Voll im Plan! FC Edt will nichts überstürzen

FC Edt

Der FC Gartner Edt wurde im vergangenen Jahr auf neue Beine gestellt. Die Zeiten der hastigen Auf und Abs sollen vorbei sein. Nach dem Abstieg 2012, dem sofortigen Wiederaufstieg 2013 und dem neuerlichen Abstieg 2015 setzt man unter neuer Vereinsführung nun auf Kontinuität. "Wir arbeiten seit letztem Sommer an einer neuen Struktur, an einem neuen Ruf und an mehr Ruhe", stand laut Edts Sportlichem Leiter Oliver Lehner in der abgelaufenen Saison der Sport noch nicht im Fokus. Mit dem neunten Rang zeigt er sich recht zufrieden. Wichtiger war ihm der Erfolg in Sachen Disziplin: "Die Spieler haben die Vorgaben zu 100 Prozent umgesetzt und sehr diszipliniert agiert." In dieser Tonart soll es weitergehen. Der Klub verfolgt einen langfristigen Plan, der auch eine sportliche Steigerung beinhaltet.

Edt verfolgt langfristigen Plan

Nach dem Umbruch infolge des Abstiegs in die 2. Klasse Mitte-Ost befindet sich der Klub auf der Suche nach einer zukunfts- und entwicklungsfähigen Mannschaft. Chefcoach Otmar Wiesbauer durfte zahlreiche Kicker testen, wie Oliver Lehner bestätigt: "Wir haben sicher 25 bis 30 Spieler eingesetzt. Das hat gut funktioniert. In der Transferzeit haben wir uns nun an ein paar Positionen verstärkt und weiter an Breite gewonnen." Mit den insgesamt sechs Neuen peilt der Verein eine deutliche Steigerung an. "Wir wollen um einen Platz in den Top-5 mitspielen", sagt der FC-Sportchef, der nichts vom Hudeln hält: "Wir haben 2015 einen 3-Jahres-Plan aufgestellt. Wir möchten mit unserem Trainer und einem guten Grundstock an Spielern ein Team formen, dass dann aufsteigen soll, wenn es gefestigt genug ist, um nicht - wie früher - gleich wieder abzusteigen. Wir wollen langfristigen Erfolg."

Verstärkungen vom Handschuh bis zum Angreifer

Um die Qualität zu steigern, haben die Vereinsverantwortlichen im Sommer personell nachgelegt. Sechs neue Gesichter stießen zur Wiesbauer-Elf. Mit Mislav Dujic (ESV Wels) verpflichtete man einen zweiten Keeper. "Philip Fellner war zuletzt unser einziger Tormann. Er kann von Mislav und seiner Erfahrung profitieren." Die Defensive verstärkt Ivan Dropulja, der zuletzt in Doppl/Hart kickte. "Ivan hat zwei Jahre pausiert und noch Trainingsrückstand. Seine Technik und Übersicht sind aber sehr stark. Er soll der Ersatz von unserem Obmann Andy Schoberleitner sein, der im Frühjahr einige Male ausgeholfen hat", hält Oliver Lehner viel vom Defensivspezialisten, der im Abwehrzentrum sowie auf der Sechserposition zum Einsatz kommen kann. Für das zentrale Mittelfeld sind zwei weitere neue Spieler vorgesehen. Metin Kocpinar kommt von Ligakonkurrent Union Michaelnbach. "Von ihm erwarten wir uns einiges. Er passt gut in unser Team", ist Edts Sportlicher Leiter von den Qualitäten des Zugangs überzeugt. Zudem ist Mustafa Sahin, zuletzt für den SK Blau-Weiß Stadl-Paura aktiv, nun endlich spielberechtigt. "Wir wollten ihn bereits im Winter anmelden, da ist uns aber ein Fauxpas passiert. Er hat jetzt ein halbes Jahr nur mittrainiert und freut sich schon sehr, endlich spielen zu können", fiebert auch Oliver Lehner den ersten Auftritten des Sechsers unter Wettkampfbedingungen entgegen.

"Wir sind besser aufgestellt!"

Neben Ermin Pracalic, der sich nach einer langen Pause wohl über die zweite Mannschaft aufdrängen wird müssen, konnte außerdem Adnan Halilagic nach Edt gelotst werden. Der Angreifer kam im vergangenen Jahr in Diensten des FC Hallein 04 regelmäßig in Salzburgs höchster Spielklasse zum Einsatz. "Er ist ein sehr guter Spieler und voll motiviert", hofft man in Edt auf viele Tore des Neo-Stürmers. Mit dem Transferprogramm zeigt sich Oliver Lehner sehr zufrieden: "Wir sind nun besser aufgestellt als im Vorjahr. Wir haben einen guten und großen Kader." In der sechswöchigen Vorbereitung gelte es nun an den Abläufen zu feilen. In den Testspielen wusste das Wiesbauer-Team bereits aufzuzeigen, konnten Siege gegen die Mannschaften aus Suben (4:2) und Steyrermühl (7:1) eingefahren werden. Weil vor allem beim 1. Klasse Süd-Klub ASKÖ Steyrermühl zahlreiche Spieler fehlten, wissen die Edter die Erfolge einzuordnen. Die Titelfavoriten sind andere. Oliver Lehner nennt den UFC Hartkirchen, den SV Kematen/I. und den SK Gallspach.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.