Einige Probleme bei UFC Eferding 1b

Nach einer zufriedenstellenden Herbstsaison - die Mannschaft von Trainer Karl Aglas ist von den Aufstiegsplätzen der 2. Klasse Mitte-Ost nur durch fünf Punkte getrennt - hat das im vergangenen Sommer neu formierte 1b-Team von OÖ-Ligist UFC Eferding in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison mit einigen Problemen zu kämpfen. Neben einer Kaderveränderung ortet der Trainer in diesen Tagen im spielerischen Bereich noch sehr viel Luft nach oben. Aber auch mit der Einstellung des einen oder anderen Spielers ist der Coach (noch) nicht hundertprozentig zufrieden.

Während Lukas Egger von Hartkirchen wieder zum UFC gewechselt ist, sowie Besnik und Mazillum Gashi es nach einer Auszeit wieder wissen wollen, stehen mit Andreas Amtmann, Klaus Buchroithner und Amor Lisic (alle Hartkirchen) drei Spieler nicht mehr zur Verfügung. "Aber mir bereiten vor allem einige aktuelle Spieler Probleme. Ich sehe ein, dass man sich auf die bevorstehende Matura entsprechend vorbereiten muss, aber wenn man auch sportlich einiges erreichen will, sollte man auch die Zeit für das eine oder andere Training aufbringen können", ortet Karl Aglas bei einigen Akteuren mangelnde Einstellung.

Auch die Niederlagenserie in den bisherigen Testspielen (1:3 gegen Admira Linz, 3:6 gegen FC Wels 1b, 1:2 gegen ATSV Steyr, 3:5 gegen Hartkirchen und 1:2 gegen Eferding/Fraham) bereitet dem Trainer Sorgen. "Wir haben bewusst stärkere Gegner gewählt, um uns an an einem robusteren Spiel zu orientieren, da wir im Herbst eher körperlos agiert haben", so Aglas. "Aber auch spielerisch läuft es noch nicht wie gewünscht, muss noch vieles erheblich besser werden." Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Eferdinger am Sonntag gegen Taufkirchen/Trattnach.

"Im Herbst hat meine Mannschaft ganz brav gespielt und konnte sich in der oberen Tabellenhälfte präsentieren. Deshalb haben wir auch vor, im Kampf um den Aufstieg mitzumischen. Aber wollen wir ganz vorne noch rankommen, müssen wir uns erheblich steigern. Das Leistungspotenziel ist zweifellos vorhanden, nur muss es auch ausgeschöpft werden", wünscht sich der Trainer eine Leistungssteigerung. "Um vorne ein ernstes Wort mitreden zu können, müssen wir in den ersten Spielen - gegen Mühlbach, Aschach und Alkoven - sechs, sieben Punkte sammeln."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter