Kirchberg/Thening: "Ziehen unsere Linie weiterhin durch"

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Mitte war der SC Kirchberg-Thening von Beginn an am Ende der Tabelle zu finden, konnte die Abstiegszone bis zum Schluss nicht verlassen und muss nach einem kurzen Gastspiel den Weg in die 2. Klasse Mitte-Ost antreten. "Wir konnten die Euphorie einfach nicht mitnehmen und sind nie wirklich in die Gänge gekommen. Im Frühjahr hätten wir es noch einmal probiert, dann ist aber auch noch Pech dazu gekommen", erklärt Sektionsleiter Thomas Füreder.

"Aus verschiedenen Gründen hatten wir immer wieder zahlreiche Ausfälle zu beklagen, weshalb wir dann frühzeitig den Anschluss verpasst haben. Auch den übrigen drei Aufsteigern ist es nicht besser ergangen, lediglich Eferding-Fraham konnte die Klasse halten", weiß Füreder. "Obwohl bereits nach der Hinrunde der Abstieg drohte, haben wir uns im Winter nicht versstärkt. Und auch jetzt - nach dem Abstieg - werden wir keine Transfers tätigen. Wir ziehen unsere Linie, vorwiegend mit eigenen und jungen Leuten zu arbeiten, weiterhin durch. Somit hat sich bei uns - außer der Klassenzugehörigkeit - nichts geändert", sagt der Sektionsleiter.

Der Kader hat sich in der Sommerpause dennoch verändert, wird Coach Anton Höretseder, beim Trainingsauftakt am kommenden Dienstag, Markus Hofko und Christian Tichy, die ihre Schuhe an den Nagel gehängt haben, nicht mehr begrüßen können. "Neue Spieler wird es keine geben. Dafür rücken wieder einige Talente aus dem U16-Team nach", sagt Thomas Füreder, der überzeugt davon ist, dass die junge Mannschaft wieder befreit aufspielen wird. "Gerade die Jungen sind im Abstiegskampf mit dem Druck nicht fertig geworden - aber der ist in der 2. Klasse nicht vorhanden."

Vorhanden sind in der kommenden Saison hingegen viele neue Gegner. "Wir haben gelassen zur Kenntnis genommen, der Gruppe Mitte-Ost zugeteilt worden zu sein. Hier erwartet uns eine neue Herausforderung, zudem stehen - in den Spielen gegen Oftering und Alkoven - uns interessante Derbys ins Haus", so Füreder. "Der sofortige Wiederaufstieg ist aus heutiger Sicht kein Thema, wenngleich wir uns schon im vorderen Bereich der Tabelle ansiedeln möchten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter