Union Stroheim: Aufstieg im Jubiläumsjahr?

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost eroberte die Union Stroheim den Vizemeistertitel, zog in der Aufstiegs-Relegation gegen Meggenhofen aber den Kürzeren. "Wir wollten wieder ganz vorne mitmischen, konnten unser Vorhaben bislang realisieren und haben im Herbst vier Punkte mehr geholt als im letzten Jahr. Da wir uns im Frühjahr stets steigern können, sehen wir der Rückrunde optimistisch entgegen", erklärt Trainer Stefan Jäger und hofft, im Sommer neben dem 50-jährigen Vereinsjubiläum auch den Aufstieg feiern zu können.

 

"Nur" 29 Stroheimer Tore

Die Stroheimer mussten sich nur in Kirchberg und beim Herbstmeister in Hartkirchen geschlagen geben, konnten von den übrgien zehn Spielen aber acht gewinnen und 2016 insgesamt nicht weniger als 18 Siege feiern und 57 Punkte sammeln. "Da wir uns in der Vergangenheit aufgrund der im Sommer traditionell schwierigen Vorbereitung in der Hinrunde zumeist schwer getan haben, freuen wir uns über das bisherige Abschneiden und sind hochzufrieden. Wir sind stabil durch den Herbst gekommen, nur die Niederlage in Kirchberg hat weh getan", so Jäger, der sich über 29 Treffer freuen konnte - fünf Mannschaften trafen jedoch öfter ins Schwarze. "Als Aufstiegsaspirant haben wir relativ wenig Tore geschossen. Das hat damit zu tun, dass wir Stefan Hagleithner aufgrund eines Seitenbandrisses vorgeben mussten saowie Albert Götzenberger - da Stamm-Keeper Stefan Stiegler seinen Präsenzdienst ableistete - in einigen Spielen das Tor hüten musste. Somit mussten wir über weite Strecken der Hinrunde auf zwei Stürmer verzichten", begründet der Coach die eher geringe Trefferausbeute. Die Performance der Defensive hingegen war ausgezeichnet, kassierten nur die Kicker aus Gallspach weniger Gegentore.

 

Daheim seit 21. September 2014 ungeschlagen - keine Transfers

Der Tabellendritte aus Stroheim musste die beiden bisherigen Saisonniederlagen jeweils in der Fremde einstecken, vor heimischer Kulisse ist die Jäger-Elf aber eine Macht. Die Union ist auf eigenem Platz seit 21. September 2014 (!) ungeschlagen und konnte in den letzten 27 Heimspielen 21 Siege feiern. "Über die enorme Heimstärke freuen wir uns ganz besonders und wollen die tolle Serie im neuen Jahr fortsetzen", sagt Stefan Jäger, der beim Trainingsauftakt die "üblichen Verdächtigen" wird begrüßen können. "In Stroheim wird traditionell vorwiegend mit eigenen Leuten gearbeitert. Wir sind stolz darauf, verfolgen diese Philosophie auch in Zukunft und gehen mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. Zudem sollten die verletzten Spieler wieder fit sein und können somit aus dem Vollen schöpfen".

 

Trainingslager im Burgenland

Nach einem Skiausflug in Saalbach ist Schluss mit lustig, starten die Stroheimer am 30. Januar in die Vorbereitung, die unter anderem ein Trainingslager im burgenländischen Ollersdorf beinhaltet. Da man vom Herbstmeister nur durch zwei Punkte getrennt ist, liebäugeln die Stroheimer mit dem Aufstieg. "Wir konnten uns eine tolle Ausgangsposition verschaffen und haben es selbst in der Hand. Wir wollen im Frühjahr so viele Punkte wie möglich sammeln und streben den Aufstieg an. Sollten wir vom Verletzungsteufel weitgehend verschont bleiben und das nötige Quäntchen Glück haben, ist der Aufstieg realistisch", blickt Stefan Jäger der entscheidenden Phase de Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter