Michaelnbach: "Es wäre noch mehr möglich gewesen"

Spannender als in der 2.Klasse Mitte-Ost könnte der Kampf um die Aufstiegsplätze kaum sein. Dabei steht die Union Michaelnbach, nur auf Grund der schlechteren Tordifferenz, am dritten Tabellenplatz, ist aber Punktegleich mit dem Herbstmeister aus Buchkirchen und dem Tabellenzweiten aus Hofkirchen/Trattnach. Die Mannschaft von Spielertrainer Radim Tichy hat sich somit eine optimale Ausgangslage für das Frühjahr geschaffen.

"Ich bin zufrieden mit der Platzierung und auch mit der Leistung meiner Mannschaft. Es wäre aber durchaus mehr möglich gewesen. Mit nur einem Sieg mehr hätten wir uns schon an die Spitze setzen können", so Tichy, der auch weiß, dass auf Grund der Tabellensituation jeder leichtfertig verlorene Punkt am Ende fehlen könnte.

Mehr Stabilität in der Defensive
"Wir hatten Probleme in der Abwehr und daher auch zu viele Tore kassiert. Wir müssen uns im Frühjahr vor allem in der Abwehr stabilisieren. An der Offensivleistung gibt es aber gar nichts zu bemängeln, denn im Spiel nach vorne waren wir schon sehr stark", erklärt der Spielertrainer. Aber nicht nur Probleme in der Abwehr machten dem Spielertrainer zu schaffen, denn auch der Ausfall einiger wichtiger Spieler verhinderte ein noch besseres Abschneide im Herbst. Nach dem Tichy selbst mit einer Kreuzbandverletzung zu kämpfen hat, konnte weitere verletzungsbedingte Ausfälle nur schwer kompensiert werden. Der Trainer freut sich aber, dass im Frühjahr die verletzten Spieler wieder zurückkommen werden. "Der Kader wird dadurch wieder größer und so wird sich auch die Qualität noch steigern. Wir halten aber trotzdem Ausschau nach neuen Spielern, zumal uns Dornetshumer Peter in Richtung Neumarkt/Kallham verlassen hat und ich in der Abwehr Handlungsbedarf sehe."

Extraeinheiten für Talente
Der Spielertrainer möchte aber auch auf seine jungen Spieler vermehrt setzen und deshalb widmet er sich über den Winter ganz speziell  einigen seiner jungen Talente. "Ich habe gestern das Training mit Sebastian Litzlbauer und Philipp Haider begonnen. Dabei möchte ich in aller Ruhe mit ihnen arbeiten und sie für die Frühjahrsmeisterschaft vorbereiten. Diese Spieler sind noch sehr jung, haben aber großes Potential. Ich hoffe ich kann sie dazu bringen, dass sie uns schon in der Rückrunde weiterhelfen können, hofft der engagierte Trainer darauf, dass nicht nur die Spieler selbst, sondern auch die gesamte Mannschaft von den Extraschichten profitieren wird.


Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter