SV Kematen/Innbach: "Für den Aufstieg sind wir noch zu grün"

Der SV Kematen/Innbach blickt auf eines der erfolgreichsten Jahre seit langer Zeit zurück. Nach einem dritten Platz in der letzten Frühjahrs-Tabelle überwintert die Mannschaft von Trainer Ervin Begic in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost auf dem ausgezeichneten vierten Rang. "Nach dem guten Frühjahr ist die Erwartungshaltung gestiegen, mit einer Präsenz ganz vorne in der Tabelle konnten wir aber nicht rechnen. Auch wenn sogar der Herbstmeistertitel möglich gewesen wäre, sind wir mit dem Abschneiden überaus zufrieden", erklärt Sektionsleiter Karl Karazi.

 

Sensationeller Start, aber Niederlagenserie auf der Zielgeraden

Die Kematener mischten im Herbst über weite Strecken die Liga auf, feierten in den ersten neun Speilen nicht weniger als acht Siege und führten zu diesem Zeitpunkt die Tabelle an. Damit hatte der SVK sein Pulver aber verschossen, gingen die letzten drei Partien allesamt verloren und rutschte auf den vierten Platz zurück. "Die Aufbauarbeit trägt nun Früchte. Wir sind ausgezeichnet gestartet und hatten einen tollen Lauf. Auf der Zielgeraden fehlte jenes Glück, das wir in einigen anderen Spielen hatten, aber auch in den letzten drei Runden waren die Leistungen durchaus in Ordnung, wenngleich unserer jungen Mannschaft die nötige Erfahrung gefehlt hat", weiß der Sektionsleiter.

 

Erfolgreiche Jahresbilanz - 11 Marcinkovic-Tore

Jeweils vier Mannschaften kassierten weniger Gegentore bzw. trafen öfter ins Schwarze - für Elf der 30 Kematener Treffer zeichnete Matej Marcinkovic verantwortlich. "Mit 23 Gegentoren haben wir die meisten von den Teams im Vorderfeld der Tabelle erhalten. Diese negative Bilanz resultiert aber vor allem aus den drei Niederlagen in den letzten Spielen", so Karazi. Während der Tabellenführer auf eigenem Platz ausgeglichen bilanziert, konnten von sechs Auswärtsspielen fünf gewonnen werden. "Man kann weder von einer Heimschwäche noch von einer Auswärtsstärke sprechen, ist diese Statistik meiner Ansicht nach ein Produkt des Zufalls", meint Karl Karazi. "Wir sind nicht nur mit dem Herbst, sondern mit dem gesamten Jahr sehr zufrieden und konnten 2016 stolze 15 Siege feiern".

 

Eine Neuerwerbung

Beim gestrigen Trainingsauftakt konnte Coach Begic mit Stefan Greiner, der unter anderem bei der Union Weißkirchen tätig, zuletzt aber nicht aktiv war, eine Neuerwerbung begrüßen. "Damit ist unser Transferprogramm auch schon abgeschlossen. Denn seit geraumer Zeit setzen wir auf die eigenen Akteure, zudem muss sich unsere junge Mannschaft, in der Torwart Gabriel Hörmandinger mit 27 Jahren der Älteste ist, noch festigen", spricht Karl Karazi von einer stressfreien Übertrittszeit.

 

"Der Aufstieg ist in dieser Saison nicht geplant"

Im ersten Testspiel trifft der Viertplatzierte am kommenden Sonntag auf Bezirksligist Pichl, der vermutlich mit einer gemischten Mannschaft antreten wird. Obwohl auf den Herbstmeister aus Hartkirchen nur vier Punkte und auf den zweiten Aufstiegsplatz lediglich drei Zähler fehlen, wird in Kematen der Ball flach gehalten. "Nachdem der letzte Aufstieg aus dem Jahr 1994 resultiert, wollen wir in absehbarer Zeit wieder in der 1. Klasse spielen. In dieser Saison ist der Aufstieg aber nicht geplant, dafür ist unsere junge Mannschat noch zu grün und muss noch reifen. Aber wir wollen die Aufstiegsaspiranten ärgern und zumindest den eroberten vierten Platz verteidigen. Sollte am Ende mehr herausspringen, würden wir uns darüber riesig freuen", meint der Sektionsleiter.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.