Union Prambachkirchen: Neo-Spielertrainer soll Defensive stärken

Der sechste Endrang entsprach nicht den Erwartungen der Vereinsverantwortlichen der Union Raiffeisen Prambachkirchen. Insbesondere die Frühjahrssaison in der 2. Klasse Mitte-Ost ließ zu wünschen übrig. Mit einem neuen Spielertrainer sollen die jüngsten Misserfolge vergessen gemacht und vor allem die Probleme im Defensivverhalten behoben werden. So ließen 53 Gegentore in der Vorsaison die Alarmglocken in Prambachkirchen schrillen. 

51 Volltreffer erzielten die Union-Kicker in der abgelaufenen Spielzeit. Eine Ausbeute, die sich durchaus sehen lassen kann. Weniger positiv erscheint dagegen die Anzahl an Verlusttoren, stellten die Prambachkirchner die drittschwächste Defensive der Liga. "Das war nicht befriedigend. Wobei die Defensivleistung schon weiter vorne anfängt, alle zusammenarbeiten müssen", weiß Sektionsleiter Gerhard Starlinger. Diese Probleme sollen nun der Vergangenheit angehören. Die Hoffnungen ruhen dabei auf Neo-Spielertrainer Peter Dornetshumer. Der 29-Jährige gilt als Defensivspezialist und soll für Ordnung und Kompaktheit in der Prambachkirchner Hintermannschaft sorgen. "Wir haben einen Spielertrainer geholt, der im defensiven Bereich angesiedelt ist. Einen Spielertrainer hatten wir bislang noch nicht gehabt, haben wir aber schon länger ins Auge gefasst", sagt Starlinger über die Verpflichtung des ehemaligen Ried-Kickers und Michaelnbach-Coaches. 

"Haben Rechnung präsentiert bekommen"

Eine ähnlich durchwachsene Halbserie wie im abgelaufenen Frühjahr will die Union mit allen Mitteln verhindern. Nachdem man im Herbst noch um die Aufstiegsrelegation gekämpft hatte, fuhr man in der Rückrunde nur 16 Punkte ein. Zu wenig für einen Spitzenplatz, am Ende mussten sich die Prambachkirchner mit Rang sechs begnügen. "Von der Platzierung und der Punkteanzahl her sind wir nicht zufrieden, hätten wir uns mehr erwartet gehabt. Im Frühjahr ist uns leider die Luft ausgegangen, haben wir für den kleinen Kader die Rechnung präsentiert bekommen", meint der Sektionsleiter. 

40-Punkte-Marke als Ziel

Auf einen vergrößerten Kader kann Neo-Coach Dornetshumer jedoch nur bedingt zurückgreifen. Neben dem Spielertrainer selbst zog man mit Albert Schlucker einen weiteren Neuzugang aus Eferding/Fraham an Land. Allerdings kehrte Manuel Pühringer (Neukirchen/Walde) dem Verein den Rücken. Sektionschef Starlinger zeigt sich dennoch optimistisch. Die Trainingsbeteiligung sei sehr gut, zudem würden auch aus der U16 einige Spieler nachkommen, berichtet er. Am 9. Juli starteten die Prambachkirchner in die Vorbereitung, der erste Test konnte gegen 1. Klasse-Aufsteiger SV Pram mit 1:0 gewonnen werden. "Wir wollen in der nächsten Saison die 40-Punkte-Marke knacken und uns spielerisch wie menschlich weiterentwickeln", gibt Gerhard Starlinger die Richtung vor. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.