSV Ökotherm Neuzeug – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b  3:1
Als Tabellenzweiter und mit Aufstiegschancen darf Neuzeug überwintern. Zum Abschluss der Hinrunde gelang der Bauer-Elf ein 3:1-Heimsieg gegen Micheldorf 1b. Safet Susic brachte die Hausherren nach 16 Minuten in Führung, was auch den Pausenstand bedeutete. Die Micheldorfer waren mit den Gedanken wohl noch in der warmen Kabine, als Susic nur eine Minute nach Wiederanpfiff den Ball zum zweiten Mal im Netz versenkte. Doch damit gab sich der Stürmer noch nicht zufrieden und ließ in Minute 61 sogar noch das 3:0 folgen – Triplepack perfekt. Der Treffer des eingwechselten Ogün Memis zum 3:1 war nur noch Ergebniskosmetik.

Weitere Ergebnisse:
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – ASV Bewegung Steyr  0:4
SC Kronstorf – SV Reichraming  3:1
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – UFC Siro Ternberg  0:5
SV Losenstein – Union HOVA Adlwang  2:2


1. Klasse Süd:  "Aschauer ist ein Fuchs, wie es ihn kein zweites Mal in der Liga gibt"

SV Promot Roitham – SK Neukirchen/Altmünster   2:2
Roitham empfing zum Abschluss der Herbstsaison den Nachzügler aus Neukirchen und galt aufgrund der aktuellen Tabellensituation als haushoher Favorit. Allerdings starteten die Gäste ebenbürtig in die Partie und fanden einige wenige Chancen vor, die man zunächst jedoch noch nicht verwerten konnte. Aber auch die Hausherren hatten Probleme, aus den Tormöglichkeiten Profit zu schlagen. Immerhin vergab man in der Anfangsphase gleich zwei so genannte „hundertprozentige“ Torchancen durch Georgi Myuftiev beziehungsweise Daniel Huemer. Schließlich dauerte es etwa eine halbe Stunde bis die Roithamer in Führung gingen. Allerdings war es ein Eigentor durch Bernhard Panzirsch, der den Ball bei einem Abwehrversuch unglücklich im eigenen Tor unterbrachte. Den Gästen aus Neukirchen gelang aber postwendend der Ausgleich durch den ungarischen Torjäger Akos Zsök. Nach der Halbzeitpause war das Spiel der Roithamer wie ausgewechselt. Sie zeigten einen attraktiven Offensivfußball und fanden viele Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor vor. Jedoch scheiterten sie zumeist am Neukirchner Tormann Christian Spiessberger oder an sich selbst, indem sie den Ball nicht auf das Tor lenken konnten. Aufgrund der offensiven Spielweise der Hausherren ergaben sich auch viele Räume, die zum Kontern genützt wurden. Aus einem dieser Konterangriffe entstand in der 76. Spielminute erneut durch  Zsök das 1:2. Mit drei Punkten aus diesem Spiel hätten die Neukirchener einen entscheidenden Sprung aus der Abstiegszone schaffen können, aber die Roithamer gaben nicht auf und konnten fünf Minuten vor dem Spielende durch Stefan Quirimayr den verdienten Ausgleich bejubeln. Karl Lexl (Trainer SV Roitham): „Die erste Halbzeit war eher ausgeglichen, aber in der zweiten Hälfte waren wir spielbestimmend. Wir haben leider viele Chancen nicht verwertet und so leider nur unentschieden gespielt. Natürlich hätten wir lieber gewonnen in so einem Spiel.“

FC Altmünster – ASKÖ Raiffeisen Gosau   3:2
Für den Herbstmeister aus Altmünster ging es in diesem Spiel vor allem darum, die Verfolger aus Vöcklamarkt, Ohlsdorf und Roitham auf Abstand zu halten, um mit einem Plus von fünf Punkten in die Frühjahrssaison starten zu können. Nach einer eher unauffälligen Anfangsphase beider Teams nahm die Partie nach etwa 20 Minuten an Fahrt auf. Nach 29 Minuten fiel durch Ungarn-Legionär Miklos Zrinyi der Führungstreffer aus Sicht der Altmünsterer aus einem direkt verwandelten Freistoß. Anschließend kam es weiterhin zu wenigen Torchancen, da meist der entscheidende Pass zu ungenau ausgeführt wurde. Nach der Halbzeitpause fiel der Ausgleichstreffer der Gäste aus Gosau. Andreas Wimmer gelang das gleiche wie zuvor Zrinyi, da auch sein Treffer aus einem direkten Freistoß fiel. Jedoch gaben die Altmünsterer wenige Minuten später die Antwort auf den Ausgleich, indem sie durch Markus Nussbaumer erneut in Führung gehen konnten. Daraufhin kam es zu einem temporeichen Spiel, bei dem sich die Hausherren etwas zurückzogen und versuchten, die Gäste auszukontern. Allerdings gelang ihnen dies mit nur mäßigem Erfolg, da die Gosauer nach 70 Spielminuten durch Miroslav Grom erneut ausgleichen konnten. Die Freude am zwischenzeitlichen Ausgleich hielt jedoch nur etwa eine Viertelstunde an, da die Altmünsterer auf den Siegtreffer drückten und viele Chancen herausspielten. Schließlich gelang es dann erneut Zrinyi die Führung für den Herbstmeister herzustellen. Mit seinem elften Saisontor fixierte der Ungar den Endstand von 3:2. Der FC Altmünster unterstrich mit diesem Sieg erneut die Favoritenrolle im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga und überwintert somit verdient auf dem ersten Tabellenplatz. Gosau befindet sich aktuell in der unteren Region der Tabelle und spielt weiterhin um den Klassenerhalt.

ASKÖ Ohlsdorf – TSV Sparkasse Frankenmarkt   4:3
In diesem Spiel musste Ohlsdorf gewinnen, um nicht mit einem zu großen Rückstand auf Tabellenführer Altmünster in die Rückrunde zu starten. Hingegen ist für die Frankenmarkter jeder Punkt enorm wichtig, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Ohlsdorfer fanden besser ins Spiel und waren in der Anfangsphase die klar bessere Mannschaft. Mit Fortdauer der Partie kamen jedoch auch die Gäste zu einigen Tormöglichkeiten, wodurch ein ausgeglichenes Spiel entstand. Es dauerte bis zur 26. Spielminute ehe der Ball das erste Mal im Tor untergebracht wurde. Nach einer Flanke stellte Felix Eichinger im Rutschen den Führungstreffer der Ohlsdorfer her. Nur drei Minuten später war es Goalgetter Jürgen Aschauer höchstpersönlich, der mit einem Schlenzer ins lange Eck den Vorsprung vergrößerte. Im Gegenzug erhielten die Frankenmarkter einen Freistoß, den Tormann Andreas Hüttner zwar zunächst abwehren konnte, jedoch beim Nachschuss von Sebastian Greisinger zusehen musste, wie der Ball im Tor landete. Dieses Szenario sollte sich nur kurze Zeit später wiederholen. Zuerst erhöhte Aschauer den Spielstand auf 3:1, ehe Greisinger noch vor der Pause das zweite Tor der Gäste erzielte. Nach dem Wechsel war es ein wahrer Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten. Es wurden viele Torchancen auf beiden Seiten herausgearbeitet, die jedoch bis zur 78. Spielminute nicht den Weg ins Tor fanden. Dann aber war es erneut Aschauer, der mit dem 4:2 nicht nur seinen dritten Treffer am aktuellen Spieltag erzielte, sondern auch für das Tor des Tages sorgte. Er nahm sich den Ball mit dem Rücken zum Tor gedreht an und lupfte das Leder über den herausstürmenden Torwart Marek Nyvlt, der dabei keine Chance hatte, den Ball zu parieren. Kurz vor Schluss war es abermals ein Ohlsdorfer, der ein Tor erzielte. Jedoch überraschte Kevin Mittendorfer beim Versuch, den Ball zu klären, seinen eigenen Torwart und sorgte mit diesem Eigentor für den Endstand von 4:3. Horst Nagel (Trainer TSV Frankenmarkt): „In diesem Spiel sorgte Aschauer für den Unterschied. Er ist ein richtiger Fuchs, wie es ihn kein zweites Mal in dieser Liga gibt. Immerhin hat er auch schon 18 Treffer erzielt und führt die Torschützenliste an. Er hatte drei Mal zehn Sekunden Zeit in den 90 Minuten und erzielte drei Tore. Wir hätten uns die drei Punkte sicher verdient, aber durch diesen guten Stürmer haben wir leider verloren.“

Weitere Ergebnisse:
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - SC Schwanenstadt  4:0
Union Raiffeisen Zell am Moos - Union RAIKA Regau  0:1
Vöcklabrucker SC - Union Gampern  0:2
ATSV Rüstorf - Union Oberwang  0:1


1. Klasse Süd-West:  Hohenzell geht mit Punktepolster in die Rückrunde

SV Bortenschlager Hohenzell – UFC Mettmach   3:2
Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge verloren die Gäste aus Mettmach in der Tabelle etwas an Boden und reisten somit mit einem Rückstand von acht Punkten zum Tabellenführer aus Hohenzell. Nach einer Ausgeglichen Anfangsphase nahmen die Gastgeber mit Fortdauer der Partie das Zepter in die Hand und gingen in der 30. Minute durch Andreas Keil, der einen Elfmeter sicher verwertete, in Führung. Nur sieben Minuten später konnten die Hausherren auf 2:0 erhöhen: Ein Schuss von Edin Osmanagic wurde von der Mettmacher Verteidigung unhaltbar für Goalie Franz Schachl abgefälscht und schlug im Netz ein. In Minute 60 deutete Schiedsrichter Petereder nach einem Handspiel im Hohenzeller Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Ales Majer ließ sich diese Chance nicht entgehen und verkürzte auf 2:1. Nur wenige Augenblicke später setzte der kurz zuvor eingewechselte Ivan Peric zu einem sehenswerten Sololauf an und bediente anschließend Bernhard Buttinger, der den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte. In Minute 71 machte es der Hohenzeller Edin Vrtagic nochmals spannend, als er den Ball unglücklicherweise ins eigene Tor beförderte. In der Schlussphase riskierten die Gäste alles und kamen auch zu einigen guten Chancen, doch Hohenzells Schlussmann Christoph Schauberger konnte mit tollen Reaktionen den Sieg festhalten. „Es war heute eine sehr enge Partie, wenn sie 3:3 endet wäre es auch gerecht gewesen. Unser ursprüngliches Saisonziel war, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir haben dieses Ziel während der Saison sukzessive nach oben revidiert und nun mit sechs Punkten Vorsprung am Ende der Herbstsaison ist das Ziel natürlich ganz klar der Meistertitel“, resümiert Rainer Wöllinger, Sektionsleiter des SV Hohenzell.

Union St. Radegund – SV RAIKA Uttendorf   3:2
Der Tabellenletzte aus St. Radegund stand vor der Partie mit dem Rücken zur Wand. Bei acht Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz hätte eine weitere Niederlage gegen Uttendorf wohl eine Vorentscheidung im Abstiegskampf bedeutet. Im Gegensatz dazu hatten die Gäste die Chance, mit drei Punkten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Die Gastgeber starteten diszipliniert in die Partie und konnten ihr taktisches Konzept gut umsetzen. Nach 16 Minuten verwandelte Thomas Esterbauer einen direkten Freistoß zur 1:0-Führung. Doch mit der Führung im Rücken machte sich bei der Rusch-Elf Verunsicherung breit. Die Gäste drückten auf den Ausgleich, welcher kurz vor der Halbzeit Gerhard Biribauer nach einem Abwehrfehler gelang. Der Tabellenletzte bewies Moral und ging in der 60. Minute erneut durch Florian Reitsammer in Führung. Im Anschluss hatten die Hausherren einige gute Möglichkeiten auf 3:1 zu erhöhen, konnten diese jedoch nicht nutzen. Zu Beginn der Schlussviertelstunde sorgte Martin Rauch mit seinem sechsten Saisontreffer für den neuerlichen Ausgleich. Praktisch im Gegenzug besorgte St. Radegunds Kapitän Thomas Huber mit seinem Treffer zum 3:2 den Endstand in einer heißumkämpften Partie. „Auch wenn wir heute etwas Glück hatten, war der Sieg verdient. Wir waren in diesem Jahr schon oftmals die unglücklichere Mannschaft, deshalb haben wir uns auch mal dieses Glück verdient. Mit diesem Sieg sind wir wieder näher an die Konkurrenz herangerückt und können den Klassenerhalt noch schaffen. Bei einer Niederlage hätten wir wohl schon für die 2. Klasse planen müssen“, so St. Radegunds Trainer Richard Rusch.

SV Raiffeisen Eberschwang – SV Mining/Mühlheim   3:0
Nach zuletzt nur einem Punkt aus den letzten beiden Partien stand der Tabellenzweite vor dem Heimspiel gegen Mining gehörig unter Druck. Denn um noch realistische Chancen auf den Meistertitel zu wahren, waren drei Punkte Pflicht. Aber auch die Gäste hatten nach nur einem Sieg aus den letzten acht Partien Punkte im Abstiegskampf bitter nötig. In der ersten Halbzeit konnte ein Mann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken - der führende in der Torschützenliste, EX-OÖ-Liga-Spieler Josef Bögl. Mit seinen Saisontreffern Nummer 14 und 15 sorgte der Routinier für eine komfortable 2:0-Halbzeitführung für den im Herbst bärenstarken Aufsteiger. Als Gerold Huemer in der 57. Minute das 3:0 erzielte, war die Partie frühzeitig entschieden. In Minute 75 sah bei den Gästen Josef Kaufmann noch die gelb-rote Karte. Nach diesem Erfolg bleibt der SV Eberschwang weiterhin erster Verfolger von Herbstmeister Hohenzell.

Weitere Ergebnisse:
Union Raiba Gilgenberg – TSV XPS Aurolzmünster  3:0
Union Feldkirchen/Mattighofen - Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach  2:1
Union Tarsdorf – SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b  2:2
Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart – Union Raiffeisen Geretsberg  1:2


Günter Schlenkrich/Christoph Bolda/Andreas Brandt/Andreas Karnitsch/Andreas Lang/Johannes Oberreiter/Alexander Stadlmayr/Maximilian Wiesinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.