UFC Hartkirchen nimmt Relegation erneut ins Visier

Im Vorjahr eroberte der UFC Hartkirchen den Vizemeistertitel, schrammte in der Relegation - gegen Eferding/Fraham - aber knapp am Aufstieg vorbei. Auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost ist die Mannschaft von Trainer Alexander Hartl im Aufstiegskampf präsent, mit bislang 21 gesammelten Punkten und dem fünften Tabellenplatz aber ein wenig unter den Erwartungen geblieben. "Mit dem Derbysieg gegen Stroheim haben wir im letzten Match des Jahres Anschluss gefunden und die Aufstiegschance gewahrt. Auf den Relegationsplatz fehlen nur vier Zähler, demnach sind wir nicht unzufrieden", erklärt Obmann Hannes Greinöcker.

 

Perfektem Saisonstart folgte Hänger - in der Fremde seit 28. Mai 2017 ungeschlagen

Mit vier Siegen am Stück kam der UFC exzellent aus den Startblöcken, ehe die Hartl-Elf gegen Hartkirchen und Oftering zwei Heimniederlagen einstecken musste. In den folgenden fünf Spielen konnten die Hartkirchener nur einen "Dreier" einfahren, der amtierende Vizemeister verabschiedete sich jedoch mit einem ungemein wichtigen Derbysieg gegen Stroheim in die Winterpause. "Hätten wir das Derby verloren, wäre alles vorbei gewesen. Nach diesem Sieg sind wir aber wieder voll dabei und überwintern in Lauerstellung", so Greinöcker, der die drei bisherigen Saisonniederlagen jeweils auf eigenem Platz mitansehen musste - in der Fremde ist der Tabellenfünfte hingegen seit 28. Mai 2017 ungeschlagen. "Unsere Mannschaft hat im Herbst alles gegeben, zwei, drei Spiele aber leider vergeigt. Hätten wir nur ein Heimspiel mehr gewonnen, wären wir voll im Plansoll", meint der Obmann. Während nur drei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen sechs Teams öfter ins Schwarze - für 18 der 26 UFC-Tore zeichneten Christian Achleitner und Simon Wipplinger verantwortlich. "Auch wenn Achleitner vor dem gegnerischen Gehäuse nach wie vor seine Klasse unter Beweis stellt, haben wir ein paar Tore zu wenig erzielt", weiß Hannes Greinöcker.

 

Keine Transfers geplant - Trainingslager in Kroatien

Am kommenden Freitag wird in Hartkirchen die Vorbereitung angepfiffen. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Porec auf dem Programm. Die Reise nach Kroatien werden vermutlich die "üblichen Verdächtigen" antreten. "Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen und somit keine Transferts geplant, demnach werden wir aller Voraussicht nach mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen. Wir verfügen über einen guten Nachwuchs und versuchen, die Talente aus dem U17-Team zu integrieren", spricht der Obmann von einer ereignislosen Übertrittszeit.

 

Spannender Aufstiegskampf

Obwohl der UFC in der Hinrunde nur als Fünfter ins Ziel kam, überwintert die Hartl-Elf in Lauerstellung und möchte im Aufstiegskampf ein entscheidendes Wort mitreden. "Auch wenn wir im Herbst einige Punkte haben liegenlassen und uns in der entscheidenden Phase der Meisterschaft acht Auswärtsspiele erwarten, sind wir voll dabei und können unser Ziel nach wie vor erreichen. Die Mannschaft ist hochmotiviert, wird sich intensiv vorbereiten und möchte erneut die Relegation erreichen. Sollten wir tatsächlich wieder Zweiter werden, wollen wir die zweite Chance - im Gegensatz zum Vorjahr - nutzen", so Greinöcker.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.