Nach schwierigem Jahr, Zuversicht in Kirchberg/Thening

Nach dem Aus in der Relegation gegen Lions Linz musste der SC Kirchberg/Thening im vergangenen Sommer den schweren Gang in die 2. Klasse Mitte-Ost antreten. Einen Stock tiefer ist die Mannschaft von Trainer Andreas Blees bislang noch nicht wirklich angekommen, und überwintert mit lediglich zehn am Konto nur auf dem zehnten Tabellenplatz. "Nach dem Abstieg wurde der Kader neu ausgerichtet und die Mannschaft verjüngt, demnach war mit eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle nicht zu rechnen, einen Platz weiter oben hätten wir uns aber schon erhofft. Sportlich haben wir uns 2016 nicht mit Ruhm bekleckert, ansonsten passt eigentlich alles. So strahlt das Klubheim nach einer Sanierung in neuem Glanz, zudem wird im Nachwuchs gute Arbeit geleistet und ist auch die Stimmung im Verein ausgezeichnet", erklärt Sektionsleiter Manfred Isak.

 

Im Herbst nur drei Siege

Nach einem Auftaktsieg gegen Stroheim konnte die Blees-Elf nur gegen Michaelnbach und Edt einen "Dreier einfahren und musste sich in den übrigen neun Spielen acht Mal geschlagen geben. "Nach einer Kaderveränderung haben wir eine schwierige Saison erwartet und es ist zunächst auch nicht gut gelaufen, am Ende der Hinrunde hat der Pfeil aber deutlich nach oben gezeigt", spricht Isak den Sieg in Edt und die gute Leistung bei der Niederlage gegen Herbstmeister Hartkirchen an. "Wir suchen nicht nach Ausreden, aber aufgrund von Verletzungen mussten wir zahlreiche Spieler vorgeben, zudem hat den Jungen die Erfahrung und Konstanz gefehlt". Während der SC sieben der zehn bislang gesammelten Punkte auf eigenem Platz holte, gingen von fünf Auswärtsspielen vier verloren.

 

Eine Neuerwerbung und zwei "alte Bekannte"

In der Winterpause hat kein Spieler den Klub verlassen. Beim Trainingsauftakt konnte Coach Blees mit Michael Tonezzer, der von Hörsching nach Kirchberg wechselte, eine Neuerwerbung begrüßen. Zudem wollen es Patrick Haudum und Stefan Jungreithmeier nach einer Auszeit wieder wissen und greifen wieder ins Geschehen ein. "Weiters kehren die Langzeitverletzten allmählich zurück, sodass der Kader nicht nur angewachsen, sondern auch stärker geworden ist", meint der Sektionsleiter.

 

Sensationelle Stroheimer Heimserie soll geknackt werden

Seit 17. Januar bereitet sich der Tabellenzehnte auf die Rückrunde vor und hat bereits zwei Testspiele in den Beinen: einer 2:6-Niederlage gegen Bezirksligist Ansfelden folgte ein 2:1-Sieg gegen die Reserve des SK Asten. Am kommenden Samstag wird gegegen die Juniors von OÖ-Ligist Weißkirchen erneut getestet, ehe die Kicker am 23. Februar ins Salzburger Land reisen und in Bad Vigaun ein Trainingslager abhalten. Obwohl die Saison mehr oder weniger gelaufen ist, soll im Frühjahr die Trendwende gelingen. "Es müssen alle Spieler an einem Strang zidhen, denn wir planen künftig nur mit jenen Kickern, die sich anständig präsentieren. Auch wenn die Rückrunde als Aufbau dient und wir wieder in Schwung kommen wollen, richten wir den Fokus bereits auf die nächste Saison", weiß Manfred Isak, der auf einen erfolgreichen Rückrundenauftakt hofft. "Nach dem Sieg zum Saisonstart wollen wir die Stroheimer erneut bezwingen und der Union die erste Heimniederlage seit rund zweieinhalb Jahren beibringen".

 

Zugänge:
Michael Tonezzer (SC Hörsching)
Patrick Haudum (reaktiviert)
Stefan Jungreithmeier (reaktiviert)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen SK Asten-Reserve (1M)
2:6 gegen Union Ansfelden (BLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter