Oftering: "In zwei Jahren möchten wir vorne dabei sein"

Mit einem zwölften Rang ist der SV Oftering zwar auch in diesem Jahr am unteren Ende der Tabelle zu finden, auf einen einstelligen Tabellenplatz fehlt aber nur ein einziger Punkt. "Wir haben uns zwar eine bessere Platzierung erhofft, mit 13 Punkten auf dem Konto und dem Anschluss ans Tabellenmittelfeld der 2. Klasse Mitte-Ost sind wir aber nicht unzufrieden", erklärt Trainer Gustav Kohout.

"Wir stellen die jüngste Mannschaft der Liga und haben die Saison mit drei 15-Jährigen begonnen. Die Spieler haben sich im Herbst aber sehr gut entwickelt, wenngleich dem Team die Konstanz fehlt. So konnten wir nicht nur Michaelnbach, sondern auch Herbstmeister Buchkirchen besiegen. Andererseits haben wir dann wieder gegen die hinteren Mannschaften völlig unnötig verloren. Aber man hat schon gesehen, dass in der Truppe einiges Potenzial vorhanden ist", ist der Trainer zuversichtlich.

Mit einer weiteren Steigerung erhofft man sich in Oftering die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden zu können. "Im nächsten Jahr soll es dann in die obere Tabellenhälfte gehen und in zwei Jahren möchten wir vorne dabei sein. Diese Ziele sind bei stetiger Weiterentwicklung der Mannschaft durchaus realistisch", gibt Gustav Kohout die Richtung vor. Obwohl mit Florian Eidenberger, der vor Jahren in Doppl spielte und zuletzt vereinslos war, ein neuer Spieler zur Mannschaft stößt, will man in absehbarer Zeit vorwiegend mit eigenen Leuten das Auslangen finden und vor allem - wie auch schon in diesem Jahr - die Jugend forcieren.

"Wir haben einen sehr kleinen Kader und da ist es wichtig, dass mit Eidenberger ein neuer Spieler kommt und mit Georg Böhm ein Langzeitverletzter wieder zurückkehrt", freut sich der Coach über die winterliche Personalaufstockung. "Obwohl die Erfolge bislang eher bescheiden ausfallen, bin ich stolz auf die Mannschaft, da sich in Oftering wieder etwas entwickelt", so Kohout, der am 11. Januar mit der Vorbereitung beginnt und mit seinem Team Anfang März in Schielleiten ein Trainingslager abhält. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.