Nach intensiven Transferaktivitäten, Kampf ums Leiberl in Edt

Nach einem neunten Platz im Vorjahr konnte sich der FC Edt in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost steigern, kam in der Hinrunde als Fünfter ins Ziel und ist von den Aufstiegsplätzen nicht allzu weit entfernt. "Nach einem perfekten Saisonstart wäre in der Folge mehr möglich gewesen, wenngleich der Herbst ein guter war, die Mannschaft sich gegenüber den vergangenen Jahren steigern konnte und die Richtung wieder stimmt", erklärt Trainer Otmar Wiesbauer, dessen Kader in der Winterpause angwachsen und auch die Qualität gestiegen ist.

 

Perfekter Saisonstart

Mit drei Siegen am Stück kamen den Edter perfekt aus den Startblöcken, bilanzierten in den übrigen neuen Spielen mit je drei Siegen, Unentschieden und Niederlagen aber "nur" ausgeglichen. "Nach dem tollen Start hat die Konstanz etwas gefehlt und hatten zudem mit Verletzungen zu kämpfen, sodass ich mit meinen 50 Jahren beim Unentschieden gegen Schlüßlberg in die Bresche springen und eine Halbzeit spielen musste", so Wiesbauer. "Grundsätzlich war die Hinrunde in Ordnung, konnten uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen und sind von den Aufstiegpslätzen nur sechs bzw. sieben Punkte entfernt". Der Fünftplatzierte traf 31 Mal ins Schwarze und kassierte mit 17 Gegentoren nicht allzu viele.

 

10 Zugänge

Während Adnan Halilagic zum ASV Salzburg wechselte, ist der Kader des FCE um nicht weniger als zehn Spieler angewachsen, wobei Günther Maritsch die Reserve betreut und auch Frederik Lipp und Talat Eker für die zweite Mannschaft vorgesehen sind. "Wir haben uns punktuell ausgezeichnet verstärkt", spricht der Coach unter anderem Jung-Torwart Sujo Zekan und "Sechser" Elvin Pracalic an, die im Doppelpack von Eberstallzell nach Edt wechselten. "Mit den vielen den neuen Spielern ist der Kader nicht nur erheblich angewachsen, sondern wurde auch der Konkurrenzkampf gesteigert, müssen alle Spieler um ein Leiberl kämpfen. Demzufolge ist die Trainingsbeteiligung hoch, sind bei den Einheiten im Schnitt 22 Kicker anwesend".

 

Siege in den ersten beiden Testspielen - Trainingslager in Jesolo

Der Fünftplatzierte bereitet sich seit 16. Januar auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor und konnte die ersten beiden Testspiele gewinnen: 2:0 gegen Meggenhofen und 2:1 gegen Suben. Am kommenen Sonntag werden mit dem UFC St. Agatha die Kräfte gemessen, ehe die Kicker von 26. Februar bis 2. März ihre Zelte in Italien aufschlagen und in Jesolo ein Trainingslager abhalten. Der FC Edt hat sich im Winter verstärkt, zudem erwartet die Wiesbauer-Elf in der Rückrunde nicht weniger als acht Heimspiele. "Darum sind wir auch zuversichtlich, befinden uns meiner Ansicht nach in einer guten Position, ist ein Top-Zwei-Platz durchaus möglich. Wir wollen im Aufstiegskampf mitmischen und lassen uns überraschen, was am Ende herausspringt. Um diesen Vorhaben zu realisieren, müssen wir zum einen die gute Auslosung nutzen und aus den ersten drei Spielen gegen die letzten Drei der Tabelle neun Punkte holen, und zum anderen muss die Bilanz in den direkten Duellen positiv ausfallen. Auch hier stehen die Vorzeichen gut, zummal wir im Herbst gegen die Top-Vier nicht verloren haben. Wir wollen in den Aufstiegskampf eingreifen, müssen dem steigenden Druck aber standhalten", blickt Otmar Wiesbauer der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zugänge:
Elvin Pracalic (Union Eberstalzell)
Sujo Zekan (Union Eberstalzell)
Nadir Zekan (Union Eberstalzell-Nachwuchs)
Senaid Zekan (Union Steinerkirchen)
Darko Zivic (ATSV Stadl-Paura Juniors)
Martin Auer (zuletzt ATSV Stadl-Paura)
Ahmet Gencyigit (zuletzt Union Gunskirchen)
Günther Maritsch (zuletzt Union Gunskirchen)
Frederik Lipp (zuletzt Union Gunskirchen)
Talat Eker (zuletzt SK Gallspach)

Abgang:
Adnan Halilagic (ASV Salzburg)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen Union Meggenhofen (1MW)
2:1 gegen Union Suben (2WN)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter