Exklusiv! 2. Klasse Kompakt: Runde 8

Obwohl der Wettergott am Freitag endgültig den Herbst einläutete und zum Teil auch den Winter ankündigte, ließen sich die Kicker vom Wetterumschwung und den tiefen Temperaturen nicht beirren, ging es an diesem Wochenende auf den Fußballplätzen in Oberösterreich wieder ordentlich zur Sache und fielen nur wenige Spiele dem nasskalten Wetter zum Opfer. Wie gewohnt fasst unterhaus.at nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff den achten Spieltag von sämtlichen 2. Klassen ausführlich zusammen und berichtet neben einer Telefonkonferenz, einem Ausnahmetalent, vier Toren binnen sechs Minuten oder einem verrückten Spiel wieder aktuell und umfangreich über alles Wissenswerte dieser Runde.

2. Klasse Mitte:  Wechsel an der Tabellenspitze

Union Mühlbach – Union Edelweiß Linz 1b   0:1
Im Spitzenspiel der Runde musste der Tabellenführer aus Mühlbach die zweite Saisonniederlage hinnehmen und ebenso den „Platz an der Sonne“ an Union Leonding abgeben. Die erste Heimpleite kam doch etwas überraschend, rechneten doch viele mit einem weiteren Erfolg der Mühlbacher. Die bislang einzige Niederlage gab es am fünften Spieltag - ausgerechnet gegen Leonding. Für den „zweiten Anzug“ der Gäste aus Linz, war dieser Auswärtserfolg immens wichtig, konnte doch der Abstand zur Spitze auf drei Punkte verkürzt werden. Gleich fünf Spieler musste der "alte" Tabellenführer vorgeben und ging deshalb stark ersatzgeschwächt in diese Partie. In der ersten Hälfte war dies auch deutlich zu erkennen, viele Abspiel- bzw. Stellungsfehler prägten das Spiel der Mühlbacher. In der zweiten Hälfte sollte es für die Gastgeber etwas besser laufen, aber ein Tor wollte einfach nicht gelingen – bei zwei hochkarätigen Chancen traf man nur die Latte bzw. die Stange. Auch ein Ausschluss bei Edelweiß in Minute 50 sollte am Auswärtssieg nichts ändern. Das einzige und entscheidende Tor an diesem Nachmittag schoss Eldin Dervisevic bereits in der 16. Minute. Vorausgegangen war ein Fehler bei einem Outeinwurf der Mühlbacher. Die Mannen aus Linz spielten einen schnellen Konter und nach einem schönen Schuss ins linke Eck, aus rund 20 Metern, war Tormann Marko Gruber machtlos. Mario Sipura (Trainer Union Mühlbach): „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Zurzeit müssen wir fünf wichtige Spieler vorgeben und ich hoffe, dass bald wieder alle an Bord sind. Für die nächsten Wochen erhoffe ich mir, mit starkem Willen und nötigem Kampf, die Spiele zu gewinnen.“ Jürgen Schuster (Trainer Union Edelweiß Linz 1b): „Ich bin mit dem heutigen Spiel meiner Mannschaft hochzufrieden, besonders die erste Halbzeit war eine Augenweide. Nach der berechtigten roten Karte war dann Mühlbach die bessere Mannschaft. Unser Torhüter Oliver Spannbauer hielt jedoch seinen Kasten sauber und machte ein tolles Spiel. Desweiteren möchte ich heute die Schiedsrichterleistung von Herrn Wenigwieser loben, die nämlich wirklich tadellos war.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Leonding – ASKÖ Ebelsberg Linz   7:1
Vor dieser Begegnung gab es nur wenige Experten, die mit einem Auswärtssieg der Gäste aus Ebelsberg rechneten. So klar diese Partie auf dem Papier war, so klar war dann auch das Endergebnis. Mit einem 7:1-Kantersieg darf sich die Mannschaft aus Leonding, nun zu Recht Spitzenreiter nennen. Leonding war von Beginn an die tonangebende Mannschaft, ließ nur wenig anbrennen und so stand es zur Pause bereits 3:0. Die Torschützen waren Philipp Mayer, Peter Wimmer und Marco Kobler – alle drei Treffer fielen innerhalb fünf Minuten und zwar zwischen Minute 37 und Minute 43. Nach der Pause gab es ein ähnliches Bild, nur mit einem Unterschied, dass auch die Gäste aus Ebelsberg wenigstens den Ehrentreffer durch Okan Kökcü in Minute 88 bejubeln durften. Zuvor traf abermals Wimmer zwei Mal und auch Kobler durfte sich noch einmal in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte abermals Leondings Stürmer mit der Nummer 10, markierte Wimmer in der 91. Minute sein viertes Tor an diesem Nachmittag. Damit führt er mit zehn Volltreffern in acht Partien die Torjägerliste an und durfte sich gleichzeitig mit seiner Mannschaft über die Eroberung der Tabellenführung freuen.

ASKÖ Zöhrdorf Linz – SV Chemie Linz   2:2
Beide Teams konnten erst einen Sieg einfahren und standen somit am Ende der Tabelle. Die Heim-Mannschaft, mit zwei Unentschieden, hatte zwei Punkte mehr auf ihrem Konto vorzuweisen. Im spannenden Kellerduell konnte kein Sieger ermittelt werden, das Spiel endete mit einem gerechten 2:2, einem Ergebnis, das keinem der beiden Mannschaften so richtig weiterhilft. Bereits in der Anfangsphase, nämlich in Minute 18, traf Christian Neunteufel zur Führung für die Gäste. Nach diesem Rückstand wirkte die Heimelf verunsichert und stand zunächst tief in der eigenen Hälfte. Genau eine Viertelstunde später folgte aber schon der Ausgleich – 1:1. Birten Kürsat egalisierte den Vorsprung der "Chemiker". Fünf Minuten vor der Pause lagen abermals die Gäste in Führung, der Torschütze war Fatih Acikgöz. Somit ging es mit einem knappen 1:2 in die Kabinen. Die knapp 100 Zuseher durften nach der Pause dann nur noch einen weiteren Treffer begutachten und dieser sollte für die Heimelf fallen. Das erlösende Tor zum 2:2 fiel erst in der 89. Minute. Nach einem Traumpass von Kapitän Andreas Krajinovic überhob Manfred Gerstl den herausstürmenden Torhüter Manuel Pernsteiner. So konnte zumindest gegen das Schlusslicht der Liga nicht verloren werden. Ein Ausschluss der Gäste in der 76. Minute, Sadettin Verep sah die Ampelkarte, hatte dies nämlich noch etwas erleichtert. Ernst Hubich (Sektionsleiter ASKÖ Zöhrdorf Linz): „Mit der Einstellung und der Disziplin der Mannschaft bin ich sehr zufrieden, genauso soll es in Zukunft auch weitergehen. Auch die Leistung war in Ordnung, man präsentierte sich als Team und es wurde bis zum Schluss gefightet. Das Unentschieden ist gerecht.“ Robert Wöss (Trainer Chemie Linz): „Im Großen und Ganzen ein gerechtes Unentschieden. Ärgerlich ist nur, dass wir das Gegentor erst kurz vor Schluss hinnehmen mussten. Trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Auf dieser kann in den nächsten Wochen aufgebaut werden.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
ATSV St. Martin/Traun - SV Foli-Pack Traun 1b  1:1
ASKÖ Neue Heimat Linz - ESV Schauer Bau Westbahn Linz  4:1
DSG Union Haid - ASKÖ Dionysen/Traun  3:0
Union Babenberg Linz - ASKÖ Oedt  0:2


2. Klasse Mitte-Ost:  Per Telefonkonferenz zu Auswärtssieg

SV Zaunergroup Wallern 1b - Union Stroheim   2:3
Auf der Kunstrasenanlage in Wallern war alles für einen erfolgreichen Nachmittag angerichtet. Zunächst wollte das 1b-Team mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten den Rückstand zu den Aufstiegsplätzen minimieren. Im Hauptspiel sollte dann der verlustpunktfreie Tabellenführer im Spiel gegen Sierning Sieg Nummer acht einfahren. Beide Vorhaben gingen jedoch gründlich schief. "Aufgrund der Jubiläumsfeier meiner Firma konnte ich beim Spiel nicht dabei sein, habe aber nach dem Abschlusstraining eine intensive Spielerbesprechung abgehalten und wurde zudem während der Partie telefonisch ständig auf dem Laufenden gehalten", erklärt Stroheims Trainer Stefan Jäger. Die Gäste agierten von Beginn an überaus diszipliniert, hatten das Geschehen zumeist gut unter Kontrolle und schlugen dann nach dem Wechsel entscheidend zu. Kurz nach der Pause traf Fritz Götzenberger zur Führung, um zehn Minuten später auch das vorentscheidende 0:2 zu erzielen. Nach 70 Minuten war es dann Kapitän Markus Gruber, der für den dritten Treffer des Absteigers verantwortlich zeichnete. Doch in den folgenden fünf Minuten geriet der sicher geglaubte Sieg der Stroheimer noch einmal in Gefahr, als Wallern mit einem Doppelschlag durch Rene Steinhuber und Mario Pichler den Anschluss schaffte. "Dann ist meine Mannschaft aber wieder munter geworden und hätte am Schluss auch noch einen deutlicheren Sieg einfahren können. Wir sind froh, nach der Niederlage in Eferding und einem spielfreien Wochenende, das schwierige Match gewonnen und die Verfolger auf Distanz gehalten zu haben", freut sich Stroheims Coach über den sechsten Sieg im siebenten Spiel. Nach der Niederlage des 1b-Teams kam es für den SV Wallern knüppeldick, geriet die "Erste" in der OÖ-Liga mit 0:6 unter die Räder.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SV Sparkasse Alkoven - SV Kematen/Innbach   3:1
Still und leise pirscht sich Alkoven an die Aufstiegsplätze heran. Dabei hatte Trainer Johann Doppler vor wenigen Wochen das Handtuch geworfen und betreut derzeit 1b-Coach Manfred Limberger die Mannschaft interimistisch. Der dritte Sieg in Folge war aber nicht der vermeintliche Selbstläufer, taten sich die Alkovener gegen das Tabellenschlusslicht lange Zeit schwer. Nachdem der Nachzügler nach 20 Minuten durch Florian Zobl in Führung gegangen war, brauchten die Hausherren einige Zeit, um ins Spiel zu finden. "In der zweiten Halbzeit hatten wir dann Chancen über Chancen, haben diese leichtfertig vergeben, das Alumium getroffen, sind an Torwart Marvin Steiner gescheitert, oder haben die Kematner auf der Linie abgewehrt", spricht Alkovens Sektionsleiter Max Gigelleitner von einem vernagelten Gästetor. Nach gut 70 Minuten fand der Ball dann aber doch den Weg ins Tor, konnte Martin Tiringer den Ausgleich erzielen. Als es für die Heimischen schon nach einem enttäuschenden Unentschieden aussah, bekam Alkoven einen Elfmeter zugesprochen, den Zoran Radak verwandelte. Schiedsrichter Deisenhamer ließ jedoch den Strafstoß wiederholen - Radak behielt die Nerven und verwertete auch den zweiten Versuch zum 2:1. In der Nachspielzeit setzen die Gäste alles auf eine Karte, selbst Goalie Steiner nahm am Sturmlauf teil. In Minute 94 kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Radak und dem Keeper. Der Referee sah eine Tätlichlkeit des Alkoveners und stellte den Torschützen mit Rot vom Platz. Eine Minute später war der Gästegoalie erneut vor dem gegnerischen Tor zu finden. Nach einem Abschlag von Alkovens Schlussmann Christian Schwarz traf der eingewechselte Thomas Hain ins leere Tor und fixierte den 3:1-Endstand. "Vielleicht hat die Mannschaft den Gegner auf die leichter Schulter genommen. Beinahe hätten wir eine böse Überraschung erlebt, konnten das Spiel aber gottlob noch gewinnen. Nachdem wir ein starkes Auftaktprogramm zu bewältigen hatten und einige Punkte liegen gelassen haben, sieht es derzeit ganz gut aus", ist Gigelleitner mit dem bisherigen Abschneiden nicht unzufrieden.

SC Offenhausen - Union Meggenhofen   0:2
Nach dem Abstieg kam Offenhausen sofort in der neuen Liga an und war bislang mit einer blütenreinen Weste unterwegs. Nach sechs Siegen in ebenso vielen Spielen wollte die Mannschaft von Trainer Mario Berger im heimischen Grünbachtalstadion zum siebenten Streich ausholen. Die Gäste, die bislang ebenfalls ungeschlagen geblieben waren, sich aber bereits vier Mal mit dem Gegner die Punkte teilen mussten und in der Vorwoche auf eigenem Platz gegen Schlüsslberg nur ein torloses Unentschieden erreichten, machten dem bisherigen Tabellenführer jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nachdem die knapp 150 Besucher eine Stunde lang vergeblich auf Tore warten mussten, verwandelte Meggenhofens Daniel Rader einen Elfmeter zum 0:1. Zehn Minuten später war es abermals Rader, der den Auswärtssieg perfekt machte und die Union Stroheim zur Tabellenführung verhalf. Während die Union Meggenhofen auf den dritten Rang vorstoßen konnte, muss sich der SC Offenhausen, aufgrund der weniger erzielten Tore hinter dem punktegleichen neuen Spitzenreiter mit Platz zwei zufrieden geben.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
UFC Gemüseregion Eferding 1b - SK Ford Danner Gallspach  5:3
SV Schlüßlberg - SC Kirchberg-Thening  1:3
Union Michaelnbach - SV Oftering  1:3
Spielfrei:  Union Raiffeisen Prambachkirchen     


2. Klasse Mitte-West:  Neuer Tabellenführer zerlegt Zell/Pettenfirst

SV Pöttinger Grieskirchen 1b - SV GW Zell am Pettenfirst   9:0
Während die "Großen" in der OÖ-Liga am Samstag erneut eine Heimniederlage hinnehmen mussten und bisher noch nicht richtig aus den Startlöchern kommen, macht es der "zweite Anzug" der Grieskirchener in der eigenen Liga besser. Am Sonntagnachmittag schoss die Stranzinger-Elf die Gäste aus Zell am Pettenfirst mit 9:0 aus dem Fröling-Stadion. Bereits in Minute sechs leitet ein Elfmetertor von Anton Sternbauer das Torestival ein. Weiter geht es mit dem Jubeln dann nicht einmal zehn Minuten später, als Peter Kitzinger für die Heimischen trifft. Christian Bamminger und Thomas Primetzhofer stellen bis zur 25. Minute den Pausenstand von 4:0 her. Für die Gäste scheint die Partie bereits da gelaufen zu sein. Von nun an heißt das Motto wahrscheinlich nur mehr "Schadensbegrenzung". Doch auch aus diesem Unternehmen wird nichts, denn in Hälfte zwei geht der Torreigen im Fünf-Minuten-Takt weiter. In den Minuten 50 und 55 sorgen Primetzhofer mit seinem zweiten Treffer und Christoph Vormair für eine 6:0-Führung.  Dann trifft Jakob Weissteiner in Minute 60 zum 7:0 und in Minute 65 netzt erneut Kitzinger zum 8:0 ein. Abermals fünf Minuten später setzt Sternbauer mit Treffer Nummer zwei und dem Tor zum 9:0 den Schlusspunkt. Dann legen die Grieskirchener zum Glück der Gäste keinen mehr drauf und es bleibt bei der bitteren 9:0-Auswärtspleite für Zell am Pettenfirst. Aufgrund des überraschenden Punkteverlustes von Geboltskirchen bei Schlusslicht Weibern, lacht Grieskirchen 1b nach dem Schützenfest nun von der Tabellenspitze.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union GT Weibern - Union Geboltskirchen   1:1
Beim Aufeinandertreffen zwischen Weibern und Geboltskirchen wollte man im Vorhinein meinen, dass diese Partie wohl eine ganz klare Angelegenheit zugunsten der Gäste sei, denn Geboltskirchen reiste als Tabellenführer mit 18 Punkten auf dem Konto an. Ganz so leicht gibt sich Weibern aber dann nicht geschlagen. Das Spiel startet mit zwei Toren in den ersten zehn Minuten. Bereits nach drei Minuten kann Benjamin Keleminec den Tabellenführer in Front bringen, weshalb sich die Erwartung, dass Geboltskirchen sich hier den nächsten "Dreier" abholt, wohl zu bewahrheiten scheint. Doch oft kommt es im Fußball dann doch anders. So kann die Heim-Mannschaft in der neunten Minute durch Jakob Eibelhuber ausgleichen. In weiterer Folge kontrolliert Weibern sogar das Spiel. Geboltskirchen zeigt sich in der ersten Halbzeit völlig von der Rolle und ist hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. Zwingende Chancen bringen die Heimischen aber trotz der Feldüberlegenheit nicht zustande. In Hälfte zwei zeigt sich das Bild dann aber umgekehrt. Geboltskirchen fängt sich und wird stärker, Weibern hingegen muss nun die Überlegenheit des Gegners hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf kommt Geboltskirchen dann zu einigen Top-Chancen, doch Kapitän David Wimmer oder Matthias Voraberger vergeben einige Möglichkeiten. Weibern-Keeper Lukas Haunstein agiert zudem in dieser Partie in Topform. Geboltskirchen kann dann in der Offensive nicht mehr zulegen und schafft es nicht, ihre Chancen in Tore umzusetzen. So endet diese Partie doch etwas überraschend mit einem Unentschieden. Geboltskirchens Sektionsleiter Gustav Uttenthaler nach dem Spiel: "Die erste Hälfte war von uns sehr schlecht, da war Weibern die klar bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber besser agiert als der Gegner und auch einige gute Chancen vorgefunden, diese aber leider nicht genutzt. Anhand des gesamten Spielverlaufs geht das Unentschieden in Ordnung."

