Jung-Bomber schoss sich in die "Erste"

Nach dem knapp verpassten Aufstieg hat die Union Mühlbach im Sommer mit Jasmin Sijamhodzic (Traun), Slavko Cacic (Weißkirchen), Christoph Oberndorfer (ESV Wels), Walter Altmüller (Karriereende) und Adis Markovic fünf Spieler verloren. Mit Torwart Mario Gruber, der aus Eberstalzell gekommen ist, steht Trainer Friedrich Feigl nur eine Neuerwerbung zur Verfügung.

"Wir setzen wieder vermehrt auf die eigenen jungen Spieler. So rücken von unserem starken U16-Team, das in der Vorsaison in der Oberliga  Vizemeister wurde, einige Spieler nach", versucht der Coach Talente wie Patrick Leonhardsberger, Tobias Pinter, Christoph Knoll und Alexander Feigl in die Kampfmannschaft einzubauen. Dabei machte vor allem Jung-Bomber Patrick Leonhardsberger in der Vorbereitung bereits eine gute Figur. "Patrick hat es im U16-Team im Vorjahr auf über 40 Treffer gebracht und auch in den Testspielen schon einige Tore erzielt", verspricht sich Friedrich Feigl vom Rohdiamanten einiges.

"Im Sommer haben wir etwas abgespeckt, weshalb es in der neuen Saison für den Titelkampf wohl nicht reichen wird. Das obere Tabellendrittel der 2. Klasse Mitte-Ost streben wir aber schon an", so Feigl, der die Stärke der Gegner zum Teil noch nicht richtig einschätzen kann. "Es sind sechs neue Mannschaften in unsere Liga gekommen, da muss man erst sehen, wie sich die Meisterschaft entwickelt. Ich bin aber durchaus zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle spielen können. Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass wir am 1. Oktober mit dem Tribünenbau beginnen und deshalb im Herbst nur vier Heimspiele austragen können."

Die Mühlbacher haben bislang vier Testspiele bestritten: 6:1 gegen Oedt, 3:1 gegen Hofkirchen/Traunkreis, 2:4 gegen FC Wels 1b und 0:2 gegen Kirchberg/Thening. "Die Vorbereitung ist planmäßig verlaufen. Nach den personellen Veränderungen ist die Kameradschaft etwas besser geworden, die Spieler ziehen alle an einen Strang", ist der Trainer zufrieden und hofft, obwohl Rechtsverteidiger Christian Travanjev nach einem Haarriss im Knöchel eine längere Zwangspause droht, in den ersten Meisterschaftsspielen gegen UFC Eferding 1b und Oftering entsprechend anschreiben zu können.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.