SK Eferding/Fraham: "Die Jungen sind auf einem guten Weg"

Nachdem der SK Eferding/Fraham im Vorjahr bis fast zum Schluss um den Aufstieg mitgemischt und in der 2. Klasse Mitte-Ost am Ende den fünften Tabellenplatz belegt hatte, wurde unter Spielertrainer Bojan Markovic die Mannschaft an mehreren Positionen verändert und zudem auf eine Viererkette umgestellt. "Bis auf die Niederlage gegen Gallspach waren die Leistungen in Ordnung. Alle Spiele waren eng, leider konnten wir nur vier davon gewinnen", meint der Spielertrainer, der sich vor allem über die positive Entwickling der jungen Spieler freut.

 

Starke Defensive, aber Probleme in der Offensive

Die Frahamer blieben in den ersten vier Runden ungeschlagen, mussten aber gleich drei Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. Nach der ersten Niederlage in Alkoven ist der Herbst durchwachsen verlaufen, blieb der Markovic-Elf ein Lauf versagt. So reichte es mit jeweils vier Siegen, Unentschieden und Niederlagen in der Hinrunde nur zum siebenten Rang. "Die Mannschaft ist an fünf, sechs Positionen verändert und zudem verjüngt worden. Aus diesem Grund war ein erneutes Mitmischen im Aufstiegskampf nicht zu erwarten", so Markovic, der sich nach der Umstellung auf die Viererkette über die bislang nur 16 erhaltenen Tore freut. "In der Offensive ist es hingegen nicht nach Wunsch gelaufen. Das hat auch damit zu tun, dass ich nicht mehr an vorderster Front agiere, sondern als Sechser die Defensive koordiniere". Während drei von fünf Heimspielen gewonnen werden konnten, sprang in sieben Auswärtsspielen nur ein "Dreier" heraus.

 

Zwei Jung-Kicker legten Talentprobe ab - Wenzlhuemer hängt Schuhe an den Nagel

Bis auf Michael Wenzlhuemer, der seine Karriere beendete, hat sich der Kader im Winter nicht verändert. "Es war nichts geplant und haben auch keine Transfers getätigt. Denn wir wollen die Jungen, die sich prächtig entwickelt haben und auf einem guten Weg sind, weiterhin forcieren", spricht Bojan Markovic unter anderem den 15-jährigen Julian Klinglmair an, der auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommt. Aber auch der zwei Jahre ältere Sebastian Illibauer, der neben Markovic als zweiter "Sechser" agiert, hat eine Talentprobe abgelegt.

 

Intensive und bislang planmäßig verlaufene Vorbereitung

In einer intensiven Vorbereitung, in der auf die Optimierung der Physis Wert gelegt wird, wurden bereits vier Testspiele absolviert: 3:0 gegen Meggenhofen, 1:0 gegen Natternbach, 0:2 gegen Haibach und 0:2 gegen St. Aegidi. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen. Die Spieler trainieren gut und ziehen voll mit. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir uns im Frühjahr gut präsentieren werden", sieht der Spielertrainer der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen. "Da mehr als der fünfte Platz voraussichtlich nicht mehr möglich ist, verspürt die Mannschaft keinen Druck und kann sich darum in aller Ruhe weiterentwickeln".

 

Zugang:
-

Abgang:
Michael Wenzlhuemer (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Union Meggenhofen (1. Klasse Mitte-West)
1:0 gegen Union Natternbach (1. Klasse Nord-West)
0:2 gegen UFC Haibach (1. Klasse Nord-West)
0:2 gegen Union St. Aegidi (2. Klasse West-Nord)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.