Neuaustragung! SV Alkoven (noch) nicht Herbstmeister

Der SV Alkoven absolvierte in der 2. Klasse Mitte-Ost eine tolle Hinrunde und hat sich eigentlich am vergangenen Samstag mit einem 2:1-Erfolg gegen Prambachkirchen zum Herbstmeister gekrönt. Da Schiedsrichter Leitenmülller jedoch ein Fehler unterlaufen ist, der Referee Martin Höflinger mit Gelb-Rot vom Platz gestellt hat, obwohl der Prambachkirchener zuvor keine Gelbe gesehen hatte, wurde dem Protest der Union Prambachkirchen vor wenigen Minuten stattgegeben. Somit wird das Match am Sonntag neu ausgetragen. Trotz der vorerst ins Wasser gefallenen Herbstmeisterfeier, ist man in Alkoven mit dem Abschneiden überaus zufrieden, zudem will man im Winter zwei, drei neue Spieler holen.

 

"Werden versuchen, die Prambachkirchener noch einmal zu besiegen"

"Natürlich ist das Urteil ärgerlich, da wir aus sportlichen Weg einen Sieg gefeiert haben und für den Fehler des Schiedsrichters nichts können. Jetzt werden wir aber die Kräfte bündeln und versuchen, die Prambachkirchener noch einmal zu besiegen", hofft Erfolgstrainer Manfred Paschinger auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft, die eine ausgezeichnete Hinrunde absolvierte. Die Basis dazu legten die Alkovener mit einem blitzsauberen Start, konnten die ersten sechs Spiele allesamt gewonnen werden. "Dann hatten wir leider einen kleinen Hänger. Das lag unter anderem daran, dass die Mannschaft hart und intensiv trainiert hat und zwischendurch ein wenig müde war. Das ändert aber nichts daran - auch wenn wir jetzt noch nicht Herbstmeister sind - dass wir eine super Herbstsaison gespielt haben", zollt Paschinger seinen Kickern ein Pauschallob.

 

Ausgezeichnete Kameradschaft und tolle Trainingsbeteiligung - auslaufender Vertrag von Coach Paschinger noch nicht verlängert

Nach einem vierten Platz in der vergangenen Saison und dem Wechsel von Coach Robert Müller nach Eferding, wo er inzwischen das Handtuch geworfen hat, schwingt Manfred Paschinger seit Sommer in Alkoven das Zepter. "Ich habe großen Wert auf die Fitness gelegt und zudem das System umgestellt. Wir agieren nun im 3-5-2-System und sind damit überaus erfolgreich. Zudem ist die Kameradschaft ausgezeichnet und die Trainingsbeteiligung sensationell. So waren im Abschlusstraining zum Prambachkirchen-Spiel 28 Kicker anwesend und verzeichneten im Herbst einen Schnitt von 24 Leuten pro Einheit. Wo gibt es das sonst noch in der 2. Klasse", freut sich der Übungsleiter über die richtige Einstellung der Spieler. Trotz des sportlichen Erfolges steht noch nicht fest, ob Paschinger die Mannschaft auch im neuen Jahr betreuen wird. "Im Sommer haben wir uns vorerst auf eine Zusammenarbeit bis Jahresende verständigt. Bislang ist es noch zu keiner Vertragsverlängerung gekommen".

 

Beste Defensive der Liga - zahnloses Sturm-Duo

Obwohl vier Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, als die Alkovener, ist die Paschinger-Elf im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei. "Das liegt darun dass wir nur zehn Gegentore kassiert haben und die beste Defensive der Liga stellen", weiß Paschinger, dem die Tatsache, dass das Sturm-Duo, Sulejman Vuciterna/Zoran Radak, im Herbst nur zwei Tore erzielte, keine Sorgen bereitet. "Für einen Aufstiegsaspianten ist das ein Novum. Es sind jedoch andere Spieler in die Bresche gesprungen, zudem haben wir die fehlenden Tore mit einer kompakten Defensive kompensiert", meint der Coach.

 

Zwei, drei mögliche Verstärkungen - strammes Programm in der Winterpause bzw. Vorbereitung

Aufgrund einer dünnen Personaldecke sieht man sich in Alkoven im Winter nach neuen Spielern bzw. Verstärkungen um. "Um Ausfälle kompensieren zu können, ist geplant, zwei, drei Spieler zu holen. Ob ich im neuen Jahr dann noch Trainer bin, spielt keine Rolle", sagt Manfred Paschinger, der seinem Personal im Winter nur wenig Ruhe gönnt und ein strammes Programm parat hat. So wird bis 1. Dezember nachtrainiert, zudem stehen noch Testspiele gegen LASK-U18 und Ansfelden auf dem Programm. In der Folge wird in der Halle trainiert und an zwei Turnieren teilgenommen. Am 13. Januar steht der Start der Vorbereitung auf dem Programm, die unter anderem neun Testspiele und ein Trainingslager in Waidhofen/Ybbs beinhaltet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.