Union Hofkirchen/Trattnach - Union Bruckmühl   0:3
Mit einem 3:0-Aufwärtserfolg konnte Bruckmühl den Gegner in der Tabelle überholen. Bruckmühl schießt sich mit diesem Sieg auf Platz vier,  während Hofkirchen auf Rang sechs abrutscht. Den Grundstein für diesen Erfolg legt Bruckmühls Lukas Bichl bereits in Minute 17. Einen schnell abgespielten Freistoß seines Mitspielers verwandelt der Trainer-Sohn zum 0:1. In dieser Tonart geht es dann auch weiter: Nur acht Minuten später nutzt Wolfgang Kaltenbrunner einen schweren Abwehrfehler des Gegners zum 0:2. Bruckmühl bleibt in der ersten Hälfte tonangebend und findet auch einige Chancen vor, jedoch bleibt es beim 0:2 zur Pause. Auch im zweiten Durchgang zeigt Bruckmühl, wer hier Herr am Platz ist. Die Gäste finden unzählige Chancen vor, agieren aber vor dem Tor zu wenig effizient bzw. fehlt das Glück, um einen Treffer zu erzielen. Zweimal gelingt es den Gästen auch ein Tor zu erzielen, jedoch werden diese vom Unparteiischen aufgrund angeblicher Abseitsstellungen aberkannt. Hofkirchen bleibt weiterhin unterlegen und wird nur durch Standards gefährlich. Aus dem Spiel heraus finden die Heimischen kein Mittel gegen die stark spielenden Gäste. In Minute 79 sorgt Bruckmühl dann für den 0:3-Endstand. Nach einem Solo erzielt Kaltenbrunner seinen zweiten Treffer in dieser Partie. Bruckmühl-Coach Sven Bichl meint zu diesem Auswärtserfolg: "Wir waren heute die klar bessere Mannschaft und hätten anhand der Chancen weitaus höher gewinnen können oder müssen. Schlussendlich war es ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft."

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
ASV RAIKA Niederthalheim - Union Haag am Hausruck  2:2
SPG Holzleithen/Thomasroith - ASKÖ RAIKA Ampflwang  6:1
ATSV Kohlgrube/Wolfsegg - Union Gaspoltshofen  0:3
Spielfrei:  FC Spitz Attnang


2. Klasse Nord-Mitte:  Holzweber-Elf ist weiße Weste los

Union Kefermarkt - Union Reichenthal   0:2
Beim Schlagerspiel dieser Runde zwischen Kefermarkt und Reichenthal kam es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die bisher in dieser Meisterschaft je fünf Siege und eine Niederlage verbuchen konnten. Von Beginn weg wurde den rund 200 Zuschauern eine rassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten geboten. Aus einer dieser Tormöglichkeiten glückte Reichenthal dann in der 34. Spielminute das 1:0 durch Kapitän Thomas Pirklbauer. Nach dem Seitenwechsel setzte sich zunächst das muntere Offensivspiel fort, denn beide Mannschaften fanden gute Einschussmöglichkeiten vor. So scheiterten die Gäste aus Reichenthal zweimal mit schönen Kopfballversuchen an einer höheren Führung. Das Heimteam aus Kefermarkt war hingegen zumeist bei Freistößen gefährlich. Gegen Ende des Spiels musste Kefermarkt mehr und mehr aufmachen, doch ein Tor sollte der Konvalina-Elf an diesem Tag nicht mehr gelingen. Den Gästen war hingegen noch ein Torjubel vergönnt: Christoph Katzmair sorgte in der 90. Minute für den 2:0-Auswärtserfolg seiner Mannschaft. Reichenthals Sektionsleiter Franz Edelbauer freute sich nach dem Spiel: „Es war ein richtiges Spitzenspiel, das allerdings keineswegs gehässig war. Nun freuen wir uns auf das Heimspiel nächste Woche gegen Spitzenreiter Unterweitersdorf.“ Sein Pendant auf Seiten der Kefermarkter, Markus Bamberger, merkte an: „Es war eine sehr ausgeglichene Partie. Uns sollte heute leider kein Tor gelingen. Schade, dass wir in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz (Anm. Unterweitersdorf und Reichenthal) nicht gepunktet haben.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach - Union Windhaag/Freistadt   1:2
Das Duell zwischen den beiden Tabellennachzüglern brachte einen Auswärtserfolg von Windhaag, womit die Traxler-Elf erstmals in dieser Saison Punkte ergattern konnte. In der Anfangsphase war beiden Teams die Nervosität, aufgrund des schlechten Saisonstarts anzumerken. Nach etwa einer Viertelstunde die erste große Tormöglichkeit für Reichenau: Wolfgang Hofer versuchte es mit einem Schuss, dieser wurde jedoch abgefälscht und ging nur an den Pfosten. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnten dann beide Mannschaften gute Tormöglichkeiten kreieren, allerdings fielen die meisten Schüsse zu unplatziert aus. Deswegen ging es auch mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Gleich nach Wiederbeginn prüfte die Offensivabteilung von Reichenau Windhaags Schlussmann Stefan Punz mit einem gefühlvoll angetragenen Schuss. Doch der Keeper konnte den Ball gerade noch über die Latte drehen. In der 55. Minute war es dann allerdings soweit: Eine schöne Hereingabe von Wolfgang Hofer verwandelte Reinhard Horner direkt zum 1:0 für Reichenau. Doch diese Führung sollte nicht lange währen. Denn nur vier Minuten später setzte sich Jakob Friesenecker auf der rechten Außenbahn gekonnt durch und dessen Stanglpass wurde von Markus Traxler zum 1:1-Ausgleichstreffer verwertet. In weiterer Folge war nun Windhaag feldüberlegen, doch es gelang den Gästen noch nicht daraus Kapital zu schlagen. Erst in der 86. Minute glückte der Traxler-Elf dann das erlösende 2:1: Stefan Rudelstorfer zirkelte einen Freistoß gefährlich aufs lange Eck – Reichenaus Schlussmann Filip Hejny konnte den Ball jedoch nicht festhalten und so konnte Abwehrchef Martin Affenzeller zum Endstand von 1:2 abstauben. Nach dem Spiel zeigte sich Windhaags Trainer Erich Traxler erleichtert: „Das wichtigste sind die drei Punkte. Hoffentlich können wir diesen Aufwärtstrend jetzt auch in die kommenden Spiele mitnehmen.“

Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf - Union Leopoldschlag   4:5
Ein fantastisches Spiel mit einer wahren Flut an Toren ließ das Herz aller Fußballfans am Samstag in Unterweitersdorf höher schlagen. Dabei musste sich der bis dahin souverän agierende Tabellenführer nach sechs Siegen in Folge erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Den Gästen aus Leopoldschlag glückte ein Auftakt nach Maß: Die beiden tschechischen Legionäre Jan Kubes und Pavel Pecha sorgten durch ihre Treffer nach nur sieben Spielminuten für eine frühe 2:0-Führung und dafür, dass das taktische Konzept von Unterweitersdorf über den Haufen geworfen werden musste. Doch damit nicht genug, die Gäste konnten bis zur Halbzeit ihre Führung durch einen Doppelpack von Tobias Hoffelner noch auf 4:0 ausbauen. Nach dem Wiederanpfiff nahm die Partie noch einmal so richtig Fahrt auf – Unterweitersdorf drückte und verkürzte durch Tore von Manuel Reiter und Christian Taubinger auf 2:4. Doch die Hoffnungen der Gastgeber währten nicht lange, denn in der 62. Minute ließ Pecha Leopoldschlag erneut jubeln, nachdem ihm das wohl vorentscheidende 2:5 glückte. Trotzdem gab die Heim-Mannschaft weiter nicht auf und kam durch einen Doppelpack von Christian Asanger noch einmal auf 4:5 heran. Trotz unzähliger Versuche sollte allerdings der Holzweber-Elf der Ausgleich nicht mehr gelingen und somit musste sie den ersten Punkteverlust in dieser Saison hinnehmen.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Rainbach/Mühlkreis - SV Urfahr  1:4
SC Rottenegg - SV Sandl   5:2
ASKÖ Treffling - DSG Union Walding   1:1
Spielfrei:  Union Wimberger Haus Lasberg


2. Klasse Nord-Ost:  Vier Tore in sechs Minuten

ASKÖ Katsdorf - SC Tragwein-Kamig   3:1
Trotz schlechtem Herbstwetter kamen rund 100 Zuseher in die PFS Sportarena um den "heimlichen Tabellenführer" aus Katsdorf gegen Schlusslicht Tragwein gewinnen zu sehen. Was dem Papier nach für eine klare Angelegenheit für die Heimischen werden sollte, wurde für die Lehner-Elf  aber doch schwerer als erwartet. Von Beginn weg machten die Katsdorfer ordentlich Druck und kamen auch gleich zu zwei, drei guten Möglichkeiten. Als nach einem regulären Treffer von Steve Moosbrugger der Unparteiische auf Foul an Torwart Viktor Hasza endschied, und einem klare Elferfoul an Hasan Enül nicht in seine Pfeife blies, konnten die Gäste zwei tolle Kontermöglichkeiten zur Führung nicht nutzen. Beide Male scheiterte die Blees-Elf am Torhüter Harald Feitzelmayer. In Minute 39 war es dann nach einer Standardsituation Mathias Prandstätter der nach einem langen Freistoß von Mario Krenmaier mit der Schulter zur Stelle war. Als sich die Tragweiner gedanklich schon in der Halbzeit befanden, konnte Krenmaier nach herrlicher Moosbrugger-Vorlage die 2:0-Pausenführung bejubeln. Als alle anwesenden noch den Anpfiff zur zweiten Halbzeit in den Ohren hatten, zeigte Schiedsrichter Sergl nach einem Foul an Prandstätter zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Eine Aufgabe für Mittelfeldregisseur Krenmaier, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag auf 3:0 erhöhte. In der Folge versuchten die Heimischen ein ums andere Mal die Führung auszubauen, scheiterten jedoch am letzten Pass oder der kläglichen Chancenauswertung. Nach alter Fußballweisheit - wer die Tore nicht schießt, bekommt sie - konnte der eingewechselte Kevin Hochetlinger nach einer der wenigen Möglichkeiten der Tragweiner einen Abstauber aus kurzer Distanz zum 3:1-Endstand verwerten. Mario Krenmaier (Doppeltorschütze Askö Katsdorf): "Trotz sieben Siegen in Serie können wir mit unserer spielerischen Leistung nicht zufrieden sein. Natürlich ist schlecht spielen und gewinnen besser als umgekehrt, aber ich hoffe, dass wir uns mit schwierigerer Aufgabe in den Spielen gegen die Mannschaften im vorderen Tabellenfeld auch steigern können. Das wir die Tabellenführung nach der Niederlage von Ried/Riedmark in Arbing trotz einem Spiel weniger übernommen haben, ist natürlich eine tolle Sache!"

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Saxen - DSG Union Gutau   3:1
Nachdem beide Mannschaften letzte Woche ihr Punktekonto nicht aufbessern konnten, wollten die favorisierten Saxener unbedingt den Anschluss zur Tabellenspitze halten. Anfangs war es auch die Heimelf die das Spiel diktierte, doch nach gut 15 Minuten drehte sich das Blatt zugunsten der  Petz-Elf, die immer besser ins Spiel kam. Doch genau in der starken Phase der Gäste, sorgte der Goleador der Saxener, Philipp Mühlehner, für den ersten Treffer der Partie. Gutau war zwar feldüberlegen, konnte jedoch vor der Halbzeit nichts Zählbares vorweisen. Unmittelbar nach der Halbzeit war es aber dannn soweit: Mittelfeldregisseur Michal Brozman konnte in Minute 48 den Ausgleich erzielen. Doch noch im Jubel der Gäste nutzte  Mühllehner einen direkten Freistoß zur erneuten Führung der Raindl-Elf. In der Folge war Gutau schon wie in Halbzeit eins zwar die spielbestimmende Mannschaft, kam aber an diesem Tag zu keinem weiteren Treffer. Den Schlusspunkt des Spieles setzte dann Thomas Weilig in der 90. Minute aus einem lupenreinen Konter. Mit dem 3:1-Sieg hält Saxen den Abstand zur Spitze, während sich die Gutauer im unteren Tabellendrittel wiederfinden. Saxen-Trainer Michael Raindl: "Alles in Allem muss man schon sagen, dass der Sieg heute etwas glücklich war. Wir bekamen Michal Brozman und Stürmer Thomas Brunner nur schwer in den Griff, erzielten die ersten beiden Tore aber im richtigen Moment. Auch nach der 2:1-Führung war Gutau zwar feldüberlegen, wir haben aber dann gut gegen den Ball gearbeitet und konnten aus einem Konter noch den dritten Treffer erzielen."

Union Greisinger Münzbach - ASKÖ Luftenberg   3:2
Die Gastgeber aus Münzbach befinden sich nach zuletzt zwei Siegen in Folge in der Erfolgsspur und wollten in dieser auch gegen die angeschlagenen Gäste aus Luftenberg - einen Punkt aus vier Spielen - bleiben. In der ersten Halbzeit sah es dann aber nicht danach aus. Die Gäste aus Luftenberg, mit ihrem brandgefährlichen Torjäger Thomas Arnitz , waren die klar überlegene Mannschaft konnten ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. In Minute 45 wäre es dann aber fast noch zur Führung der  Ametzberger-Elf gekommen, die Hausherren ließen jedoch eine hundertprozentige Chance zur Pausenführung aus. In Halbzeit zwei dann ein etwas anderes Bild. Zuerst ist es Münzbachs Jürgen Krichbaumer der in Minute 51 zur Führung einnetzt. Die Minuten 59 - 65 hatten es dann in sich: Stefan Langeder sorgte für das 2:0, nur zwei Minuten später erzielte Thomas Arnitz den Anschlusstreffer für die Gäste. Doch postwendend - wieder zwei Minuten später - konnte Krichbaumer den Zwei-ToreVorsprung wieder herstellen. Keine zwei Minuten darauf war es dann Luftenbergs Goleador Arnitz, der aus einem Elfmeter seinen zweiten Treffer erzielte und den Rückstand wieder verkürzte. Nach dieser verrückten Phase des Spieles warfen die Luftenberger alles nach vorne, hatten jedoch bei einigen Kontermöglichkeiten der Münzbacher Glück, nicht noch weitere Gegentreffer kassiert zu haben. So blieb es dann auch beim dritten vollen Erfolg der Ametzberger-Truppe, während sich Luftenberg im Tabellenmittelfeld wiederfindet. Münzbach-Trainer Roland Ametzberger: "Erste Halbzeit war Luftenberg ganz klar die bessere Mannschaft, doch in Hälfte zwei hätten wir heute einen noch höheren Sieg einfahren müssen. Gratulation an meine junge Mannschaft, ich hoffe wir können auch im nächsten schweren Spiel gegen Ried/Riedmark unseren Aufwärtstrend weiter halten."

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Rechberg - SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau  2:1
Union Arbing - Union Ried/Riedmark  2:0
SPG Pierbach/Mönchdorf - SC St. Valentin Juniors  1:0
Spielfrei:  ASV Hagenberg


2. Klasse Nord-West:  Haslach schüttelt Verfolger ab

Union Feldkirchen/Donau - Union St. Veit/Mühlkreis   3:3
In diesem Aufeinandertreffen ging es gleich von Beginn weg zur Sache. Gerade einmal fünf Minuten sollte es dauern, bis Feldkirchen das 1:0 durch Patrick Pammer bejubeln konnte. Die Gäste hatten allerdings prompt eine Antwort parat und stellten nur sechs Minuten später durch Peter Neuhuber den Ausgleich her. Und St. Veit setzte noch einen drauf: Mit seinem Treffer zum 2:1 drehte Sebastian Schütz in Minute 22 die Partie zu Gunsten der Luckeneder-Truppe. Praktisch mit dem Pausenpfiff kam es für die Hausherren noch dicker, als Roland Mathae die Gäste gar mit 3:1 in Front schoss. Der Absteiger war nun gefordert, die drohende Niederlage noch abzuwenden und offensichtlich hat Trainer Daniel Riegler in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Abermals sollten nur fünf Minuten nach Anpfiff vergehen, ehe die Heim-Mannschaft ein Tor verbuchen konnte. Mit dem 2:3-Anschlusstreffer durch Ex-OÖ-Liga-Spieler Markus Retschitzegger keimte wieder Hoffnung auf und die Feldkirchener sollten schließlich für ihre Moral tatsächlich noch belohnt werden, als der Torschütze vom Dienst, Michael Kehrer, in der 55. Minute zum 3:3-Ausgleich einnetzte.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Herzogsdorf/Neußerling - Union Klaffer   1:3
In der Anfangsphase konnte Herzogsdorf noch leichte Feldvorteile für sich verbuchen, was auch in der 13. Minute im Führungstreffer resultierte. Nach Vorarbeit von Harald Wiesinger war es Michael Wakolbinger der die Heim-Mannschaft vorerst auf Kurs brachte. In der Folge war das Spiel hart umkämpft, Kombinationen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Vereinzelte Chancen kamen eher durch Freistoßsituationen zu Stande. Kurz vor der Pause fand Markus Wittner die wohl beste Ausgleichschance vor, konnte diese allerdings nicht nutzen. Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein anderes Bild. Die Gäste fanden schnell ins Spiel und drückten auf den Ausgleich. Nach einem Schuss von Phillip Ascher konnte Herzogsdorfs Schlussmann Mario Neissl diesen noch verhindern. Kurz darauf musste der Goalie nach einem Treffer von Mario Filz in Minute 50 den Ball dann aber doch aus den Maschen holen. Vom Erfolgserlebnis des Ausgleichstreffers beflügelt hatte Klaffer gegen die geschockte Mahringer-Elf nun Oberwasser und machte weiter Druck. Nach einer Unachtsamkeit in der Herzogsdorfer Hintermannschaft war es erneut Filz, der zur Stelle war und mit seinem Treffer zum 1:2 der Partie in der 54. Minute endgültig die Wende verlieh. Herzogsdorf zeigte sich nach diesem Rückschlag zwar bemüht, konnte aber aus den wenigen Chancen kein Kapital mehr schlagen. Kurz vor Ende der Partie nutzte der zur Pause eingewechselte Matthias Thaller einen Tormannfehler und sorgte mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Herzogsdorf. Nach Foulspiel wurde Patrick Mahringer in der 88. Minute des Feldes verwiesen. Am Ergebnis änderte das allerdings nichts mehr. Die Union Klaffer kletterte mit diesem Auswärtssieg zwei Plätze nach oben und befindet sich auf Rang vier liegend nun mitten im breiten Verfolgerfeld, was auch Coach Franz Öller zur Kenntnis nahm: "In der ersten Hälfte haben wir schlecht gespielt und waren aus dem Spiel heraus nicht vorhanden. Herzogsdorf hat verdient geführt und hätte vielleicht sogar noch höher voran liegen können. In der zweiten Halbzeit habe ich das System umgestellt und das war schließlich entscheidend. Wir fanden besser ins Spiel und haben die Partie durch einen Doppelschlag gedreht. Herzogsdorf hat brav gespielt, aber wir waren schlussendlich die etwas glücklichere Mannschaft und haben die Tore zur richtigen Zeit gemacht. Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind in der Nähe des zweiten Platzes und wenn wir Charakter zeigen, können wir da vorne mitreden. Wir wissen, dass wir jeden in der Liga schlagen können."

