Buchkirchen: Schwächephase zum richtigen Zeitpunkt beendet

Saisonübergreifend blieb die Union Buchkirchen in diesem Jahr 15 Spiele in Folge ungeschlagen und startete mit sechs Siegen in Serie fulminant in die aktuelle Saison der 2. Klasse Mitte-Ost. In der zweiten Halbzeit der Hinrunde kam die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wagner - aufgrund zahlreicher Verletzungen - ins Straucheln, konnte in vier Runden nur einen einzigen Punkt sammeln, fixierte aber am letzten Spieltag mit einem 3:2-Heimsieg gegen Mühlbach doch noch den Herbstmeistertitel.

"Gegen Mühlbach waren wir fast wieder komplett und das hat man an der Leistung und am Ergebnis gemerkt", freut sich Trainer Wagner über den Herbstmeistertitel. "Wir sind toll gestartet, hatten dann aber ab der dritten Runde mit großem Verletzungspech zu kämpfen, was sich im Laufe der Hinrunde zusehends negativ ausgewirkt hat. Deshalb haben wir auch den Punktepolster von sechs Zählern verspielt."

Durch die Schwächephase der Buchkirchener ist das Feld ganz eng zusammengerückt - die ersten drei Teams sind nur durch die Tordifferenz voneinander getrennt, zudem darf sich die halbe Liga noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. "Das wird eine interessante, aber auch beinharte Rückrunde. Wir gehen unseren Weg unbeirrt weiter und hoffen, dass uns dieser in die 1. Klasse führt", will Wagner den erkämpften Aufstiegsplatz im Frühjahr verteidigen. "Die Verpflichtung eines neuen Stürmers steht kurz vor dem Abschluss, zudem wird wohl noch ein weiter Spieler zu uns stoßen", freut sich der Coach über die Verstärkung der Mannschaft.

"Ich bin seit drei Jahren in Buchkirchen Trainer und stolz auf die Mannschaft, da sie sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt hat. Die jungen und erfahrenen Spieler harmonieren ausgezeichnet und bilden eine Einheit", zollt Wolfgang Wagner seinem Team ein Pauschallob. "Jetzt müssen aber zunächst sämtliche Verletzungen auskuriert werden, dann starten wir am 1. Februar mit einer intensiven Vorbereitung und wollen im Frühjahr noch einmal angreifen und an vorderster Front um den Aufstieg mitmischen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.