ASKÖ Eferding/Fraham nach ansprechender Hinrunde mit zwei Abgängen

"Nach einem achten Platz im Vorjahr haben wir uns im Sommer verstärkt und wollten in der 2. Klasse Mitte-Ost im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt und konnte das Vorhaben im Herbst realisieren", ist ASKÖ Eferding/Fraham-Spielertrainer Bojan Markovic, der aufgrund eines Bänderrisses in der Schulter sowie einer angeknacksten Rippe erst auf der Zielgeraden der Hinrunde ins Geschehen eingreifen konnte, zufrieden. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Markovic-Elf rollt Feld von hinten auf

Nach einer bitteren Auftaktpleite gegen Kematen fanden die Frahamer in die Spur und sammelten in den folgenden fünf spielen 13 Punkte, ehe man sich im Top-Spiel beim Herbstmeister in Gallspach geschlagen geben musste. Nach sieben Runden stand die Markovic-Elf nur auf Platz sechs, rollte dann das Feld aber von hinten auf und kam nach vier Siegen in den letzten fünf Spielen als Zweiter ins Ziel. "Wenn man in zwölf Spielen acht Siege feiert, muss man zufrieden sein und sind es auch", so Markovic, der der Tatsache, dass zwei Mannschaften mehr Treffer erzielten und vier Teams weniger Gegentore kassierten, keine allzu große Bedeutung beimisst. "Am Beginn der Saison hatten wir mit Abstimmungsproblemen in der Viererkette zu kämpfen und haben nach individuellen Fehlern einige Gegentore kassiert. Mit Verlauf der Saison ist es aber gelungen, die Defensive zu stabilisieren".

 

Tolle Stimmung und ausgezeichnete Trainingsbeteiligung

Der Tabellenzweite fuhr auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils vier "Dreier" ein und genießt im Frühjahr gleich sieben Mal Heimrecht. "Wichtig war, dass wir in der zweiten Herbsthälfte einen Lauf starten konnten und in der Tabelle nur der Herbstmeister vor uns überwintert. Die Stimmung in der Mannschaft ist ausgezeichnet und auch die Trainingsbeteilung sehr gut, sind stets 15, 16 Leute vom Kader bei den Einheiten dabei", ist der Spielertrainer zufrieden und freut sich auch über die gute Performance des Reserve-Teams. "Unsere Reserve besteht vorwiegend aus Spielern aus dem im Sommer aufgelösten U16-Team. Diese extrem junge Mannschaft steht auf dem fünften Platz, nur fünf Punkte hinter dem Herbstmeister".

 

Zwei Abgänge und (noch) kein Zugang

Beim Trainingsauftakt am 25. Januar wird Bohan Markovic einen veränderten Kader vorfinden. Neben Adam Szigeti, der aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen künftig nur noch in der Reserve kicken wird, steht auch Edin Ekmecic wohl nicht mehr zur Verfügung. "Edin hat mir mitgeteilt, den Verein verlassen zu wollen, wenngleich sein Abgang noch nicht fix ist. Wir sind zwar nicht auf Biegen und Brechen auf der Suche nach Verstärkungen, nach zwei Abgängen sollten wir aber zumindest einen Spieler holen", wünscht sich der Spielertrainer im Winter einen Zugang.

 

"Wollen eroberten Aufstiegsplatz verteidigen"

Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Herbstmeister ist für die Frahamer im Frühjahr alles möglich. "Auch wenn die Gallspacher und wir die spielstärksten Teams der Liga sind, dürfen sich auch Hartkirchen, Stroheim und Bad Schallerbach 1b Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen. Auch die Michaelnbacher habe ich noch nich abgeschrieben, zumal sich die Union im Winter möglicherweise verstärken wird. Wir schauen aber grundsätzlich nicht auf die anderen, sondern nur auf uns und werden alles daransetzen, den eroberten Aufstiegsplatz zu verteidigen", so Markovic.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.