Union Neufelden - SV Haslach   1:3
Das Spitzenspiel der Runde stieg in Neufelden, wo die drittplatzierte Union den überlegenen Spitzenreiter aus Haslach empfing. Die beiden Top-Teams der Liga lieferten sich ein über weite Strecken gutes uns ausgeglichenes Spiel. Die Heim-Mannschaft fand in der ersten Hälfte nach Standardsituationen immer wieder Gelegenheiten vor, die zumeist Gäste-Keeper Martin Engleder zunichte machen konnte. Nach einem Fehler in der Neufeldener Innenverteidigung ging allerdings doch der Tabellenführer in Front. Ivan Friedl fiel der Ball vor die Füße und der Legionär ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und schloss in der 40. Minute überlegt zum 0:1 ab. Nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren engagiert aus den Kabinen und wurden in der 66. Minute schließlich belohnt, als ein Freistoß von Patrick Hennerbichler den Weg ins Tor fand. Vom 1:1-Ausgleich beflügelt machte Neufelden weiter Druck, doch just in dieser Drangphase schlug Haslach abermals zu. Nach einem Eckball in der 73. Minute war Marco Wöhrer zur Stelle und brachte den Tabellenführer wieder in Front. Neufelden legte in der Folge noch einen Gang zu und drängte auf den erneuten Ausgleich. Treffen sollten allerdings wieder nur die Gäste. Nach 76 Minuten profitierte Roland Spindelböck von einem Abwehrfehler und ließ Keeper Klaus Aichbauer mit einem Schuss ins Kreuzeck zum keine Chance. Jetzt war der Widerstand der Neufeldener gebrochen und die Partie zu Gunsten des Tabellenführers entschieden, der nun bereits bei acht Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger hält. "Es war eine von beiden Mannschaften fair geführte und für die 2. Klasse ordentliche Partie. Wenn man vorne steht braucht man Glück - und momentan haben wir dieses Glück, in den entscheidenden Phasen die Tore zu schießen. So überlegen, wie der Abstand in der Tabelle jetzt vermuten lässt, sind wir dann auch wieder nicht. Wir wollen aber unbedingt wieder rauf. Vielleicht hat einigen von uns dieser Schritt zurück gut getan, so dass wir jetzt dafür zwei Schritte nach vor machen können", resümierte der erfolgreiche Trainer Dirk Andreas.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Niederwaldkirchen - TUS Kirchberg/Donau  1:0
Union Waldmark St. Stefan - Union Julbach  0:3
SK Kleinzell - Union St. Oswald/Haslach  2:2
Spielfrei:  SV Sparkasse Aschach/Donau


2. Klasse Ost:  "Auf die Tabelle schauen wir gar nicht"

ATSV Stein – Union PREFA Waldneukirchen   4:3
Die favorisierten Hausherren gingen gegen das Tabellenschlusslicht in der ersten halben Stunde plangemäß mit zwei Toren in Führung. Lukas Schodermayr und Dominic Striegl waren die Torschützen. Jürgen Leitner gelang aber kurz nach dem Wiederanpfiff der Anschlusstreffer, Idris Kesen konnte für die Stadlbauer-Elf aber schnell wieder den alten Vorsprung herstellen – 3:1. Jetzt war aber wieder Waldneukirchen am Drücker. Erst verkürzte Josef Burghuber auf 3:2, dann gelang Leitner sogar der Ausgleich. Die Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und erzielten kurz vor Schluss doch noch den Siegtreffer durch David Port. Stein-Neo-Trainer Rudolf Stadlbauer zeigte sich nach dem Spiel nicht unzufrieden: „Das Spiel war heute von Hektik geprägt. Wir sind mit zwei Toren in Führung gegangen, haben dann nach dem Anschlusstreffer wieder auf 3:1 erhöhen können und danach war es pure Hektik. Warum das so gekommen ist, dazu will ich mich gar nicht äußern. Dennoch bin ich froh, dass die Mannschaft noch die Energie hatte, das vierte Tor zu erzielen. Es war kein schönes Spiel, aber ein erfolgreiches Match. Wir haben die letzten vier Spiele allesamt gewonnen. Nach den drei Niederlagen zu Beginn hat mich die Mannschaft und der Vorstand gebeten, das Traineramt zu übernehmen, was für mich eine beinharte Entscheidung war. Umso mehr freue ich mich, dass die letzten vier Spiele so erfolgreich verlaufen sind. Für uns zählt immer nur das nächste Spiel, auf die Tabelle schauen wir gar nicht.“

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Freller Dach Schiedlberg – ASV Kleinreifling   4:0
Der Tabellenführer aus Schiedlberg kam zu einem ungefährdeten Heimsieg. Bereits nach elf Minuten brachte Manuel Triffo die Gastgeber auf die Siegerstraße. Krisztan Pechy erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Schiedlberg die tonangebende Mannschaft. Erneut Pechy und Florian Dietachmair sorgten für den 4:0-Endstand. Dementsprechend zufrieden war auch Trainer Alfred Strasser nach dem Spiel: „Das war heute 90 Minuten lang ein Spiel auf ein Tor. Spielerisch war das eine hervorragende Vorstellung meiner Mannschaft, wir haben zum Teil sehr schöne Tore geschossen. Der Gegner hatte in dem Spiel einen einzigen Torschuss – das war in der 92. Spielminute. Vom fußballerischen her war das heute einfach gut, ich bin sehr zufrieden. Die Amateure aus Steyr sind sehr stark, wir wollen aber dennoch dran bleiben und das Ziel ist der Aufstieg.“

Union Maria Neustift – SK Amateure Steyr   0:8
Den höchsten Sieg der Runde feierte Amateure Steyr gegen Maria Neustift. Mit einem 8:0-Auswärtssieg schossen die Gäste die Neustifter vom Platz. Nach 41 Minuten stand es bereits 0:4. Florentin Demuth, Daniel Gruber, Philipp Petermair und Dominik Gruber schossen die hohe Halbzeitführung heraus. Und auch nach dem Wechsel ließ die Mader-Elf keineswegs locker. Martin Dostal stellte schnell auf 0:5 und zwischen der 75. und 79. Minute legten die Steyrer noch drei Treffer nach, sorgten Jürgen Römer, Berker Cetin und erneut Demuth für den Endstand. Eine beeindruckende Vorstellung des Absteigers, der nach Verlustpunkten "heimlicher Tabellenführer" ist.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Dietach 1b – SV Weyer   2:2
FC Aschach/Steyr – SV Flexopack Sierning 1b   1:4
Union Hofkirchen/Traunkreis – Sportunion Wolfern   1:1
Spielfrei:  Union St. Marien

2. Klasse Süd:  ATSV Timelkam behauptet Tabellenführung

SV Attersee - ATSV Timelkam   1:2
Mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg auf dem kleinen Platz in Attersee behauptet der ATSV Timelkam die Tabellenführung und liegt weiterhin einen Punkt vor dem ATSV Lenzing. "Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel", sagt Timelkams Trainer Siegfried Lederbauer. Die Partie begann gleich mit einer bösen Überraschung für den Coach, denn die Heimischen gingen nach einem Eckball durch Hermann Mayr, der den Ball einköpfte, in Führung. Mit der ersten schön herausgespielten Chance - Daniel Arsenic und Gheorghe Medragoniu spielten sich den Ball per Doppelpass zu - glich Timelkam durch Arsenic auch gleich aus. Danach waren es auch die Gäste, die den Ton angaben. Manuel Zaunmayr schoss einmal knapp daneben, bei seiner zweiten Möglichkeit traf er die Latte. Auch Christoph Schöllnberger scheiterte ganz knapp, wobei er Tormann Andreas Meissner schon überwunden hatte, ein Attersee-Verteidiger aber im letzten Moment retten konnte. Kurz darauf machte Schöllnberger aber sein Tor, als er einen Nachschuss zum 1:2 verwertete. Wenig später ging es in die Kabinen. Auch im zweiten Durchgang waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten und einige Möglichkeiten vergaben, wobei sich Attersee-Goalie Meissner immer wieder auszeichnen konnte. Arsenic schoss den Ball aus zwei Metern Entfernung über das Tor, Medragoniu scheiterte am Keeper, als er diesen überlupfen wollte. Auch der eingewechselte Rafael Kurtulmus kam noch zu zwei "Sitzern", die er ebenso wie seine Mitspieler nicht verwerten konnte. Attersee kam in den letzten Minuten etwas auf, war aber nicht imstande klare Torchancen herauszuspielen. Nach 90 Minuten fiel den Gästen schließlich ein Stein vom Herzen, als der Schlusspfiff von Schiedsrichter Neuhofer ertönte. "Ein 2:1 ist natürlich immer gefährlich. Wir hatten einige gute Chancen, konnten das dritte Tor aber nicht machen. Es war sehr schwer zu spielen, der Platz war schlecht. Das Wetter war bei Anpfiff eigentlich in Ordnung, eigenartig war nur, dass Attersee das Spiel meiner Meinung nach gar nicht bestreiten wollte. Sie riefen den Schiedsrichter an, um das Spiel abzusagen. Außerdem kamen sie erst etwa 15 Minuten vor Anpfiff aus den Kabinen, als eben klar war, dass sicher gespielt wird", ist Siegfried Lederbauer verwundert, mit den drei Punkten aber zufrieden.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

USC Attergau - SK Kammer   3:1
Attergau überrascht und gewinnt gegen die favorisierten Kammerer, die vor diesem Spiel an zweiter Tabellenposition standen, mit 3:1. In der ersten halben Stunde waren es auch die Heimischen, die ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz und auch Torchancen hatten. Mit dem 1:0 durch Michael Aichhorn, der von Daniel Breitwieser bedient worden war, belohnte sich die Mannschaft dann auch mit dem Führungstreffer. Die Elf von Trainer Stefan Riedl setzte in der Folge auch nach, vergab durch Breitwieser, der nur die Latte traf, und Aichhorn, der alleinstehend nicht verwerten konnte, aber sehr gute Möglichkeiten. Die Bestrafung folgte im Gegenzug, als Daniel Lametschwandtner ein elfmeterwürdiges Foul beging und Thomas Zilles den Strafstoß zum 1:1 verwertete. Kammer übernahm nun das Kommando, konnte bis zur Pause aber kein weiteres Tor erzielen. Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Gäste, die den Ball in den eigenen Reihen hielten. Als dann Attergaus Thomas Strobl aufgrund eines Fouls an der Mittellinie mit der roten Karte vom Platz musste, erwartete die Mehrzahl der Zuschauer wohl die schnelle Führung der Gäste. Aber im Gegenteil. Attergau wurde seinerseits gefährlicher, spielte clever auf Konter und wurde kurz vom dem Ende auch zweimal belohnt. Zunächst erzielte  Breitwieser das 2:1, eben aus einem Konter. Kurz darauf kämpfte sich Lametschwandtner auf der linken Seite durch und schoss den Ball sicher ins lange Eck ein - 3:1. "Wir waren die aggressivere Mannschaft, nach einer guten Anfangsphase von Kammer bis zur 30. Minute auch die bessere Mannschaft. Man muss aber auch dazu sagen, dass Kammer etwas Pech hatte. In der Offensive ist die Mannschaft brandgefährlich, hinten sind sie aber anfällig. Was mich allerdings störte, war das arrogante Auftreten der gegnerischen Spieler. Begeistert war ich dagegen vor allem aufgrund der Moral, die meine Mannschaft bewiesen hat. Nach der roten Karte gegen uns war es eigentlich meine Mannschaft, die bei Kontern sehr gefährlich war", freut sich Stefan Riedl.

SV St. Wolfgang - SV Gmundner Milch 1b   7:1
Bei St. Wolfgang geht es in den letzten Wochen auf und ab. Nach dem 6:0-Kantersieg gegen Attergau gab es ein 0:3 gegen Kammer. Nun gewinnt die Mannschaft wieder haushoch gegen Gmunden. Dabei startete die Elf von Trainer Stephan Durkovic mit einem Blitztor in der zweiten Minute. Florian Forsthuber erzielte die schnelle Führung. Die Heimischen waren in der Folge auch in der Lage, die Führung auszubauen. Joso Orsolic und Matthias Eisl erhöhten bis zur 16. Minute auf 3:0. Dann ein kleiner Rückschlag. Gmunden verkürzte in der 22. Minute durch Jonathan Spitzer auf 3:1. Mit dem 4:1 durch Michael Thomas war aber schnell klar, dass es für die Gäste an diesem Tag in St. Wolfgang nicht viel zu holen gibt. In Durchgang zwei spielten die Heimischen die Partie sicher nach Hause, wobei sie auch die eine oder andere Chance vorfanden um ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen. Denn drei Tore fielen ohnehin. Zunächst erhöhte Thomas mit seinem zweiten Tor auf 5:1, Forsthuber ließ sich nicht lang bitten und traf mit seinem zweiten Treffer zum 6:1. David Unterberger setzte dem Kantersieg mit seinem Tor zum 7:1 schließlich noch den Deckel drauf. Damit bleibt St. Wofgang im gesicherten Tabellenmittelfeld, Gmunden dagegen muss mit dem zehnten Platz vorlieb nehmen.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
SV Ebensee - ATSV Lenzing   2:4
TSV Timelkam - SV Traunkirchen   4:1
SV Aurach - ASKÖ Pinsdorf  3:4
Spielfrei:  ASKÖ Ebensee


2. Klasse Süd-Ost:  Verrücktes Spiel endet mit Überraschung

Union Kremsmüller Steinhaus – ESV Intersport Wels   2:1
Die Zaiser-Elf spielt bisher eine sehr gute Saison, denn nach sieben Runden steht man auf dem zweiten Tabellenplatz und ist somit der erste Verfolger von Pucking. Bei den Welsern hingegen sieht es nicht so rosig aus. Bisher konnte man erst einen vollen Erfolg feiern und steht deswegen lediglich auf Platz elf. Die Heimischen haben zurzeit einige Personalprobleme und Trainer Zaiser konnte deswegen nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Welser starteten aggressiv und bissig in die Partie, zwar konnte man sich keine gefährlichen Chancen erarbeiten, jedoch setzte man den Gegner gehörig unter Druck. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit kamen die Hausherren aber besser ins Spiel und übernahmen schließlich die Kontrolle. In der 27. Minute durften dann die rund 150 erschienenen Besucher das erste Tor bestaunen. Andre Perstling traf für die Zaiser-Elf zur 1:0-Führung. Diese hatte aber nur kurzen Bestand, denn lediglich sechs Minuten später stieg Can Keceli nach einer Ecke am höchsten und nickte zum Ausgleich ein. Die Anzeigetafel am Sportplatz von Steinhaus zeigte aber auch diesen Spielstand nur für wenige Minuten an. Patrick Balange, der bereits das 1:0 mustergültig vorbereitete, krönte seine starke Leistung mit dem Tor zum 2:1 für die Gastgeber. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch in die Pause. Nach dem Wiederbeginn ließen die Heimischen den Gegner etwas mehr mitspielen. Die Welser hatten mehr vom Spiel und versuchten sich Chancen zu erarbeiten, doch richtig brenzlig wurde es für die Hausherren nie. Kurz vor der Schlussviertelstunde musste die Union noch einen kleinen Rückschlag hinnehmen, da Anto Bandic die Gelb-Rote Karte sah und somit vorzeitig das Spielfeld verlassen musste. Trotzdem gelang der Radlev-Elf nichts mehr und so siegte die Union Steinhaus zum fünften Mal in dieser Saison. „Ich bin heute mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, jedoch konnten wir aufgrund einiger Ausfälle spielerisch nicht so überzeugen. Die Welser starteten gut in das Spiel und brachten uns etwas in Bedrängnis. Zum Glück erzielten aber wir die Führung. Nach dem Ausgleich haben wir nicht aufgesteckt und in Person von Patrick Balange die erneute Führung erzielt. In der zweiten Hälfte stand die Defensive sehr gut und auch nach dem Ausschluss wurde es nie richtig gefährlich für uns“, resümiert Steinhaus-Trainer Zaiser.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

TuS Kremsmünster – UFC drack-bau Grünau   3:4
Die noch sieglosen Grünauer mussten heute in Kremsmünster antreten. Die Heimischen haben sich nach sieben Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle postiert. Bisher konnte die Wallner-Elf viermal punkten. Auf der anderen Seite musste man drei Niederlagen hinnehmen und somit steht eine ausgeglichene Bilanz zu Buche. Die Gäste aus Grünau konnten erst zwei magere Pünktchen ergattern, deswegen rangiert man nur auf dem zwölften und vorletzten Platz. In diesem Spiel hatte aber ausgerechnet die Groschl-Elf den wesentlich besseren Start. Das Spiel begann nämlich mit einem Tor für Grünau. Christian Wieser traf in der ersten Minute zum 0:1. Danach hatte man aber noch lange nicht genug, denn in der zwölften Minute konnte man in Person von David Heilinger die Führung ausbauen. Ein Traumstart für die Groschl-Elf. Die Heimischen gaben sich aber noch nicht geschlagen und wussten bereits in der 15. Minute die perfekte Antwort auf die schnellen Gegentore. Oliver Wührleitner erzielte nämlich den 1:2-Anschlusstreffer. Danach gönnten sich die beiden Mannschaften eine kurze Verschnaufpause, ehe das Torfestival weiterging. In Minute 28 vollendete Jakob Ziegler zum Ausgleich. Damit war Kremsmünster wieder voll im Rennen um die drei Punkte und es gelang sogar noch die Führung vor dem Pausenpfiff, in Person von Matej Knezevic. Mit diesem 3:2 gingen die Teams schließlich in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang hatte es den Anschein als hätten sich die Gäste einigermaßen gut erholt, denn man kämpfte weiter und hatte sogar mehr von dieser Partie. Für Gefahr konnte man vorerst aber nicht sorgen. Es dauerte bis zur 81. Minute, ehe die Groschl-Elf noch das Kunststück  vollbrachte, dieses „verrückte“ Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Zunächst stellte Markus Strassmair mit seinem Tor den Ausgleich her. Als die Nachspielzeit bereits begonnen hatte vollstreckte Christian Wieser zum Endergebnis von 4:3 für Grünau. Somit feierte man in der achten Runde endlich den ersten Erfolg. Grünau-Coach Thomas Groschl zum Spiel: „Wir hatten heute einen sehr guten Start, aber leider kassierten wir durch drei dumme Abwehrfehler auch drei Tore. Nach der Halbzeit sind wir in der Defensive sehr gut gestanden und haben nichts zugelassen. Wir haben uns noch einmal aufgebäumt und schließlich auch die wichtigen Tore erzielt. Nach dem 3:2 für Kremsmünster war ich skeptisch ob sich noch ein Sieg ausgehen würde.“

Sportunion Wartberg/Krems – Union RAIKA Weißkirchen 1b   1:1
Die Union aus Wartberg konnte heute im Duell gegen Weißkirchen den dritten Punkt in dieser Saison einfahren. Der Tabellenletzte hätte allerdings einen Sieg benötigt um mit Grünau zumindest gleichzuziehen. Die Gäste aus Weißkirchen können eine bessere Bilanz aufweisen als der Gegner, konnte man doch bereits zwei Siege und zwei Remis erreichen. Es dauerte in dieser Partie sehr lange, ehe die wenigen Zuseher aufregende Momente zu sehen bekamen. Im ersten Durchgang war es eine sehr ausgeglichene Partie. Beide Teams waren bemüht, doch niemand konnte sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Auch in den zweiten 45 Minuten hatte es lange den Anschein als würden sich die Mannschaften mit einem torlosen Remis trennen, doch Stefan Greiner sorgte in der 87. Minute doch noch für Aufsehen als er zum 1:0 für die Gäste aus Weißkirchen traf. Lediglich zwei Minuten später dann der nächste große Rückschlag für die Heimischen. Markus Binder erhielt wegen Kritik die Gelb-Rote Karte und damit war die Sofilj-Elf nur noch zu zehnt. Trotzdem schaffte man es sich zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Kyere Boateng traf in der 90. Minute noch zum erlösenden 1:1-Ausgleich. Nach dreiminütiger Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Schörkhuber schließlich ab. Somit erkämpften sich die Hausherren den dritten Punkt in dieser Saison. Weißkirchen 1b hingegen trat die Heimreise mit einer gefühlten Niederlage im Gepäck an.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Sportunion M-Oil Ried/Traunkreis – ASKÖ Steyrermühl  1:2
SV Molln – ASKÖ Kirchdorf/Krems  0:1
ATSV Bamminger Sattledt 1b - Union Grünburg-Steinbach  abgesagt
Spielfrei:  Union Raiba Pucking

 

2. Klasse Süd-West:  Ausnahmetalent trifft doppelt

ATSV Laab - Union Schwand   6:1
In den vergangenen Wochen konnten die Laaber nicht nur drei Siege in Folge feiern, sondern avancierten dabei auch zur Torfabrik. Auch gegen Schwand tobte sich die Mannschaft von Trainer Michael Floß aus, wenngleich die Partie für die Heimischen mit einer Schrecksekunde begann. Nachdem Torwart Ronald Mairbäurl den Ball nur abklatschen ließ, brachte Peter Esterbauer die Gäste nach fünf Minuten in Führung. Doch nur zwei Minuten später der Ausgleich: Nach einem Foul an Patrick Seilinger verwandelte Daniel Grahamer den fälligen Elfmeter zum 1:1. "Danach hatten wir das Geschehen unter Kontrolle und konnten bereits in der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung herbeiführen", spricht der Laaber Obmann Karl Seyringer die Tore von Kapitän Robert Jakob und Patrick Girlinger zur 3:1-Pausenführung an. Nach dem Wechsel verloren die Heimischen zunächst den Faden, ehe Seilinger nach gut einer Stunde alles klar machte. In der Folge kam auch noch der 16-jährige Mario Doll ins Spiel. Der Jung-Stürmer war es auch, der mit einem Doppelpack den 6:1-Kantersieg fixierte. "Mario ist ein Ausnahmetalent, verfügt über eine ausgezeichnete Technik und schießt auch immer wieder Tore", zollt der Obmann dem Doppeltorschützen ein Extralob. "Es läuft derzeit ausgezeichnet, gelingt es uns vor allem, viele Tore zu erzielen. Wir schauen von Spiel zu Spiel, wollen uns aber wenn möglich im Vorderfeld der Tabelle festsetzen."

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

SPG Palting/Seeham - SV Weng   1:4
Nach der ersten Saisonniederlage (1:2 in Laab) und einem spielfreien Wochenende musste der Tabellenführer aus Weng das schwierige Spiel in Palting bestreiten, ist doch die Spielgemeinschaft nach zuletzt zwei Siegen in Folge im Aufwind. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Schreiber machte jedoch nach knapp einer halben Stunde alles klar: Binnen fünf Minuten sorgten Hannes Wagner, Tobias Ranftl und Wolfgang Koller für eine komfortable 3:0-Halbzeitführung und die Vorentscheidung. Kurz nach Pause keimte bei den Hausherren noch einmal Hoffnung auf, als Istvan Benics per Elfmeter verkürzen konnte. Doch nur zwei Minuten später war es wieder Koller, der den Drei-Tore-Abstand wieder herstellte und den Sack endgültig zumachte. Während Palting/Seeham sich im Niemandsland der Tabelle befindet, konnten die Wenger Platz eins verteidigen und streben in Runde neun im Heimspiel gegen Pfaffstätt den nächsten "Dreier" an.

TSU Jeging - Union Burgkirchen   1:2
Im Top-Spiel der Runde trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander, ging es in dieser Partie demzufolge um wichtige Punkte. Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage, der 1:5-Schlappe in Schneegattern, wollte die Heimelf von Trainer Herbert Kainz in einem direkten Duell im Kampf um die vorderen Plätze wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Obwohl die Gäste etwas besser ins Spiel kamen, ging Jeging nach einer Viertelstunde durch Kapitän Herbert Rachbauer in Führung. Die Gästeelf von Trainer Engelbert Gatterbauer ließ sich vom Rückstand nicht beirren, konnte aber einige Chancen nicht nutzen. Erst in der 35. Minute gelang den Burgkirchenern der Ausgleich, als die Heimischen den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten und und Markus Reitsamer das 1:1 erzielte. Auch im zweiten Durchgang war zunächst die Gatterbauer-Elf am Drücker und ging in Mnute 65  durch einen Freistoß von Edin Jasarevic, der aber noch abgefälscht wurde, in Führung. In den letzten 20 Minuten ging es dann fast nur noch auf ein Tor, auf jenes der Gäste. "Die Jeginger haben mächtig Dampf gemacht, aber wir hatten einige Male das Glück des Tüchtigen und konnten drei Mal auf der Linie klären" atmet Burgkirchens Trainer Gatterbauer noch einmal tief durch. "Aber wir haben den Vorsprung über die Runden gebracht und konnten einen wichtigen Sieg feiern. Mit diesem Erfolg ist es uns - gemeinsam mit Weng und Laab - gelungen, von den übrigen Konkurrenten ein wenig abzusetzen", freut sich Gatterbauer über die Tuchfühlung mit den Aufstiegsplätzen.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Handenberg - ATSV Schneegattern  5:0
SV Pfaffstätt - Union Pischelsdorf  1:0
Union Raiba Hochburg-Ach - Union Treubach/Roßbach  0:1
Spielfrei:  Union Danzer Aspach-Wildenau 


