SC Rottenegg: "Wollen nicht erneut als Letzter ins Ziel kommen"

Nachdem der SC Rottenegg in den vergangenen drei Meisterschaften jeweils den letzten Platz belegt hatte, ist der Klub in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost die "Rote Laterne" vorerst losgeworden. Der SC konnte im Herbst immerhin zwei Siege feiern und überwintert fünf Punkte vor Schlusslicht Michaelnbach als Vorletzter. "Es war auch in diesem Jahr nicht einfach, wir sind aber auf einem guten Weg und wollen nicht zum vierten Mal in Folge als Letzter durchs Ziel gehen", erklärt Trainer und Sektionsleiter Markus Hütter-Rauschmayr.

 

54 Gegentore - in der Fremde seit 1. Juni 2014 sieglos

Gegen Kirchberg und Michaelnbach konnten die Rottenegger jeweils einen Sieg feiern, mussten sich in den übrigen zehn Spielen aber durchwegs geschlagen geben. "Wir hätten durchaus einige Punkte mehr sammeln können. Wenn wir mit der stärksten Mannschaft antreten können, sind wir konkurrenzfähig, fallen jedoch ein, zwei Spieler aus, haben wir aufgrund des kleinen Kaders große Probleme", so Hütter Rauschmayr. Während nur das Schlusslicht weniger Treffer erzielte, kassierte der SCR satte 54 Gegentore, schlug es bei keiner anderen Mannschaft so oft ein. Die beiden Siege konnte der Vorletzte jeweils auf eigenem Platz feiern, in der Fremde warten Kapitän Wolfgang Gattringer und Co. jedoch seit 1. Juni 2014 vergeblich auf einen "Dreier", gingen von den letzten 29 Auswärtsspielen nicht weniger als 27 verloren. "Die eklatante Auswärtsschwäche hat auch damit zu tun, dass diese Liga nicht die unsere ist und aufgrund der weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen oft die Motivation fehlt", meint Hütter-Rauschmayr und hofft, in absehbarer Zeit wieder der Gruppe Nord-West zugeteilt zu werden.

 

Integrationsprojekt

Beim Trainingsauftakt wird der Coach vermutlich die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Es sind keine Transfers geplant und im Winter somit weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. Aber im Rahmen eines Integrationsprojektes nehmen sechs Flüchtlinge aus Afghanistan am Training teil. Der eine oder andere Afghane kann durchaus kicken und ergänzt unseren Kader", weiß Markus Hütter-Rauschmayr, der am 16. Januar die Vorbereitung anpfeifen wird. Große Sprünge sind auch im neuen Jahr nicht möglich, in Rottenegg hat man sich jedoch zwei Ziele gesteckt, die unbedingt erreicht werden sollen. "Wir wollen zumindest den eroberten Platz verteidigen und uns wenn möglich in der Tabelle um einen Rang verbessern. Zudem wollen wir den Auswärtsfluch bannen und in der Fremde nach zweieinhalb sieglosen Jahren endlich wieder einen Dreier einfahren", gibt der Coach die Richtung vor.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.