Haibach: Niederlage nach Losentscheid

altMit zwei Schützenfesten (18:2 Tore) ist die Union Buchkirchen fulminant in die neue Saison der 2. Klasse Mitte-Ost gestartet. Auch am dritten Spieltag behielten die Mannen von Trainer Wolfgang Wagner die weiße Weste und kamen gegen Absteiger UFC Haibach/Donau zu einem hart erkämpften 3:1-Auswärtserfolg.



Losentscheid macht Sportchef zum Spielleiter
Für Diskussionen war bereits vor dem Spiel gesorgt. Der vom Verband eingeteilte Schiedsrichter war nicht erschienen, so machte ein Losentscheid den Haibacher Sportchef Anton Gamharter zum Spielleiter. Die Partie begann dann ohne große Höhepunkte, weil sich beide Mannschaft zu Beginn eher aufs Verteidigen konzentrierten. Die erste nennenswerte Aktion hatte der Tabellenführer - Elvis Alekic konnte in Minute elf einen missglückten Rückpass erlaufen, den Ball an Torwart Klaus Baschinger, aber auch am Tor vorbeispitzeln. Vier Minuten später der erste Torschrei in diesem Spiel: Nach einer schönen Kombination konnte Uwe Millich das Leder einschießen. Der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Junge Heimelf legt Scheu ab
Kurz darauf verletzte sich Alekic bei einem Zweikampf unglücklich und musste vorzeitig aus dem Spiel genommen werden. Ab diesem Zeitpunkt war im Spiel der Wagner-Elf Sand im Getriebe. Die junge Mannschaft aus Haibach legte nun die Scheu ab und konnte zunehmend das Geschehen an sich reißen. Einem guten Schuss in der 25. Minute - der Ball streifte knapp an der linken Stange vorbei - folgte wenig später eine Top-Chance für Armin Pumberger, der jedoch aus halbrechter Position im letzten Moment gestoppt werden konnte.

Spielverlauf auf den Kopf gestellt
Nach der Pause wollten es die Heimischen unbedingt wissen und begannen wie aus der Pistole geschossen. Wieder war es Pumberger, der binnen vier Minuten zwei Mal alleine vor Gästegoalie Manuel Wiesinger auftauchte, das Leder aber jeweils über das Tor knallte. Mitten in der Drangperiode von Haibach gingen die Gäste plötzlich in Führung: Buchkirchens Mittelfeldspieler Uwe Millich fasste sich in der 50. Minute aus rund 25 Metern ein Herz und versenkte den Ball unhaltbar im rechten Kreuzeck. So war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt und der Jubel bei den Gästen grenzenlos. Ab diesem Zeitpunkt war der Knoten beim Tabellenführer geplatzt, konnte die Spiellaune der ersten beiden Runden wieder abgerufen werden.

Doppelschlag bringt Entscheidung
Sehenswerte Spielzüge waren die Folge und so war durch einen Doppelschlag von Dominik Keller und Amir Kljajic das Spiel vorzeitig zugunsten der Wagner-Elf entschieden. In der Schlussphase wurde die Partie noch einmal hektisch, weil die Heimischen alles auf eine Karte setzten, "Ersatz"-Schiedsrichter Gamharter war jedoch stets Herr der Lage. Ergebniskosmetik dann noch in der 80. Minute, als Haibachs Kapitän Andreas Baschinger einen Elfmeter zum 1:3-Endstand verwandeln konnte.

Mit einer etwas besseren Chancenauswertung wäre für die kampfstarke Heimelf von Trainer Nikolaus Weissenböck ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen, doch so konnten die Gäste aus Buchkirchen die Tabellenführung verteidigen und voller Euphorie die Heimreise antreten. Am kommenden Sonntag kommt es zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen zwischen der Union Buchkirchen und dem Verfolger aus Michaelnbach. Im Auswärtsspiel gegen das noch sieglose 1b-Team des UFC Eferding nimmt der UFC Haibach einen "Dreier" ins Visier.

Christian Arthofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter