Erneuter Trainerwechsel in Gallspach

"Eigentlich hatten wir vor, im Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-Ost eine gute Rolle zu spielen, sind im Herbst aber nie wirklich in die Gänge gekommen und haben auf der Ziegleraden der Meisterschaft den Anschluss endgültig verpasst", erklärt Erwin Wageneder, Sektionsleiter des SK Ford Danner Gallspach. In den letzten beiden Runden konnte nur ein einziger Zähler ergattert werden, weshalb der Rückstand zu den Aufstiegsplätzen auf neun Punkte angewachsen ist. In Gallspach wird in der Rückrunde der bereits dritte Trainer das Zepter schwingen.

"Nach der Trennung von Wolfgang Wagner ist es uns gelungen, mit Heinz Jöchtl unseren Wunschtrainer zu verpflichten. Aus gesundheitlichen Gründen steht uns Jöchtl aber leider nicht mehr zur Verfügung", sagt der Sektionsleiter, der kurz vor der Verpflichtung des neuen Trainers steht. "Am vergangenen Freitag ist es mit einem Spielertrainer zu einer mündlichen Einigung gekommen. Wir hoffen am kommenden Montag - nach der Klärung einiger Formalitäten - die Verpflichtung in trockene Tücher bringen zu können."

Die Kicker aus Gallspach erzielten mit insgesamt 32 Treffern die zweitmeisten der Liga, mussten allerdings 30 Gegentore hinnehmen. "Dabei verfügen wir über einen guten Torwart und steht die Defensive an und für sich auch nicht schlecht, aber das Problem liegt bei uns im Mittelfeld", weiß Wageneder. "Aber wir haben im Herbst generell nicht gut gespielt und sind deutlich unter den Erwartungen geblieben. Von Saisonbeginn an war irgendwie der Wurm drinnen."

Obwohl der Zug in Richtung Aufstieg abgefahren scheint, will man unter dem (voraussichtlich) neuen Spielertrainer im Frühjahr im Aufstiegskampf zumindest indirekt mitmischen. "Wir wollen dem einen oder anderen Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen, Selbstvertrauen tanken, eine gute Rückrunde absolvieren und den Schwung dann in die neue Saison mitnehmen", gibt Erwin Wageneder die Richtung vor. Kaderveränderungen sind in Gallspach im Winter keine vorgesehen. Ein Spieler wird den Klub möglicherweise verlassen, steht Patrick Wageneder, der bereits in Pichl tätig war, vor einem erneuten Wechsel in die Landesliga. "Patrick wird von Neumarkt/Pötting umworben, mit dem Landesligisten konnte bislang allerdings noch keine Einigung erzielt werden", sagt der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.