SK Gallspach: Nach makelloser Herbstsaison winkt erster Meistertitel seit 25 Jahren

Nach einem fünften Platz im Vorjahr - nur fünf Punkte hinter einem Aufstiegsplatz - ist der SK Gallspach auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei. Unter dem Trainer-Duo, Stefan Offenzeller und Thomas Wagner, blieben die Gallspacher als einzige Mannschaft der Liga ungeschlagen und krönten sich - wie zuletzt 1987 - vorzeitig zum Herbstmeister. 25 Jahre nach dem letzten Meistertitel wollen Torjäger Valjon Fejzuli und Co. im kommenden Sommer wieder die Schale stemmen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Daheim eine Macht

In zwölf Spielen feierte der SK acht Siege und musste vier Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. "Vor allem das unnötige Unentschieden zum Herbstausklang in Kematen tut weh. Denn mit einem Dreier hätten wir die Winterpause mit vier Punkten Vorsprung genießen dürfen", sagt Obmann Johann Offenzeller, der am 1. Dezember sein 35-jähriges Amtsjubiläum feiert. Während der Herbstmeister in der Fremde drei Remis verzeichnet, konnten in sieben Heimspielen 19 von 21 möglichen Punkten gesammelt werden. "Auch in der letzten Saison waren wir knapp dran, haben in der entscheidenden Phase mit einigen Unentschieden aber die Aufstiegschance vertan. In diesem Jahr sieht es noch besser aus und freuen uns über den Herbstmeistertitel", so Offenzeller.

 

Torfabrik der Liga - Jung-Goalie Gruber mit starker Performance

Mit 35 Treffern - 23 davon gehen auf das Konto von Torschützenkönig Fejzuli und Kürsat Celep - stellen die Gallspacher die Torfabrik der Liga. Auch die Defensive wusste man zu gefallen, kassierte nur der Konkurrent aus Hartkirchen ein Gegentor weniger. "Vorne hat Fejzuli wie am Fließband getroffen und hinten ist Torwart Josef Gruber nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stamm-Keeper Pascal Kainrath in die Bresche gesprungen. Unser Jung-Goalie hat eine Talentprobe abgelegt und war trotz seiner Jugend ein sicherer Rückhalt", zollt der Obmann dem 17-jährigen Eigengewächs ein Extralob. "Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Mannschaft zu rund 90 Prozent aus Eigenbauspielern besteht".

 

"Wollen Tabellenführung ins Ziel bringen"

Nach der beindruckenden Herbstsaison besteht in Gallspach kein Grund, den Kader zu verändern. "Es ist auch nichts geplant. Sollte nicht etwas Überraschendes passieren, werden wir mit dem bestehenden Personal in die Rückrunde gehen", erwartet Johann Offenzeller im Winter keine Transfers. Trotz einer niederlagenfreien Hinrunde trennen den Herbstmeister von einem Nicht-Aufstiegsplatz lediglich zwei Punkte. "Aus diesem Grund steht uns ein spannendes Frühjahr bevor. Wir wollen die Tabellenführung ins Ziel bringen und unbedingt aufsteigen. Sollte es mit dem Meistertitel nicht klappen, hätten wir auch nichts dagegen, über den Umweg der Relegation in die 1. Klasse einzuziehen", meint der Obmann, der Eferding/Fraham als härtesten Widersacher erwartet.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.