"Haben keinen Bezug zur neuen Liga"

Nach einem ausgezeichneten dritten Platz in der 2. Klasse Mitte-West hat sich bei der Union Hofkirchen/Trattnach im Sommer einiges getan.  Zum einen gehen die "Fledermäuse" künftig in der Gruppe Mitte-Ost auf Punktejagd, und zum anderen konzentriert sich Peter Nobis nach dreijähriger Trainertätigkeit nun vorwiegend auf das Amt des Sportlichen Leiters.

"Aus beruflichen und privaten Gründen möchtel ich zumindest für ein Jahr etwas kürzer treten", erklärt Nobis, der das Zepter an den neuen Spielertrainer Mario Reisinger (Niederthalheim), der im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt, übergab, diesem jedoch hilfreich zur Seite steht. "Da wir mit Nderim Rushiti und Kornel Sipos zwei Leistungsträger verloren haben, ist meiner Meinung nach die Qualität etwas gesunken. Der Stamm der Mannschaft steht zwar weiterhin zur Verfügung, wir erwarten uns aber eine eher schwierige Saison", hält sich beim Sportchef der Optimismus in Grenzen.

Neben dem Verlust zweier Stammspieler hat man auch mit dem Gruppenwechsel zu kämpfen. "Zur neuen Liga haben wir keinen Bezug, da wir die meisten Mannschaften nicht kennen. Wir sind aber nicht freiwillig in die 2. Klasse Mitte-Ost gewechselt und hoffen schon jetzt, im nächsten Jahr wieder in die angestammte Liga zurückkehren zu können", kann Peter Nobis den Ligenwechsel nicht ganz nachvollziehen. "Dennoch trauen wir uns zu, im vorderen Tabellenbereich eine gute Rolle zu spielen. Der Kader ist aber sehr klein, sodass verletzungsmäßig nicht viel passieren darf."

In den letzten drei Testspielen kassierten die "Fledermäuse" jeweils Niederlagen: 1:5 gegen Neumarkt/Kallham, 1:2 gegen Pram und 0:2 gegen Sigharting. "Den Ergebnissen messe ich keine große Bedeutung bei. Wichtig wird sein, dass wir die Abgänge halbwegs kompensieren können und gut aus den Startlöchern kommen", erhofft sich der Sportchef zum Saisonauftakt gegen die "unbekannten" Mannschaften aus Alkoven und Haibach einige Punkte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter