Oftering: Punktekonto beinahe verdoppelt

In der Herbstsaison der 2. Klasse Mitte-Ost kam der SV Oftering nur mühsam in die Gänge, um sich dann im Frühjahr zu steigern. Die Mannschaft von Trainer Gustav Kohout kam zwar nur als Zehnter ins Ziel, 30 Punkte konnten jedoch seit langer Zeit nicht mehr gesammelt werden. "Demzufolge sind wir auch zufrieden, wenngleich wir uns in absehbarer Zeit im oberen und nicht mehr im unteren Drittel präsentieren wollen", erklärt Sektionsleiter Mario Fenzl.

Gegenüber der letzten Saison, als 16 Zähler erreicht werden konnten, hat man das Punktekonto somit beinahe verdoppelt. 22 davon konnten die Ofteringer auf eigenem Platz sammeln, während es in der Fremde nicht so gut lief und man insgesamt neun Auswärtsniederlagen einstecken musste. "Dieser gravierende Unterschied ist uns bekannt, den Grund dafür kennen wir allerdings nicht", so Fenzl, der im Sommer den Erfolgstrainer ziehen lassen musste. "Gustav Kohout hat ein Angebot von Blau-Weiß Linz angenommen und ist beim frischgebackenen Erstligisten nun als Jugendleiter tätig. Er hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, konnten ihn aber nicht zum Bleiben bewegen."

Beim Trainingsauftakt am Dienstag schwingt ein neuer Coach das Zepter, wird künftig Helmut Poltinger, der zuletzt im Nachwuchs des LASK tätig war, die Mannschaft betreuen. Neben dem neuen Trainer sind mit Mili Beganovic (Westbahn Linz), Patrick Reichl (Ebelsberg Linz), Thomas Isak (Union Leonding) und Andreas Niedermayr (Asten) vier neue Spieler zum Verein gestoßen. Georg Böhm (SC Marchtrenk), Thomas Baldauf (Buchkirchen) und Muhamed Medjuseljac (St. Martin/Traun) stehen hingegen nicht mehr zur Verfügung.

"Nachdem sich die Mannschaft in der letzten Saison stetig steigern konnte, hoffen wir in der kommenden Meisterschaft auf eine Fortsetzung dieser Leistungskurve. Sollten die Spieler an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen können, ist vielleicht sogar ein Top-Fünf-Platz in Reichweite", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. "Und irgendwann einmal möchten wir dann auch - erstmals in der Vereinsgeschichte - in die 1. Klasse aufsteigen", hofft Mario Fenzl, darauf nicht mehr allzu lange warten zu müssen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.