Michaelnbach: Mit dezimiertem Kader ins neue Jahr

Vor einem Jahr überwinterte die Union Michaelnbach in der 2. Klasse Mitte-Ost noch auf einem Aufstiegsplatz. Im Jahr 2011 zeigte dann der Pfeil von Beginn an steil nach unten. Bereits in der Rückrunde war man das zweitschwächste Team - und dieser Negativ-Lauf setzte sich auch in der aktuellen Saison fort. Nachdem Spielertrainer Radim Tichy das Handtuch geworfen hatte, lief es unter Neo-Trainer Peter Dornetshumer zwar etwas besser - in den letzten vier Spielen konnten zwei Siege gefeiert werden - dennoch beendete man die Hinrunde nur an enttäuschender elfter Stelle und ist von der "Roten Laterne" nur durch vier Punkte getrennt.

"Zum einen hat der Verletzungsteufel mächtig zugeschlagen und zum anderen konnten viele Spieler ihr Leistungspotenzial nicht ausschöpfen", erklärt Neo-Trainer Dornetshumer, der im vergangenen Sommer von Michaelnbach nach Neumarkt/Pötting gewechselt war, sich beim Landesligisten jedoch das Kreuzband riss. "Der Heilungsverlauf macht nicht die gewünschten Fortschritte, hoffe aber, im Frühjahr wieder ins Training einsteigen zu können."

Der vorwiegend durch Verletzungen gebeutelte Kader wird über den Winter voraussichtlich noch ein Stück kleiner werden. Während Michael Wenzlhuemer wahrscheinlich wieder zu seinem Stammklub Eferding/Fraham wechselt und Bernhard Steinmassl sich eine Auszeit nimmt, könnten unter Umständen auch Ex-Spielertrainer Tichy und Andreas Leitner den Verein verlassen. "Zugänge sind im Winter nicht unbedingt zu erwarten, aber vielleicht stößt ein Spieler zu uns", wird Peter Dornetshumer in erster Linie die jungen Spieler forcieren.

Mit den Diermaier-Zwillingen, David und Michael, sowie Johannes Meindl und dem gebürtigen Brasilianer Jorge de Souza haben im Herbst einige Talente Kampfmannschaftsluft geschnuppert. "Da in der Tabelle keine großen Sprünge mehr möglich sind, wird vor allem der Einbau der jungen Spieler vorangetrieben, steht die Entwicklung der Talente im Vordergrund. Und vielleicht geht sich ja noch ein einstelliger Tabellenplatz aus", sagt Dornetshumer, der am 31. Januar den Startschuss zur Vorbereitung geben wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.