2. Klasse West:  Lohnsburg setzt sich ab

UFC Riegerting – Union Polling   3:1
Nachdem bei den Gästen nach einem perfekten Saisonstart mit neun Punkten aus den ersten drei Runden etwas Sand ins Getriebe geraten ist, musste die Elf von Trainer Stefan Putta beim Tabellenachten in Riegerting antreten. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen in der 26. Minute durch Michael Birglechner, der sein drittes Saisontor erzielte, in Führung. Nur acht Minuten später sorgte Markus Nanasch für das 2:0 für die Hintenaus-Elf. Nach Wiederanpfiff dauerte es zwölf Minuten, bis abermals Birglechner im Mittelpunkt stand und mit seinem Treffer zum 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Michael Buzak besorgte zwar drei Minuten später den Anschlusstreffer zum 3:1, für mehr sollte es für die Gäste in einer sehr fairen Partie, bei der Schiedsrichter Billinger nur einmal die gelbe Karte zücken musste, nicht mehr reichen. Den Riegertingern gelang mit diesem Sieg ein Sprung auf den dritten Tabellenplatz, die Union Polling rutschte auf Platz vier ab.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Raiffeisen Taiskirchen – SV Waldzell   2:0
Nachdem die Gastgeber zuletzt sieben Punkte aus den letzten drei Spielen sammeln konnten, ging Taiskirchen sie als klarer Favorit ins Heimspiel gegen den Vorletzten aus Waldzell. Die Schusterbauer-Elf erwischte auch gleich einen Auftakt nach Maß. Manuel Schreckeneder nützte eine Unachtsamkeit in der Waldzeller Hintermannschaft und schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze ins lange Eck zur Führung. In weiterer Folge waren die Hausherren drückend überlegen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die Gäste standen tief und beschränkten ihr Offensivspiel auf Konter. Daraus ergaben sich in der ersten Hälfte auch zwei große Torchancen, doch Taiskirchen-Goalie Johann Bachinger konnte den Ausgleich verhindern. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Waldzeller Hälfte ab, doch die Hausherren verabsäumten es die Partie frühzeitig zu entscheiden. So dauerte es bis zur 84. Minute, ehe Markus Hubinger nach einem Freistoß per Kopf das 2:0 und somit die Entscheidung besorgte. Mit diesem Sieg kletterte die Schusterbauer-Elf auf den zweiten Tabellenplatz und ist somit erster Verfolger von Spitzenreiter Lohnsburg. „Wir haben heute sehr gut gespielt und auf jeden Fall verdient gewonnen. Mit der Chancenauswertung bin ich aber nicht zufrieden, da waren wir viel zu fahrlässig und hätten die Partie schon viel früher entscheiden müssen. Unser Ziel ist es vorne mitzuspielen, aber von einem möglichen Aufstieg redet bei uns niemand, da wir eine sehr junge Mannschaft haben, die sich erst weiterentwickeln muss“, resümiert Taiskirchen-Coach Karl Schusterbauer.

Union Lohnsburg – UFC Peterskirchen/ Andrichsfurt    3:0
Im Spitzenspiel der Runde herrschte bereits vor dem Anpfiff große Aufregung, da es einige Unstimmigkeiten beim Ausfüllen des Spielberichts gab. Beide Mannschaften einigten sich aber darauf das Spiel zu starten und die Begegnung auf dem grünen Rasen auszutragen. Die Elf von Spielertrainer Leonhard Zeilinger nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und diktierte das Spielgeschehen. Nach wenigen Minuten landete der Ball nach einer Ecke das erste Mal im Peterskirchener Tor, doch Schiedsrichter Ebner hatte bereits abgepfiffen, weil er ein Foul gesehen hatte. In der 21. Minute war es dann aber so weit. Phillipp Erhart erzielte seinen zweiten Saisontreffer und das auf kuriose Weise. Die Lohnsburger Nummer 14 wurde bei einem Klärungsversuch der Peterskirchener Hintermannschaft am Rücken getroffen, von wo der Ball ins Netz sprang. Nur sieben Minuten später sorgte Tobias Streif mit einem sehenswerten Freistoß aus 30 Metern für die 2:0 Führung. Nach der Pause hatten die Hausherren einige gute Chancen zur Vorentscheidung, konnten diese jedoch nicht nutzen. In dieser Phase vergaben die Gäste auch ihre beste Torgelegenheit, als Lohnsburg-Goalie Zeilinger im Duell 1:1 die Nerven behielt und Sieger blieb. Nach 68 Minuten besorgte dann Phillip Harringer mit seinem Treffer zum 3:0 für die endgültige Entscheidung. „Ich bin heute sehr zufrieden. Spielerisch, als auch läuferisch waren wir heute klar überlegen und haben den Sieg souverän nach Hause gespielt. Wir denken jetzt weiter von Spiel zu Spiel und konzentrieren uns immer auf die nächste Aufgabe. Schlussendlich wird man dann sehen, was am Ende der Saison für uns rausschaut“, so Lohnsburg-Coach Zeilinger.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergbenisse:
TSV Zahrer Ort/Innkreis - SV Obernberg  1:4
SV Schildorn - Union St. Johann am Walde  4:0
SV Europlan Pram - Union Mehrnbach   1:1
USV Pattigham/Pramet - Union Reichersberg   2:0


2. Klasse West-Nord:  Erste Niederlage für Lambrechten

Union St. Agatha - SV Romberger Lambrechten   4:3
Zum Spitzenspiel der aktuellen Runde lud die Union St. Agatha, war der bislang verlustpunktfreie Aufstiegsaspirant aus Lambrechten zu Gast. Die Gästen gingen durch ein herrliches Freistoßtor von Gabor Demeter rasch in Führung, mußten aber bereits in der 18. Minute den Ausgleichtreffer  durch St. Agathas Stürmer Christian Hofer hinnehmen. Tobias Ferihumer gelang kurz vor der Pause die erstmalige Führung für die Agathenser. Lambrechten antwortete aber prompt und konnte noch vor der Halbzeit durch Gilbert Wimmer ausgleichen. Nach der Pause erhöhte Lambrechten die Schlagzahl und kam nach einer guten Kombination zum verdienten Führungstreffer durch Demeter. In der spannenden Schlussphase konnte der eingewechselte Christoph Schleimer zum vielumjubelten 3:3.Augleich einnetzen. Für die Lambrechtener kam es aber noch schlimmer, Hofer gelang kurz vor Schluss der 4:3- Siegtreffer "Marke Traumtor" aus etwa 25 Metern für die Union St. Agatha. Trotz der ersten Saisonniederlage bleiben die Gäste aber weiterhin auf einem Aufstiegsplatz und  haben bereits nächste Woche die Gelegenheit, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Lambrechtens Obmann Engelbert Rachbauer nach dem Spiel: „Einige Szenen im heutigen Spiel, die anschließend zu Toren auf beiden Seiten geführt haben, waren sehr umstritten. Dies soll aber kein Vorwurf an den Schiedsrichter sein, er hatte das Spiel sehr gut im Griff. Bislang sind wir aber mit dem Abschneiden des Teams sehr zufrieden“.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Union Schardenberg - Union Haberl-Weikl Rainbach/Innkreis   2:0
Über 300 Zuschauer wollten das Derby zwischen Schardenberg und Rainbach sehen. In einer an Höhpunkten armen Partie bekamen die Besucher viele Zweikämpfe im Mittelfeld zu sehen. Nach der Pause sorgte Klaus Mühlböck für das 1:0, nachdem die Gäste den Ball im eigenem Fünf-Meter-Raum nicht wegschlagen konnten. Die Gäste aus Rainbach hielten die Partie weiter offen, mussten aber in der 73. Minute das vorentscheidende 2:0 durch Manuel Zauner hinnehmen. In der Schlussviertelstunde konnte der Absteiger nicht mehr zulegen. So blieb es beim 2:0-Sieg für die Breit-Elf. Schardenbergs stellvertretender Sektionsleiter Markus Schreiner bilanzierte nur bedingt zufrieden: “Das Spiel war eher auf bescheidenem Niveau. Dennoch freuen wir uns natürlich über den wichtigen Derby-Sieg.“ Während sich die Union Schardenberg in der Spitzengruppe festsetzen konnte, fiel die Union Rainbach auf den vorletzten Platz in der Tabelle zurück.

Union SportsTEAM.at St. Willibald - Union Vichtenstein   4:1
Das Duell zweier noch siegloser Mannschaften begann für die Heimischen vielversprechend. Bereits in Minute fünf konnte Harald Mörtlbauer das 1:0 erzielen. Die Freude über das 1:1 für Vichtenstein durch Janos Szölgyemi währte nicht lange, nur kurze Zeit später traf Christian Mörtlbauer zur erneuten Führung der Gastgeber. Nach der Pause legten die Hausherren nach und konnten nach rund einer Stunde das vorentscheidende 3:1 durch Sebastian Niggas erzielen. Auch Kapitän Ingo Haderer durfte sich feiern lassen, er erzielte den Endstand zum 4:1. Während die Heimischen endlich ihren ersten Saisonerfolg einfahren konnten, muss die Union Vichtenstein weiter auf den ersten vollen Erfolg im Jahr 2011 warten.

Live-Ticker im gesamten Unterhaus - werde auch DU Ticker-Melder

Weitere Ergebnisse:
Union Wesenufer - SV Luksch Riedau   1:1
Union St. Aegidi - DSG Union Lachner Sigharting   5:2
Union RAIKA PWS Enzenkirchen - Union Stadlmayr-Bau Suben  abgesagt
Spielfrei:  SV RAIKA Taufkirchen/Pram


Günter Schlenkrich/Christoph Bolda/Andreas Brandt/Andreas Karnitsch/Stephan Keplinger/Christian Lehner/Johannes Oberreiter/Simon Reisinger/Maximilian Stadler/Milan Vidovic/Maximilian Wiesinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.