SV Oftering: "Wissen nicht, wo wir stehen"

Nach einem zehnten Platz im Vorjahr kletterte der SV Oftering in der Tabelle nach oben und belegte in der Gruppe Mitte den vierten Rang - nur vier Punkte hinter dem Relegationsplatz. "Wir haben uns erheblich gesteigert und eine anständige Saison gespielt, es wäre aber sogar noch mehr möglich gewesen. Doch aufgrund von Disziplinlosigkeiten in Form von Ausschlüssen haben wir uns vor allem im Frühjahr das Leben selbst schwer gemacht", erklärt Spielertrainer Jürgen Ließ. Im Sommer wurde der SVO der 2. Klasse Mitte-Ost zugeteilt. "Wir wollten in der Gruppe Mitte bleiben, da diese Liga unserer Ansicht nach etwas schwächer ist, unserem Ansuchen wurde aber leider nicht stattgegeben", weiß Obmann Mili Beganovic.

 

Drei Neuerwerbungen und sechs Abgänge

Nach dem Gruppenwechsel hat sich im Sommer der Kader einigermaßen verändert. Während Daniel Werth (Ansfelden) und Michael Mayrhauser (Mühlbach) den Verein verlassen haben, nahmen sich Florian Hartl, Manuel Pernter, Dominik Haider und Timo Dutzler eine Auszeit. Beim Start in die Vorbereitung konnte der Spielertrainer drei neue Kräfte begrüßen. Neben dem 17-jährigen Stürmer Fabian Reischütz (Krenglbach) und dem 38-jährigen Defensivspieler Eyüp Canbay (Urfahr) schlüpfte mit Denis Grbic, der im Mittelfeld die Fäden ziehen soll, ein "Zehner" aus Slowenien ins SVO-Trikot. "Leider ist der Kader in der Sommerpause geschrumpft", ist Jürgen Ließ mit dem Transferprogramm nicht restlos zufrieden.

 

Niederlagenserie in der Vorbereitung

Die Ofteringer blicken auf eine sieglose Vorbereitung zurück und mussten sich in sechs Testspielen fünf Mal geschlagen geben: 2:2 gegen Pichl Reserve, 0:5 gegen Hörsching, 2:3 gegen Steinhaus, 1:3 gegen Edt, 4:7 gegen Weißkirchen 1b und 4:6 gegen Weibern. "Die Aufbauzeit ist leider nicht nach Wunsch verlaufen, haben aus verschiedenen Gründen immer wieder Spieler gefehlt. Zudem haben wir in den Testspielen viel zu viele Tore kassiert", ortet der Spielertrainer die eine oder andere Baustelle bzw. mangelnde Trainingsbeteiligung.

 

"Es darf nicht viel passieren"

Zum Saisonauftakt empfängt die Ließ-Elf am kommenden Sonntag den WSC Hertha 1b zum Duell zweier Liga-Neulinge. "Vermutlich können wir erstmals mit der stärksten Mannschaften antreten, wenngleich die Welser ein starker Gegner sind", möchte Ließ in der Tabelle gleich im ersten Spiel anschreiben. "Wir verfügen über einige exzellente Spieler, der Kader ist jedoch nicht der größte, weshalb nicht viel passieren darf. Vorne sind wir gefährlich und stets für Tore gut, es muss uns aber gelingen, die Defensive zu stabilisieren. Nach dem Gruppenwechsel und der durchwachsenen Vorbereitung wissen wir nicht, wo wir stehen", meint Jürgen Ließ. "Aufgrund des kleinen Kaders wird es für einen Top-Platz vermutlich nicht reichen, vielmehr ist aus heutiger Sicht eine Präsenz im Mittelfeld der Tabelle realistisch".

 

Zugänge:
Fabian Reischütz (zuletzt SV Krenglbach)
Eyüp Canbay (zuletzt SV Urfahr)
Denis Grbic (Slowenien)

Abgänge:
Daniel Werth (Union Ansfelden)
Michael Mayrhauser (Union Mühlbach)
Florian Hartl (Karrierepause)
Manuel Pernter (Karrierepause)
Dominik Haider (Karrierepause)
Timo Dutzler (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele:
2:2 gegen SV Pichl Reserve (BLS)
0:5 gegen SC Hörsching (1M)
2:3 gegen Union Steinhaus (2SO)
1:3 gegen FC Edt (2SO)
4:6 gegen Union Weibern (2MW)
4:7 gegen Union Weißkirchen 1b (2M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter