SV Kematen/Innbach: Trainerwechsel und Kaderveränderungen

War der SV Kematen/Innbach im vergangenen Jahr mit 15 Punkten auf dem Konto auf dem vorletzten Platz gelandet, reichte es in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost zwar nur zum elften Rang, die Würdinger-Elf konnte aber immerhin 25 Zähler sammeln und Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden. "Wir sind nicht unzufrieden, wenngleich wir uns etwas mehr erwartet hätten und nur eine Steigerung auf mäßigem Niveau verzeichnen", erklärt Sektionsleiter Karl Karazi. In der Sommerpause wurde in Kematen nicht nur der Kader verändert, sondern auch der Trainer gewechselt.

 

Die meisten Gegentore der Liga

Während die Kematener auf eigener Anlage immerhin fünf "Dreier" einfuhren, konnten lediglich zwei Auswärtssiege gefeiert werden, sammelte in der Fremde nur Schlusslicht Oftering weniger Punkte. Mit satten 63 Gegentoren kassierte der Elftplatzierte zudem die meisten der Liga. "Wir kennen das Problem. Wir hatten im Frühjahr mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und konnten vor allem die Ausfälle in der Defensive nicht kompensieren. Unser Kader ist nicht der größte, und wenn drei oder mehr Spieler ausfallen, wirkt sich das negativ aus", weiß Karazi. "Aus diesem Grund konnten wir die erhoffte bessere Platzierung nicht erreichen. Zudem ist die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp 20 Jahren sehr jung, fehlt vielen Spielern die nötige Erfahrung."

 

Ervin Begic schwingt ab sofort das Trainerzepter

Aus beruflichen Gründen steht Rupert Würdinger als Coach nicht mehr zur Verfügung, wird aber zumindest einmal in der Woche das Tormann-Training leiten. Mit Ervin Begic, der unter anderem in Weißkirchen und Steinerkirchen tätig, zuletzt aber ohne Verein war, schwingt ab sofort ein neuer Trainer das Zepter. "Mit seinen 29 Jahren ist Begic ein junger und moderner Trainer. Er kann mit jungen Spielern gut umgehen und passt darum ausgezeichnet zu uns", ist der Sektionsleiter überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.

 

Zwei Zu- und drei Abgänge

Mit Robert Schwarzenbrunner und Krunoslav Cavlina (beide Blaue Elf Wels) sowie Stipo Bosnjak (ESV Wels) stehen drei Akteure nicht mehr zur Verfügung. Gerold Mallinger (Wallern 1b) und Jakob Jetzinger (Pichl-Reserve) sind hingegen in der Sommerpause nach Kematen gewechselt. "Wir führen aktuell noch einige Gespräche. Aus diesem Grund ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Spieler in den letzten Tagen der Übertrittszeit noch zu uns wechseln wird", meint Karl Karazi.

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Nach Trainerwechsel und Kaderveränderungen haben die Kematener in der kommenden Saison einiges vor und wollen sich von der unteren Tabellenregion entfernen. "In der Mannschaft steckt erhebliches Potenzial, ist deshalb einiges möglich. Wir sind zuversichtlich, uns weiter steigern zu können, wollen uns zumindest im Mittelfeld der Tabelle präsentieren und zudem die vermeintlichen Aufstiegsaspiranten ärgern", hofft der Sektionsleiter auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter