UFC Eferding 1b: "Spielen mit einem älteren U18-Team"

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost war das 1b-Team von OÖ-Ligist UFC Gemüseregion Eferding lange Zeit im Vorderfeld der Tabelle zu finden, um am Ende den sechsten Platz zu belegen. In der aktuellen Meisterschaft ist es im Herbst nicht so gut gelaufen. Die jungen Eferdinger standen zwar nach elf Runden erneut auf dem sechsten Rang, wurden dann aber aufgrund einer Niederlage bei Schlusslicht Kematen, sowie einem spielfreien Wochenende auf den neunten Platz durchgereicht.

"Wir hätten uns doch etwas mehr erwartet und wollten uns wieder auf den vorderen Plätzen präsentieren, aber es hat einfach die Konstanz gefehlt. Während wir gegen die starken Mannschaften gut gespielt und von den Top-Teams nur gegen Offenhausen verloren haben, mussten wir gegen die Nachzügler einige Niederlagen einstecken", erklärt Sektionsleiter Joachim Aigelsperger. "Allerdings ist die Mannschaft extrem jung, sind viele 16- und auch 15-Jährige dabei und nur zwei Spieler über 20 Jahre alt. Zudem hat die 1b keine Verstärkungen aus dem OÖ-Liga Kader erhalten, spielen wir quasi mit einem älteren U18-Team."

Nach dem letzten Spiel erklärte Trainer Karl Aglas seinen Rücktritt und nimmt sich nun eine Auszeit. "Im neuen Jahr betreut Ex-U18-Trainer Peter Kreksamer, der im Nachwuchs sehr erfolgreich tätig war, die Mannschaft", weiß der Sektionsleiter, der hofft, dass Nazaret Yeremyan, sowie Markus Beneder und Michael Hofer in absehbarer Zeit den Durchbruch schaffen. Bis auf Jakob Zellinger, der in Salzburg studiert und im Frühjahr bei Anif 1b spielen wird, wird sich der Kader über den Winter kaum verändern.

Verändern soll sich in der Rückrunde die Platzierung, wird in Eferding eine Rangverbesserung angestrebt. "Die junge Mannschaft verfügt über erhebliches Potenzial und ist wesentlich stärker, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Wir hoffen, dass sich die Spieler weiterentwickeln und die Leistungen stabiler werden", sagt Joachim Aigelsperger. Die Winter-Vorbereitung  absolvieren in Eferding die OÖ-Liga-Mannschaft und das 1b-Team gemeinsam.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at     

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.