UFC Hartkirchen verspürt keinen Druck

Die Herbstsaison verlief sehr positiv für den Tabellendritten UFC Hartkirchen. Nur zwei Punkte liegt die Mannschaft von Trainer Robert Müller hinter Herbstmeister Gallspach und hat somit im Frühjahr noch alle Chancen. Außerdem hat die Mannschaft keinen Druck und man will so lange wie möglich vorne mitspielen. Es wird wohl kein Spieler den Verein verlassen und wenn ein Neuer kommen sollte, müsste er zur jungen Mannschaft passen. Eine Bereicherung für die Mannschaft ist ein zurückgekehrter Spieler, der nun wieder voll angreifen will.

 

Überraschend vorn dabei

26 Zähler sammelte die Mannschaft von Hartkirchen in der Hinrunde und befindet sich damit mitten im Aufstiegsrennen. Drei Mannschaften picken an der Tabellenspitze der 2.Klasse Mitte-Ost zusammen und sind nur durch drei Punkte voneinander getrennt. "Wir verspüren keinen Druck unbedingt aufzusteigen zu müssen, den haben andere. Wir wollen so lange wie möglich vorne dabei sein", sagte Trainer Müller, der von einem sehr positiven Herbst spricht. In die neue Spielzeit ist Hartkirchen wie die Feuerwehr gestartet, in den ersten sechs Partien gelangen sechs volle Erfolge. Es folgten zwei weitere Partien ohne Niederlage, aber diesmal gab es jeweils nur einen Punkt, ehe die erste Niederlage gegen Eferding/Fraham folgte. In Runde 12 verlor Hartkirchen ihre zweite Ligapartie gegen Bad Schallerbach 1b. Dies war die einzige Heimniederlage der Mannschaft. Den Herbst schloss die Elf von Trainer Müller mit einem 4:1-Erfolg in Prambachkirchen ab. "Die Mannschaft hat einen sehr guten Charakter, haltet voll zusammen. Spielerisch war es noch nicht das, was ich mir vorstelle, aber ich bin erst seit Sommer in Hartkirchen Trainer und dafür hat die Zeit noch nicht gereicht, das besser zu trainieren", so der Trainer, der die Mannschaft nach dem Abstieg in die 2.Klasse übernahm. Aber seine Spielphilosophie greift schon. Mit nur 13 Gegentoren hat Hartkirchen die beste Defensive der Liga. "Die Mannschaft hat aber noch so viel Potenzial", betonte Trainer Müller.

Simon Wipplinger eine Bereicherung für die Mannschaft

Recht aktiv wird Hartkirchen auf dem Transfermarkt nicht werden. "Es kann sich was ergeben, aber der Spieler muss zu unserer jungen Mannschaft passen. Kein Spieler wird den Verein verlassen. Wieder zurück ist Simon Wipplinger, er hat schon im Herbst ein paar Spiele gemacht und will jetzt wieder voll angreifen. Er ist eine Bereicherung für uns", so der Trainer des Tabellendritten. Mit einem Kreuzbandriss ausfallen wird wie schon im Herbst Fabian Schwan. Eine mögliche Rückkehr im Frühjahr könnte es für Simon Klim geben nach einem Schien- und Wadenbeinbruch. Ansonsten bleibt der Kader gleich.

In der letzten Jänner-Woche startet die Mannschaft in die Frühjahrsvorbereitung, aber bereits Anfang Jänner fängt man mit Lauftraining an, an dem die Spieler freiwillig teilnehmen können. Dann wird einmal pro Woche gelaufen, ehe die wirkliche Vorbereitung beginngt. Hartkirchen wird kein Trainingslager abhalten, dafür gibt es ein intensiveres Trainingswochenende mit zwei Einheiten am Tag und einem Testspiel. Insgesamt absolviert der Tabellendritte sechs Vorbereitungsspiele gegen Gegner aus der 1. und 2.Klasse. "Mit Aldin Besich haben wir einen super Kapitän, der immer die ganze Mannschaft mitreißt und ein wichtiger Faktor ist für den Erfolg der Mannschaft", lobte Trainer Müller seinen besten Torschützen und Mannschaftsführer, der mit elf Saisontoren auf dem zweiten Platz der Schützenliste steht. In der Vorbereitung will man weiter am System des Trainers arbeiten und die junge Truppe weiter entwickeln. Auch was den Kraftzustand der Kicker betrifft muss vor der Saison noch was getan werden.

Los geht es Mitte März für Hartkirchen mit dem Auswärtsspiel bei Edt. Das Hinspiel gewannen die Mannen von Trainer Müller knapp mit 1:0.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.